SV Memmelsdorf - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 2. Spieltag - Sa. 23.07.2016 13:30 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Fischer angelt Korbstädtern den ersten Punkt
Derbyzeit in der Schmittenau! Im Rahmen der Aufsteigerwochen des SVM gastierte der FC Lichtenfels in Memmelsdorf und entführte am Ende völlig verdient einen Zähler. Das Unentschieden wurde in beiden Lagern entsprechend unterschiedlich aufgenommen. Pure Enttäuschung hier – grenzenlose Erleichterung dort…
Aus Memmelsdorf berichtet Bernd Riemke


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(6)
5
3,3
(7)
16
2,8
(7)
18
3,3
(6)
15
3,3
(7)
7
2,1
(7)
10
2,5
(7)
20
3,4
(7)
19
2,6
(7)
8
3,1
(7)
 
Saal (67.)
21
2,9
(7)
 
Koch (71.)
9
2,9
(7)
 
Hummel (62.)
12
-
(0)
11
-
(0)
1
1,9
(9)
2
2,9
(9)
4
2,8
(9)
11
2,8
(9)
3
2,7
(9)
6
2,6
(9)
8
2,9
(9)
9
2,7
(9)
10
3,0
(9)
7
2,7
(9)
13
3,4
(9)
 
Goller F. (67.)
 
16
-
(0)
 
Mex (90.+2)
22
-
(0)
14
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Alexander Grau

Spielbericht

 
„Wir vertrauen auf unsere Stärken, wollen zwar nicht von Beginn an Angriffspressing spielen, aber insgesamt doch hoch stehen, um nach Ballgewinnen rasch nach vorne umzuschalten.“ Nachdem sich der SVM zum Auftakt in Unterpleichfeld von einem Liganeuling übertölpeln ließ, sollte dies nicht noch einmal passieren und so richtete SVM-Coach Rolf Vitzhtum seine Elf entsprechend aus. Ebenfalls mit einer Pleite gestartet waren die Korbstädter, die beim 0:4-Heimauftakt gegen Rimpar schnell in ihrer Euphorie gebremst und auf den harten Landesligaboden geholt wurden. „Wir brauchen mehr Ballbesitzanteile. Das war unser großes Manko“, so Alexander Grau, der seine Mannschaft daher gemeinsam mit Christian Goller auf drei Positionen umbaute, um vor allem mit Markus Mex als zweitem Sechser für mehr Sicherheit in der Zentrale zu sorgen.
Manuel Schwarm (hi.) und Markus Mex in einem intensiven Luftzweikampf.
Bernd Riemke
Das Tor lag in der Luft
Eine Maßnahme, die zunächst auch die gewünschte Wirkung erzielte. Die Gastgeber hatten zwar von Beginn an mehr Ballbesitz, doch Lichtenfels versteckte sich nicht, stand solide in der Defensive und war bemüht, bei Eroberung des Spielgerätes rasch den Vorwärtsgang einzulegen. Spätestens als Niklas Griebel den gewohnt umtriebigen Daniel Oppel nach knapp einer Viertelstunde nur durch ein Foulspiel daran hindern konnte, allein auf Keeper Dörnbrack zuzulaufen, waren die Hausherren gewarnt. „Sechser nachschieben“, spornte Vitzthum daher seine Mannen an und die taten, wie ihnen geheißen. Fortan verlagerte sich das Geschehen zunehmend in die Hälfte der Korbstädter, bei denen Torsteher Florian Roßbach erstmals gegen den enteilten Philipp Hörnes eingreifen musste (19.), dabei aber rechtzeitig aus seinem Kasten kam und die Situation entschärfte. Der SVM praktizierte in der Folgezeit ein variables Offensivspiel, bei dem sich Diagonalbälle auf die Flügel abwechselten mit vertikalen Anspielen hinter die Viererkette der Gäste. Die hatten so ihre liebe Not und gleichsam mehrmals das Glück auf ihrer Seite, nicht in Rückstand zu geraten. Markus Saal hatte die vermeintliche größte Möglichkeit, kam frei vor dem Tor jedoch einen Schritt zu spät und verfehlte eine mustergültige Hereingabe von der rechten Seite um eine Fußspitze (33.). Manuel Schwarms Kopfball in der 41. Minute war wuchtig, aber wenig platziert und Michael Wernsdorfer zielte zwei Zeigerumdrehung einen knappen halben Meter zu hoch mit seiner Direktabnahme aus etwa 18 Metern. Die Führung der Hausherren lag in der Luft – und sie sollte fallen. Wieder ging es schnell über die rechte Seite. Mit flüssigem Direktpassspiel hob Memmelsdorf die Kompaktheit der FCL-Hintermannschaft aus und als sich Tobias Seifert in zentraler Position im Kopfballduell behauptete, zappelte das Leder am langen Pfosten im Netz (44.). Ein überfälliger Treffer, den sich die Hausherren mehr als verdienten. Der angeschlagene Aufsteiger taumelte in der Schlussviertelstunde gen Halbzeitpfiff.
Pascal Schneider (re.) schlägt den Haken, doch Daniel Oppel lässt sich so leicht nicht abschütteln.
Bernd Riemke
Fischer mit historischem Treffer
Umso gestärkter kam Lichtenfels jedoch aus den Kabinen und ließ mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff nicht nur die Miene des Heimtrainers erstarren. „Wir wollen forcieren, dass die Gäste diesmal einen Bock schießen“, hoffte Vitzthum vor der Partie, doch genau anders herum sollte es kommen. Florian Goller durfte sich trotz eines direkten Gegenspielers das Leder auf dem rechten Flügel in aller Seelenruhe zur Flanke zurechtlegen und in der Mitte gab Stefan Fischer trotz Bedrängnis dem Ball die entscheidende Richtungsänderung, so dass es urplötzlich 1:1 stand (47.). Der Treffer verfehlte seine Wirkung nicht. Hätte Keeper Dörnbrack in der 54. Minute nicht so gut mitgespielt und dem enteilten Oppel das Runde in einer Eins-gegen-Eins-Situation vom Schlappen gepflückt – die Partie wäre gänzlich gedreht gewesen. „Ich war mir vor Saisonbeginn nicht schlüssig, wer die Nummer 1 sein soll. Dass Florian Dörnbrack heute spielt, war daher so abgesprochen und völlig unabhängig von der Leistung Jürgen Jenschs in der Vorwoche“, begründete Vitzthum seinen Wechsel zwischen den Pfosten. Ein Wechsel, den die Neuverpflichtung aus Burgebrach in ihrem ersten Landesligaspiel selbst wieder rückgängig machte. Gerade als der Trainer mit der offensiven Einwechslung von Thomas Kamm ein Zeichen an seine Mannschaft setzte, den Schalter wieder umzulegen und als der ebenfalls eingewechselte Fabian Baumüller über die linke Seite zu einem echten Hochkaräter kam, im Abschluss aber denkbar knapp verfehlte (67.), gerade da holte Dörnbrack den enteilten Daniel Oppel unmittelbar vor der Strafraumgrenze von den Beinen und sah von Schiedsrichter Michael Gutbrod den Roten Karton. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung, die keine zwei Meinungen zuließ. In Unterzahl drängte der SVM zwar weiterhin auf den Siegtreffer, doch die Innenverteidigung um Martin Hellmuth – mit 26 Jahren im Übrigen das Nesthäkchen der Lichtenfelser Viererkette und trotzdem älter als jeder eingesetzte SVM-Akteur – ließ in der mitunter hitzigen Schlussphase nichts mehr zu. Im Gegenteil, die Gäste nutzten den entstandenen Freiraum im Mittelfeld, um ihre zweifelsohne vorhandene spielerische Klasse unter Beweis zu stellen und sich in Tornähe zu kombinieren. Die größte Möglichkeit vertändelte der ansonsten gut spielende Steffen Hönninger, als er sich in der 87. Minute nicht zwischen einem eigenen Abschluss und der Ablage auf den Nebenmann entscheiden konnte und sich schließlich das Spielgerät in aussichstreicher Position abnehmen ließ. So blieb es bei einem letztlich leistungsgerechten Remis, über das sich die Korbstädter weitaus mehr freuen konnten. Rolf Vitzthum war die Enttäuschung nach nur einem Zähler aus zwei Begegnungen gegen Liganeulinge wahrhaftig ins Gesicht geschrieben.
Geschickt schirmt Manuel Aumüller (re.) das Spielgerät gegen Michael Wernsdorfer ab.
Bernd Riemke
Spielbericht eingestellt am 23.07.2016 18:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Grau (Trainer FC Lichtenfels)
"Wir sind froh, dass wir unser Ziel, aufs Papier zu kommen, erreicht haben. Das war heute eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zu unserem gehemmten Auftritt zu Hause. In den letzten zehn Minuten vor der Pause wurde der Druck des SVM immer größer, so dass sich das Tor ein wenig angekündigt hatte und wir uns nicht in die Halbzeit retten konnten. Trotzdem wussten wir, dass wir hier was holen können und dann war es natürlich gut für uns, dass wir mit der ersten Aktion gleich den Ausgleich geschafft haben. Am Ende gab es Chancen auf beiden Seiten, so dass ich denke, wir haben ein leistungsgerechtes und verdientes Unentschieden gesehen!"
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Fehlstart in die Saison für uns! Dieses 1:1 fühlt sich wie eine Niederlage an. Das ist jetzt das zweite Mal, dass wir unsere Chancen derart leichtfertig liegen lassen. Beim Gegentor bringen wir es weder fertig, die Flanke, noch den Kopfball zu verhindern. Das haben wir einfach schlecht verteidigt. Die 15 Minuten danach waren unsäglich. Das braucht man nicht kommentieren. Letztlich haben wir uns die gute erste Halbzeit in einer einzigen Minute kaputt gemacht. Mir sind die Leistungsschwankungen meiner Mannschaft unerklärlich!"
Stefan Fischer (Torschütze FC Lichtenfels)
"Mein Tor war schon ein wenig glücklich. Ich laufe zwar auf den ersten Pfosten, aber der Ball kommt fast ein wenig zu kurz. Außerdem kriege ich beim Kopfball Druck von hinten, aber ich bin natürlich froh, dass er reingegangen ist. Am Ende hätten wir in Überzahl vielleicht sogar offensiver spielen und noch ein wenig mehr probieren können. So geht der Punkt auf jeden Fall in Ordnung, weil beide Mannschaften ihre Chancen hatten!"
Phillipp Hörnes (Flügelspieler SV Memmelsdorf)
"Zufrieden sind wir definitiv nicht, denn die drei Punkte waren fest eingeplant. Aufgrund des Spielverlaufs wären die meiner Meinung nach auch verdient gewesen. Wir haben in der ersten Halbzeit allerdings zu viel liegen lassen und hätten da einfach nachlegen müssen. Der frühe Ausgleich nach der Halbzeit hat uns dann aus dem Konzept gebracht. Zu zehnt konnten wir gegen kompakt stehende Gäste dann den Sieg nicht mehr erzwingen!"

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Bernd Riemke
90
+5
Spielende (15:21 Uhr)
85
 
Schwarm, Manuel (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
84
 
Scholz, Pascal (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
 
Die heiße Schlussphase beginnt. Die Partie steht auf des Messers Schneide und lebt von der Spannung.
70
 
Dörnbrack, Florian (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Vor dem Strafraum holt Dörnbrack als letzter Mann Oppel von den Beinen.
67
 
 
Fabian Baumüller wird über links stark freigespielt, spitzelt das Leder aber um Zentimeter rechts vorbei.
64
 
 
Die Gäste im zweiten Abschnitt deutlich besser im Spiel. Der SVM nicht mehr so dominant.
64
 
 
Oppel auf Fischer, der mit rechts knapp verzieht.
59
 
Hellmuth, Martin (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
 
Manuel Schwarm scheitert im Anschluss an einen Standard an Roßbach.
54
 
 
Zollnhofer stark auf Oppel, doch Dörnbrack hat aufgepasst und ist rechtzeitig draußen.
52
 
 
Saal mit der Pike links vorbei.
50
 
Schneider, Pascal (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
49
 
Saal, Markus (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
47
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:1 Fischer, Stefan / 1. Saisontor (Vorarbeit Goller, Florian)
Kalte Dusche für die Hausherren. Nach gleichem Muster wie das 1:0 gleicht jetzt Fischer aus.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:31 Uhr)
 
 
 
Die Führung hat sich abgezeichnet. Die Hausherren stehen hoch, üben entsprechend Druck aus und zwingen den Aufsteiger zu Fehlern im Spielaufbau.
45
+1
Halbzeit (14:16 Uhr)
44
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:0 Seifert, Tobias / 2. Saisontor (Vorarbeit Koch, Peter)
Eine dieser viel zitierten psychologisch (un)-günstigen Zeitpunkte. Seifert nickt die Hereingabe von rechts ins lange Eck.
43
 
 
Wernsdorfer von der Strafraumgrenze drüber.
41
 
 
Manuel Schwarm per Kopf aus 15m direkt in die Arme von Roßbach.
33
 
Einmal aufgedrückt lässt sich der FCL über rechts auskontern. Saal kommt in der Mitte einen Schritt zu spät.
29
 
 
Memmelsdorf attackiert früh und verlagert das Geschehen in die Gästehälfte.
21
 
Hönninger, Steffen (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
Hörnes ist durch, scheitert aber am starken Roßbach.
18
 
 
Beide inzwischen mit ihren ersten Abschlüssen. Zwingend ist das noch nicht.
14
 
Griebel, Niklas (SV Memmelsdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Als Oppel durch ist, hält Griebel den allein durchgebrochenen Stürmer.
8
 
 
Flotter Beginn, der jedoch noch von mancher Ungenauigkeit im Spielaufbau gezeichnet ist.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:31 Uhr)
Die Gäste stoßen an.
 
 
 
Beide Trainer verändern ihr Team Vergleich zur Vorwoche auf dem Feld auf drei Positionen. Rolf Vitzthum rotiert zusätzlich tturnusmäßig Florian Dörnbrack zwischen die Pfosten.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus der Schmittenau zu Teil 2 der Aufsteigerwochen des SV Memmelsdorf. Aus der deutschen Korbstadt reist der FC Lichtenfels zum Derby an, der seine Auftaktpartie ebenfalls verlor und beim 0:4 gegen Rimpar auf heimischem Gelände gehörig Lehrgeld zahlen musste.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 2. Spieltag
Datum: 23.07.2016 13:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
No.8
Fußball.
Fantu
Heikovic
Lumpi67
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(44.)

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Griebel - Halten/Trikotziehen (14.) / 2. GK
Saal - Foulspiel (49.) / 2. GK
Schneider P. - Foulspiel (50.) / 2. GK
Dörnbrack - Foulspiel (70.) / 1. RK
Schwarm - Foulspiel (85.) / 2. GK
1. FC Lichtenfels
Hönninger - Foulspiel (21.) / 1. GK
Hellmuth M. - Foulspiel (59.) / 1. GK
Scholz - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Oppel
(1. FC Lichtenfels)
Herausragend in den Vordergrund spielte sich keiner der 28 eingesetzten Akteure. Daniel Oppel verdiente sich seine Auszeichnung diesmal vor allem aufgrund der ungemein langen Wege, die er ging. Auf der linken Außenbahn half er oft in der Defensive aus, holte sich manchen Ball aus der Tiefe und hatte immer die Kraft zu langen Sprints über die Flügel. Offensiv fehlte ihm ein wenig die Durchschlagskraft und auch die Genauigkeit im Passspiel, dennoch leistete er wertvolle Dienste für die Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Michael Gutbrod
(SV Kürnach)
Ließ mitunter einige kleine Härten laufen, hatte die umkämpfte Partie aber jederzeit im Griff!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(8)
Gast
 
2,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
58
42
(6)
Zweikampf
51
49
(5)
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189