Würzburger FV - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2022 16:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Contes Treffer beschert dem WFV den Auftaktsieg
Der Würzburger FV ist mit einem Sieg in die neue Bayernliga-Saison gestartet. Gegen den Vorjahresfünften FC Eintracht Bamberg siegten die Blauen mit 1:0 (1:0). Zwar hatten die Domreiter über die gesamte Spielzeit mehr von der Partie, schafften es aber nicht, ihre spielerische Überlegenheit in Chancen umzumünzen. Ganz anders die leidenschaftlichen Gastgeber, für die Mohamend Conte den goldenen Treffer erzielte.
Aus Würzburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
3
1,5
(3)
22
1,5
(3)
23
2,0
(3)
4
2,0
(3)
6
2,0
(3)
13
2,0
(3)
21
2,5
(3)
32
1,5
(3)
9
3,0
(3)
25
-
(0)
 
Gobbo (79.)
7
3,0
(3)
 
Hock N. (71.)
20
3,0
(3)
 
Conte (65.)
24
-
(0)
18
-
(0)
2
-
(0)
26
-
(0)
10
-
(0)
16
-
(0)
21
2,1
(4)
3
2,5
(4)
8
2,8
(4)
24
2,1
(4)
11
2,6
(4)
13
3,1
(4)
15
2,9
(4)
22
3,6
(4)
29
3,3
(4)
19
4,1
(4)
12
-
(0)
10
3,6
(4)
 
Reck (58.)
9
3,6
(4)
 
Lang D. (58.)
14
3,6
(4)
 
Ljevsic (67.)
35
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Harald Funsch
Trainer: Jan Gernlein

Spielbericht

 
Schon vor Spielbeginn mussten beide Übungsleiter einige Hiobsbotschaften verkraften. Auf Seiten der Hausherren fehlten mit Lukas Imgrund, Dennie Michel und Marc Häntschke gleich drei potenzielle Stammspieler in der Defensive. Glücklicherweise stand David Drösler erstmals nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung und rückte prompt in die Startelf. In der stand auch etwas überraschend Nils Hock. „Wir haben uns für drei laufstarke Spieler entschieden. Nils hat erstmals auf dieser Position gespielt, dann aber sein Pensum abgespult“, begründete WFV-Coach Harald Funsch, der auch Fabio Gobbo vertraute.

Auf Bamberger Seite mussten kurzfristig Simon Kollmer und Timo Strohmer wegen Krankheit passen. „Das hat uns schon Substanz gekostet“, wusste Jan Gernlein, dessen Team vor der Saison mit Franz Helmer, Lukas Schmittschmitt und Vlad Saprykin den Abgang dreier absoluter Leistungsträger verkraften musste. Helmer, der zu den Würzburger Kickers gewechselt war und am Freitag sein Debüt in der Regionalliga feierte, unterstützte seine ehemaligen Kollegen vom Spielfeldrand aus. Und der Angreifer, der vergangene Saison an 30 Toren direkt beteiligt war, sah von Beginn an engagierte Bamberger.
Moritz Lotzen bedrängt Marc Reischmann.
Alexander Rausch
Conte verwertet Wagners Traumpass
Die Domreiter übernahmen früh – wie zu erwarten war – die Initiative und drängten die kompakt verteidigenden Würzburger schnell in die eigene Hälfte. Allerdings zeigte sich schon in der Anfangsphase, dass es kein Leichtes werden würde, die Defensive der Zellerauer zu knacken. Die Gernlein-Elf ließ Ball und Gegner laufen, war aber im letzten Drittel schlicht zu ideenlos und zu ungefährlich. Andre Koob musste selten eingreifen. Als dann doch, war er gegen David Lang (1.) und Marc Reischmann (17.) zur Stelle.

Auch sein Gegenüber Ben Olschewski war in der Anfangsphase arbeitslos, dann aber gegen Mohamed Contes Abschluss chancenlos. Der Angreifer hatte Luis Wagners Traumpass eiskalt verwertet (17.). Die kalte Dusche für die Bamberger, die daran merklich zu knabbern hatten. Mehr als Tobias Linz‘ verunglückter Distanzversuch gelang den Gästen vor dem Seitenwechsel nicht mehr. Würzburg verteidigte konsequent und hochkonzentriert, während die Bamberger trotz Ballbesitz- und Feldvorteilen keine Lücke fanden. Technisch und fußballerisch wirkten die Oberfranken zwar beschlagener, doch die Hausherren kompensierten ihre Defizite mit Einsatz und Laufarbeit und nahmen die Führung nicht unverdient mit in die Kabine.
Souverän klärt David Drösler gegen Philipp Hack.
Alexander Rausch
Koob verhindert späten Ausgleich
Das gleiche Bild zeichnete sich auch nach dem Seitenwechsel. Die Domreiter kontrollierten das Geschehen, brachten das Leder aber selten gefährlich vor das Würzburger Gehäuse. Philipp Hacks Abschluss geriet zu zentral, Andre Koob fing sicher ab (49.). Auch Luca Ljevsics Abschluss ging drüber (57.). Auf der anderen Seite hatte Ben Olschewski nahezu nichts zu tun. Mit einer Ausnahme: Sieben Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, Nicolas Reinhart ließ Luca Ljevsic aussteigen, zog nach innen und schloss fulminant ab. Der Schlussmann lenkte den Ball sehenswert mit einer Hand über den Querbalken (52.).

So ging es mit 1:0 für die Gastgeber in die Schlussphase. Die Bamberger bissen sich weiter die Zähne an der WFV-Defensive aus. Doch den Hausherren schwanden merklich die Kräfte und die Frage war, ob sie die Konzentration bis zum Ende hochhalten können. Die Antwort war deutlich. Anstatt sich vor dem eigenen Tor zu verschanzen, setzte die Heimelf in der Schlussphase selbst Akzente. Wieder flankte der starke Luis Wagner. Diesmal auf Triandafil Ceraj. Doch das Timing des Angreifers beim Kopfball passte nicht und der Ball ging vorbei (78.). Fünf Minuten später rettete der Pfosten für die Bamberger: Ben Olschewski hatte einen Schuss Simon Schäffers zu kurz abgewehrt, Paul Obrusnik nahm aus 14 Metern Maß, traf aber nur den Pfosten (83.).

Auch der eingewechselte Christian Ettinger verpasste nach Flanke Paul Obrusniks die Entscheidung. Sein Kopfball geriet zu schwach und Ben Olschewski war auf dem Posten (85.). „Diesen Vorwurf müssen wir uns machen, dass wir das Spiel nicht zugemacht haben“, bemerkte WFV-Coach Harald Funsch, der sich mehrmals die Haare raufte. Letztlich blieben die offensiven Nachlässigkeiten ohne Folgen, weil Andre Koob in der Nachspielzeit gegen Johannes Gebhart seine ganze Klasse zeigte und weil Timm Strasser den Nachschuss in den Fangzaun jagte (90.+1).
Nicolas Reinhart zieht Luis Schneider davon.
Alexander Rausch
Bamberg offensiv zu harmlos
Nach vier Minuten Nachspielzeit jubelten die Blauen über den ersten Saisonsieg. Leidenschaftlich hatte die Würzburger defensiv unermüdlich die Räume zugelaufen und die Bamberger beschäftigt. Chancen hatten die Domreiter nahezu keine. Ihre einzige Möglichkeit nutzten die Hausherren vor der Pause eiskalt, nach dem Seitenwechsel wurden sie nachlässig, brachten aber den Sieg ins Ziel.

Bereits am Dienstag geht es für die Bamberger zu Hause gegen die DJK Gebenbach weiter. Der WFV tritt einen Tag später beim ATSV Erlangen an. Beide Partien beginnen um 19:00 Uhr.
Spielbericht eingestellt am 16.07.2022 22:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Harald Funsch (Trainer Würzburger FV)
"Die Vorzeichen waren nicht gut nach den Ausfällen von Lukas Imgrund, Dennie Michel und Marc Häntschke. Das hat uns wehgetan. Auch die Vorbereitung war kurz. Die anderen haben es aber richtig gut gemacht gegen eine starke Bamberger Mannschaft. Sie hatten ein gutes Kombinationsspiel, eine gute Raumaufteilung und sind technisch versiert. Aber wir haben aufopferungsvoll gespielt und Charakter gezeigt. Vor allem Mitte der zweiten Hälfte hat jeder gesehen, dass dieser Aufwand Kraft gekostet hat. Bamberg hatte klare Ballbesitzvorteile, allerdings kaum Chancen. Wir hingegen drei oder vier klare. Da kann man uns vorwerfen, dass wir den Sack nicht vorher zugemacht haben. Aber 1:0 ist mein Ergebnis. Hinten zu Null, sehr gut verteidigt. Vorne eine Chance genutzt, weitere erarbeitet und drei Punkte geholt. Die wird nicht jeder gegen Bamberg holen."
Nicolas Reinhart (Spieler Würzburger FV)
"Wir sind sehr zufrieden. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Jeder hat für jeden gekämpft. Das zeichnet uns aus und muss über die Saison unser Markenzeichen sein und vorne die Tore machen. Wir mussten oftmals hinterherlaufen, aber wir hatten den unbändigen Willen und Mohamed hat die Bude gemacht. Wir hätten den Sack früher zumachen können, aber es war ein sehr gutes Spiel von uns."
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Es war eine sehr engagierte Leistung. So wollen wir spielen gegen den Ball und nach Ballverlust. Mit dem Ball hapert es hingegen noch. Wir hatten nun drei komplette Wochen. Gestern sind noch Simon Kollmer und Timo Strohmer ausgefallen, die gespielt hätten. Da bringt Substanz weg, weshalb es auch harmlos aufs Tor war. Eigentlich war es ein 0:0-Spiel. Würzburg hatte nichts, wir gefühlt 90 Minuten den Ball, aber keine Lösungen. Der Ausgleich war uns heute nicht vergönnt. Wenn wir das erste Tor machen, fällt womöglich der Groschen. Ich bewerte das Spiel und nicht das Ergebnis. Die Mannschaft ist sehr jung und ist jetzt enttäuscht. Wir haben gesehen, was schon gut funktioniert, aber auch, wo wir noch ansetzen müssen. Jetzt baue ich sie wieder auf und dann geht es Dienstag weiter."
Christopher Kettler (Kapitän FC Eintracht Bamberg)
"Wir haben uns sehr viel vorgenommen. Wir hatten sehr viel Ballbesitz, konnten diesen aber nicht in klare Möglichkeiten ummünzen. Mit der ersten Chance machen die Würzburger das 1:0, was ihnen in die Karten spielt. Wir waren engagiert, hatten aber keine klaren Chancen. Die Automatismen müssen sich noch finden. So ein Spiel kann passieren, auch weil Würzburg es sehr eng gemacht hat. Mund abputzen und weiter geht's."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Der WFV bringt das Ergebnis ins Ziel. Nicht unverdient. Bamberg war offensiv nicht zwingend genug.
90
+4
Spielende (17:48 Uhr)
90
+1
 
Doch nochmal die Chance für Gebhardt, aber Koob hält mit dem Fuß. Der Nachschuss geht drüber.
90
 
 
Die Würzburger verteidigen offensiver.
85
 
 
Wieder Obrusnik mit der Flanke auf Ettlinger. Kopfball aber zu schwach.
83
 
 
PFOSTEN! Olschewski zu kurz abgewehrt vor die Füße von Obrusnik. Der schießt aus 14 Metern ans Aluminium.
82
 
 
Noch rund zehn Minuten: Kommt Bamberg hier noch zum Punkt oder holt der WFV hier den ersten Heimsieg?
80
 
Schäffer, Simon (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
 
Gute Chance: Flanke Luis Wagner, Ceraj per Kopf, aber richtig schlechtes Timing.
76
 
 
Bamberg ist weiter aktiver, offensiv aber weitestgehend harmlos. Der WFV verteidigte weiter leidenschaftlich.
72
 
Reischmann, Marc (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Reischmann kommt gegen Lotzen zu spät.
68
 
 
Die Heimelf hat offensiv keinen Auftrag. Da kommt kein Ball beim Mitspieler an.
66
 
 
495 Zuschauer sind hier in der Sepp-Endres-Sportanlage.
65
 
Vom Torschützen war nach der Pause nichts mehr zu sehen. Ihn ersetzt der Neuzugang aus Abtswind.
59
 
 
Allerdings sind die Gäste offensiv nun aktiver.
57
 
 
Der WFV ist weiterhin Herr der defensiven Lage.
57
 
 
Ljevsic von rechts. Drüber.
50
 
 
Reinhart zieht nach innen. Olschewski stark über die Latte. Dicke Chance.
49
 
 
Freistoß Bamberg aus 20 Metern. Hack zu zentral. Koob sicher.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
 
 
 
Mit 1:0 geht es in die Kabinen. Der WFV verteidigte konsequent und nutzte seine einzige Chance eiskalt. Die Bamberger hatten mehr vom Spiel, nur im letzten Drittel fehlte es an der Genauigkeit. Große Chancen blieben deshalb aus.
45
 
Halbzeit (16:45 Uhr)
44
 
 
Der Freistoß wird abgewehrt. Der Konter verpufft. Contes Ball ist zu ungenau.
43
 
Lotzen, Moritz (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Lotzen foult den links startenden Hack. Zurecht Gelb!
36
 
 
Funsch ist nicht zufrieden und gestikuliert wild. Dennoch führen seine Jungs und machen es bisher sehr vernünftig.
35
 
 
In den letzten Minuten übernehmen die Gäste wieder mehr und mehr die Kontrolle.
35
 
 
Ballgewinn Illig. Raus auf Obrusnik. Der mit Tempo Richtung Tor. Die Flanke wird geblockt. Gute Chance vertan.
28
 
 
Den Bambergern fällt es schwer, Chancen zu kreieren. Würzburg verteidigt sehr kompakt.
27
 
 
Linz versucht es aus der Distanz, drüber.
22
 
 
Der Treffer hat dem WFV Aufwind gegeben. Die Blauen sind besser in der Partie.
18
 
 
Kalte Dusche für die Bamberger, die mehr vom Spiel hatten, während der WFV immer tiefer stand.
17
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Conte, Mohamed / 1. Saisontor (Vorarbeit Wagner, Luis)
Auf der anderen Seite bedient Luis Wagner Conte, der eiskalt versenkt.
17
 
 
Die Ecke kurz auf Linz. Reischmanns Kopfball ist zu zentral auf Koob
16
 
 
Drösler verschätzt sich. Reischmann kommt an den Ball, Nico Wagner klärt in höchster Not.
11
 
 
Ausgeglichener Beginn ohne wirkliche Gefahr vor beiden Toren.
6
 
 
Die Gastgeber mit den ersten Offensivaktionen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Bei den Blauen fehlen Dennie Michel und Marc Häntschke. Michel zog sich in Geesdorf beim Aus in der Qualifikation zum Toto-Pokal eine Muskelverletzung zu.
 
 
 
Im rund zehn Minuten geht es los.
 
 
 
Strahlender Sonnenschein in der Zellerau. Die Spieler wärmen sich auf.
 
 
 
Herzlich Willkommen in der Seep-Endres-Sportanlage! Um 16:00 Uhr empfängt der Würzburger FV die Eintracht aus bamberg zum Auftakt in die neue Bayernliga-Saison.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 495
Josef95
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(17.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Lotzen - Foulspiel (43.) / 1. GK
Schäffer - Foulspiel (80.) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Reischmann M. - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Paul Obrusnik
(Würzburger FV)
Der 23-Jährige beackerte mit Nicolas Reinhart den linken Flügel und zeigte sowohl offensiv als auch defensiv eine ansprechende Leistung. Sinnbildlich für eine geschlossene Mannschaftsleitung war das Eigengewächs präsent im Zweikampf, brachte immer wieder Tempo in die WFV-Offensivaktionen und hatte bei seinem Pfostenknaller Pech.

Schiedsrichter

 
Patrick Höpfler
(FC Zell-Bruck)
Der Unparteiische zeigte eine sehr gute Vorstellung in einer fairen Partie.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
33
67
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:47
72
3
34
67:32
71
4
34
64:38
64
5
34
83:49
61
6
34
67:62
53
7
34
55:52
49
9
34
37:49
46
10
34
50:50
45
11
34
56:63
44
12
34
59:60
41
13
34
53:75
41
15
34
42:61
35
16
34
51:68
34
17
34
56:77
28
18
34
27:116
12
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189