DJK Don Bosco Bamberg - FC Geesdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 17. Spieltag - So. 30.10.2022 15:00 Uhr
5:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Der erhoffte Befreiungsschlag für Don Bosco
Deutlich mit 5:0 besiegte die DJK Don Bosco Bamberg im Abstiegsduell vor 250 Zuschauern den FC Geesdorf. Und holte sich damit nicht nur den ersten Dreier seit Mitte August, sondern gab auch die Rote Laterne an die Gäste ab. Dominik Sperlein eröffnete den Torreigen, Sayko Trawally und Simon Allgaier trafen doppelt.
Aus Wildensorg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
28
2,0
(3)
3
2,0
(3)
5
2,0
(3)
6
2,0
(3)
23
2,0
(3)
7
2,0
(3)
8
2,0
(3)
9
2,0
(3)
18
2,0
(3)
10
2,0
(3)
11
2,0
(3)
19
2,5
(3)
 
Hümmer (62.)
15
2,5
(3)
 
Eckstein (62.)
26
-
(0)
 
Sperlein (76.)
16
2,5
(3)
 
Trawally (71.)
17
-
(0)
 
12
-
(0)
21
-
(0)
1
2,5
(3)
8
3,5
(3)
15
3,0
(3)
22
3,0
(3)
23
3,0
(3)
24
3,5
(3)
17
3,0
(3)
19
3,5
(3)
20
3,5
(3)
7
3,5
(3)
26
3,5
(3)
14
-
(0)
 
Vasilev (85.)
11
3,5
(3)
 
 
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Andreas Baumer
Trainer: Jannik Feidel

Spielbericht

 
Wenn der Letzte den Vorletzten empfängt, dann ist die Bedeutung einer solchen Partie klar. Für die Gäste, nach ihren drei Siegen in Folge, zuletzt zwei Mal deutlich verloren. Dennoch hätte Spielertrainer Jannik Feidel (27) mit einem Punkt leben können.
Anders die DJK, die diesen Sieg zuhause unbedingt brauchte und wollte, nachdem der letzte Dreier schon über zwei Monate her war. Dazwischen gab es sieben Niederlagen und ein Unentschieden.
"Auch, wenn es keine Punkte gab, waren die Leistungen bei den beiden knappen Niederlagen ein Fortschritt. Aber wenn du hinten drin stehst, dann fehlt dir einfach auch das Spielglück.", so DJK-Trainer Andi Baumer. Dem war vor der Partie klar: "Wir müssen jetzt endlich mal wieder punkten, egal wie. Jetzt gilt es. Wichtig wird sein, dass wir unsere Fehler minimieren, so lange wie möglich die Null halten und vor allem mit dem Druck umgehen können.", so der Bamberger Trainer, der allerdings optimistisch war: "Ich habe heute ein sehr gutes Gefühl!"
Philipp Hörnes (re.) bedrängt in dieser Szene den Geesdorfer Christian Kuhn.
Markus Schütz
Doppelschlag bringt die DJK auf die Siegerstraße
Der DJK Don Bosco merkte man durch den guten, aggressiven Beginn den Willen früh an. Geesdorf stand kompakt, arbeitete ab der Mittellinie gegen den Ball und lauerte auf Kontergelegenheiten - bei einer davon musste Nico Ott ein Foul ziehen und war so früh gelbbelastet - kam aber im Verlauf des Spiels nicht in Bedrängnis. Früh auffällig, die Bamberger Überlegenheit in der Luft. So kam Marc Eckstein nach einer Ecke zum Kopfball, allerdings brachte Keeper Marcel Weid noch die Fäuste hoch. Insgesamt hatte die DJK meist den Vorwärtsgang eingelegt, ohne allerdings entscheidend durchzukommen. Nach etwa 20 Minuten begann eine kurze Phase, in der die Geesdorfer nach vorne gefährlicher wurden. Mit einer Grätsche in höchster Not gegen Joel Flores Vega verhinderte dann Sebastian Lorz den Rückstand für seine Elf. Auf der Gegenseite traf der von Sayko Trawally eingesetzte Dominik Sperlein in aussichtsreicher Position den Ball nicht voll. Die dickste Chance bis dahin hatte dann der Geesdorfer Noah Vasilev, der nach einem einfachen Doppelpass plötzlich zentral vor dem Tor zum Abschluss kam. Allerdings geriet sein Abschluss zu schwach und zu zentral, so dass Enis Izbudak sicher halten konnte. Die DJK nahm daraufhin eine taktische Umstellung vor und stellte hinten auf Dreierkette. Nach etwas mehr als einer halben Stunde lag der Ball zwar im Geesdorfer Gehäuse - aber nach einer Lorz-Flanke stand Abnehmer Marc Eckstein knapp im Abseits. Die Enttäuschung währte allerdings nicht lange, denn kurz darauf durfte die DJK jubeln. Und zwar zwei Mal innerhalb kürzester Zeit. Für das wichtige 1:0 sorgte Dominik Sperlein, der einen Freistoß von Julian Baumgärtner aus dem Halbfeld völlig frei per Kopf abnehmen durfte und unhaltbar abschloss. Auch das 2:0, das nur eine Minute später fiel, war ein Kopfball. Diesmal war der Absender Marc Eckstein - und der Abnehmer Kapitän Simon Allgaier. Nach den beiden Gegentoren wackelten die Geesdorfer und die DJK blieb drauf. Gegen den Schuss von Julian Baumgärtner musste Keeper Marcel Weid eine starke Parade auspacken, dazu scheiterte Sayko Trawally knapp. Die Geesdorfer retteten sich dann in die Pause, ohne weiteren Schaden zu nehmen.
Voller Einsatz von Simon Allgaier (vo.) gegen den Geesdorfer Spielertrainer Jannik Feidel.
Markus Schütz
Früher Treffer nach Wiederbeginn
Jedoch nahm die DJK den Schwung aus der Schlussphase der ersten mit in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Und münzte den dann auch in den dritten Treffer um. Philipp Hörnes brachte den Ball vors Tor, wo ihn Trawally über die Linie drückte. Zwar senkte sich dann eine Flanke von Christian Kuhn auf die Oberkante der Querlatte - aber insgesamt ließ die DJK aus dem Spiel kaum mehr etwas zu. Und blieb nach vorne zwingend. Nach einer Ecke kam Marc Eckstein wieder zum Kopfball - aber Weid brachte noch die Fingerspitzen dran und lenkte den Ball über die Latte. Also wieder Eckball. Und der führte dann zum 4:0, weil nämlich Simon Allgaier zur Stelle war und - wie sollte es anders sein - per Kopf traf. Danach ging zwar ein wenig der Spielfluss verloren, aber das war egal: die DJK behielt in der bereits entschiedenen Partie die Kontrolle. Und legte noch einen weiteren Treffer nach. Vorbereitet wurde er mustergültig von Dominik Sperlein, der auf seinen Sturmpartner Sayko Trawally durchsteckte, der Gästekeeper Marcel Weid keine Chance ließ. In der Schlussphase passierte nicht mehr viel, so dass mit Abpfiff die DJK Don Bosco die Rote Laterne an Geesdorf abgegeben hatte.
Sayko Trawally (li.) steuerte ebenfalls einen Treffer bei. Hier wird er als Ballführender von Jannik Feidel attackiert.
Markus Schütz
Verdienter Bamberger Erfolg
Die DJK zeigte von Beginn an den vom Trainer geforderten Willen und spielte sofort nach vorne. Allerdings hätten die Geesdorfer bei zwei richtig guten Chancen die Möglichkeit, einen Treffer vorzulegen. Dann wäre die Partie wohl anders abgelaufen. Aber der Doppelschlag nach etwas mehr als einer halben Stunde war dann nicht nur die Belohnung für den Aufwand, sondern er war auch für die Köpfe der DJK-Spieler Gold wert. Don Bosco legte kurz nach der Halbzeit den beruhigenden dritten Treffer nach und blieb hungrig, so dass am Ende ein verdienter und überaus wichtiger Sieg zu Buche stand.
Spielbericht eingestellt am 31.10.2022 00:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Baumer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Ich muss der Truppe heute ein Riesenkompliment aussprechen. Wir haben schwere Zeiten hinter uns und natürlich wissen wir, dass wir noch nicht über dem Berg sind, aber das war heute extrem wichtig für den Kopf. Dazu hatten wir heute die Galligkeit, einen dritten, vierten und fünften Treffer nachzulegen. Das war heute ein verdienter Sieg für uns und damit ein kleiner, aber wichtiger Schritt. In den restlichen Spielen bis zum Winter wollen wir diesen Weg weiter bestreiten. "
Patrick Werner (Co-Trainer FC Geesdorf)
"Die Bedeutung der Partie war natürlich klar und wir hatten uns das auch anders vorgestellt. Nach dem Rückstand fiel das zweite Tor zu schnell, danach war ein Bruch drin und es schwar schwer zurückzukommen gegen die Bamberger, die dann hier auf ihrem Kunstrasen richtig griffig waren. Das 3:0 kurz nach der Pause war dann ein richtiger Genickschlag. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Don Bosco. Aber bei all der anfangs angesprochenen Bedeutung: Auch in dieser Partie gab es nur drei Punkte zu vergeben. Wir werden die Köpfe wieder hochnehmen und weitermachen, es sind noch viele Spiele zu absolvieren! "

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Geesdorf
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+1
Spielende (16:46 Uhr)
85
 
Eisenmann, Timo (FC Geesdorf) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
81
 
Pfeiffer, Philipp (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
78
 
Weiglein, Simon (FC Geesdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
77
 
 
Die Uhr tickt einem souveränen DJK-Sieg entgegen.
71
 
 
Allerletzte Zweifel beseitigt Trawally nach Pass von Sperlein.
70
 
5:0 Trawally, Sayko / 5. Saisontor (Vorarbeit Sperlein, Dominik)
69
 
 
Viel Kontrolle jetzt bei DJK, die Partie scheint entschieden.
58
 
Lorenz, Linus (FC Geesdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
56
 
4:0 Allgaier, Simon / 3. Saisontor (Vorarbeit Hörnes, Phillipp)
55
 
 
Gästekeeper stark nach Kopfball Eckstein nach Ecke.
53
 
Eine Flanke von Kuhn senkt sich auf die Oberkante der Latte.
50
 
Feidel, Jannik (FC Geesdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
47
 
3:0 Trawally, Sayko / 4. Saisontor (Vorarbeit Hörnes, Phillipp)
47
 
 
Was für ein Auftakt für die DJK. Früh das 3:0.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Verdiente Führung für die DJK. Geesdorf nach dem Doppelschlag ziemlich geschwommen.
45
+1
Halbzeit (15:47 Uhr)
41
 
 
Super Schuss Baumgärtner, aber Keeper Weid hält stark.
36
 
 
Doppelschlag!! Zwei Mal per Kopf nach Freistoß und Flanke!!
35
 
2:0 Allgaier, Simon / 2. Saisontor (Vorarbeit Eckstein, Marc)
34
 
1:0 Sperlein, Dominik / 9. Saisontor (Vorarbeit Baumgärtner, Julian)
32
 
Ball im Gästetor, aber Eckstein im Abseits!
27
 
Die Konter werden gefährlicher. Einfacher Doppelpass und Vasilev ist durch. Aber viel zu schwacher Abschluss. Izbudak hält.
25
 
 
Jetzt auch Chance für Sperlein, aber er trifft den Ball nicht voll.
20
 
 
Bei Konter klärt Lorz stark gegen Flores Vega.
11
 
Ott, Nico (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
6
 
 
Guter, aggressiver Beginn von Don Bosco. Die Gäste stehen erstmal tief.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Ein herrliches Fußballwetter!
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Bayernliga-Spiel Don Bosco gegen Geesdorf! Abstiegskampf pur, wenn unterhalb der Altenburg der Letzte den Vorletzten empfängt!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 17. Spieltag
Datum: 30.10.2022 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Ott - Foulspiel (11.) / 3. GK
Pfeiffer - Foulspiel (81.) / 5. GK
FC Geesdorf
Feidel J. - Halten/Trikotziehen (50.) / 3. GK
Lorenz - Foulspiel (58.) / 3. GK
Weiglein - Foulspiel (78.) / 5. GK
Eisenmann T. - Unsportlichkeit (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Allgaier
(DJK Don Bosco Bamberg)
Simon Allgaier bewies durch sein Auge und seine Zweikampfstärke in der Luft und am Boden wieder einmal seine Wichtigkeit für die DJK. Dazu steuerte er zwei Treffer zum klaren Erfolg seiner Mannschaft bei!

Schiedsrichter

 
Kevin Rösch
(SF Laubendorf)
Schiedsrichter Kevin Rösch trat sicher und bestimmt auf und hatte die Partie jederzeit im Griff!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
57
43
(3)
Zweikampf
58
42
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:47
72
3
34
67:32
71
4
34
64:38
64
5
34
83:49
61
6
34
67:62
53
7
34
55:52
49
9
34
37:49
46
10
34
50:50
45
11
34
56:63
44
12
34
59:60
41
13
34
53:75
41
15
34
42:61
35
16
34
51:68
34
17
34
56:77
28
18
34
27:116
12
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189