TG Höchberg - TSV Karlburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 2. Spieltag - Fr. 21.07.2017 18:30 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Geiger bläst Karlburg den Marsch
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die TG Höchberg hat einen Traumstart in die neue Landesligasaison hingelegt. Nach dem Erfolg in Unterpleichfeld legte die Elf von Thomas Kaiser zu Hause gegen den TSV Karlburg nach und grüßt bis mindestens Sonntag von der Tabellenspitze. Gegen die Gäste aus Main-Spessart benötigten die Hausherren zwar eine gewisse Anlaufzeit, zeigten nach Geigers Führungstor aber einen souveränen Auftritt
Aus Höchberg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
12
2,5
(3)
3
2,0
(3)
11
2,5
(3)
15
2,0
(3)
20
2,5
(3)
5
2,0
(3)
7
1,0
(3)
17
3,0
(3)
18
2,0
(3)
19
1,5
(3)
10
2,5
(3)
 
Riedner (90.)
16
-
(0)
 
Geiger (81.)
8
-
(0)
 
Ettinger (83.)
23
-
(0)
6
-
(0)
14
-
(0)
2
-
(0)
1
3,5
(4)
2
4,4
(4)
3
4,1
(4)
4
4,1
(4)
5
2,6
(4)
6
4,6
(4)
7
4,0
(4)
8
4,8
(4)
9
3,9
(4)
10
3,0
(4)
16
2,9
(5)
 
Schiebel (72.)
13
3,9
(4)
 
Wabnitz (59.)
15
3,6
(4)
 
Bachmann (72.)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Thomas Kaiser

Spielbericht

 
Unterschiedlicher hätte der Saisonauftakt der beiden heutigen Kontrahenten kaum sein können. Während die Höchberger etwas überraschend, aber nicht unverdient in Unterpleichfeld siegten, verlor der TSV Karlburg ebenso unerwartet gegen Aufsteiger Heimbuchenthal. Somit ging die Heimelf mit Rückenwind in ihre Premiere vor eigenem Publikum und hoffte auf den zweiten Sieg. Die Gäste hingegen wollten die schmerzliche Auftaktniederlage vergessen machen. Einigermaßen zufrieden war Karlburgs neuer Coach Patrick Sträßer mit dem Auftritt der Seinen aber dennoch und schickte auch auf dem Höchberger Waldsportplatz die gleiche Elf wie in der Vorwoche von Beginn an aufs Feld. Sein Gegenüber Thomas Kaiser wechselte hingegen zweimal und brachte für Dominik Römer und den angeschlagenen David Bergmann (beide Bank) Tristan Schmid und Julian Geiger. Letzterer gab seine vorläufige Abschiedsvorstellung im Trikot der Kracken. Geiger zieht es kommende Woche beruflich nach Hamburg.
Resolut setzt sich Höchbergs Julian Hippacher gegen TSV-Angreifer Erik Schnell-Kretschmer durch.
Alexander Rausch
Geiger wie das Messer durch die Butter
Doch bevor sich der 26-Jährige nach sechs Jahren in den hohen Norden verabschiedete, wollte er noch mithelfen, den besten Saisonstart seit Jahren perfekt zu machen. Zunächst hatte der Angreifer aber nur wenige Anteile am Spiel, das sich in der Anfangsphase vornehmlich in der Höchberger Hälfte abspielte. Denn die Karlburger schafften es von Beginn an, gefährliche Zuspiele auf die schnellen Flügelspieler der Gastgeber zu unterbinden und nahmen auch TG-Sturmspitze Tobias Riedner weitestgehend aus der Partie. Die Gäste überließen den Hausherren zwar den Ball, stellten die Räume aber immer wieder geschickt zu, um dann nach Höchberger Fehlern überfallartig anzugreifen. Das gelang zwar mehrmals, blieb aber für die Hausherren folgenlos. Mehr als eines verunglückten Schusses von Jan Wabnitz flog nicht in Richtung TG-Schlussmann Dominik Daxhammer, der einen fast ereignislosen Arbeitstag verlebte. Auch sein Gegenüber Fabian Brand musste lange Zeit kaum eingreifen, da seine Vorderleute alle Höchberger Angriffe im Keim erstickten – bis zur 27. Minute. Julian Geiger hatte an der Mittellinie mit Tobias Riedner Doppelpass gespielt und sich dann auf und davon gemacht. Da die Gästespieler den 26-Jährigen allesamt gewähren ließen, schoss dieser aus rund 16 Metern zentral vor Brand zur überraschenden Führung ein. Sehr zum Ärger von TSV-Coach Patrick Sträßer, dessen Team hernach völlig den Faden verlor und den Gastgebern das Feld überließ. Grünewald und Co. ließen das Leder gekonnt durch die eigenen Reihen zirkulieren, ohne dabei aber nochmals gefährlich zu werden. Mehr als Tobias Riedners zu mittig geratenen Schuss von jenseits der Strafraumgrenze brachte die Kaiser-Elf offensiv nicht zustande. Dennoch ging die Führung zur Pause aufgrund der spielerischen Überlegenheit in Ordnung.
Karlburgs Marco Schiebel bedrängt Höchbergs Ramon Schmitt.
Alexander Rausch
Karlburg ergibt sich
Hatten die Gäste in der Endphase der ersten Hälfte bereits sehr passiv gewirkt, verschlimmerte sich dieser Zustand mit Beginn der zweiten Halbzeit zusehends. Es spielten nur noch die Kracken. Alleine in der Anfangsviertelstunde ließen die Gastgeber vier Topmöglichkeiten liegen. Nach einem flach getretenen Schiebel-Freistoß verpasste Ramon Schmitt von der Strafraumkante um Millimeter das 2:0 (48.). Kurz darauf war es Christian Ettinger, der eine Schmitt-Ecke zu zentral auf Brand köpfte, so dass der TSV-Schlussmann klären konnte (51.). Aber auch per Fuß scheiterte der Flügelspieler am vor der Linie klärenden Marcel Fenske. Brand war zuvor gegen Tobias Riedner zur Stelle (58.). Gegen Julian Hippachers wuchtigen Kopfball, erneut nach einer Schmitt-Ecke, wäre er wohl machtlos gewesen. Doch das Leder ging knapp vorbei (60.). Die Gastgeber dominierten das Spielgeschehen nach Belieben, nur das zweite Tor fehlte. Für das sorgte wenig später dann erneut Julian Geiger. Perfekt von Riedner und Ettinger in Szene gesetzt, musste der 26-Jährige aus drei Metern nur noch einschieben. Der vorzeitige Genickbruch für die Gäste, die kaum mehr einen Fuß auf den Boden bekamen. Ein ums andere Mal vernaschten Ettinger und Co. die Gästeverteidigung, versäumten es aber, das dritte Tor nachzulegen. „Mit dem Anschlusstor wäre meiner jungen Mannschaft sicher nochmals die Düse gegangen“, erklärte TG-Coach Thomas Kaiser seine trotz der souveränen Vorstellung weiterhin lautstarken Anweisungen. Anbrennen sollte freilich nichts mehr. Zwar entledigte sich Karlburg in der Schlussphase dem Höchberger Druck, eine gefährliche Torchance blieben die Gäste aber schuldig. Vielmehr hätte Tobias Riedner Minuten vor dem Ende, als er an einem Schmitt-Freistoß vorbeitrat, den Sack zu machen müssen.
Höchbergs Dominik Römer versucht, sich Karlburgs Maurice Kübert vom Leib zu halten.
Alexander Rausch
Höchberg grüßt von ganz oben
Aber auch so fuhren die Kracken verdient ihren zweiten Saisonsieg ein und grüßen mindestens bis Sonntag von der Tabellenspitze. Eine Momentaufnahme, an die in der Vorsaison kaum zu denken war, als die Höchberger lange mit einem Bein in der Bezirksliga standen. So erntet die Kasier-Elf nach guter Vorbereitung die Lorbeeren für ihre akribische Arbeit. Karlburg hingegen bleibt nach der zweiten Saisonniederlage vorerst am Tabellenende stecken. Dabei müssen Patrick Sträßers Jungs schnell die Kurve kriegen. Eine Leistung wie im Würzburger Vorort reicht auf Dauer nicht, um in der Landesliga zu bestehen.
Spielbericht eingestellt am 22.07.2017 00:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Patrick Sträßer (Trainer TSV Karlburg)
"Wir hatten das Spiel rund 25 Minuten im Griff. Höchberg hatte keinen Torabschluss. Dann kassieren wir das Gegentor und verlieren komplett den Faden. Nach der Pause war der Sieg dann hochverdient. Ich bin von der Leistung meiner Mannschaft maßlos enttäuscht. Ich hätte heute sechs oder sieben Spieler auswechseln müssen. Da fehlen mir etwas die Worte. Die Innenverteidiger haben einen tollen Job gemacht, während der Großteil über das Feld getrabt ist. Das war eindeutig mangelhafte Einstellung. So können wir uns nicht präsentieren. Das macht mich extrem sauer."
Matthias Grünewald (Kapitän TG Höchberg)
"Nach dem Sieg in der Vorwoche war die heutige Partie deutlich entspannter. Der Erfolg hat uns großen Ballast von den Schultern genommen. Die Jungs im Mittelfeld haben sehr gut gearbeitet, wovon die Abwehr profitiert. Daher haben wir bis in die Schlussphase auch keinen Torschuss zugelassen. In einigen Momenten waren wir defensiv zu verspielt. In manchen Situationen sollten wir öfter einen klaren Ball spielen. Aber insgesamt war es eine souveräne Vorstellung. Seit ich in Höchberg bin, ist es tatsächlich auch das erste Mal, dass wir beide Spiele zum Auftakt gewonnen haben."
Tobias Riedner (Co-Trainer TG Höchberg)
"Ich bin heute völlig zufrieden. Karlburg hatte keine gefährliche Torchance und hat vornehmlich mit langen Bällen operiert. Nach dem 1:0 standen wir noch stabiler. Danach war es eine Frage der Zeit, bis das zweite Tor fällt. Wir wollten über Ballbesitz ins Spiel finden und die Karlburger laufen lassen. Das hat geklappt. Sie haben ihre Bemühungen nach einer halben Stunde eingestellt. Spätestens nach dem 2:0 haben sie dann resigniert. Ein größeres Kompliment ist eigentlich kaum möglich. Zwei Siege aus zwei Spielen ist geil, hat sich aber bereits in der Rückrunde der Vorsaison angekündigt. Zudem hatten wir eine sehr gute Vorbereitung und irgendwann muss man dann die Lorbeeren einfahren. Das machen wir aktuell."

Spiel-Ticker

Höchberg
Karlburg
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
 
Spielende (20:15 Uhr)
87
 
 
Fast das 3:0: Freistoß Schmitt, Riedner frei, trifft den Ball aber nicht.
86
 
 
Die Partie plätschert dem Ende entgegen.
79
 
 
Karlburg hat sich noch nicht aufgegeben, aber bleibt weiter einfallslos.
75
 
Hippacher, Julian (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
70
 
 
Das, was Karlburg hier offensiv anbietet, ist harmlos. Daxhammer musste noch keinen Ball parieren. Und defensiv haben die Gäste vor allem in Sachen Schnelligkeit Probleme.
67
 
 
Gold spielt Riedner den Ball unbedrängt in den Fuß. Der Sturmführer geht ein paar Meter, setzt Ettinger ein, der den mitgelaufenen Geiger bedient. Der muss aus drei Metern nur noch einschieben.
64
 
Tooooor für TG Höchberg
2:0 Geiger, Julian / 3. Saisontor (Vorarbeit Ettinger, Christian)
62
 
 
Ecke Schmitt, Kopfball Hippacher, vorbei. Höchberg mittlerweile klar besser.
60
 
 
Wieder die Heimelf: Riedner gegen Fenske, Brand ist da, Ettingers Nachschuss klärt ebenfalls Fenske.
59
 
57
 
Gold, Johannes (TSV Karlburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
51
 
 
Ecke Schmitt, Kopfball Ettinger, Brand klasse.
48
 
 
Dicke Chance aufs 2:0: Schiebel mit dem flachen Freistoß an die Strafraumkante, doch Schmitt verzieht um Millimeter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
44
 
Riedner, Tobias (TG Höchberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
34
 
 
Höchberg ist die spielerisch bessere Mannschaft und führt nicht unverdient.
30
 
 
Riedner aus 20 Metern, Brand sicher.
28
 
 
Doppelpass Geiger - Riedner an der Mittellinie, Geiger läuft los, wird nicht gestört und schießt aus 13 Metern ein.
27
 
Tooooor für TG Höchberg
1:0 Geiger, Julian / 2. Saisontor (Vorarbeit Riedner, Tobias)
20
 
 
Defensiv steht Karlburg sehr massiv. Bisher kein Durchkommen für die Heimelf.
17
 
 
Höchberg macht Fehler, aber noch ohne Folgen. Mehr als Schnell-Kretschmers Abschluss flog noch nicht in Richtung TG-Tor.
7
 
 
Ruhiger Beginn: Karlburg überlässt Höchberg den Ball und lauert auf Ungenauigkeiten im Spielaufbau, um dann überfallartig anzugreifen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Karlburgs Patrick Sträßer hingegen nimmt keine Änderungen vor und vertraut der Elf der Vorwoche.
 
 
 
Trotz des Sieges in der Vorwoche ändert TG-Coach Thomas Kaiser seine Stammformation auf zwei Positionen: der angeschlagene David Bergmann bleibt zunächst auf der Bank ebenso wie Dominik Römer. Für die beiden rücken Julian Geiger und Tristan Schmid in die erste Elf.
 
 
 
So sind die Ausgangspositionen dementsprechend unterschiedlich. Die Heimelf geht mit Rückenwind in das erste Heimspiel der Saison und hofft auf den zweiten Sieg. Die Gäste hingegen wollen die Auftaktniederlage ausmerzen.
 
 
 
Unterschiedlicher hätte der Saisonauftakt der beiden heutigen Kontrahenten kaum sein können. Während die Höchberger etwas überraschend, aber nicht unverdient in Unterpleichfeld siegten, verlor der TSV Karlburg ebenso unerwartet gegen Aufsteiger Heimbuchenthal.
 
 
 
In 25 Minuten geht es los hier am Höchberger Waldsportplatz.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 2. Spieltag
Datum: 21.07.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Stumpf-Waldsportanlage Höchberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
schloed.
anpfiff.
zverü

Torschützen

 
1:0
(27.)
2:0
(64.)

Spielerstrafen

TG Höchberg
Riedner - Halten/Trikotziehen (44.) / 1. GK
Hippacher - Foulspiel (75.) / 2. GK
TSV Karlburg
Gold J. I. - Foulspiel (57.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Geiger
(TG Höchberg)
In seinem Abschiedsspiel zeigte der 26-Jährige nochmals eine Galavorstellung. Lauffreudig und resolut im Zweikampf, immer anspielbar und im Dribbling kaum zu stoppen. Geiger drückte nicht nur mit seinen beiden Toren der Begegnung seinen ganz persönlichen Abschiedsstempel auf.

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Eine sehr unaufgeregte und abgeklärte Vorstellung zeigte das Gespann um Hauptschiedsrichter Peter Dotzel. Der erfahrene Referee leitete sehr umsichtig, versuchte vieles laufen zu lassen und griff, wenn notwenig, ein.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
69
31
(3)
Zweikampf
61
39
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189