TSV Karlburg - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 15. Spieltag - Sa. 09.10.2021 16:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Karlburg wartet weiter auf den ersten Heimsieg
Wirklich unglücklich ob der Punkteteilung war im Nachgang niemand. Das 1:1 war auch das gerechte Ergebnis eines kuriosen Spiels. Bamberg dominierte im ersten Durchgang, ohne wirklich gefährlich zu werden. Karlburg schaltete mehrmals schnell um, traf aber nicht. Nach der Pause hatten die Gäste weiterhin alles im Griff, gerieten dann aber in Rückstand, um letztlich doch noch einen Punkt mitzunehmen.
Aus Karlburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
4
1,8
(4)
5
1,9
(4)
20
2,9
(4)
25
2,5
(4)
10
2,8
(4)
18
2,4
(4)
19
2,1
(4)
24
2,1
(4)
30
3,3
(4)
33
2,4
(4)
11
-
(0)
 
Jeni (75.)
7
2,9
(4)
 
Martin (70.)
8
3,3
(4)
 
Kunzmann (72.)
1
1,5
(3)
3
2,5
(3)
17
2,5
(3)
23
3,0
(3)
11
2,5
(3)
8
2,0
(3)
9
2,5
(3)
15
2,5
(3)
18
2,5
(3)
21
3,5
(3)
10
2,0
(3)
20
-
(0)
 
Hümmer (80.)
24
-
(0)
 
 
Köhn L. (85.)
 
Pfeiffer (80.)
25
2,0
(3)
 
Eckstein (59.)
4
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Markus Köhler
Trainer: Andreas Baumer

Spielbericht

 
„Unbedingt den Dreier mitnehmen“ wollten die Bamberger vor der Partie, um den Abstand auf die Abstiegszone weiter zu vergrößern und um einen weiteren Kontrahenten weiter zu distanzieren. Nach dem Fehlstart und dem Trainerwechsel von Rolf Vitzthum zu Andreas Baumer hatte sich Don Bosco gefangen und in die obere Tabellenhälfte gearbeitet. 19 Punkte sprechen für die Entwicklung unter dem neuen Übungsleiter. Zuletzt setzte es gegen das Topteam aus Vilzing eine klare 2:5-Heimniederlage.

Ebenfalls gegen ein Topteam mussten die Karlburger ran und sorgten gegen Tabellenführer Eintracht Bamberg für die Überraschung des vergangenen Spieltags. Die Köhler-Elf blieb gegen den besten Sturm der Liga nicht nur ohne Gegentor, sondern schnappte sich gar die drei Punkte durch Sebastian Fries‘ Elfmetertreffer. An diese Leistung, mit der die Karlburger bereits die Punktzahl der Vorsaison übertrafen (14 Zähler in 25 Spielen), wollte der TSV nun auch gegen Don Bosco anknüpfen und endlich den ersten Heimdreier einfahren. In zuvor sieben Auftritten gab bisher nur fünf magere Unentschieden auf dem Sportgelände in der Mainau.
Lukas Köhn bringt Fabio Gobbo zu Fall.
Alexander Rausch
Karlburg vergisst das Toreschießen
Trotz des jüngsten Coups der Heimelf waren es aber die Oberfranken, die die Initiative ergriffen und Karlburg in die eigene Hälfte drängten. Mehr als Simon Allgaiers Abschluss, der links vorbeiging (6.), sprang bei all den Bemühungen aber nicht dabei heraus. Die Gäste kombinierten zwar gefällig, fanden gegen den massive Karlburger Deckung kein probates Mittel. Eingreifen musste TSV-Keeper Marvin Fischer-Vallecilla vor dem Seitenwechsel daher nicht.

Trotz aller Kontrolle mussten die Bamberger aber immer auf der Hut sein vor Karlburgs gefährlichem Umschaltspiel. Überfallartig stellten die Hausherren die Baumer-Elf dabei mehrere Male vor erhebliche Probleme. Sebastian Fries köpfte Pascal Jenis Flanke drüber (17.), Marco Kunzmann scheiterte aus Nahdistanz am gut reagierenden Julian Glos, der dann auch Marvin Schramms Kopfball sicher hielt (21.). Auch bei Pascal Jenis Distanzversuch war der Schlussmann im Nachfassen zur Stelle (25.).

Don Bosco war zwar in der ersten halben Stunde feldüberlegen, im letzten Drittel waren die Gäste aber mit ihrem eigentlich ansehnlichen Latein am Ende. Ganz anders die Hausherren, die nicht nur clever verteidigten, sondern in den Minuten vor der Pause mehrmals die Möglichkeit zur Führung vergaben. Zweimal stand dabei Marco Kunzmann im Mittelpunkt, der das Kunststück fertigbrachte, erst aus drei Metern vorbeizuschieben (35.) und dann keine Minute später den Ball noch näher vor des Gegners Gehäuse den Ball nicht richtig zu treffen, so dass Julian Glos das 0:1 gerade noch verhinderte (36.). Jan Martin hatte jeweils punktgenau geflankt. Sebastian Fries tat es seinem Mannschaftskollegen wenig später gleich. Nach einer Hereingabe ließ Julian Glos das Leder gegen Pascal Jeni fallen, der Co-Spielertrainer hatte freie Schussbahn, jagte den Ball aber drüber (40.). Den darauffolgenden Abschlag eroberte der ehemalige Jenaer, um erneut kläglich zu vergeben (41.).
Julian Meyer klärt resolut, Johannes Rosiwal kommt zu spät.
Alexander Rausch
Allgaier kontert Wabnitz
Die Hausherren hätten führen müssen, eigentlich sogar deutlich und vorentscheidend. Doch Don Bosco nahm das torlose Remis mit in die Pause, atmete tief durch und kam geordnet aus der Kabine. Und siehe da auch mit dem ersten vernünftigen Abschluss: Sayko Trawally kam aus acht Metern, von Cedric Fenske unter Druck gesetzt, zum Schuss. Außennetz (47.)! Wie im ersten Durchgang übernahmen die Gäste wieder das Heft des Handelns, schafften es aber weiterhin nicht, die Karlburger Umschaltmomente zu unterbinden. Jan Martin eroberte den Ball, leitete weiter auf Sebastian Fries. Der Co-Spielertrainer schickte Pascal Jeni, der das Leder an Julian Glos vorbeispitzelte. Aber Nico Ott war im letzten Moment zur Stelle und verhinderte den Einschlag (55.). Nach gut einer Stunde war es erneut Nico Ott, der Sebastian Fries‘ Abschluss erfolgreich zur Ecke lenkte (64.).

Don Bosco agierte keineswegs sattelfest, hatte aber in Philipp Hörnes selbst die Chance zur Führung. Doch der schoss Manuel Hümmers Hereingabe aus zwölf Metern drüber (68.). Noch freier kam Lukas Köhn zum Kopfball nach Simon Allgaiers Chipball, aber Marvin Fischer-Vallecilla reagierte stark (72.). Bamberg schien dem Führungstreffer nahe, hatte die Rechnung aber ohne den eingewechselten Jari Herchert gemacht. Der 19-Jährige war keine Minute auf dem Platz, servierte perfekt für Jan Wabnitz, der eiskalt von der Fünfmeterraumkante einschob (76.). Der Bann war gebrochen, der erste Heimsieg zum Greifen nahe.

Aber die Gäste waren keineswegs geschlagen. Der ebenfalls eingewechselte Michael Pfänder flankte perfekt an den zweiten Pfosten, wo Simon Allgaier hochstieg und einnickte (84.). Auch die Bamberger belohnten sich für eine gute Leistung auf fremdem Platz. Bei Michael Pfünders Freistoß aus 28 Metern ging nochmals ein Raunen durch die Mainau, aber nur weil Marvin Fischer-Vallecilla unkonventionell faustete, aber sicher parierte (90.).
Dreifach-Wechsel in der Schlussphase: Andreas Baumer brachte nochmals frische Kräfte in der Schlussphase. Michael Pfänder lieferte prompt die Vorlage zum 1:1.
Alexander Rausch
Ein Punkt, mit dem alle leben können
Somit blieb es beim 1:1 in einer Partie, in der Karlburg die Mehrzahl der Chancen hatte und immer wieder mit hohem Tempo umschaltete und Don Bosco über weite Strecken mehr Ballbesitz hatte, diesen aber in nur wenige Möglichkeiten ummünzen konnte. Letztlich hatten sich beide Übungsleiter recht schnell mit der Punkteteilung angefreundet und nahmen Positives aus der Partie mit trotz des verpassten Sieges.
Spielbericht eingestellt am 09.10.2021 23:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Köhler (Trainer TSV Karlburg)
"Wir nehmen den Zähler mit und sind froh, dass wir erneut gepunktet haben. Ich bin etwas zwiegespalten. Wir hatten vor der Pause große Möglichkeiten und nutzen keine. Aber solche Spiel kann man auch verlieren. Deswegen bin ich extrem stolz, dass die Jungs gepowert haben und das Tor unbedingt erzielen wollten. Natürlich hätten wir den Sieg gerne ins Ziel gebracht, aber es ist kein Wunschkonzert und Bamberg hat den Ausgleich sehr gut herausgespielt. Die Jungs mussten wieder sehr viel investieren. Zufrieden bin ich nie, weil wir sonst nicht besser werden. Wir nehmen den Punkt mit und greifen nächste Woche wieder an."
Andreas Baumer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir nehmen hier einen Punkt mit und halten den Abstand gleich. Natürlich war unser Ziel, die Differenz zu vergrößern. Wenn ich mir die 90 Minuten aber anschaue, geht das Remis in Ordnung. Wir hatten in der ersten Hälfte einige brenzlige Situationen zu überstehen. Karlburg hatte die besseren Abschlussmöglichkeiten. In der Spielanlage hatten wir Vorteile und hatten die Partie die ersten 30 Minuten im Griff, haben aber verpasst, Chancen zu kreieren. In den Minuten vor der Pause haben mehrere sehr gute Umschaltmomente und können uns wehtun. Zweite Halbzeit waren wir besser und zwingender, gefährlicher im letzten Drittel. Dann fällt das 0:1. Das ist Fußball. Mit dem Ausgleich haben wir uns belohnt für eine gute Auswärtsleistung."
Julian Glos (Kapitän DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir waren feldüberlegen, haben aber gegen eine brutale Umschaltmannschaft gespielt. Deswegen nehmen wir den Punkt hier mit, selbst wenn wir uns mehr vorgestellt haben. Vor der Pause kann Karlburg zwei-drei Dinger machen. Es war nach der guten Anfangsphase unerklärlich, warum wir aufhören, Fußball zu spielen. Wir haben Fehler gemacht und unsere Überzahlsituationen nicht mehr ausgespielt. Karlburg wurde selbstbewusster, war im Spiel. Nach der Pause waren wir dominant und machen einen blöden Fehler im Aufbauspiel. Sie spielen es gut aus und treffen eiskalt zum 0:1. Der Punkt ist letztlich in Ordnung. Damit haben wir 20 Zähler auf dem Konto. Die gute Entwicklung der Mannschaft ist absolut sichtbar."
Sebastian Fries (Spielender Co-Trainer TSV Karlburg)
"Die erste Halbzeit war Don Bosco spielbestimmend. Danach haben wir uns immer weiter hintenrausgeboxt. Vor der Pause hatten wir sehr gute Chancen, um in Führung zu gehen. Das war ein gutes Zeichen, dass wir Möglichkeiten hatten. Das ist sehr positiv. Nach der Pause haben wir gelitten in einem offenen Spiel, in dem es hin- und herging. Das Unentschieden ist letztlich gerecht. Deren Ausgleichstor war sehr gut herausgespielt."

Spiel-Ticker

Karlburg
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+2
Spielende (17:51 Uhr)
90
 
 
Pfünder mit dem Freistoß, Fischer-Vallecilla unkonventionell.
87
 
Allgaier, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
86
 
Gobbo, Fabio (TSV Karlburg) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
84
 
1:1 Allgaier, Simon / 6. Saisontor (Vorarbeit Pfänder, Michael)
Allgaier kommt zu frei zum Kopfball. Der Ausgleich.
76
 
Tooooor für TSV Karlburg
1:0 Wabnitz, Jan / 3. Saisontor (Vorarbeit Heuchert, Jari)
Was ein Konter! Heuchert, keine Minute auf dem Feld, bedient den völlig freien Wabnitz, der Glos aus sechs Metern überlistet.
73
 
 
Fries nach Befreiungsschlag mit Entlastung. Drüber.
72
 
 
Dickes Ding! Ball aus dem Halbfeld, Köhn kommt frei zum Kopfball, Fischer-Vallecilla reagiert stark.
68
 
 
Hümmer flankt, Hörnes fällt der Ball vor die Füße, weil Meyer drunter durchspringt. Drüber.
64
 
 
Ganz anders Fries, dessen Abschluss Ott gerade noch zur Ecke lenkt.
64
 
 
Bamberg wieder druckvoller. Rosiwals Standards bringen Gefahr, aber keine Abschlüsse.
55
 
 
Karlburg schaltet wieder schnell um. Martin auf Fries, der auf Jeni. Der Angreifer spitzelt den Ball an Glos vorbei, aber Ott klärt.
51
 
 
Bamberg mit dem besseren Start.
47
 
 
Trawally kommt zum Abschluss aus sieben Metern. Außennetz. Fenske hatte entscheidend gestört.
46
 
 
270 Zuschauer sehen das Spiel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:04 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:49 Uhr)
44
 
 
Bamberg wackelt gehörig. Das hat sich nicht angedeutet.
43
 
 
Wieder Fries! Bamberg bringt den Ball nicht weg, Fries erobert und jagt ihn drüber.
42
 
Köhn, Lukas (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
40
 
 
Wahnsinn, was Karlburg hier vergibt. Glos lässt gegen Jeni den Ball fallen, Fries jagt den Ball drüber.
36
 
 
Und wieder Kunzmann! Martins Hereingabe trifft er nicht richtig und Glos hält. Das muss es sein.
35
 
 
Das nächste Brett! Martins Ecke fällt Kunzmann vor die Füße, doch der schießt daneben.
32
 
 
Karlburg steht defensiv stabil. Bamberg kommt nur selten zu guten Abschlussmomenten. Anders die Hausherren, die immer wieder schnell umschalten. Noch fehlen aber die Tore.
25
 
 
Jeni aus 25 Metern, Glos im Nachfassen vor Kunzmann.
21
 
 
Karlburg gefährlich. Kunzmann scheitert nach Getümmel an Glos, Schramms Kopfball aus zehn Metern fängt der Schlussmann.
17
 
 
Jeni flankt von rechts, Fries köpft drüber.
14
 
 
Bamberg ist weiter die offensivere Mannschaft. Jetzt Konter Karlburg. Fries auf Jeni, dessen Flanke aber keinen Abnehmer findet.
6
 
 
Allgaier mit dem ersten Abschluss. Links vorbei. Bamberg bisher aktiver
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:04 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 15. Spieltag
Datum: 09.10.2021 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände in der Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 270
anpfiff.
JulM25

Torschützen

 
1:0
(76.)

Spielerstrafen

TSV Karlburg
Gobbo - Halten/Trikotziehen (86.) / 2. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Köhn L. - Foulspiel (42.) / 1. GK
Allgaier - Foulspiel (87.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Allgaier
(DJK Don Bosco Bamberg)
Der 26-Jährige ordnete das Spiel der Gäste in der Mittelfeldzentrale. Er war der Taktgeber und bescherte seiner Elf einen letztlich verdienten Punkt mit einem sehenswerten und gut getimten Kopfballtreffer.

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Der erfahrene Referee zeigte in einer sehr fairen Partie eine gute Leistung. Er kommunizierte klar und blieb seiner insgesamt großzügigen Linie über die gesamte Partie treu.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189