1. FC Lichtenfels - ASV Rimpar, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2016 16:00 Uhr
0:4 (0:0)
Topspiel der Woche: Cleverness schlägt Euphorie
Erstes Spiel in der Landesliga Nordwest für den FC Lichtenfels: Nach 18 Jahren Abstinenz von dieser Liga startete der Aufsteiger gegen den ASV Rimpar in die neue Saison. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit bissiger und torgefährlicher, gerade bei Standards, belohnten sich aber vor dem Seitenwechsel für das Engagement noch nicht. Erst nach einer Stunde gingen die Gäste in Führung und legten weitere Tore nach.
Aus Lichtenfels berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(11)
2
3,6
(11)
3
3,4
(11)
4
3,0
(11)
5
3,1
(11)
6
2,7
(11)
7
4,1
(11)
8
3,4
(11)
10
3,4
(11)
11
3,4
(11)
9
3,1
(11)
13
-
(0)
 
Graf (78.)
14
3,5
(11)
 
Dietz (61.)
16
-
(0)
 
22
-
(0)
17
-
(0)
12
-
(0)
15
-
(0)
1
2,6
(6)
2
2,1
(4)
3
2,5
(4)
5
2,1
(6)
9
2,5
(4)
7
2,5
(4)
8
2,9
(4)
11
1,6
(5)
4
2,1
(5)
10
2,1
(4)
13
2,5
(4)
 
Hüsam (63.)
15
2,1
(4)
 
Schnepf (69.)
16
2,0
(4)
 
Schipp (73.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Alexander Grau
Trainer: René Grimm

Spielbericht

 
Die Heimelf aus Lichtenfels konnte bereits drei Spieltage vor Schluss mit dem deutlichen Sieg über den TSV Weißenbrunn und gleichzeitiger Schützenhilfe des 1. FC Mitwitz die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberfranken West feiern. In der neuen Spielzeit trat man also nach langer Zeit wieder in der Landesliga an. Trainer Alexander Grau steckte die Marschroute vor der Partie so, dass sie den Gegner früh überraschen wollen und die Räume eng machen. Außerdem beobachtete er bei einem Testspiel der Rimparer, dass sie zumeist über lange Bälle in die Spitzen agieren, was er auch seiner Mannschaft mit auf dem Weg gegeben hatte, es zu unterbinden. Dem Trainerduo Goller und Grau fehlten am heutigen Tage noch Markus Mex, Christoph Mohr, Hannes Köster und Kevin Wige. Die Gäste aus Rimpar konnten in der letztjährigen Landesliga-Spielzeit den angestrebten Klassenerhalt zwei Spieltage vor Ende der Saison bejubeln. Jedoch wurde der Kader des ASV für die neue Spielzeit bunt durcheinandergewürfelt: Insgesamt neun Abgängen standen auch neun Neuzugänge gegenüber. Auch Rimpars neuem Übungsleiter René Grimm fehlten am heutigen Tage drei Akteure, nämlich Sebastian Brennecke, Maximilian Eberhard und Gabriel Yaman. Es versprach also ein spannendes Spiel im Karl-Fleschutz-Stadion zu werden, da sich beide Mannschaften zuvor nicht kannten.
Lichtenfels Kapitän Pascal Scholz (hi.) im Laufduell mit Rimpars Neuzugang Nico Schipp (vo.).
Alexander Grober
Rimpar aktiver, Lichtenfels nicht zwingend
Es entwickelte sich ein munteres Spiel auf dem Sportgelände des 1. FC Lichtenfels. Die Gäste erwiesen sich zunächst als die aktivere, wachere Mannschaft als der Aufsteiger. Sie versuchten, sich über langandauernde Ballstafetten nach und nach vor das Tor der Korbstädter zu spielen. Dann in der zwölften Spielminute hatten die Rimparer dann ihre erste gute Torraumszene. Aktivposten Simon Schnepf war auf der linken Außenbahn durchgekommen und flankte in die Mitte auf Timo Rüttiger, bei dessen Kopfball FCL-Keeper Florian Rossbach seine Klasse bewies und den Ball parieren konnte. Sieben Zeigerumdrehungen später dann die nächste gute Chance für den ASV, nachdem Außenverteidiger Florian Späth sich über die Außenbahn durchtankte, nach innen flankte und dort Stürmer Simon Schnepf fand. Dieser jedoch zog aus knapp acht Metern ab und verfehlte das Tor der Hausherren nur knapp. Auch die Heimmannschaft des FCLs trat dann in der 23. Minute offensiv in Erscheinung, aber Steffen Hönninger's Kopfball stellte keine Probleme für den Rimparer Neuzugang im Tor Patrick Meier dar. In der Folgezeit bewahrheitete sich die Voraussage von Lichtenfels-Coach Alex Grau, dass Rimpar mit Diagonalbällen von Martin Eck ihre Stürmer Timo Rüttiger und Phillip Löw in Szene setzen wollte. So passierte bis kurz vor der Pause nicht viel – das Spielgeschehen fand zunehmend im Mittelfeld statt. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Mario Hofmann hatte dann Rimpar eine Chance der Marke "100-prozentig". Wieder nach einem Standard – diesmal ein Eckball – kam Angreifer Timo Rüttiger erneut vollkommen freistehend zum Kopfball und erneut hielt Florian Rossbach sensationell den Ball, indem er blitzschnell abtauchte und das Leder entschärfte. So endete eine erste Halbzeit mit einem torlosen 0:0-Unentschieden, in welcher der ASV durchaus schon in Führung hätte gehen können. Vom Aufsteiger kam offensiv – abgesehen vom Kopfball von Hönninger – wenig bis nichts.
Nach einem Zweikampf im Mittelfeld entsteht zwischen beiden Teams ein Gerangel.
Alexander Grober
Traumtor lässt Rimpar jubeln
Direkt nach Wiederanpfiff schien klar, dass das Trainerduo Grau und Goller die richtigen Worte in der Halbzeitansprache gefunden haben, denn Lichtenfels brachte mehr Mut auf und spielte deutlich besser in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit als noch in Halbzeit Eins. Doch in der Lichtenfelser Drangphase kamen die Gäste über einen Gegenstoß nach vorne und Simon Schnepf fasste sich aus knapp 20 Metern ein Herz und zog ab. Sein Ball schlug mit Effett im linken Torwinkel ein, so dass auch der gut haltende Heimkeeper Roßbach machtlos war. Doch die Heimelf gab sich auch in der Folge nicht auf und versuchten, den Ausgleichstreffer zu erzielen, die Chancen dazu blieben jedoch aus. Es fehlte der letzte entscheidende Pass, welcher zumeist von der vielbeinigen Rimparer Abwehr abgefangen wurde oder dieser zu ungenau war. In der Folge machte Lichtenfels hinten auf und warf nun alles nach vorne. Dies rächte sich dann in der 77. Minute, als Timo Rüttiger auf 2:0 für den ASV erhöhen konnte. Nachdem Sebastian Hüfner auf der rechten Außenbahn durch war, steckte er das Leder nach innen auf Rüttiger, der freistehend keine Probleme hatte, das Leder über die Linie zu drücken. Die endgültige Entscheidung folgte dann sieben Minuten vor Ende, als der eingewechselte Maximilian Baier den Ball wieder in den Sechzehner flanken konnte, welcher den ebenfalls eingewechselten Andreas Hetterich erreichte, der freistehend auf 3:0 erhöhte. Mit dem Schlusspfiff konnte Rimpar sogar noch das 4:0 erzielen mit dem selben Szenario wie bereits beim vorherigen Treffer. So endete das Spiel mit einer 0:4-Auftaktpleite für die Korbstädter, in welcher vor allem die Durchschlagskraft in der Offensive anzukreiden ist.
Rimpars Philip Löw (li.) kann den Lichtenfelser Kapitän Pascal Scholz (re.) vom Ball trennen.
Alexander Grober
Verdienter Erfolg für Rimpar
Insgesamt kann man von einem verdienten Erfolg für den ASV Rimpar sprechen, da sie nahezu über das ganze Spiel hinweg sowohl offensiv, als auch defensiv präsent waren. Der Sieg der Gäste fiel aber um ein bis zwei Tore zu deutlich aus, da die Heimelf des 1. FC Lichtenfels dennoch stets engagiert war, sich Chancen zu erarbeiten, was aber jedoch misslang. Lichtenfels' Rückkehr nach 18 Jahren in die Landesliga misslang also quasi, jedoch kann sich die Mannschaft um Übungsleiter Alexander Grau noch in 31 weiteren Begegnungen beweisen.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2016 00:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Grau (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Erstmal muss man den ASV Rimpar beglückwünschen zum - finde ich - verdienten Sieg. Ich habe vor dem Spiel der Mannschaft noch gesagt, dass so ein erstes Spiel in einer neuen Liga nach der langen Zeit hemmen kann oder euphorisieren kann und wir konnten diese Hemmungen über 90 Minuten leider nicht ablegen und haben nie zu unseren Stärken gefunden. Deswegen geht der Sieg für den ASV Rimpar vollkommen in Ordnung und vielleicht ist er um ein bis zwei Tore zu hoch, aber das spielt am Ende keine Rolle mehr!"
Christian Goller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Wir sind natürlich enttäuscht und es war auch ein Stück weit ernüchternd. Nun geht es darum, die Jungs so schnell wie möglich wieder aufzurichten und dass wir vor allem dazulernen schnellstmöglich, weil wir haben alle versucht, darauf vorzubereiten, dass es alles etwas rauher und schneller zur Sache geht. Da war uns Rimpar heute ein oder zwei Stück weit voraus und deswegen geht der heutige Sieg auch völlig in Ordnung!"
René Grimm (Trainer ASV Rimpar)
"Ich denke, der Sieg geht in Ordnung, aber über die Höhe kann man sich natürlich streiten, ob er ein oder zwei Tore zu hoch war. Aber über die gesamte Spielzeit gesehen haben wir das Spiel heute verdient gewonnen. Wir haben in der ersten Halbzeit einfach nicht clever genug gespielt, sonst hätten wir schon zu einem früheren Zeitpunkt in Führung gehen können und dann wäre das Spiel viel einfacher. Und so war es dann doch lange intensiv, weil die Tore dann doch relativ spät gefallen sind. Aber gut, wir sind am ersten Spieltag, da ist, glaube ich, noch keine Mannschaft auf ihrem absoluten Höhepunkt angekommen und von daher war es okay!"
Philipp Loew (Spieler ASV Rimpar)
"Ja, im Endeffekt mit vier oder fünf Neuen ist es zunächst mal wichtig, dass man sich an das Wettkampfklima gewöhnt. Am Ende haben wir, denke ich, verdient gewonnen, wir haben sie gut ausgekontert, da es klar war, dass sie aufmachen werden. Wir haben uns auch insgesamt clever verhalten, hinten fast nichts zugelassen und hoffentlich die Euphorie von Lichtenfels weggenommen und so kann es weitergehen!"
Sebastian Hüfner (Spieler ASV Rimpar)
"Am Ende war es doch ein zu hohes Ergebnis. In der ersten Halbzeit haben wir die besseren Chancen gehabt und wir haben sie nicht genutzt. Danach wurde es eher ein zerfahrenes Spiel und dann haben wir zu dem Zeitpunkt das Tor gemacht, wo man nicht damit rechnet und dann lief es insgesamt gut für uns. Es war auf jeden Fall wichtig, im ersten Spiel gleich ein Ausrufezeichen zu setzen und die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen!"

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
Rimpar
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+1
Spielende (17:44 Uhr)
90
 
Tooooor für ASV Rimpar
0:4 Baier, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Hetterich, Andreas)
Mit dem Schlusspfiff vollstreckt Maximilian Beier zum 0:4. Andreas Hetterich ist erneut auf der Außenbahn frei durch, spielt nach innen und dort steht freistehend Maxi Beier, der sich dann nicht zweimal bitten lässt.
83
 
Tooooor für ASV Rimpar
0:3 Hetterich, Andreas / 1. Saisontor (Vorarbeit Baier, Maximilian)
Maximilian Beier flankte in den Sechzehner und seine Flanke erreicht den komplett freistehenden Andreas Hetterich, der genug Zeit hatte, den Ball anzunehmen und dann einzunetzen. Das war's für den FCL mit einem Punktgewinn.
80
 
Loew, Philipp (ASV Rimpar) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Tooooor für ASV Rimpar
0:2 Rüttiger, Timo / 1. Saisontor (Vorarbeit Hüfner, Sebastian)
Der ASV Rimpar erhöht auf 0:2, nachdem Sebastian Hüfner gut angespielt wurde auf der rechten Außenbahn und dieser mit seiner Flanke Timo Rüttiger fand, der freistehend keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz einzunetzen.
62
 
Tooooor für ASV Rimpar
0:1 Schnepf, Simon / 1. Saisontor
Traumtor für den ASV Rimpar! Schnepf fasst sich aus knapp 20 Metern ein Herz und trifft unhaltbar für FCL-Keeper Rossbach in die Maschen! 0:1 aus Sicht des FCL.
61
 
 
Lichtenfels eindeutig besser in der Begegnung in Durchgang Zwei.
49
 
 
Beide Mannschaften beginnen personell unverändert.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
 
 
 
Soeben wurde die offizielle Zuschauerzahl bekanntgegeben: Insgesamt 410 Schaulustige lassen sich die Auftaktpartie des 1. FC Lichtenfels nicht entgehen.
45
+1
Halbzeit (16:44 Uhr)
45
 
Glanzparade von Florian Rossbach, der nach einem Eckball der Gäste den Kopfball von Timo Rüttiger sensationell pariert!
29
 
Eck, Martin (ASV Rimpar) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
 
Auffällig, dass Rimpar zumeist mit Diagonalbällen der Verteidiger in die Spitze agieren.
23
 
 
Auch die erste Torannäherung für den 1. FC Lichtenfels, doch Steffen Hönningers Kopfball stellt kein Problem für ASV-Keeper Patrick Meier dar.
19
 
Nächste gute Möglichkeit für Rimpar, nachdem Florian Späth auf der linken Seite durch war und Simon Schnepf seine Flanke nur knapp am Tor vorbeisetzte!
12
 
Zum ersten Mal musste sich Rossbach im Kasten der Lichtenfelser beweisen! Nach Flanke von Schnepf war es Timo Rüttiger mit einem Kopfball, der am Keeper scheiterte!
9
 
 
Zunächst Rimpar die aktivere Mannschaft, jedoch kommt Lichtenfels nun im Laufe der Anfangsphase besser in die Begegnung.
3
 
 
Erster Warnschuss von Rimpar durch Simon Schnepf, der jedoch weit am Tor vorbeigeht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:58 Uhr)
Los geht's im Karl-Fleschutz-Stadion zu Lichtenfels!
 
 
 
Auch Trainer Matthias Christl vom Ligakonkurrenten des FC Coburgs ist auch im Karl-Fleschutz-Stadion anwesend.
 
 
 
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor. Noch knapp 45 Minuten bis zum Anpfiff!
 
 
 
Pünktlich um 16:00 Uhr melden wir uns wieder zum Anpfiff aus dem Karl-Fleschutz-Stadion zu Lichtenfels!
 
 
 
Die heutige Landesligapartie wird Schiedsrichter Mario Hofmann von der SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn leiten, ihm assistieren Jonathan Lorenz vom FC Strullendorf und Christian Mang vom ASV Möhrendorf. Wir wünschen dem Schiedsrichtergespann ein glückliches Händchen bei all seinen Entscheidungen.
 
 
 
Es verspricht ein spannendes Spiel im Karl-Fleschutz-Stadion zu werden, da sich beide Mannschaften quasi nicht kennen.
 
 
 
Die Gäste aus Rimpar konnten in der letztjährigen Landesligaspielzeit den angestrebten Klassenerhalt zwei Spieltage vor Ende der Saison bejubeln. Jedoch wurde der Kader des ASV für die neue Spielzeit bunt durcheinandergewürfelt: Insgesamt neun Abgängen stehen auch neun Neuzugänge gegenüber.
 
 
 
Die Heimelf aus Lichtenfels konnte bereits drei Spieltage vor Schluss mit dem deutlichen Sieg über den TSV Weißenbrunn und gleichzeitiger Schützenhilfe des 1. FC Mitwitz die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberfranken West feiern.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels in der Landesliga Nordwest. Heute trifft der Aufsteiger des 1. FC Lichtenfels auf den ASV Rimpar, der in seine fünfte Landesligaspielzeit in Folge geht.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Karl-Fleschutz-Stadion Lichtenfels

Zuschauer

Zuschauerzahl: 410
anpfiff.
Oberfra.
Fantu
AlGr
jonny94
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(62.)
0:2
(77.)
0:3
(83.)
0:4
(90.)

Spielerstrafen

ASV Rimpar
Eck Ma. - Foulspiel (29.) / 1. GK
Loew - Foulspiel (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Schnepf
(ASV Rimpar)
Simon Schnepf stach bis zu seiner Auswechslung aus der Mannschaft der Rimparer heraus. Er überzeugte durch eine enorme Laufarbeit und eine stetige Präsenz, indem er oft den Ball forderte. Außerdem erlöste er seine Mannschaft mit dem 1:0-Führungstor und war somit Wegbereiter des heutigen Auswärtserfolges für den ASV!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Schiedsrichter Mario Hofmann zeigte mit seinem Gespann eine gute Leistung. In Halbzeit Eins lieferte der Unparteiische eine nahezu tadellose Leistung ab, in Halbzeit Zwei schien ihm das Spiel etwas zu entgleiten durch einige fragwürdige Entscheidungen, doch er leistete sich dennoch mit seinem Gespann keinen spielentscheidenden Fehler!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,9
(9)
Gast
 
3,4
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189