1. FC Lichtenfels - 1. FC Fuchsstadt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 8. Spieltag - Sa. 03.09.2016 16:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Kein ‚Lucky punch‘ im Aufsteigerduell!
Trotz 300 Zuschauern und bestem Fußballwetter geizten beide Teams über weite Strecken mit ansehnlichen Spielzügen. Erst ein Elfmeter brachte die bis zur Pause optisch stärkeren Gastgeber in Führung, bevor sich der 1. FC Fuchsstadt nach dem Seitenwechsel doch noch um einen Punkt bemühte – und belohnt wurde.
Aus Lichtenfels berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(4)
2
2,3
(4)
4
2,5
(4)
3
2,5
(4)
6
2,0
(4)
8
1,8
(4)
10
2,3
(4)
11
3,0
(4)
7
3,4
(4)
9
2,6
(4)
22
2,1
(4)
 
Roßbach (28.)
 
Dietz L. (76.)
12
-
(0)
16
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
1
2,0
(3)
3
3,0
(3)
5
2,5
(3)
6
2,5
(3)
7
2,0
(3)
8
2,5
(3)
10
2,5
(3)
14
3,0
(3)
9
3,5
(3)
11
1,9
(4)
15
3,0
(3)
 
Graup (66.)
13
3,0
(3)
16
-
(0)
 
Halbig (88.)
21
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Alexander Grau
Trainer: Martin Halbig

Spielbericht

 
In der Landesliga Nordwest empfing der 1. FC Lichtenfels den 1. FC Fuchsstadt. Mit fünf Punkten aus sieben Partien stand das Team der Hausherren vor dem achten Spieltag noch über dem ominösen Strich, der die Plätze der Abstiegsrelegation ankündigt. Nach Gegnern aus dem oberen Tabellenfeld gastierte mit dem Team von Martin Halbig eine Mannschaft auf Augenhöhe bei den Korbmachern, wenngleich der FCF bereits einen „Dreier“ mehr verbuchen konnte. Während die Hausherren unter Leitung von Alexander Grau mit nur einem Torerfolg mehr als die schwächste Offensive der Liga im Angriff noch nach ihrer Form suchten, war die mit 18 Gegentreffern bisher schwächste Defensive aus dem Landkreis Bad Kissingen einem „zu Null“-Gastspiel sicherlich nicht abgeneigt – im Duell des Meisters der Bezirksliga Oberfranken West gegen den erfolgreichen Relegationsteilnehmer aus der Bezirksliga Unterfranken Ost.
Auf und davon zieht Daniel Oppel (re.) an Nikolai Wolf vorbei Richtung Strafraum.
Benjamin Hofmann
Hönninger trifft vom Punkt!
Von Beginn an war der 1. FC Fuchsstadt darum bemüht, das Spiel ruhig zu gestalten und zunächst den Gastgeber zu locken. So verstrichen die ersten Minuten, während die Viererkette der Gäste ordentlich Ballkontakte sammelte – die Grau-Truppe ließ sich nicht locken, sondern wartete auf den richtigen Moment für das Pressing. Bereits nach sieben Minuten verletzte sich der Lichtenfelser Schlussmann Florian Roßbach, als er einen Querpass abfing, doch nach weiteren 20 Minuten musste er dennoch aus dem Spiel. Bis dahin versuchten sich die Hausherren am Führungstreffer. Nach einer guten Einzelaktion von Lukasz Jankowiak am rechten Strafraumeck spielte dieser den Ball auf Hönninger. Trotz enger Manndeckung konnte sich der Lichtenfelser Spielmacher drehen und aus der Drehung einen kräftigen Flachschuss auf das lange Eck abfeuern. Fuchsstadt-Keeper Sven Eyrich lenkte den Ball entscheidend ab, sodass letztendlich ein Verteidiger knapp vor der Torlinie im letzten Moment noch zum Eckstoß klären konnte. In der Folge plätscherte das umkämpfte Spiel vor sich hin, bis der Unparteiische einen Elfmeter aus der Kategorie „kann man geben“ pfiff. Ein Gäste-Verteidiger ließ Jankowiak auflaufen und Steffen Hönninger verwandelte rund zehn Minuten vor der Pause sicher zur Führung. Weiterhin waren die Gastgeber aktiver, bis aus dem Nichts der Ausgleich in der Luft lag: Im Anschluss eines Eckballs brachte Dominik Halbig im zweiten Versuch eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Johannes Feser setzte die Kugel aus acht Metern wuchtig gegen die Laufrichtung des Lichtenfelser Keepers Köster auf das rechte Eck, doch (un-) glücklicherweise stand noch ein Verteidiger auf der Linie und klärte für seinen bereits geschlagenen Keeper. Im Gegenzug eine klasse Aktion von Daniel Oppel: Einen aufspringenden Ball hätte er an der Strafraumgrenze durchaus Richtung Fuchsstadt abfeuern können, steckte jedoch schön auf Jankowiak durch, der das Spielgerät aus zwölf Metern an die Oberkante der Latte nagelte – ein Weckruf knapp vor der Halbzeit.
Nachdem sich Florian Roßbach verletzte, kam Ersatzkeeper Hannes Köstner ins Spiel.
Benjamin Hofmann
Schwungvoller Schluss ohne ‚lucky punch‘
Direkt nach Wiederanpfiff hatte die Grau-Truppe die Möglichkeit zu erhöhen. Jankowiak setzte sich auf der linken Seite durch und legte quer auf Steffen Hönninger. Dessen flache Direktabnahme konnte Gästekeeper-Eyrich jedoch mit Bravour parieren, da er den ‚Tunnel‘ rechtzeitig schloss. Auf der anderen Seite grätschte Lukas Dietz den von Dominik Halbig in Szene gesetzten Johannes Feser im Strafraum riskant, aber vollkommen fair, den Ball ab. Dieser vielversprechende Start in die zweite Hälfte wurde jedoch nicht fortgeführt. Bälle zischten nach dem Motto ‚hoch und weit bringt Sicherheit‘ auf sowie über die Tribünen und lediglich die Sanitäter konnten sich noch in Szene setzen – der Unparteiische löste diese Phase durch sachliche Ansprachen sowie die nötigen Karten. In der Schlussviertelstunde wurde dann auch wieder Fußball gespielt. Nach einem Eckstoß der Gäste brachte Harald Bayer die Kugel erneut in den Strafraum. Der durchgestartete Johannes Feser nahm diese sehenswert mit und verwandelte aus sieben Metern halblinker Position halbhoch an Torhüter Köster vorbei zum Ausgleich. Wenngleich weiterhin die letzten Pässe nicht ankommen sollten, war wieder Schwung in der Partie und beide Teams wollten sich merklich nicht mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Dominik Halbig von den Gästen hatte dabei die beste Möglichkeit, nachdem er von Simon Häcker durch die Gasse bedient wurde, aber per Flachschuss aus acht Metern im Lichtenfelser Ersatzkeeper Hannes Köster seinen Meister fand. In der fünfminütigen Nachspielzeit hatte die Grau-Truppe noch den ‚lucky punch‘ auf dem Fuß – genauer auf dem Kopf – doch der Aufsetzer von Hönninger aus acht Metern sprang über die Latte.
Lukasz Jankowiak (li.) zieht an Philipp Pfeuffer und Johannes Feser (re.) vorbei.
Benjamin Hofmann
Die Lichtenfelser Chancenverwertung ...
Der 1. FC Lichtenfels verpasste es, sein bis zur Halbzeit spielerische Übergewicht und das Gros an Torchancen in eine beruhigende Führung umzumünzen. Am Ende sollte sich diese Nachlässigkeit rächen und der 1. FC Fuchsstadt kam zum verdienten Ausgleich. In den Schlussminuten hatten beide Teams nochmal den Siegtreffer auf Fuß und Kopf, doch ein Remis hielten Torhüter sowie Sturmreihen an diesem Tage für angemessen.
Spielbericht eingestellt am 03.09.2016 21:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Pascal Scholz (Spielführer 1. FC Lichtenfels)
"Viel Aufwand, wenig Ertrag - mehr muss ich dazu nicht sagen."
Alexander Grau (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Unter dem Strich geht dieses Unentschieden in Ordnung. In der ersten Halbzeit hatten wir vielleicht ein optisches Übergewicht, aber auch nichts Zwingendes. Durch den Elfmeter sind wir in Führung gegangen, hatten aber fast im direkten Gegenzug Glück, nicht direkt den Ausgleich zu kassieren. Nach dem Seitenwechsel haben wir es verpasst, nach einer Kombination alleine vor dem Tor das 2:0 zu erzielen. Somit ist nach einem abgewehrten Standard fast aus dem Nichts der Ausgleich gefallen und am Ende kann man das Spiel noch verlieren. Uns tut das weh, da wir gerne drei Punkte geholt hätten, aber wir müssen das Ergebnis anerkennen."
Martin Halbig (Trainer 1. FC Fuchsstadt)
"In der ersten Halbzeit waren wir überhaupt nicht richtig auf dem Platz. Unser Gegner war besser und aggressiver, ohne jedoch große Chancen zu verzeichnen. Der Elfmeter war aus unserer Sicht unglücklich, aber man konnte ihn pfeifen. Zuvor war allerdings ein klares Foul an unserem Spieler, das nicht gepfiffen wurde - das sollte ein Assistent zehn Meter daneben erkennen. Nach dem Seitenwechsel haben wir umgestellt, eine bessere Reaktion gezeigt und unter dem Strich war das 1:1 gerecht."
Simon Bolz (Spieler 1. FC Fuchsstadt)
"Zu Beginn waren wir zu passiv, da sich unser Gegner taktisch gut verhalten hat. In der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen und beide Mannschaften hatten noch Möglichkeiten, aber unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung."

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Fuchsstadt
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+5
Spielende (17:51 Uhr)
90
+3
Hönninger nochmal per Aufsetzer nach Eckball per Kopf, doch knapp drüber.
90
+1
Köster, Hannes (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Außerhalb des Strafraums holt er Feser von den Beinen.
86
 
Häcker am Strafraum zentral bedient halbig links, der scheitert im direkten Duell mit dem Keeper per Flachschuss aus acht Metern aufs lange Eck.
78
 
 
Jetzt ist nochmal ordentlich Schwung in der Partie, doch die letzten Pässe kommen bisher nicht an. Es wird hektisch und der Trainer der Gäste muss auf die Tribüne.
72
 
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
1:1 Feser, Johannes / 4. Saisontor (Vorarbeit Bayer, Harald)
Nach einer Ecke bringt Bayer den Ball in den Strafraum, Feser nimmt ihn im Lauf an und verwandelt aus sieben Metern aus halblinker Position halbhoch an Torhüter Köster vorbei.
72
 
Häcker, Simon (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
70
 
Scholz, Pascal (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
64
 
 
Immer wieder zischen Bälle auf oder über die Tribüne.
64
 
Graup, Andreas (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
61
 
 
Hin und wieder wird es etwas ruppiger, doch wenngleich zum vierten Mal ein Akteur behandelt werden muss, ist alles im Rahmen und der Unparteiische auf der Höhe.
58
 
Pfeuffer, Philipp (1. FC Fuchsstadt) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
57
 
 
Halbig auf Feser, doch Dietz grätscht ihn im Strafraum rechtzeitig und fair ab - Eckball!
54
 
Bayer, Harald (1. FC Fuchsstadt) / 1. gelbe Karte
51
 
Jankowiak links durch, bedient quer Hönninger, der einem Meter vor seinem Bewacher an den Ball kommt, doch seine Direktabnahme aus zehn Metern pariert der Keeper, da er seine Beine rechtzeitig zusammenbekommt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
+2
 
Hönninger bleibt nach einem Zweikampf liegen. Lichtenfels bringt den Ball für eine Unterbrechung nicht raus und der Gast spielt den Konter aus - das war dann auch die letzte Aktion vor der Halbzeit.
39
 
Halbig flankt von rechts auf Fesel, klasse Kopfball ins rechte Eck, doch da steht noch ein Verteidiger vom vorherigen Eckstoß. Kurz zuvor konnte Oppel am Strafraum volley abziehen, doch er steckte auf Jankowiak durch, der die Kugel aus zwölf Metern halblinks an die Latte nagelt!
37
 
 
Bisher waren die Hausherren aktiver, aber auch der Gast kam zu nicht ungefährlichen Vorstößen.
36
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:0 Hönninger, Steffen (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Jankowiak, Lukasz)
Flach und sicher verwandelt.
34
 
 
Ein Verteidiger lässt Jankowiak auflaufen.
34
 
Elfmeter für 1. FC Lichtenfels!
33
 
22
 
 
Die letzten Pässe können zu selten an, die Abwehrreihen können hoch und weit klären.
11
 
Jankowiak setzt sich rechts an der Eckfahne durch, bedient Hönninger und nach einem Schuss aus der Drehung trudelt der Ball vom Keeper abgefälscht auf das lange Eck zu, doch ein Verteidiger klärt die Kugel vor der Linie zum Eckball!
7
 
 
Nach einer Abwehraktion bei einem flachen Querpass bleibt Roßbach liegen, ein Verteidiger kann klären und nach kurzer Behandlung geht es weiter. Auf der anderen Seite schickt Hönninger Oppel, doch auch hier steht die Defensive.
3
 
 
Bei eigenem Ballbesitz hat der Gast die Ruhe weg, spielt die Kugel munter in der Viererkette ihn und her, will also die Hausherren locken.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker!
 
 
 
Pünktlich um 16 Uhr melden wir uns wieder zum Live-Ticker aus der Sportstätte des 1. FC Lichtenfels.
 
 
 
Dem Schiedsrichtergespann mit dem leitenden Referee Torsten Wenzlik (TSV Velden an der Pegnitz) sowie seinen Assistenten Mirko Morgener und Matthias Dresel wünschen wir bei all ihren Entscheidungen ein glückliches Händchen!
 
 
 
In der Landesliga Nordwest empfängt heute der 1. FC Lichtenfels den 1. FC Fuchsstadt. Mit fünf Punkten aus sieben Partien stehen die Hausherren vor dem achten Spieltag noch über dem ominösen Strich, der die Plätze der Abstiegsrelegation ankündigt. Nach Gegnern aus dem oberen Tabellenfeld gastiert nun mit dem Team von Martin Halbig eine Mannschaft auf Augenhöhe bei den Korbmachern, wenngleich der 1. FC Fuchsstadt bereits einen „Dreier“ mehr verbuchen konnte. Während die Gastgeber unter Leitung von Alexander Grau mit nur einem Torerfolg mehr als die schwächste Offensive der Liga im Angriff noch nach ihrer Form suchen, wäre die mit 18 Gegentreffern bisher schwächste Defensive aus dem Landkreis Bad Kissingen einem „zu Null“-Gastspiel sicherlich nicht abgeneigt. Wer kann das Duell der Aufsteiger für sich entscheiden – der Meister der Bezirksliga Oberfranken West oder der erfolgreiche Relegationsteilnehmer aus der Bezirksliga Unterfranken Ost?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 8. Spieltag
Datum: 03.09.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Karl-Fleschutz-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Lumpi67
OliL
anpfiff.
Korbsta.
Benny90.

Torschützen

 
1:0
(36.)
(Foulelfmeter)
1:1
(72.)

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Jankowiak L. (33.) / 1. GK
Scholz - Foulspiel (70.) / 4. GK
Köster - Foulspiel (90.+1) / 1. GK
1. FC Fuchsstadt
Bayer (54.) / 1. GK
Pfeuffer - Halten/Trikotziehen (58.) / 3. GK
Graup - Foulspiel (64.) / 2. GK
Häcker - Foulspiel (72.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Hönninger
(1. FC Lichtenfels)
In einem Spiel, in dem sich neben beiden Sanitätern die Torhüter Köster und Eyrich auszeichnen konnten, aber dafür dann doch zu selten gefordert wurden, war der Lichtenfelser Spielmacher der beste Akteur. Hönninger war nahezu an jedem gefährlichen Angriff der Gastgeber beteiligt und konnte die besten Szenen für sich verzeichnen, wenngleich er es verpasste, sich und sein Team mit einem ‚Dreier‘ zu belohnen!

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Der Unparteiische behielt in einer umkämpften Partie jederzeit den Überblick, pfiff in mancher hitzigen Phase übermotiviertes Einsteigen ab und war ein sachlicher Leiter dieses Spiels. Der Elfmeter war berechtigt, wenngleich unmittelbar vor dieser Szene wohl ein Foulspiel eines Lichtenfelser Akteurs vom Assistenten übersehen wurde!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
2,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189