SpVgg Ansbach - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 34. Spieltag - Sa. 24.05.2014 16:00 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: SpVgg Ansbach: Ein rundum verdienter Meister
Es war alles angerichtet, denn Petrus hatte es mit den Mittelfranken gut gemeint. Sonnenschein bei herrlichem Fußballwetter und noch dazu 1500 Zuschauer sollten den Ansbacher Meisterkick am heutigen Tage verfolgen. Dafür war es für die Freien Turner Schweinfurt umso bitterer, die sich nie aufgaben, aber am Ende doch trotzdem deutlich unterlagen. Ein rundum verdienter Meister, nicht nur auf dem Feld.
Aus Ansbach berichtet Thilo Wilke


Aufgebot und Noten

 
23
2,5
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
3,0
(3)
6
2,0
(3)
8
2,0
(3)
17
3,0
(3)
18
2,0
(3)
21
2,0
(3)
10
1,5
(3)
7
3,0
(3)
 
Kandler (67.)
 
Silaklang (57.)
11
-
(0)
 
Weiss B. (83.)
1
-
(0)
15
-
(0)
1
2,5
(3)
4
2,5
(3)
6
3,0
(3)
5
2,5
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
11
3,5
(3)
9
3,0
(3)
13
3,5
(3)
 
Saal (71.)
 
Riegel (83.)
21
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Fredi Skurka
Trainer: Ernst Gehling

Spielbericht

 
Es sollte der Tag der SpVgg Ansbach werden, denn mit einem Sieg hätten die Mittelfranken den Meistertitel perfekt machen können. Doch selten lagen Aufstieg und Abstieg so nah beinander, denn die Gegner aus Schweinfurt mussten ebenfalls punkten, um der drohenden Relegation noch zu entkommen. Auf Schweinfurter Seite erlebte Dauertrainer Ernst Gehling sein letztes Landesligaspiel, das aber nicht gut für seine Mannschaft enden sollte, aber der Reihe nach. Beide Teams begannen in einem 4-2-3-1-System, welche aber unterschiedlich ausgeführt wurden, denn während die Hausherren offensiv agierten, zogen sich die Gäste bis zur Mittellinie zurück. Bei den Schnüdeln fehlten mit Ercan Öztürk, Patrick Geißler und Sebastian Ziegler gleich drei Stammakteure. Deswegen stand mit Florian Riegel ein Spieler in der Startaufstellung, der unter der Woche größtenteils in München als Lehrer angestellt ist. Ansbach hingegen konnte die beste Formation auf den Rasen schicken.
Wieder Heiko Kandler (Nr.2), diesmal im Duell mit Schweinfurts Michael Mantel.
Thilo Wilke
Frühe Führung
Schon vor dem Spiel war die Vorfreude der Ansbacher Fans zu spüren, denn es strömten über 1500 Zuschauer in den Pigrol-Sportpark, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Auch das komplette Umfeld des Vereins waren auf diesen Tag vorbereitet, sodass bereits im Vorfeld eine Musikgruppe für Stimmung in den gut gefüllten Rängen sorgte. Bei Sonnenschein liefen die beiden Mannschaften mit kleinen Kindern aufs Spielfeld, um von den euphorischen Zuschauer empfangen zu werden. Früh war zu erkennen, dass die Gäste ihre Abwehrreihen tief gestaffelt vor ihrem Tor aufstellen würden, während die Hausherren sofort offensiv begannen. Früh war ebenfalls klar, dass die Ansbacher die richtigen Ideen brauchen würden. Gesagt - Getan: Aus der halbrechten Position hatte der Ansbacher Spielführer Christoph Hasselmaier einen genialen langen Ball in die Spitze gespielt, wo Stürmer Bastian Herzner den Schweinfurter Schlussmann Simon Mai umkurvte - 1:0 und das schon nach knapp zehn Minuten, weshalb der Schweinfurter Plan schon früh über den Haufen geworfen wurde. Doch es kam noch schlimmer, denn Herzner wiederholte seinen Streich 20 Minuten später wieder, als er wieder vor Mai eiskalt vollstreckte. Zwischenzeitlich hatte Raul Crisan ein Abseitstor erzielt, nachdem er bei einem Freistoß sich Vorsprung verschaffen konnte. Auch die FTS hatte vorher eine Chance zu verzeichnen, als Tino Pabst, nach einer Mantel-Flanke, mit seinem Schuss das Tor verfehlte. So waren in der ersten Halbzeit die Hausherren klar überlegen, vor allem der Kaptain und zentrale Mittelfeldspieler Hasselmaier sorgte immer wieder für überragende Anspiele in die Spitze, wo wiederum Bastian Herzner agil agierte. Schweinfurt hatte dagegen in der ersten Halbzeit zu viel Respekt, sodass man verdient mit einem Rückstand in die Pause ging.
Der agile Bastian Herzner (li.) bringt Tony Stenzinger zum Straucheln.
Thilo Wilke
Schweinfurt gibt nicht auf
Ein überraschendes Spiel bekamen die Zuschauern in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit zu sehen, denn es spielten nicht die Hausherren, sondern die Gäste versuchten, ihre Chance in der Offensive zu nutzen. Doch dieses Vorhaben hätte frühzeitig nach hinten losgehen können, wenn weiderum ein Ansbacher Abseitstor von Bastian Weiß gezählt hätte. Danach spielten aber erstmal nur noch die Turner, die durch einen Hämmerlein-Kopfball eine große Chance zu verzeichnen hatte. Danach fehlten die zwingenden Chancen, weshalb die konterstarken Mittelfranken für die Entscheidung sorgten. Nach einer Kopfballverlängerung von Michael Gassner konnte Bastian Weiß mit einem Volleyschuss eiskalt vollstrecken, was gleichzeitig auch die Entscheidung bedeutete. Doch wer dachte, die Schweinfurter würden nun endgültig auseinanderbrechen, der würde getäuscht, denn die FTS spielten weiterhin nach vorne. Abwehrspieler Henry Stenzinger und Nino Scheidler hatten zwei Großchancen nach einer Ecke, die aber durch die Ansbacher Abwehrreihen vereitelt wurden. Nun wurde es ein abwechslungsreiches Spiel, weil auf beiden Seiten Tempo ins Spiel kam. Bastian Weiß hatten nämlich auf der Gegenseite alleine vor Torhüter Simon Mai den Ball nicht unterbringen können. Wiederum auf der anderen Seite vergab Tino Pabst eine gute Möglichkeit. Doch Bastian Weiß hätte auf der Gegenseite das Ergebnis noch zwei Mal in die Höhe schrauben können, doch zuerst scheiterte er am besten Schweinfurter, Schlussmann Simon Mai, um beim zweiten Versuch an der Querlatte zu scheitern. Gerade in diesen Minuten sah man die Konterstärke der Hausherren, die immer wieder schnell umschalteten, aber auch die Turner gaben sich nun auf und können so Hoffnung für bevorstehenden Relegationsspiele haben.
Gehling zufrieden/Skurka glücklich
Das Spiel endete mit einem souveränen Heimsieg der Ansbacher, die anschließend ihren Meisterwimpel entgegennehmen durften. Aber auch Ernst Gehling war mit der Leistung seiner Schweinfurter Mannschaft zufrieden und freute sich bereits auf die Zusatzspiele.
Spielbericht eingestellt am 24.05.2014 22:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Fredi Skurka (Glücklicher Trainer des Meisters)
"Wir haben heute wenig zugelassen, aber nicht nur deswegen war der Aufstieg hochverdient. Das Trainingslager war entscheidend, da haben wir wieder dran geglaubt und haben zudem an Kraft gearbeitet. Deswegen hatten wir kaum Verletzte und waren gut vorbereitet. Nach der Winterpause haben wir kaum etwas mehr liegen gelassen, weil wir wollten eben nicht aufgeben. Jetzt gibts zwei Tage Vollgas!"
Ernst Gehling (Trainer FT Schweinfurt)
"Wir haben heute gut gespielt, aber unsere kleinen Schwächen wurden sofort bestraft. Der Schiedsrichter war gut, aber mir hat die Konsequenz gefehlt. Es gab zwei, drei fragwürdige Elfmeterentscheidungen gegen uns. Der Gegner hat zudem einen guten Torwart, aber das war heute ein Aufwärtstrend. Ich freue mich auf die Relegation!"
Christoph Hasselmeier (Ansbach-Kapitän)
"Wir waren eigentlich schon in der Winterpause dran, wäre da nicht Augsfelds Rückzug gewesen. Wir haben trotzdem immer daran geglaubt und das Trainingslager hat uns noch mehr zusammengeschweißt. Zudem haben wir deutlich an Fitness dazubekommen, deswegen haben wir danach nur noch wenige Punkte abgegeben. Jetzt feiern wir zwei Tage durch! "
Florian Körner (Glücklicher Torwart der SpVgg)
"Wir wussten um die Qualität, die in uns steckt. Auch, dass wir noch die direkten Duelle vor uns hatten, trotzdem haben wir auf einen Ausrutscher hoffen müssen. Es gab immer die Hoffnung und wir haben immer daran geglaubt. Jeder wollte unbedingt heute gewinnen. Jetzt schauen wir mal und gehen erstmal ins Sportheim!"

Spiel-Ticker

Ansbach
FT Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Thilo Wilke
90
+1
Spielende (17:45 Uhr)
86
 
 
So, das Ding ist durch, auch wenn sich die FTS nie aufgegeben hat, war der Wille der Ansbacher heute deutlich stärker. Gerade mit den 1500 Zuschauern im Rücken.
80
 
Pabst, Tino (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
 
Es häufen sich die vergebenen Großchancen der Ansbacher.
76
 
 
Das Spiel scheint entschieden.
71
 
Hasselmeier, Christoph (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
71
 
Gehling bringt nun einen Stürmer ins Spiel.
64
 
 
Jetzt häufen sich die Großchancen auf beiden Seiten. Die Ansbacher sind ja sehr konterstark.
60
 
Scheidler, Nino (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
58
 
 
Schweinfurt spielt trotzdem weiter nach vorne. Aber es scheint, dass sie zwei Jahre nach der Aufstiegsrelegation in die Bayernliga nun in die Abstiegsrelegation mussen.
56
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
3:0 Weiß, Bastian / 11. Saisontor (Vorarbeit Gassner, Michael)
Womöglich die Entscheidung. Gassner verlängert auf Weiss.
55
 
 
Immoment spielen nur die Schnudel. Hämmerlein hatte da eine gute Kopfballchance.
51
 
 
Die Schweinfurter sind deutlich mutiger aus der Pause gekommen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
Hat Schweinfurt noch eine Antwort ? Klar ist, dass die Mannschaft von Ernst Gehling nun offensiver werden muss.
 
 
 
1500 Zuschauer sind es!!!!
45
+4
Halbzeit (16:49 Uhr)
Verdiente Führung für die Hausherren.
45
+1
 
Die FTS versucht nun mitzuspielen.
32
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
2:0 Herzner, Bastian / 12. Saisontor (Vorarbeit Silaklang, Pakorn)
Gerade nachdem die FTS die erste Torchance hat, klingelt es wieder auf der anderen Seite im Pigrol Sportpark. Wieder war Herzner für die Abwehr zu schnell.
28
 
 
Ansbach ist zwar klar überlegen aber die Schweinfurter werden heute bis zum Umfallen kämpfen, das merkt man.
13
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:0 Herzner, Bastian / 11. Saisontor (Vorarbeit Hasselmeier, Christoph)
Langer Ball vom Kaptain kann Herzner sicher verwandeln.
6
 
 
Es geht schon in den Anfangsminuten nur auf ein Tor. Die FTS steht tief, während Ansbach schon früh Iniative übernimmt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
Los geht's! Auch ein paar Schweinfurter Fans sind mit nach Ansbach gereist.
 
 
 
Das sind auf jeden Fall über 1000 Zuschauer heute. Ansbachs Stadionsprecher: Unser Stadt - Unser Verein - Unser Ziel
 
 
 
Ansbach ist übrigens auch die Nummer Eins in der Zuschauertabelle der Landesliga.
 
 
 
Hier geht die Post ab. Knapp 500 Zuschauer haben sich schon eingefunden, dazu wird rhythmische Musik gespielt.
 
 
 
Der Schweinfurter Mannschaftsbus ist soeben erst angekommen.
 
 
 
Für die Freien Turner geht es im letzten Spiel von Trainer Ernst Gehling darum die drohende Relegation noch zu vermeiden, während Ansbach Meister werden will.
 
 
 
Die Spannung steigt selbst bei dem anpfiff.info-Reporter. So nah waren Meisterschaft und Abstiegskampf selten beinander.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 34. Spieltag
Datum: 24.05.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz PIGROL-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1500
wilcott

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Ansbach
Hasselmeier - Foulspiel (71.) / 8. GK
FT Schweinfurt
Scheidler - Foulspiel (60.) / 7. GK
Pabst - Foulspiel (80.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Hasselmeier
(SpVgg Ansbach)
Der vielleicht beste Spieler der Liga sorgte mit tollen Pässen in die Spitze immer wieder für die genialen Momente im Spiel und war stets der Dreh- und Angelpunkt der Ansbacher Angriffe!

Schiedsrichter

 
Benjamin Mignon
(SV Loderhof/Sulzbach)
Der Schiedsrichter leitet das Spiel stets souverän und kam mit wenigen Gelben Karten aus. Blieb, wie sein ganzes Gespann, ohne großen Fehler!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
12
8
Chancen
10
5
Eckbälle
5
4
Freistöße
20
28
Fouls
17
19
Flanken
11
1
Ansbach
FT Schweinfurt

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
73
27
(3)
Zweikampf
68
32
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189