FC Eintracht Bamberg 2010 - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Sa. 26.02.2022 17:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: FCE kompakt, effektiv und abgeklärt
Auf 300 war die Zuschauerzahl auf dem Kunstrasen im Gaustadter Sportzentrum gedeckelt, auf dem der FC Eintracht den TSV Abtswind empfing. In einer zweikampfbetonten Partie war der FCE das spielerisch überlegene Team und ließ keine echte Torchance zu. Und die Bamberger waren selbst effektiv: Franz Helmer und Armend Elshani schossen einen verdienten Heimsieg heraus, der die alleinige Tabellenführung bedeutet.
Aus Gaustadt berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(12)
3
1,9
(12)
11
2,1
(12)
22
1,7
(12)
24
1,5
(11)
7
2,0
(11)
13
1,8
(12)
15
2,1
(12)
18
1,7
(12)
19
2,4
(12)
20
2,0
(11)
 
Helmer (82.)
12
-
(0)
 
Hack (87.)
6
2,3
(12)
 
Reck (60.)
8
2,3
(12)
 
Strohmer (60.)
10
2,2
(12)
 
Lang D. (73.)
27
-
(0)
30
2,2
(6)
2
2,3
(6)
6
2,7
(6)
24
2,6
(6)
27
2,8
(6)
8
2,8
(6)
11
2,8
(6)
14
2,7
(6)
17
3,0
(6)
19
2,8
(6)
7
3,1
(6)
4
-
(0)
 
Hartleb (84.)
25
-
(0)
 
Hansel (84.)
10
2,2
(6)
 
23
-
(0)
 
9
-
(0)
 
1
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Julian Kolbeck
Trainer: Claudiu Bozesan

Spielbericht

 
Sowohl Gästetrainer Claudiu Bozesan als auch Bambergs Julian Kolbeck konnten nicht aus dem Vollen schöpfen. Bei den Gastgebern fehlte unter anderem aufgrund eines Rippenbruchs Lukas Schmittschmitt. Weil das Stadion gesperrt ist, wurde die Partie auf dem deutlich engeren und kürzeren Kunstrasen in Gaustadt ausgetragen. Das sollte aber für die Bamberger kein Nachteil sein.
Bambergs Tobias Linz (li.) und Max Hillenbrand im Zweikampf an der Außenlinie.
Markus Schütz
Frühe Führung der Bamberger
Beide Teams begannen mit viel Tempo, pressten hoch und gingen früh in die Balleroberung. Schon nach vier Minuten allerdings verpassten die Bamberger ihren Gästen einen Dämpfer. Denn nachdem der starke Philipp Hack über links Tobias Linz einsetzte und Franz Helmer dessen scharfe Hereingabe aus kurzer Distanz über die Linie drückte, hatte die Partie ein anderes Gesicht. "Auch, wenn da noch 85 Minuten zu spielen waren, natürlich löst so ein früher Gegentreffer etwas aus.", so Gästetrainer Bozesan nach dem Spiel. Die Abtswinder standen in den nächsten Minuten etwas tiefer und sortierten sich nach dem Rückstand erst einmal. Die technisch in den allermeisten Aktionen sehr sauberen und präzisen Bamberger holten sich die Spielkontrolle, ohne zu weiteren Torchancen zu kommen. Sie ließen allerdings auch nichts zu. Sie variierten immer wieder ihren Anlaufpunkt und vor allem schafften sie es, die Abtswinder bei ihrem Ballbesitz sofort zu stressen. Die Gäste waren allerdings nicht ohne Ansätze. Sie suchten schon auch immer wieder den schnellen Ball in die Tiefe. Der geriet allerdings meist entweder zu ungenau oder zu lang. Der FC Eintracht lauerte aus einer kompakten Formation um die beiden abgeklärten Innenverteidiger Popp und Ketter immer wieder auf Räume. In der 25. Minute und nach einer starken Kombination lief Philipp Hack von halblinks alleine Richtung TSV-Keeper Felix Reusch - stand beim Abspiel allerdings hauchdünn im Abseits. Und ein Schlenzer des gleichen Spielers geriet zehn Minuten später zu ungenau, so dass der Torhüter sicher parieren konnte. Größer die Chance kurz darauf: Einen Angriff über Lang und Hack konnte Abtswinds Andreas Bauer gerade noch vor dem einschussbereiten Franz Helmer zur Ecke klären. Ansonsten wäre das die Kopie des 1:0 gewesen. Nach der anschließenden Ecke musste Torhüter Felix Reusch noch in höchster Not gegen Tobias Linz klären. Die Gastgeber hatten sich ihre Führung längst verdient und nahmen diese auch mit in die Kabine.
Der von Marc Reischmann (re.) angegriffene Ferdinand Hansel spielt das Leder nach vorne.
Markus Schütz
Elshani kommt und trifft zur Vorentscheidung
Die Bamberger starteten schwungvoll in den zweiten Durchgang, Philipp Hack prüfte bei einem 25-Meter-Freistoß gleich mal Felix Reusch, der zur Ecke klärte. Und keine zehn Minuten waren gespielt, da konnte Frank Wildeis den durchgebrochenen Franz Helmer kurz vor dem Strafraum nur noch mit einem Foul bremsen. Sonst hätte es lichterloh gebrannt. Die Partie wurde nun ruppiger und hektischer. Nach etwa einer Stunde standen die Abtswinder nun höher und hatten auch die eine oder andere offensive Aktion. Aber sowohl die Flanken als auch die ruhenden Bälle in aussichtsreicher Position überschritten nicht die Schwelle zu echten Torchancen. Zudem war Keeper Fabian Dellermann sehr sicher in der Beherrschung seines Fünfers bei hohen Bällen. Dennoch: Die Bamberger führten eben nur mit einem Tor und wollten ein zweites nachlegen. Tobias Linz versuchte es in der 66. Minute von knapp außerhalb des Strafraums mit seinem starken linken Fuß - aber der Ball zischte abgefälscht knapp am Pfosten vorbei. Noch knapper scheiterte Philipp Hack nach einer Ecke, sein Ball klatschte ans Aluminium. Dennoch ließ die Vorentscheidung nicht mehr länger auf sich warten und wurde in der 73. Minute eingewechselt. Marco Schmitt - in der Halbzeit gekommen - schlenzte den Ball stark in den Lauf von Armend Elshani und der donnerte ihn aus etwa 18 Metern und drei Minuten nachdem er das Feld betreten hatte ins rechte obere Toreck. Wie schon beim ersten hatte Felix Reusch auch beim zweiten Bamberger Treffer keine Abwehrmöglichkeit. Den Abtswindern kann man das Bemühen, dem Spiel doch noch eine Wende zu geben, nicht absprechen. Aber der FC Eintracht stand an diesem Tag bombensicher und ließ einfach nichts zu. So blieb es beim verdienten Heimsieg und dem bereits elften zu Null-Spiel.
Der umtriebige und quirlige Philipp Hack (li.) machte eine sehr gute Partie, hier zieht er den Ball vor Max Hillenbrand zurück.
Markus Schütz
Defensive Stabilität als Grundlage
Die Bamberger Mannschaft arbeitete als Kollektiv gut gegen den Ball. Diese defensive Stabilität war die Grundlage für diesen Heimsieg, bei dem die Elf von Julian Kolbeck auch spielerisch und durch ihre Ballsicherheit überzeugte. Und wenn hinten die Null steht, dann braucht es vorne nicht so viele Chancen, um als Sieger vom Feld zu gehen. Anders als die Abtswinder hatten die Bamberger dann auch ihre Gelegenheiten, von denen sie zwei zum verdienten Erfolg nutzten. Auffällig auch, dass die Bamberger aus jeder einzelnen Position heraus Tempo nach vorne machen konnten.
Spielbericht eingestellt am 26.02.2022 22:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Es war natürlich sehr ungünstig, dass wir so früh in Rückstand geraten sind. Da haben wir nicht aufgepasst. Es waren zwar noch 85 Minuten zu spielen, aber so ein früher Treffer löst etwas aus. Insgesamt war das heute ein Spiel mit vielen Zweikämpfen, in dem man aber auch die spielerische Qualität der Bamberger gesehen hat. Und ihre Effektivität, denn sie haben aus ihren wenigen Chancen zwei Tore gemacht. Auch das ist eine Qualität. Wir dagegen haben es in 90 Minuten nicht geschafft, uns eine echte Möglichkeit zu erarbeiten. Am Ende war es ein verdienter Sieg der für mich besten Mannschaft der Liga, die auch den Weggang von Tranziska wegstecken wird, denn Helmer ist genauso gut. "
Julian Kolbeck (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich bin einfach nur stolz darauf, was die Mannschaft heute nach der langen Winterpause abgeliefert hat. Die Jungs funktionieren als Kollektiv überragend. Durch die Bank hat heute jeder, der zum Einsatz kam, stark gearbeitet. Es war heute ein abgeklärte Leistung meiner Mannschaft, die nicht nur die Zweikämpfe angenommen, sondern auch immer wieder - auch unter Druck - spielerische Lösungen gesucht und gefunden hat. "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Abtswind
45
90
90
+3
Spielende (18:53 Uhr)
84
 
76
 
2:0 Elshani, Armend / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmitt, Marco)
69
 
Bauer, Andreas (TSV Abtswind) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
54
 
Steinmann, Kevin (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
48
 
Strohmer, Timo (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
47
 
Hillenbrand, Max (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:05 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:47 Uhr)
43
 
Reck, Fabio (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
43
 
Selmani, Artan (TSV Abtswind) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
28
 
Hartleb, Roman (TSV Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
4
 
1:0 Helmer, Franz / 12. Saisontor (Vorarbeit Linz, Tobias)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 22. Spieltag
Datum: 26.02.2022 17:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasen Sportzentrum Gaustadt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Josef95
falcao
anpfiff.
Sauer43
GG
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(4.)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Reck - Halten/Trikotziehen (43.) / 2. GK
Strohmer - Foulspiel (48.) / 5. GK
TSV Abtswind
Hartleb - Halten/Trikotziehen (28.) / 3. GK
Selmani Ar. - Unsportlichkeit (43.) / 1. GK
Hillenbrand - Foulspiel (47.) / 1. GK
Steinmann - Foulspiel (54.) / 8. GK
Bauer - Meckern (69.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Hack
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Philipp Hack war viel unterwegs und war ein ständiger Unruheherd für den Gegner. Der wendige und dribbelstarke Mittelfeldmann fühlte sich auf dem Geläuf sichtlich wohl und agierte trotz seines jungen Alters sehr abgeklärt. Er war zudem an der Entstehung des ersten Tores beteiligt. Leider stand der Pfosten der Krönung seiner guten Leistung durch einen eigenen Treffer im Weg!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Schiedsrichter Marcel Geuß hatte kein leichtes Amt, denn es ging oft eng zu und durch Pressing und Gegenpressing beider Teams gab es viele Zweikämpfe. Bei der Bewertung derer lag er meist richtig und zog mit Verwarnungen an, als es notwendig wurde!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(8)
Gast
 
3,0
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
57
43
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
GG

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189