DJK Don Bosco Bamberg - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 25.08.2021 19:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Don Bosco mit drittem Sieg in Folge
Vor 418 Zuschauern setzte sich die DJK Don Bosco Bamberg verdient und durch Tore von Marc Eckstein und Dominik Sperlein gegen den 1. FC Sand durch. Die Mannschaft von Neu-Trainer Andreas Baumer holte sich damit nicht nur den dritten Sieg in Folge, sondern zog auch am Kontrahenten vorbei.
Aus Wildensorg, Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(13)
4
2,6
(13)
16
2,2
(13)
19
2,7
(13)
23
2,3
(13)
7
2,1
(13)
8
2,8
(13)
10
3,0
(13)
11
2,3
(13)
15
2,7
(13)
21
2,3
(13)
17
3,0
(12)
 
Trawally (58.)
13
-
(0)
 
Eckstein (77.)
 
Sperlein (87.)
12
-
(0)
14
-
(0)
1
3,0
(11)
2
3,3
(12)
6
3,7
(11)
14
3,0
(12)
19
3,5
(12)
5
3,3
(11)
10
3,4
(11)
11
3,5
(12)
12
3,7
(12)
17
3,2
(12)
29
3,7
(12)
8
-
(0)
 
9
3,5
(11)
 
15
3,5
(10)
 
Götz S. (74.)
33
-
(0)
13
-
(0)
21
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Andreas Baumer
Trainer: Matthias Strätz

Spielbericht

 
Gleich neun Mann fehlten den Bambergern an diesem Mittwochabend. Aber die Heimmannschaft hat einen tiefen Kader und stellte so immer noch eine schlagkräftige Truppe, bei der Manuel Hümmer neben Manuel Müller den zweiten Innenverteidiger spielte. Aufgrund der defensiven Ausfälle verpflichteten die Bamberger den 22-jährigen Nico Ott, der zuletzt beim ASV Vach spielte und am Wochenende spielberechtigt sein soll.
Die Sander um Trainer Matthias Strätz kamen mit der Empfehlung eines 4:0-Heimsieges gegen den WFV nach Bamberg und wollten zumindest nicht verlieren, um die Gastgeber in der Tabelle weiterhin hinter sich zu lassen.
Tim Dotterweich (re.) klärt vor dem Bamberger Dominik Sperlein, der über die rechte Außenbahn für Tempo sorgen sollte.
Markus Schütz
Torlose erste Hälfte
Die Partie war lange ereignislos, was etwaige Chancen betrifft. Beide Coaches justierten immer wieder von außen nach. Die Gäste aus Sand hatten mit Seitenverlagerungen und schönen Flugbällen - meist entweder von Innenverteidiger Joe Bechmann oder Basti Wagner geschlagen - zwar immer wieder Raumgewinne, aber eine Spielfortsetzung bis hinein in den Sechzehner gab es kaum. Die Bamberger selbst konnten sich vor allem dann in Szene setzen, wenn es nach Ballgewinnen in der eigenen Hälfte schnell ging. Manchmal vernachlässigten die Sander ihre defensive Absicherung, so dass die Gastgeber ein paar Mal gut Tempo aufnehmen konnten. Aber lange war gerade der letzte Pass, das finale Zuspiel in die Spitze zu lang oder zu ungenau. Die jeweiligen Stoßstürmer Strasser hier und Eckstein dort waren meist zugestellt und kamen so kaum ins Spiel. So dauerte es eine halbe Stunde, bis die Zuschauer Torgefahr zu sehen bekamen. Marc Eckstein, der sich wie seine Kameraden nun mehr und mehr in die Partie hineinbiss, visierte die lange Ecke an, aber Keeper Alessandro Burkard tauchte ab und klärte gut nach außen weg. Es war so etwas wie der Auftakt für die Bamberger zu mehr Zielstrebigkeit und Mut nach vorne. Simon Allgaier lief nach Ballgewinn durchs komplette Mittelfeld und bediente Marc Eckstein, aber der konnte am Sechzehner noch zur Ecke geblockt werden. Diese zog Michael Pfänder direkt und mit Zug aufs Tor, aber Burkard konnte gerade noch abwehren. Obwohl auch der Abschluss von Trawally knapp am langen Pfosten vorbei ging, nahmen die Bamberger als letzten Eindruck in die Kabinen mit, jetzt am Drücker zu sein.
Der Sander Christopher Gonnert (re.) will verhindern, dass Pascal Schneider an der Außenlinie davonzieht.
Markus Schütz
Früher Treffer ebnet den Weg zum Heimsieg
Und bestätigten dies nach dem Seitenwechsel nicht nur, sondern wandelten es auch in Zählbares um. Michael Pfänder bediente den einlaufenden Dominik Sperlein, Keeper Alessandro Burkard kam raus und nach einem Zusammenprall des Offensivmanns mit dem Keeper lag der Ball frei - Marc Eckstein sagte danke und schob ihn aus etwa 14 Metern an zwei Verteidigern in die Maschen. Aber auch Sand entwickelte nun mehr Torgefahr. Und zwar nach einem Angriff über die linke Seite, als Sebastian Wagner aus leicht spitzem Winkel abzog und das lange Eck nur knapp verfehlte. Nur, wenn in dieser Szene oder nach einer Stunde beim Schlenzer von Sven Wieczorek der Ausgleich gefallen wäre, hätte da Spiel eine andere Wendung für Sand nehmen können. Denn weiterhin aggressiver in den Zweikämpfen und in den Duellen um die zweiten Bälle waren die Bamberger um den am Boden und in der Luft überragenden Innenverteidiger Manuel Müller. Und sie waren auch das nach vorne gefährlichere Team. Dominik Sperlein scheiterte nach starkem Hümmer-Pass frei vor dem Gehäuse am toll reagierenden Keeper Burkard. Oft waren die Zuspiele oder Standards von Michael Pfänder dabei Ausgangspunkt für Offensivaktionen. Wie beim ersten, so dann auch beim zweiten Tor etwas mehr als eine Viertelstunde vor Schluss. Wieder ging so ein Lückenpass, wieder war Sperlein durch - und vollendete diesmal zum 2:0. Der Treffer fiel genau in die Phase hinein, in der Sand offener agierte und mehr Risiko nach vorne ging. Der Gast stellte nach dem zweiten Treffer um auf Dreierkette, Joe Bechmann ging mit nach vorne, Sand dadurch größer und wuchtiger nach vorne. Aber es reichte nur noch zu einer nennenswerten Aktion, als nämlich Timm Strasser acht Meter vor dem Gehäuse einen Fallrückzieher ansetzte, der geriet aber zu zentral und wurde eine sichere Beute von Keeper Julian Glos. Sicher brachte dann auch die DJK Don Bosco den Vorsprung über die Zeit.
Kopfballduell an der Außenlinie zwischen Bambergs Sayko Trawally (li.) und dem Sander Marc Fischer.
Markus Schütz
Verdienter DJK-Erfolg und Sprung auf einstelligen Tabellenplatz
Der Sieg von Don Bosco geht in Ordnung. Weil sich die Heimelf nach einem etwas holprigen Start ins Spiel biss, nach vorne zielstrebiger und gefährlicher war und den Gegner meist gut vom Tor weghielt. Sand begann zwar kompakt, offenbarte dann aber immer wieder Lücken und wurde dafür bestraft. Dazu fehlte, gerade nach dem Rückstand, die Durchschlagskraft nach vorne.
Spielbericht eingestellt am 26.08.2021 00:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Strätz (Trainer 1. FC Sand)
"Das war heute ein verdienter Sieg für die Bamberger. Wir konnten leider nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Du kannst in einem Bayernliga-Spiel nicht erfolgreich sein, wenn du so einfache Gegentore bekommst, das geht nicht. Fast jeder lange Ball wurde gefährlich, wir hatten da keine gute Staffelung und haben auch kaum zweite Bälle gewonnen. Vorne war zudem zu wenig Bewegung drin. Aber wir müssen und werden das Spiel abhaken und nach vorne schauen, wir stehen insgesamt gut da. Dafür, dass wir als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt wurden."
Andreas Baumer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Insgesamt war das heute ein verdienter Sieg für uns. Wobei wir in den ersten 20, 25 Minuten nicht griffig und nicht bissig genug waren. Sand hat in dieser Phase auch gezeigt, warum sie ihre Punkte auf dem Konto haben, hatte aber auch keine Abschlüsse. Nach einer halben Stunde bekamen wir das Spiel dann besser in den Griff und haben uns in der zweiten Hälfte früh mit einem schön herausgespielten Tor belohnt, bei dem wir hinter die Kette gekommen sind. Vor allem hat sich auch Marc Eckstein mit seinem Treffer belohnt, der sich reinhaut, viel für den Verein macht und heute eine gute Partie abgeliefert hat. Aber ich muss die ganze Mannschaft loben, die das heute überragend gemacht hat! "
Sebastian Wagner (Spieler FC Sand)
"Heute hat die bessere Mannschaft gewonnen, Glückwunsch an Don Bosco. Wir haben zu wenig zweite Bälle gewonnen und waren nach vorne zu harmlos bei den wenigen Chancen, die wir hatten. Nach dem Rückstand läufst du dann hinter und dann wird es gerade hier auf ihrem Kunstrasen schwer gegen die DJK. "

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Sand
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+5
Spielende (20:48 Uhr)
77
 
 
Fallrückzieher Strasser, aber Glos sicher!
73
 
Wagner, Sebastian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
2:0 Sperlein, Dominik / 3. Saisontor (Vorarbeit Pfänder, Michael)
72
 
 
Wieder toller Pfänder Pass, Sperlein eiskalt.
69
 
 
Sand wird jetzt stärker. Mehr Zug nach vorne, mehr Risiko.
57
 
 
Wieder toller Angriff DJK, viel Tempo. Sperlein am Keeper vorbei, aber auch knapp am Tor.
55
 
 
Flutlicht notwendig.
54
 
Klasse Parade Burkard gegen Sperlein. Viel mehr Tempo jetzt drin.
51
 
 
Gute Aktion dann von Wagner, aber der Ball am langen Pfosten vorbei.
51
 
Pfänder, Michael (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
49
 
 
Optimaler Start in Durchgang 2.Starker Ball von Pfänder, Keeper Burkard voller Einsatz gegen Sperlein, aber Eckstein steht richtig.
48
 
1:0 Eckstein, Marc / 1. Saisontor (Vorarbeit Pfänder, Michael)
48
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:47 Uhr)
40
 
Dotterweich, Tim (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
36
 
 
Don Bosco wird nach vorne jetzt zwingender. Trawally am langen Pfosten vorbei.
33
 
 
Dann zwei gute Aktionen von Allgaier und Eckstein, der aber geblockt wird. Und eine gefährliche Ecke von Pfander. Auf der Gegenseite Fischer volley drüber.
33
 
Littke, Ole (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
28
 
 
Erster gefährlicher Abschluss der Heimelf, aber Burkard klärt gegen Eckstein gut nach außen weg.
21
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
19
 
 
Ausgeglichene Partie mit wenig Gefahr auf beiden Seiten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)
 
 
 
Gleich steigt das Derby in der Bayernliga zwischen Don Bosco und Sand!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 2. Spieltag
Datum: 25.08.2021 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 418
Corners.
HJ
Mannsch.
Penner
heb
+ 12 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Littke - Foulspiel (33.) / 2. GK
Pfänder - Foulspiel (51.) / 2. GK
1. FC Sand
Wieczorek - Foulspiel (21.) / 2. GK
Dotterweich - Foulspiel (40.) / 4. GK
Bechmann - Foulspiel (48.) / 4. GK
Wagner S. - Foulspiel (73.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Müller
(DJK Don Bosco Bamberg)
Manuel Müller zeigte eine kompromisslose, zweikampfstarke Partie mit viel Übersicht. Ahnte viele Situationen voraus und brauchte so kaum Fouls, um die Offensiven der Gäste im Verbund mit seinen Nebenleuten in Schach zu halten!

Schiedsrichter

 
Maximilian Ziegler
(1. FC Lindach)
Schiedsrichter Maximilian Ziegler trat ruhig, aber bestimmt auf. Ließ in der Regel gut laufen, pfiff manchmal angesichts dieser Linie aber vielleicht einen Tick zu früh!
Note: 3,3 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(12)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(11)
Gast
 
1,8
(11)
Erg. ok? (j/n)
13
(13)
Ballbesitz
57
43
(5)
Zweikampf
59
41
(5)
Bratwurst
 
2,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
El Hadr.
Paule21

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189