TSV Aubstadt - 1. FC Schweinfurt 05, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 32. Spieltag - Sa. 11.05.2013 16:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: "Nie mehr Bayernliga!": Matchwinner Benni Demel
Vor ziemlich genau drei Jahren stieg der FC Schweinfurt 05 durch einen Relegationssieg in Weismain gegen Ansbach in die Bayernliga auf. Damals enstand danach ein Aufstiegsbuch mit dem Titel "40 Spiele zum Glück". Auf der Titelseite war neben Sebastian Kress der jubelnde Benjamin Demel zu sehen. Fast das gleiche Bildmotiv ergab sich diesmal wieder nach dem Abpfiff in Aubstadt. Demel jubelt neben Wladimir Slintchenko.
Aus Aubstadt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
 
3,0
1
3,0
(3)
2
3,5
(3)
3
2,5
(3)
6
2,5
(3)
10
2,5
(3)
4
2,5
(3)
5
3,5
(3)
11
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
12
3,5
(3)
 
Gabold (69.)
13
-
(0)
 
Grell (81.)
1
2,5
(3)
2
1,5
(3)
6
1,5
(3)
10
4,0
(3)
3
2,0
(3)
4
4,0
(3)
5
3,0
(3)
8
2,5
(4)
11
3,5
(3)
7
3,5
(3)
9
4,0
(3)
 
Häcker (89.)
12
3,0
(3)
 
Lunz B. (46.)
13
3,0
(3)
 
Mache (46.)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 27,7
Trainer: Joseph Francic
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Wieder nach einem Aufstieg, diesmal sogar als Matchwinner. Unfassbar eigentlich, welche Geschichten der Fußball schreibt. Der 32 Jahre alte Demel wurde dem FC 05 zu langsam und zu teuer, weshalb man den Vertrag mit dem "Kaiser", der 2009 aus Bayreuth kam, nicht mehr verlängerte. Zum Saisonstart saß der Oberfranke lange auf der Bank, kam dann ins Team zurück, ergatterte sich wieder einen Stammplatz in der Innenverteidigung - und machte ausgerechnet mit seinem ersten Saisontor nun den Aufstieg der Schweinfurter perfekt. In der 63. Minute zog er in Aubstadt am Samstag beim Stand von 1:1 aus dem Hintergrund ab. Der Ball schlug ein, Schweinfurt führte und brachte den Vorsprung letztlich über die Zeit. "Das ist ein geiles Gefühl", meinte Demel hinterher. Für ihn fiel die abendliche Feier aber etwas kürzer aus: Am Sonntag um 12 Uhr musste er bei einem Trainerlehrgang in Oberhaching sein.
Schweinfurts Spielführer Florian Hetzel, verfolgt von Aubstadts Daniel Leicht.
Michael Horling
Die offiziellen T-Shirts? Gibt´s am nächsten Samstag!
Stichwort Trainer: Natürlich stand Gerd Klaus ebenso im Mittelpunkt der Feierlichkeiten auf dem Platz des Schulstadions in Aubstadt. Erst wurde der Schweinfurter Übungsleiter von seinem Team hochgehoben, beinahe auf die Latte des einen Tores gesetzt, in das Stefan Seufert in der 17. Minute den Ball zum 0:1 ins Netz gezimmert hatte. Dann musste der 42-Jährige auch noch eine Bierdusche der übelsten Sorte über sich ergehen lassen. Triefend nass quälte sich Klaus dennoch zu einem Strahlen und fand es "schade, dass die Jungs Dienstag schon wieder ein Spiel haben". Es geht zur Nachholpartie in Memmelsdorf, die der FC 05 natürlich gewinnen will. Schon bei einem Punkt würde der Vorsprung auf die am Samstag in Haibach unterlegenen Forchheimer aber auf drei Zähler anwachsen. Und dann könnten die Schwienfurter am Samstag zu Hause gegen Hollfeld alles klar machen mit der Meisterschaft. Das ist das nächste Ziel vor gewiss großer Kulisse. Die offiziellen Aufstiegs- oder gar Meister-T-Shirts wird es dann auch geben.

Ein Unentschieden war drin für Aubstadt

"Ein Unentschieden war für uns drin. Wir wollten eigentlich Schweinfurts Aufstiegsfeier verschieben, damit unser Platz sauber bleibt", grinste Aubstadts Trainer Josef Francic mit einem Blick auf den belagerten Rasen. Sein Team enttäuschte gar nicht, hatte in der 81. Minute durch Christoph Rützel eine Doppelchance zum 2:2, hätte früh durch Jan Schneider in Führung gehen können und bremste kurz nach dem 0:1 die Gesänge der Schweinfurter Fans. "Nie mehr Bayernliga", sangen die nach Seuferts Tor, ehe Sebastian Kneißl im Strafraum rüde hinlangte gegen Dominik Grader. Rützel verwandelte den Foulelfmeter, obwohl Keeper Christopher Pfeiffer mit den Fingerspitzen am Ball war.
Dominik Grader wird von Sebsatian Kneißl attackiert....
Michael Horling
Auch vor genau 23 Jahren feierte der FC 05.....
Es blieb spannend bis zum Abpfiff, nicht ganz so aufregend freilich wie exakt 23 Jahre zuvor, als der FC 05 Bayernliga-Meister wurde nach einem 3:3 beim TSV 1860 München. Bei dessen Erster Mannschaft natürlich und vor 33.000 Zuschauern im Grünwalder Stadion. Künftig ist vielleicht noch nicht mal der TSV 1860 II der Gegner, nachdem die Löwen parallel am Samstag die Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die 3. Liga schafften. "Wir wollen im ersten Jahr in der Regionalliga bestehen, wissen, dass das Zweite dann das Schwerere wird", blickte Vereinsvorstand Markus Wolf schon mal voraus. "Und dann legen wir den Fokus auf das obere Drittel." Schon kurzfristig könnten die Schweinfurter abseits des Platzes ihre Qualität bei den Bratwürsten verbessern. Die gegrillten in Aubstadt überzeugten komplett, so dass ein ein Anhänger im Gefühl der Euphorie dem TSV vorschlug, das Schulstadion in "Grobe Bratwurst schmeckt auch ohne Senf-Arena" umzubenennen.

Übrigens: Es wird auch diesmal wieder ein Schweinfurter Aufstiegsbuch geben. "34 Spiele zum Glück" wird es heißen und natürlich wieder Benni Demel auf dem Cover zeigen. Berichte und Fotos über alle Partien der Schnüdel in dieser Saison werden darin zu sehen sein. Die Fans können es demnächst vorbestellen und spätestens beim ersten Heimspiel der Regionalliga schon Mitte/Ende Juli kaufen. Oder bereits am 29. Juni, wenn der FC 05 auf dem Gelände des ASV Eyershausen unweit von Bad Königshofen wieder auf den TSV Aubstadt trifft. Das Vorbereitungsspiel machte Tobias Eppler aus. Der 37-Jährige ist 2. Vorsitzender des B-Klassen-Vereins und seit 1989 bekennender Schnüdel-Fan.
Derby am Dallenberg zum Regionalliga-Start?
Gut möglich, dass die Schweinfurter zum Punktspielstart der neuen Runde nicht weit reisen müssen. Wie man so hört, so könnte das Eröffnungsspiel der Regionaliga Bayern nächste Saison auf dem Würzburger Dallenberg stattfinden. Es soll ein Derby sein.... Ansich hätte auch der FC 05 Chancen gehabt auf dieses Eröffnungsspiel zu Hause. Doch zum vorgesehenen Termin blockieren die "Toten Hosen" das Willy-Sachs-Stadion. Gut nur, dass am Samstag in Aubstadt nicht "tote Hose" war...
Spielbericht eingestellt am 12.05.2013 12:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Aufstiegstrainer)
"Die zweite Halbzeit war ein Abziehbild dieser Saison. Da haben wir überragend gespielt, da war es nur eine Frage der Zeit, wann unser Führungstor fällt. Die Jungs haben es sich verdient, dass sie jetzt feiern können. Heute saßen ein paar junge Spieler auf der Bank, die werden alle am Dienstag in Memmelsdorf spielen dürfen. Jetzt wollen wir die Meisterschaft - und dann planen wir nun natürlich für die Regionalliga...! "
Joseph Francic (Erfolgscoach im Dorf Aubstadt)
"Meine Jungs haben alles gegeben. Wir hatten auch einige gute Chancen, ein Unentschieden war drin. Mein Team hat Selbstvertrauen gezeigt, war präsent, hat ein gutes Pressing gespielt. Nur in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir deutlich unterlegen. Weil wir seit ein paar Wochen schon durch sind, haben wir ein paar Leute aus dem zweiten Glied spielen lassen. Auch die haben alles gegeben. Aubstadt hat heute nicht enttäuscht! "
Benjamin Demel (Scheidender Schweinfurter Kaiser)
"Ich habe so viel bekommen von Schweinfurt in den letzten Jahren, da konnte ich heute etwas zurückzahlen. Schweinfurt gehört einfach in die Regionalliga. Ich wünsche den Jungs, dass sie sich dort halten und eine gute Runde spielen. Ich hoffe, man denkt in Schweinfurt ab und an mal an mich! "
Markus Wolf (Vorstand und Sponsor des Aufsteigers)
"Vor der Saison haben wir ja gesagt, wir schauen mal, haben den Aufstieg nicht als konkretes Ziel angegeben. Eigentlich wollten wir nächste Saison erst richtig angreifen. Aber die beste Mannschaft hat sich am Ende durchgesetzt. Man sieht die Handschrift des Trainers, Gerd Klaus hat großen Verdienst am Erfolg. Ich hoffe, die Mannschaft kann nächste Saison nochmals einen Schritt nach vorne machen. Es gab noch nie eine so erfolgreiche Niederlage wie die am 26. April in Ammerthal. Das war ein Denkzettel, danach ist die Mannschaft aufgewacht und hat sich geschworen, den Aufstieg nicht mehr aus der Hand zu geben! "

Spiel-Ticker

Aubstadt
FC Schweinfurt
45
90
81
 
63
 
1:2 Demel, Benjamin / 1. Saisontor
58
 
Gabold, Michael (TSV Aubstadt) / 3. gelbe Karte
52
 
Leicht, Daniel (TSV Aubstadt) / 2. gelbe Karte
20
 
Tooooor für TSV Aubstadt
1:1 Rützel, Christoph (Foulelfmeter) / 16. Saisontor
17
 
0:1 Seufert, Stefan / 9. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 32. Spieltag
Datum: 11.05.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Schulstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1060
windcre.

Torschützen

1:1
(20.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Leicht (52.) / 2. GK
Gabold (58.) / 3. GK
1. FC Schweinfurt 05
Gräf (81.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Hetzel
(1. FC Schweinfurt 05)
Schweinfurts Innenverteidiger und Kapitän steht für eine von Beginn an bis zum Ende überdurchschnittliche Saison nahezu ohne Schwächen und endloser Charakterstärke!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Er entschied beim Elfmeter richtig und leistete sich auch ansonsten keinen falschen Pfiff. Regionalligareif - wie der FC 05!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
39
61
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189