ATSV Erlangen - SpVgg Ansbach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 28.07.2021 19:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Ansbach zu effektiv für den ATSV
Nicht die bessere Mannschaft hat das Gipfeltreffen in der Bayernliga zwischen dem ATSV Erlangen und der SpVgg Ansbach gewonnen, sondern die glücklichere. Ansbach zeigte sich in der gesamten Spielzeit wesentlich effektiver als die Hausherren, die erst ein Geschenk der Gäste nicht annahmen und dann kurz vor dem Ende noch eine bittere Rote Karte kassierten.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
30
2,4
(10)
4
2,5
(10)
8
2,9
(10)
15
2,7
(10)
10
2,9
(10)
19
2,3
(10)
20
2,5
(10)
21
3,2
(10)
31
3,1
(10)
27
3,1
(10)
28
-
(0)
 
Geyer (77.)
 
Janz O. (85.)
6
2,5
(10)
 
Visnjic (66.)
11
3,2
(10)
 
Uluca (69.)
1
-
(0)
26
-
(0)
33
-
(0)
1
2,6
(8)
4
2,8
(8)
25
2,9
(8)
29
3,1
(8)
3
1,6
(8)
6
2,9
(8)
10
2,2
(8)
27
2,6
(8)
23
2,7
(8)
20
-
(0)
 
Karakas (88.)
17
-
(0)
 
21
-
(0)
 
7
-
(0)
 
Kroiß (90.)
24
-
(0)
16
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Philip Messingschlager

Spielbericht

 
Ein hammerhartes Auftaktprogramm hat der ATSV Erlangen in der Bayernliga Nord erwischt, konnte aber gleich das Auftaktmatch gegen Cham gewinnen. Gegen Ansbach wartete ein paar Tage später aber eine ungleich schwerere Aufgabe. Das ganze ohne Cheftrainer Shiqpran Skeraj, der aus privaten Gründen nicht da war. Philip Messingschlager ging deswegen als Spielertrainer in die Partie. Der Außenbahnspieler vertraute dabei der gleichen Mannschaft wie beim Sieg gegen Cham. “Wir nehmen das Ding gegen Ansbach an und wollen die Fehler der Ansbacher finden”, sagte Messingschlager zwei Tage vor dem Spiel. Bei den Gästen aus Ansbach spielte der Trainer ebenso am Feld. Christoph Hasselmeier spielte als Innenverteidiger und wollte dadurch das Spiel seiner Mannschaft von hinten ordnen. Die Spielvereinigung hatte im Auftaktmatch für ein Ausrufezeichen gesorgt und die DJK Gebenbach, immerhin vor zwei Jahren noch Vizemeister, mit 6:0 nach Hause geschickt.

Sasa Visnjic versucht Patrick Kroiß zu stören.
Sebastian Baumann
Aufreizend lässige Ansbacher führen doch
Das Spiel begann gleich mit einem Ausrufezeichen, aber eher der kuriosen Art. Alex Piller wurde geschickt, der Keeper bekam den Ball und auf einmal lag Schiedsrichter Mignon auf dem Boden und hielt sich den Oberschenkel. Nach einer längeren Suche nach einem Ersatz übernahm mit Moritz Fischer einer der Linienrichter den Part auf dem Feld. Der ATSV präsentierte sich danach deutlich agiler als die Gäste, die abwartend agierten, und auch immer wieder von den Hausherren gut gepresst wurden. Mitte der ersten Hälfte hatte dann Patrick Kroiß die erste Chance. Nach einem Konter legte der Stürmer den Ball am Keeper vorbei, trat dabei aber auch in den Boden, so dass nicht genügend Druck hinter seinen Schuss kam. Kein Wunder, dass der Ball vor der Linie geklärt werden konnte. Vier Minuten später hatte dann der ATSV seine erste gute Szene. Nach einer schönen Kombination über Messingschlager und Piller kam Nico Geyer an den Ball und zog aus der Drehung ab. Mit dem Schuss hatte der Ansbacher Schlussmann aber keine Mühe. Danach stand Gästetrainer Christoph Hasselmeier im Mittelpunkt, der gleich drei Mal in Serie sehr aufreizend lässig reagierte. Beim zweiten Mal war es Oliver Janz, der mit einem Schlenzer am gut reagierenden Ansbacher Schlussmann scheiterte, beim letzten Mal bekam Emre Uluca dann von Hasselmeier überraschend den Ball in den Fuß gespielt anstatt zu seinem herauseilenden Schlussmann zu passen. Der Offensivmann der Hausherren setzte das Spielgerät aber knapp links neben den verwaisten Kasten. Der Treffer wäre gleichbedeutend mit dem Ausgleich gewesen, denn kurz zuvor hatte Patrick Kroiß zur Führung der Gäste getroffen. Bastian Herzner wurde zwar von hinten geklammert, konnte den Ball aber kontrollieren und zu seinem Sturmpartner schieben, der die Pille ins lange Eck versenkte. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte war es Bastian Herzner, der mit einer wuchtigen Hereingabe von der linken Seite Pech hatte, weil in der Mitte zwei mitgelaufenen Kollegen verpassten. Allerdings hatte auch noch die Heimelf ihre Chancen. Nico Geyer schoss einen Freistoß zu zentral und Alexander Piller scheiterte am Schlussmann.
Moritz Fischer setzt sich gegen Daniel Schelhorn durch.
Sebastian Baumann
Kracun muss mit Rot vom Feld
In der zweiten Halbzeit konzentrierte sich Ansbach auf die Defensive und ließ kaum etwas anbrennen. Der ATSV versuchte es immer wieder, kam aber nie richtig in die Box und versuchte es oft mit Schüssen aus zweiter Reihe. Die Gäste hatten nur eine Möglichkeit, aber Christoph Hasselmeier zielte mit seinem Freistoß aus halbrechter Position deutlich über den Kasten. Mitte der zweiten Hälfte wurde dann Christopher Kracun eingewechselt, der sein Debüt für den ATSV gab und sich gleich mit einem fulminanten Schuss einführte. Auch dieses Mal hatte Sebastian Heid, der Schlussmann der Gäste, seine Finger dran. Mit dem neuen Mittelfeldspieler wirkte das Spiel der Erlanger deutlich druckvoller als zu Beginn der zweiten Halbzeit. Es sollte aber zehn Minuten dauern, bis die Hausherren wieder eine Chance hatten. Nach einer schönen Kombination wurde Tramaine Lawson aber gerade noch geblockt. Praktisch im Gegenzug und nach einem Konter der Gäste war der ATSV auf einmal einen Mann weniger. Im Anschluss an den schnellen Gegenangriff muss der erst kurz zuvor eingewechselte Christopher Kracun zum Schiedsrichter etwas gesagt haben und bekam von diesem die Rote Karte unter die Nase gehalten. Der Platzverweis war natürlich Gift für den ATSV, der wenig später noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen musste. Stefan Hammeter war es, der frisch eingewechselt, den von Kraut abgewehrten Schelhorn-Schuss zum 0:2 abstaubte. Damit war der Drops gelutscht und Ansbach ging als Sieger vom Feld.
Niklas Seefried gewinnt das Kopfballduell gegen Philip Messingschlager.
Sebastian Baumann
Der Platzverweis als bittere Pille
Die Niederlage gegen einen Titelaspiranten kann der ATSV Erlangen sicherlich verschmerzen, denn so groß war der Unterschied zwischen beiden Teams nicht - eher im Gegenteil. Ansbach zeigte sich nur einfach wesentlich effektiver als die Hausherren. Deutlich bitterer ist die Rote Karte gegen Christopher Kracun, der bei seinem Debüt für den ATSV Erlangen einen sehr guten Eindruck machte, jetzt aber erst einmal fehlen wird.
Spielbericht eingestellt am 28.07.2021 22:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Hasselmeier (Spielertrainer der Gäste)
"Der ATSV hat am Anfang sehr viel Druck gemacht und ist hoch angelaufen. Wir waren nicht so am Platz, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben ein paar Fehler in der eigenen Hälfte gemacht, die zu Chancen geführt haben. Aber in Summe haben wir kaum etwas zugelassen weder aus dem Spiel raus oder nach Standards. Die einzige Chance für den ATSV habe ich ja eigentlich vorbereitet und da gab es vorher auch einen Ballverlust bei uns. Im Endeffekt ist es ein verdienter Sieg."
Philip Messingschlager (Spielertrainer der Hausherren)
"Wenn du als angeblicher Top-Favorit die Woche vorher 6:0 gewinnst und hier nur zweimal aufs Tor schießt, aber brutal effektiv bist, dann ist es auf der einen Seite eines Spitzenteams würdig, auf der anderen Seite hatten wir viele Schusschancen. Wir waren leider in der Box zu unpräsent. Die waren effektiv und wir nicht. Daran müssen wir arbeiten."
Michael Kraut (Ex-Ansbacher im Kasten des ATSV)
"In der ersten Halbzeit hatten wir doch ganz gute Chancen und - ich würde sagen - die besseren als Ansbach. Aber das ist halt der Unterschied. Die waren halt brutal effektiv. Es ist ja kein Geheimnis mit Kroiß und Herzner vorne. Ich kenne beide sehr gut. Wenn die die Chancen bekommen, dann machen die die rein. Wir haben ordentlich Fußball gespielt und müssen einfach unsere Chancen rein machen."

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
Ansbach
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
 
Spielende (21:00 Uhr)
87
 
Kroiß, Patrick (SpVgg Ansbach) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
85
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
0:2 Hammeter, Stefan / 1. Saisontor
Der Joker sticht im Nachsetzen.
81
 
 
Kurz vor der Karte hatte Civilek eine Schusschance nach einer schönen Kombination, wurde aber geblockt.
80
 
Karakas, Lukas (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
Kracun, Christopher (ATSV Erlangen) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
Unklar, warum es die Rote Karte gibt, aber irgendwas hat Kracun wohl gesagt. Das ist hart für den ATSV.
73
 
Schelhorn, Daniel (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
Dropkick aus der Entfernung, Keeper muss alles aufbieten.
61
 
Marx, Sebastian (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
59
 
 
Ansbach bisher in der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft.
59
 
 
Freistoß deutlich über den Kasten.
48
 
Uluca, Emre (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:15 Uhr)
45
+15
Halbzeit (19:59 Uhr)
45
+14
 
Im jetzt strömenden Regen spielt der ATSV schnell nach vorne. Piller scheitert am Keper.
45
+13
 
Freistoß, keeper sicher.
45
+9
Manz, Riko (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
45
+6
Herzner bekommt den Ball und passt scharf von der Grundlinie in die Mitte, wo zwei Mitspieler am Ball vorbeirutschen. Schöne Chance.
45
+5
Geyer, Nico (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
45
+4
Das muss der Ausgleich sein, Hasselmeier spielt erneut einen Katastrophenpass nach hinten und trifft Uluca, der nebem dem leeren Tor vorbeischiebt,...
45
+1
Tooooor für SpVgg Ansbach
0:1 Kroiß, Patrick / 4. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Bastian)
Herzner bekommt den Ball, den er trotz Ringerumklammmerung halten kann. Dann starker Ball auf Kroiß, der aus spitzem Winkel einschiebt.
44
 
 
Geyer steil auf Janz, der Keeper ist einen Tick eher am Ball.
33
 
Ausgerechnet der Spielertrainer der Gäste spielt aufreizend lässig und verliert den Ball. Schneller Ball auf Janz, der erst geblockt wird und dann wenig später noch mal abzieht. Keeper mit den Fingern dran.
29
 
 
Sieht schon gut aus, was der ATSV da offensiv bietet. Piller auf Messingschlager, dann weiter auf Geyer, der aus der Drehung abzieht. Keeper im Nachfassen.
26
 
Kaum schreibt man das, hätte es fast geklingelt. Die Gäste kontern und bedienen Kroiß, der den Ball auch am Keeper vorbeibringt. Die Kugel trudelt aber langsam Richtung Tor und kann geklärt werden.
22
 
 
Von der hochgelobten Offensive der Gäste ist noch nichts zu sehen. Der ATSV ist die aktivere Mannschaft und presst die Gäste hinten rein.
19
 
 
Ein neuer Linienrichter ist gefunden, Chris Manicki ist es allerdings nicht geworden. Applaus für den neuen Linienrichter.
8
 
 
Gesucht wird aktuell ein Linienrichter, damit es weitergehen kann. Christian Maniki, Torwart der SG Siemens Erlangen, bietet sich aktuell an und läuft zum Schiedsrichtergespann.
4
 
 
Flotter Auftakt in die Partie. Bei einem Sprint hinter Alex Piller her, der aber nicht ganz an den Ball kommt, geht Schiri Mignon zu Boden und hält sich den Oberschenkel. Mal schauen, ob der Referee weitermachen kann.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)
 
 
 
Bei den Hausherren fehlt Trainer Shiqran Skeraj aus privaten Gründen, bei den Gästen spielt Trainer Christoph Hasselmeier von Beginn an.
 
 
 
Willkommen zum top-Spiel der Bayernliga Nord zwischen dem ATSV Erlangen und der SpVgg Ansbach. Beide Mannschaften haben einige Parallelen: beide gehören zum absoluten Favoritenkreis in der Liga und beide haben ihr Auftaktmatch gewinnen können.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 2. Spieltag
Datum: 28.07.2021 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 230
anpfiff.
cizek90
ATSV Er.
schnobi
Big1964
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(45.)
+1
0:2
(85.)

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Geyer - Foulspiel (45.+5) / 1. GK
Uluca - Foulspiel (48.) / 1. GK
Marx - Foulspiel (61.) / 2. GK
Kracun - Unsportlichkeit (80.) / 1. RK
SpVgg Ansbach
Manz - Foulspiel (45.+9) / 1. GK
Schelhorn - Foulspiel (73.) / 1. GK
Karakas - Foulspiel (80.) / 1. GK
Kroiß - Unsportlichkeit (87.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lukas Karakas
(SpVgg Ansbach)
Giftig, gallig und extrem laufstark. Lukas Karakas machte ein Bombenspiel im Mittelfeld, räumte immer wieder ab und machte vor allem viele Meter. Ganz starke Leistung!

Schiedsrichter

 
Moritz Fischer
(SpVgg Ebermannsdorf)
Ins kalte Wasser wurde Moritz Fischer geworfen nach der Verletzung seines Hauptreferees. In der ersten Halbzeit ließ der Unparteiische viel laufen, was sich in der zweiten Halbzeit rächen sollte. Denn spätestens da wurde es zeitweilig hitzig, was in dem Platzverweis am Ende mündete!
Note: 3,2 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(8)
Gast
 
2,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
4
3
(7)
Ballbesitz
58
42
(5)
Zweikampf
47
53
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
89:26
81
2
34
89:32
81
3
34
77:40
72
5
34
70:51
61
7
34
74:63
52
8
34
69:71
52
9
34
49:54
51
10
34
57:46
50
11
34
56:60
44
12
34
55:69
39
13
34
46:76
32
14
34
44:70
31
15
34
36:71
31
16
34
24:55
30
17
34
40:96
21
18
34
30:81
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189