1. FC Fuchsstadt - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 4. Spieltag - Sa. 05.08.2017 16:00 Uhr
3:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Fuchsstadts erster Derbysieg gegen die DJK
„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!“ Natürlich feierte der FC Fuchsstadt seinen so dringend ersehnten ersten Saisonsieg ausgerechnet gegen den Nachbarn aus Schwebenried-Schwemmelsbach heftig. Letzte Saison hieß es an selber Stelle noch 3:0 für die Gäste. Damals netzten Manuel Weißenberger (2) und Simon Weißenberger ein. Doch die waren diesmal nicht mehr an Bord.
Aus Fuchsstadt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(7)
2
3,0
(7)
4
2,8
(6)
5
3,2
(6)
11
2,4
(5)
3
2,8
(7)
6
2,5
(6)
8
2,4
(6)
9
2,8
(6)
10
2,8
(6)
7
2,4
(7)
 
Graup (80.)
12
-
(0)
 
Halbig (90.+2)
14
-
(0)
21
-
(0)
1
4,0
(10)
2
4,1
(10)
4
3,6
(10)
23
3,9
(10)
6
3,9
(10)
8
3,8
(10)
15
2,4
(10)
17
4,5
(10)
41
3,2
(10)
7
2,7
(10)
16
3,8
(10)
11
3,3
(9)
 
Friedrich (46.)
29
-
(0)
 
Lichtlein (78.)
 
Stürmer (46.)
22
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Martin Halbig
Trainer: Thorsten Selzam

Spielbericht

 
Der FC Fuchsstadt startete unter fast noch schwierigeren Verhältnissen: Zahlreiche Ausfälle um Co-Trainer Simon Häcker gab es ohnehin zu beklagen – und am Samstag fehlten auch noch die urlaubenden Frank Fella, Simon Bolz und Johannes Feser. Bolz und Feser sind die beiden Spielführer. Wie sollte man unter diesen Voraussetzungen denn bitte das Derby gewinnen können? Sogar ein Spieler musste reaktiviert werden: Tobias Stöth feierte hinten links in der Viererkette sein Heim-Comeback, nachdem er schon in Karlburg dabei war. Aber er fiel nicht nur hinten auf…
Den Fallrückzieher des Schwebenrieders Marcel Kühlinger beobachtet unter anderem der Fuchsstadter Frederik Döpfert.
Michael Horling
Ein langes Abtasten und dann das verdiente Führungstor
Rund 20 Minuten tasteten sich die beiden Mannschaften erst einmal ab. Dann fiel auch schon bald das (verdiente) 1:0, das wie alle anderen Tore und auch die Aufstellung wie die Auswechslungen nicht vermeldet werden konnten in der Kohlenberg-Arena, weil auch der Stadionsprecher des FC Fuchsstadt im Urlaub weilte. Ein Eckball kam recht scharf in den Strafraum, wo Schwebenrieds Keeeper Nikolas Herold das Leder nicht so recht erwischte. Es landete vor den Füßen von Tobias Stöth, der aus rund sieben Metern ins lange Eck zielte und traf. Von den Gästen war bis dato außer einigen gewonnenen Kopfballduellen wenig zu sehen. Zumindest nichts Gefährliches nach vorne. Im Gegenteil: Nach einem Freistoß sprang Lukas Lieb kurz vor der Pause nur knapp am Ball vorbei. Selbst das 2:0 zur Halbzeit wäre also möglich gewesen. Aus den kabinen kamen die Gäste dann wesentlich eher zurück. Was aber auch kam: Am Himmel zogen aus Richtung Nordost dunkelste Wolken auf…
Gemeinsam klären Keeper Sven Eyrich und Fuchsstadts Michael Emmer vor dem Schwebenrieder Jens Rumpel.
Michael Horling
Nach dem Seitenwechsel öffnete der Himmel die Schleusen
Pünktlich mit Wiederanpfiff öffneten sich die Schleusen. Rund 15 Minuten regnete es ganz furchtbar. In dieser Phase fielen zwei weitere Tore, als viele Zuschauer zwischenzeitlich unter ein Dach flüchteten oder sich mit Schirmen schützten. Per Konter über rechts bediente Dominik Halbig mit seiner Hereingabe Florian Seidl, der genauso wie zuvor Stöth seinen ersten Saisontreffer erzielte. Es hieß 2:0 – doch dieser Stand sollte nur für etwa drei Minuten halten. Nach einem Fernschuss lenkte Fuchsstadts Ersatzkeeper Sven Eyrich den Ball zur Ecke, obwohl er wohl neben dem Kasten gelandet wäre. Marcel Kühlinger köpfte mit nassem Haar in der Folge zum 2:1 ein. Yannick Deibls bei Nässe gefährlich aufsetzender Ball wurde dann zur Beute von Eyrich (62. Minute), ehe der Keeper den Freistoßball von David Fleischmann über die Latte lenkte, ehe Kühlingers Fallrückzieher knapp das Ziel verfehlte und Eyrich glänzend parierte, als Jens Rumpel nach gewonnenem Duell mit Michael Emmer auf ihn zulief. Das war die beste Phase der Schwebenrieder, die sieben Minuten später das 1:3 schlucken mussten: Philipp Pfeuffers Freistoß passte, nachdem Christoph Schießer gefoult wurde. Wieder im Gegenzug gab´s sogar einem Elfmeter, weil Lukas Lieb ziemlich unnötig David Fleischmannlegte. Auch Yannick Deibl gelang wie den vier Herren zuvor Saisontreffer eins. Fuchsstadts Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr, die Hausherren dafür in Rage, als Nikolas Herold mit beiden Beinen Philipp Halbritter umwuchtete, dafür aber mit einem Freistoß belohnt wurde.
Schwebenrieds David Fleischmann wird hier von Fuchsstadts Lukas Lieb elfmeterreif gefoult.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
Die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach hat schon am kommenden Freitagabend wieder Heimrecht, empfängt dann den ESV Ansbach-Eyb: Die Fuchsstadter reisen erst am Sonntag zum TSV Heimbuchenthal. In der Tabelle stehen die beiden Neulinge jeweils vor ihren Rivalen. Doch mit jeweils einem Sieg ließe sich das ändern. Das wäre dann sowohl für die DJK als auch für Fuchsstadt der zweite Saisonerfolg.
Spielbericht eingestellt am 06.08.2017 13:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Selzam (Schwebenrieder Coach)
"Die erste Halbzeit war ganz schlecht von uns, da funktionierte das Passspiel nicht und hatten wir keine Anspielstationen. Erst mit dem 1:2 sind wir aufgewacht, was aber auch nicht viel gebracht hat. Vor dem 3:1 ziehen wir mit vier Mann gegen einen unnötig ein Foul. Erst nach dem 0:2 kamen bei uns Emotionen und Feuer, Leidenschaft und Lauffreude. Danach erst merkt man, dass es kein Freundschaftsspiel ist. Vorher haben wir uns einlullen und alles vermissen lassen. Mit der Aggressivität hat uns Fuchsstadt den Schneid abgekauft. Alle drei Gegntore haben wir durch individuelle Fehler hergeschenkt. Das war mit Abstand unser schlechtestes Saisonspiel. Deshalb haben wir auch nicht mehr verdient."
Martin Halbig (Trainer des FC Fuchsstadt)
"Man merkte zum Schluss, dass wir konditionell am Ende waren. Mit dem 2:1 haben die die Gäste völlig unnötig zurück gebracht. Der Ball wäre klar vorbei gegangen, trotzdem langt unser Torwart hin. Vor dem Elfmeter zum 3:2 zieht David Fleischmann unseren Spieler ganz klar weg. Und dann springt Schwebenrieds Keeper unserem Spieler mit zwei Füßen in die Beine und der Linienrichter aus der C-Klasse zeigt Freistoß für die Gäste an. Sowas kann ich nicht verstehen. Der selbe Schiedsrichter hat letzte Saison bei uns gegen Forchheim acht Minuten nachspielen lassen. Wenn man schon einen Schiedsrichter aus der Bayernliga schickt, dann erwarte ich da auch eine solide Leistung. Aber die Linienrichter hatten keinen Plan. Die drei Punkte waren in unserer Situation enorm wichtig für die Moral."
Philipp Pfeuffer (Aushilfskapitän des FC Fuchsstadt)
"Das war ein absolut wichtiger Sieg! Schon letzte Woche haben uns drei, vier Mann gefehlt, heute wieder. Trotzdem haben wir den Dreier unbedingt gebraucht, um nicht hinten drin zu hängen. Man hat ja letzte Saison gesehen, dass eine Mannschaft mit enormer Qualität wie Höchberg schnell bis zum letzten Spieltag zittern kann, wenn man erstmal unten drin steht. Wir haben uns heute belohnt und haben schon unter der Woche richtig Gas gegeben. Und unser Torwarttrainer Georg Hof hat am Freitag noch Freistöße mit uns geübt. Deshalb bin nach meinem Tor sofort zu ihm hin gerannt."

Spiel-Ticker

Fuchsstadt
Schweb.-Schw.
45
90
90
 
Seidl, Florian (1. FC Fuchsstadt) / 1. gelbe Karte
87
 
3:2 Deibl, Yannick (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
84
 
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
3:1 Pfeuffer, Philipp / 1. Saisontor
62
 
Lieb, Lukas (1. FC Fuchsstadt) / 2. gelbe Karte
56
 
53
 
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
2:0 Seidl, Florian / 1. Saisontor
50
 
29
 
Graup, Andreas (1. FC Fuchsstadt) / 2. gelbe Karte
25
 
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
1:0 Stöth, Tobias / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 4. Spieltag
Datum: 05.08.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Kohlenberg-Arena Fuchsstadt, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
yd97
Casillas
FL1096
HeLu51
anpfiff.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

1:0
(25.)
2:0
(53.)
3:2
(87.)
Deibl Yannick / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Fuchsstadt
Graup (29.) / 2. GK
Halbritter (50.) / 2. GK
Lieb (62.) / 2. GK
Seidl (90.) / 1. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Rumpel J. (39.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sven Eyrich
(1. FC Fuchsstadt)
Der Ersatzmann für den Urlaubenden Frank Fella machte zwar beim 2:1 nicht unbedingt die beste Figur, danach aber entschärfte er einige gute Chancen der Schwebenrieder, vor allem in der 77. Minute von Jens Rumpel.

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Er und sein Gespann mussten sich Kritik anhören, vor allem seitens der Sieger. Denn als kurz vor dem Ende Schwebenrieds Keeper Nikolas Herold in die Füße von Fuchsstadts Philipp Halbritter rutschte, da löste der gegebene Freistoß für die Gäste schon ein wenig Verwirrung aus.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(6)
Gast
 
2,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
2
(6)
Ballbesitz
48
52
(5)
Zweikampf
55
45
(5)
Bratwurst
 
2,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189