Würzburger FV 2 - DJK Don Bosco Bamberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 33. Spieltag - Sa. 16.05.2015 16:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Unentschieden reicht zum Meister
Es war nicht das erwartet leichtfüßige Spiel des designierten Meisters der Landesliga Nordwest. Aber mit viel Einsatz holte sich Don Bosco Bamberg den nötigen Zähler zur Meisterschaft gegen aufopferungsvoll kämpfende Würzburger. Damit krönten die Wildensorger eine Rekordsaison mit dem Aufstieg in die Bayernliga, aus der sie vor ungefähr zwei Jahren an ausgerechnet der selben Stelle abgestiegen waren.
Aus Würzburg berichtet Nicolas Rupp


Aufgebot und Noten

 
1
3,3
(5)
3
2,6
(4)
4
3,6
(4)
5
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
9
4,0
(3)
10
4,0
(3)
11
4,5
(3)
12
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
1
2,5
(7)
3
2,4
(7)
8
2,9
(7)
19
2,8
(6)
9
3,0
(7)
14
2,9
(7)
15
2,6
(7)
10
3,7
(7)
16
3,3
(7)
 
17
-
(0)
 
Sperlein (85.)
11
2,3
(6)
 
Schnitzer (60.)
22
-
(0)
5
-
(0)
6
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Jochen Möhricke
Trainer: Gerd Schimmer

Spielbericht

 
Die Vorzeichen für ein spannendes Spiel am vorletzten Spieltag der Landesliga Nordwest waren gegeben: Für beide Teams ging es noch um sehr viel. Der Würzburger FV 2 kann jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg gebrauchen. Und die DJK Don Bosco Bamberg benötigt mindestens ein Unentschieden, um sich unabhängig vom Ergebnis des 1. FC Sand den Meistertitel zu sichern. Wie schon an den vergangenen Wochenenden musste der WFV seine Spieler einzeln zusammenkratzen, immerhin halfen mit Fazdel Tahir und Michael Dellinger zwei Spieler aus der ersten Mannschaft aus. So konnten die beiden Ü50-Spieler Jürgen Bausenwein und Robert Mayer, die letztens gegen Abtswind noch auf dem Feld standen, diesmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dennoch braucht Würzburgs Trainer Jochen Möhricke viel Kreativität bei seiner taktischen Aufstellung: Auch heute spielte der nominelle Torhüter Stefan Kühling wieder als Sturmspitze. Auf der Gegenseite vertraute Gerd Schimmer denselben Spielern wie beim 4:1 gegen Neustadt/Aisch.
Markus Schnitzer (li.) im Luftduell mit Würzburgs Kapitän Andreas Jazev (re.).
Nicolas Rupp
Kurzes Strohfeuer reicht Bamberg nicht
Wer vor dem Spiel erwartet hatte, dass der Tabellenführer hier sofort groß aufspielen würde, wurde in den ersten Minuten eines Besseren belehrt. Die Zweite Mannschaft des Würzburger FV spielte kombinations- und zweikampfstark mit und ließ nicht erkennen, dass die beiden Teams in der Tabelle sage und schreibe 52 Punkte trennen. Mehr als ein satter Schuss von Mike Dellinger direkt in die Arme von Keeper Kühhorn (9.) sprang allerdings nicht heraus, zu sicher stand die Bamberger Abwehr um Kapitän Roland Kropf. Trotz des teilweise sehr offensiven Pressings der Gäste schafften es die Würzburger immer wieder, sich aus der Umklammerung zu befreien. Erst nach gut 20 Minuten bekam Bamberg mehr Zugriff auf das Spiel und konnte sich klare Torchancen herausspielen, ja, startete sogar ein kleines Feuerwerk. Hauptdarsteller dabei war Dominik Schütz, der immer wieder in die Schnittstellen der Abwehr startete und innerhalb von wenigen Minuten mehrmals die Führung auf dem Fuß hatte. Dabei standen ihm jedoch wechselweise Pfosten (31.), Latte (29.) und er selbst (27.) im Weg, so dass es zunächst beim torlosen Remis blieb. Nach zehn Minuten war das Feuerwerk abgebrannt und hatte sich als Strohfeuer entpuppt – denn Zählbares war ja nicht herausgesprungen. Vom WFV 2 war in dieser Phase gar nichts mehr zu sehen, symptomatisch ein Freistoß aus der Distanz, den Tahir mit Schmackes in die Krone eines nicht eben kleinen Baumes hinter dem Bamberger Kasten jagte. Trotz der fehlenden Torchancen war Würzburg in der ersten Hälfte zumindest hinsichtlich der Spielanteile ein Gegner, der den Gästen vieles abverlangte. Auch wenn sie vorne kaum gefährliche Situationen kreierten, standen sie doch hinten relativ sicher und ließen nur wenige Bamberger Chancen zu. Die allerdings waren hochkarätig.
Gerd Schimmer soll hochleben - und seine Spieler nehmen das mehr als wörtlich.
Nicolas Rupp
Ein Elfmetertor zur Meisterschaft
Wie zu Anfang der ersten Hälfte startete Würzburgs Zweite sehr gut, jedoch ging nach vorne ebenfalls wie in Durchgang Eins nicht viel. Auch die Gäste fielen außer durch einen zu ungenauen Kopfball von Markus Schnitzer (50.) nach einer Ecke nicht gerade durch ein Übermaß an Tormöglichkeiten auf. In der 60. Minute nahm Bambergs Coach Gerd Schimmer dann seinen ersten Wechsel vor, der sich alsbald auszahlen sollte. Der glücklose Markus Schnitzer räumte das Feld für Gabriel Jessen, der drei Minuten später bereits im Fokus stand: Maximilian Hoffmann tankte sich im Mittelfeld durch und bediente Jessen, der alleine auf WFV-Keeper Stefan Kunze zulief, der ihn allerdings nach außen abdrängte. Geschickt schirmte Jessen den Ball ab, eher ungeschickt versuchte Kunze, den Ball zu erreichen und traf nur die Beine seines Gegenspielers – richtige Entscheidung des Unparteiischen: Elfmeter. Markus Fischer ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher ins linke untere Eck (64.). Die Führung für Don Bosco, was sollte jetzt noch schief gehen? Schließlich reichte ja sogar ein Remis für die Meisterschaft und Würzburg kam noch nicht einmal gefährlich vor das Bamberger Gehäuse. Doch die Heimelf steckte nicht auf und suchte weiter den Weg nach vorne. Trotz der Führung hatte der Tabellenführer das Geschehen weiterhin nicht im Griff und offenbarte ungekannte Schwächen im Spielaufbau. Dennoch hätte man die Führung durchaus ausbauen können, zwei Mal lief ein Bamberger frei auf Kunze zu (müßig zu erwähnen, dass es Dominik Schütz war, der heute einen rabenschwarzen Tag erwischte), beide Male vergab der beste Bamberger Angreifer dieser Saison die Vorentscheidung (68., 73.). Die mangelnde Chancenverwertung der Gäste und der aufopferungsvolle Einsatz der Würzburger führten schließlich zur ersten richtig gefährlichen Szene der Heimelf – und zum Ausgleich. Linksverteidiger Martin Eck tauchte plötzlich mit viel Platz zentral an der Strafraumgrenze auf und versenkte den Ball in die rechte Ecke des Bamberger Tores (79.). So überraschend der Ausgleich fiel, so verdient war er doch aufgrund der Spielanteile, die sich Würzburg erarbeitet hatte. Die letzten zehn Minuten des Spiels erinnerten ein wenig an den Nichtangriffspakt von Gijón, phasenweise spielte sich Würzburgs Viererkette minutenlang den Ball gegenseitig zu. Natürlich wollten beide Teams in der Schlussphase nicht mehr volles Risiko gehen, zu viel stand für beide Seiten auf dem Spiel. Trotzdem kam Julian Krause auf Bamberger Seite noch zur großen Chance auf den Sieg, doch sein Schuss in der Nachspielzeit strich knapp über die Latte.
„Nie wieder Landesliga“
So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden, mit dem beide Teams sehr gut leben konnten. Schließlich machte es die DJK zum Meister und sicherte dem WFV 2 die Chance, noch an Bayern Kitzingen vorbeizuziehen. Nach dem Spiel wurden auf Bamberger Seite die Sektflaschen geköpft und der Würzburger Rasen erhielt eine Düngung der besonderen Art. Bevorzugtes Ziel der Sektduschen war Trainer Gerd Schimmer, der hoffentlich vorsorglich Ersatzklamotten im Gepäck hatte. Mit „Nie mehr Landesliga“-Sprechchören feierten die Spieler den Aufstieg in die Bayernliga, die sie knapp zwei Jahre zuvor am selben Ort durch eine Niederlage bei der Erstvertretung des WFV verlassen hatten. So schließt sich zumindest dieser Kreis. Auf der anderen Seite haben die Zellerauer weiterhin die Chance, die Klasse zu halten, sind dafür aber auf Schützenhilfe aus Leinach angewiesen und müssten selbst das nächste Spiel gegen den 1. FC Sand siegreich gestalten. Sollte es schiefgehen, kann der WFV 2 immer noch die Klasse über die Relegation halten.
Spielbericht eingestellt am 17.05.2015 23:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Es war ein hart umkämpftes Spiel. Ich glaube, dass Würzburg heute mit einer guten Mannschaft am Start war. Man hat gesehen, dass es bei ihnen auch um etwas ging. Unsere Chancenauswertung war natürlich nicht so gut, aber es war mit dem Pfosten- und dem Lattentreffer auch Pech dabei. Was zählt, ist der Punkt, und den haben wir geholt. Auf jeden Fall wird jetzt gefeiert, aber nächste Woche wollen wir auch noch einmal gescheit spielen!"
Jochen Möhricke (Trainer Würzburger FV 2)
"Wir geben seit der Winterpause nie auf, haben hier und da etwas Pech gehabt, aber ansonsten hauen die Jungs immer alles raus, Bombentruppe, Bombencharakter. Bamberg ist ja keine Laufkundschaft, mehr als ein Punkt wäre heute für uns nicht dringewesen. Wir hätten ihn mitgenommen (lacht), aber es wäre unverdient gewesen!"
Nicolas Wunder (Spieler von Don Bosco Bamberg)
"Es war schwierig, Würzburg einzuschätzen, weil sie ja letzte Woche in Abtswind mit mehreren Altherrenspielern aufgelaufen sind. Von der Leistung war das Unentschieden gerecht. Ich freue mich für die Jungs und werde selbst nächste Saison wieder etwas kürzer treten1"

Spiel-Ticker

Würzburger FV 2
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Nun drücken wir dem FC Sand, der eine ebenso grandiose Saison spielte und den Aufstieg verdient hätte, die Daumen für die Relegation.
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch an Gerd Schimmer und seine Jungs! Es war heute zwar nicht ihr bestes Spiel, aber das wird den Spielern egal sein. Jetzt können die Feierlichkeiten beginnen! Den Würzburgern muss man ein großes Kompliment machen. Sie spielten gut und kämpften bis zum Schluss. Das Remis haben sie sich redlich verdient.
 
 
 
Die DJK ist Meister!!!!
90
+3
Spielende (17:45 Uhr)
90
+2
 
Julian Krauses Schuss knapp übers Tor.
90
+1
 
Zwei Minuten Nachspielzeit.
87
 
 
Noch fünf Minuten. Die Partie weiterhin ohne große Höhepunkte, aber sie ist zumindest spannend. Die Würzburger mit viel Einsatz.
80
 
Tooooor für Würzburger FV 2
1:1 Eck, Martin / 1. Saisontor
Schöner Schlenzer von Martin Eck ins rechte Eck! Die Würzburger wollen dem Tabellenersten die Feierlichkeiten vermiesen. Verdient ist der Treffer allemal.
77
 
Schmoll, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
76
 
Kaiser, Christoph (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Markert, Kevin (Würzburger FV 2) wegen Meckerns / 14. gelbe Karte
73
 
 
Es scheint heute nicht der Tag von Goalgetter Schütz zu werden. Eben vergibt er erneut aussichtsreich nach schönem Zuspiel von Fischer.
71
 
 
Das Tor sollte dem Tabellenführer Sicherheit geben. Bisher tat er sich sehr schwer gegen gut und engagiert spielende Würzburger.
70
 
Krause, Julian (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
68
 
 
Gute Chance wieder für Schütz nach Vorarbeit von Gabriel Jessen, doch Kunze kann entschärfen.
63
 
0:1 Fischer, Markus / 9. Saisontor (Vorarbeit Jessen, Gabriel)
Dieses Tor muss man eigentlich drei Spielern zuschreiben. Natürlich zum einen dem Elfmeterschützen, Markus Fischer, der sicher links unten einnetzt. Aber auch Max Hoffmann, der sich den Ball klasse erkämpft und dann klug auf den gestarteten Gabriel Jessen spielt. Dieser kann dann nur noch mit einem Foulspiel von Keeper Kunze gestoppt werden. Schiedsrichter Lang zeigt sofort auf den Punkt.
63
 
Elfmeter für DJK Don Bosco Bamberg!
56
 
Tahir, Fazdel (Würzburger FV 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
 
Wie in der ersten Hälfte gehören die Anfangsminuten wieder den Hausherren. Trainer Möhricke hat seine Jungs auch lautstark in der Kabine auf die zweite Halbzeit eingestimmt.
50
 
 
Ein Kopfball von Max Hoffmann nach Fischer-Ecke geht über das Tor.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
 
 
 
0:0 zur Halbzeit. Die DJK tut sich noch schwer gegen wacker kämpfende Würzburger, hatte allerdings zwei gute Chancen zur Führung.
45
 
Halbzeit (16:44 Uhr)
41
 
Kühling, Stefan (Würzburger FV 2) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
31
 
Schütz dreht nun auf, trifft aber noch nicht. Erneut Hoffmann mit klasse Pass auf Schütz, der aus 12 Metern aber nur den Pfosten trifft.
30
 
Erneut gute Chance für Schütz. Diesmal trifft er mit einem satten Linksschuss nur die Latte! Die DJK nun deutlich besser im Spiel.
28
 
 
Zwei gute Chancen nun für Schütz. Erst scheitert er nach guter Kopfballvorlage von Hoffmann an Keeper Kunze. Nur kurze Zeit später lupft er den Ball über den herausgeeilten Kunze, doch auch neben das Tor. Hier hätte er den Ball besser am Keeper vorbeilegen sollen.
22
 
 
Noch findet der Tabellenführer nicht richtig ins Spiel, hat aber zumindest in den letzten Minuten etwas mehr Spielanteile.
11
 
 
Die Heimelf versteckt sich in der Anfangsphase keineswegs und hat sogar etwas mehr vom Spiel. Eben der erste Schuss vom bayernligaerprobten Dellinger aufs Tor von Matze Kühhorn.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Auf geht's DJK zum Aufstieg!
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Felix Lang vom Jahn Schweinfurt. Ihm assistieren Stefan Orf und Manuel Smetak.
 
 
 
Pikanterweise kann die DJK heute in Würzburg in die Liga aufsteigen, in der sie an gleicher Stelle vor zwei Jahren sang- und klanglos abgestiegen ist. Nur noch fünf Spieler von damals stehen heute im Aufgebot des Tabellenführers.
 
 
 
Auch heute einige neue Spieler beim FV 2: Sachs, Dellinger, Mabikounou, Schmidt und Tahir, die teilweise Bayernliga-Erfahrung haben.
 
 
 
Die Aufstellung der Würzburger gleicht ja immer einer Wundertüte. Letzte Woche spielten beim beachtlich knappen 2:3 gegen den früheren Titelmitfavoriten Abtswind gleich drei Ü50-Spieler sowie zwei auswärtige Studenten, die kein einziges Mal trainiert hatten, mit.
 
 
 
Die DJK beginnt mit der gleichen Formation wie letzte Woche beim souveränen 4:1-Sieg gegen Neustadt. Auch Matthias Hoff ist nach längerer Abwesenheit wieder im Kader.
 
 
 
Aber Vorsicht! Die FV-Reserve braucht auch noch jeden Punkt im Abstiegskampf. Nur ein Zähler trennt das Team von Jochen Möhricke vom Nichtabstiegsplatz, den derzeit Kitzingen einnimmt.
 
 
 
Heute kann die DJK ihre grandiose Saison krönen. Schon mit einem Punktgewinn würden sich die Mannen von Gerd Schimmer die Meisterschaft in der Landesliga Nordwest sichern. Sollte Verfolger Sand in Neustadt nicht gewinnen, könnte sich die DJK sogar eine Niederlage erlauben.
 
 
 
Herzlich willkommen von der Sepp-Endres-Sportanlage in Würzburg!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 33. Spieltag
Datum: 16.05.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 60
anpfiff.
drabbr
druff
El Hadr.
SHD

Torschützen

 
1:1
(80.)

Spielerstrafen

Würzburger FV 2
Kühling - Meckern (41.) / 7. GK
Tahir - Foulspiel (56.) / 1. GK
Markert - Meckern (74.) / 14. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Krause - Foulspiel (70.) / 2. GK
Kaiser Christo. - Foulspiel (76.) / 3. GK
Schmoll - Foulspiel (77.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Hoffmann
(DJK Don Bosco Bamberg)
War im Mittelfeld immer eine Aktivposten und legte durch sein Dribbling den Grundstein für den wichtigen Führungstreffer!

Schiedsrichter

 
Felix Lang
(Jahn Schweinfurt)
Hatte das Spiel trotz einiger Nicklichkeiten immer hervorragend im Griff. Die Elfmeterentscheidung war korrekt!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Torschüsse
3
8
Chancen
6
11
Eckbälle
2
4
Abseits
5
Würzburger FV 2
DJK Don B. Bbg.

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
45
55
(6)
Zweikampf
51
49
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189