SpVgg Jahn Forchheim - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 31. Spieltag - Sa. 29.04.2017 15:00 Uhr
3:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Auch in Unterzahl lässt der Jahn nichts anbrennen
Souverän hat Jahn Forchheim sein Heimspiel gegen Verfolger Abtswind gewonnen und damit den zweiten Tabellenplatz gesichert. Die Gäste machten aus ihrer knapp 50-minütigen Überzahl viel zu wenig und verloren deswegen verdient. Immer im richtigen Moment machte die Heimelf dabei die Tore.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
27
2,0
(11)
3
1,8
(11)
4
2,2
(11)
6
2,5
(11)
18
1,8
(11)
8
2,1
(11)
10
1,7
(11)
31
1,5
(11)
11
1,7
(11)
19
1,6
(11)
14
-
(0)
 
Mönius (87.)
13
-
(0)
 
20
-
(0)
 
Mai D. (89.)
2
-
(0)
12
-
(0)
1
2,6
(4)
4
3,0
(4)
5
3,0
(4)
15
3,5
(4)
29
3,5
(4)
8
3,3
(4)
13
3,3
(4)
17
3,1
(4)
33
3,1
(4)
9
2,9
(4)
10
3,6
(4)
 
Hummel (75.)
18
-
(0)
 
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 25,2

Spielbericht

 
Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Dem Gast aus Abtswind würde nur ein Sieg nützen, um am Jahn noch vorbeizuziehen. “Wir haben sechs Spiele in Serie gewonnen, sind gut drauf. Aber wir haben keinen Druck, weil wir nicht aufsteigen müssen. Der Jahn muss als Bayernligaabsteiger natürlich aufsteigen. Ich freue mich auf das Spiel. Entweder wir gewinnen und sind dann Tabellenzweiter oder wir verlieren, dann sind wir weg. Unentschieden geht das Spiel auf alle Fälle nicht aus.”, sagte Gästetrainer Petr Skarabela vor der Partie. Beide Mannschaften hatten massive Personalprobleme und im Endeffekt elf gesunde Spieler, die allesamt auf dem Spielfeld standen. Bei der Heimelf fehlten zusätzlich noch die kurzfristig verletzten Richard Steiner und Sebastian Schäferlein, so dass Domink Zametzer und Tobias Eisgrub die defensiven Außenbahnen übernahmen. Dazu musste Sven Wieczorek beruflich, so dass Steffen Müller auf der linken offensiven Außenbahn spielte. Über 400 Zuschauer wollten im Übrigen das Spitzenspiel sehen, darunter rund 100 aus Abtswind.
Max Bauernschmitt bewacht Steffen Barthel.
Sebastian Baumann
Der Jahn schlägt prompt zurück
Die Partie hatte kaum begonnen, da stand es schon 1:0 für den Jahn. Andi Mönius hatte einen Doppelpass mit einem Mitspieler gespielt und abgezogen. Der Abtswinder Schlussmann konnte parieren, den Abpraller machte danach aber Steffen Müller ins Tor. Eine Zeigerumdrehung später war es Max Göbhardt, der mit einem Schuss das Tor nur um Haaresbreite verfehlte. Der Jahn drosselte danach das Tempo und ließ die Gäste gewähren. Allerdings kam der Gast nur selten richtig gefährlich vors Tor. So war es kein Wunder, dass erneut Forchheim eine richtig gute Chance hatte. Aber weder Maxi Göbhardt, der den Ball nicht traf, noch Andi Mönius, der am Keeper scheiterte und danach dann den linken Pfosten anvisierte, trafen die Kiste. Allerdings erhöhte Abtswind danach deutlich den Druck und nähere sich dem Tor mit Schüssen immer mehr an. Zweimal war es Jürgen Endress, der nicht traf, danach köpfte Pascal Kamolz über den Kasten. Besser machte es der Sturmführer in der 34. Minute, als er einen platzierten Schuss ins rechte untere Ecke abgab, der Kredel keine Chance gab. Doch praktisch im Gegenzug erhöhte der Jahn wieder, als David Mai einen Ball im Fallen zur allgemeinen Überraschung doch noch im Tor unterbrachte. Der Jahn hatte danach die Chance durch einen Mönius-Schuss auf 3:1 zu erhöhen, aber der Schenzer des Jahn-Kapitän strich knapp über das Gehäuse. Danach brachte der Schiedsrichter Farbe ins Spiel. Jonas Beinhofer gab relativ flott Gelbe Karten, so dass es nicht verwunderte, dass der Unparteiische Dominik Zametzer nach einem Halten die Ampelkarte vor die Nase hielt. Kein Wunder, dass sich die Heimelf deutlich benachteiligt sah.
Max Bauernschmitt wird von Pascal Kamolz angegriffen.
Sebastian Baumann
Abtswind macht nichts aus der Überzahl
Von der Unterzahl merkte man in der zweiten Halbzeit erst einmal wenig. Denn die Heimelf stand hinten sicher und versuchte immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Abtswind fiel kaum etwas ein, so dass es bis in die 62. Minute dauerte, bis wieder etwas passierte. Aber ausgerechnet im Abtswinder Strafraum. Tobias Eisgrub hatte sich durchgetankt und eigentlich den Ball verloren. Der Abtswinder Verteidiger wollte den Ball ins Aus laufen lassen und Eisgrub lief von hinten auf. Den Sturz des Außenverteidigers wertete der Schiedsrichter überraschend mit Elfmeter, den Max Göbhardt humorlos verwandelte. Drei Minuten später hatte Peter Mrugalla eine schöne Schusschance, aber der Versuch ging am langen Pfosten vorbei. Weitere Schussversuche gingen meist direkt auf den Forchheimer Schlussmann, der in der 73. Minute Glück hatte. Denn Markus Kredel segelte bei einer langegezogenen Flanke am Ball vorbei, den Nachschuss kratzte Andi Mönius aber von der Linie. Keine fünf Minuten später zeigte aber Kredel seine ganze Klasse, als er einen Kopfball eines Abtswinders aus kurzer Distanz bravourös parierte. Auf der Gegenseite wurde David Mai im Strafraum gerempelt, doch den Strafstoß wollte der Referee dann nicht geben, obwohl deutlich klarer als der erste. Selbst die Umstellung auf Dreierkette in der Defensive nützte den Gästen erst einmal nichts, denn Abtswind spielte viel zu umständlich. Forchheim war dem vierten Tor deutlich näher als die Gäste dem Anschluss. Kein Wunder, dass Max Göbhardt kurz vor dem Ende bei einem Kabinettsstückchen von den Fans gefeiert wurde.
David Mai bearbeitet Philipp Hummel.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 29.04.2017 17:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Enttäuschter Gästetrainer)
"Der Jahn hat verdient gewonnen. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht, mehr als in den letzten Sechs Spielen. Wir hatten zwar eine gute Phase in der ersten Halbzeit, bekommen dann aber den zweiten Treffer, obwohl fünf Mann außenrum stehen und er den im Sitzen macht. Es war heute einfach nicht unser Tag."
Christian Springer (Zufriedener Heimtrainer)
"Es ist nicht unsere Spielidee, immer in Unterzahl zu spielen und dann defensiv tief zu stehen. Aber wir haben das dann gut gemacht und mit den langen Bällen hinter die Viererkette das Mittel gefunden, den Gegner zu knacken. Der Elfmeterpfiff hat dann auch zur Leistung des Schiedsrichters gepasst."
Uwe Schüttinger (Zufriedener Sportvorstand)
"Wir haben verdient und souverän gewonnen. Vielleicht sollten wir immer gleich in Unterzahl beginnen. Hut ab vor der Leistung der Mannschaft."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (16:48 Uhr)
90
+4
Alleine vor dem Kasten. Keeper kann halten.
90
 
Eisgrub, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
80
 
 
Jetzt fällt David Mai im Strafraum hin. Das war definitiv eher ein Elfmeter als der erste. Aber geht weiter.
79
 
Kopfball von Kamolz, Kredel ganz stark auf der Linie.
78
 
Schuss von Endres. Mönius klärt kurz vor der Linie.
75
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
73
 
Kredel verschätzt sich bei einer weitgezogenen Flanke. Weiler rettet auf der Linie.
69
 
 
Die Gäste drücken weiter. Die Schüsse gehen aber meist direkt auf Keeper Kredel.
66
 
 
Schuss, knapp am linken Pfosten vorbei.
63
 
3:1 Göbhardt, Maximilian (Foulelfmeter) / 11. Saisontor
Eisgrub war in den Strafraum marschiert und kam dann ins Fallen. Allerdings war das eher Stürmerfoul als Strafstoß. Göbhardt ist es egal. Drin.
62
 
 
Das war niemals Elfmeter....
62
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim
58
 
Weiler, Dennis (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:58 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
 
Der Schuss des Mittelfeldspielers geht an den Pfosten. Aber vorher Abseits.
40
 
Kopfball aus spitzem Winkel über den Kasten.
39
 
Zametzer, Dominik (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelb-rote Karte
Dämlich. Da darf er nicht halten.
37
 
Selmani geht in den Strafraum und legt zurück auf Mönius, der von der Strafraumkante drüber schlenzt. Kann man mal machen.
35
 
2:1 Mai, David / 9. Saisontor
David Mai macht ein Tänzchen im Strafraum fällt dabei hin. Eigentlich ist die Chance weg, doch im Liegen bugsiert der Stürmer den Ball in Richtung Tor. Vom Pfosten rein.
34
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:1 Kamolz, Pascal / 16. Saisontor
Platziert unten rechts in Eck von der Strafraumkante.
31
 
 
Flanke von der linken Seite. Kamolz köpft aber deutlich drüber.
27
 
 
Im Nachgang an die Ecke bekommt der Jahn den Ball nicht weg. Nach einigen Passversuchen landet der Ball bei Endres, der aus 18 Metern abgefälscht genau auf den Keeper schießt.
26
 
Abgefälschter Schuss erwischt Kredel fast aus dem falschen Fuß. Ecke.
24
 
Göbhardt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
Unverständlich warum Göbhardt in der Situation Gelb bekommt. Normales Gestocher nach dem Ball.
18
 
Dreifachchance für den Jahn. Erst trifft Göbhardt den Ball nicht nach Auflage von Mönius, dann scheitert der Vorlagengeber am Keeper. Den Nachschuss setzt Selmani an den linken Pfosten.
18
 
 
Endres lupft einen Freistoß schnell über Kredel, aber auch übers Tor.
17
 
 
Jetzt wollen die zahlreichen Gästefans einen Elfmeter an Mrugalla gesehen haben. Göbhardt hat aber den Ball gespielt.
10
 
 
Konter mit Selmani, der kurz vor dem Abschkuss entscheidend gestört wird.
8
 
Ein Schuss von Göbhart streicht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
7
 
1:0 Müller, Steffen / 2. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
Schöner Doppelpass von Mönius, der danach am Keeper scheitert. Müller staubt schließlich ab.
5
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Unsportlichkeit / 5. gelbe Karte
Weil Graf den Freistoß nicht korrekt ausgeführt hat, gibts Gelb.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Spitzenspiel der Landesliga Nordwest zwischen Jahn Forchheim und dem TSV Abtswind. Der Sieger dürfte am Ende der Saison wohl Relegation spielen. "Unentschieden geht das heute nicht aus", ist sich Gästecoach Petr Skarabela sicher.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 31. Spieltag
Datum: 29.04.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 425
Berner .
anpfiff.
Schlacks
Varane_4
banieri
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(7.)
1:1
(34.)
2:1
(35.)
3:1
(63.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Zametzer D. - Foulspiel (21.) / -
Göbhardt - Foulspiel (24.) / 6. GK
Zametzer D. - Halten/Trikotziehen (39.) / 1. GRK
Weiler - Meckern (58.) / 5. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (75.) / 7. GK
Eisgrub T. - Foulspiel (90.) / 7. GK
TSV Abtswind
Graf - Unsportlichkeit (5.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Mai
(SpVgg Jahn Forchheim)
Schwer jemanden aus der Mannschaft des Jahns herauszuheben. Aber mit seinen kuriosen Treffer direkt nach dem Ausgleich zog David Mai den Gästen sofort und irgendwie endgültig den Zahn!

Schiedsrichter

 
Jonas Beinhofer
(TSV Murnau)
Trainer Christian Springer brachte es auf den Punkt: "Der Elfmeterpfiff hat zur Leistung des Schiedsrichters gepasst." Viele kleinliche Entscheidungen und viele falsche Entscheidungen. Der Elfmeter war Stürmerfoul!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(6)
Gast
 
1,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
56
44
(5)
Zweikampf
53
47
(5)
Bratwurst
 
3,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189