FC Eintracht Bamberg 2010 - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 25. Spieltag - Sa. 03.10.2020 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Abtswind weiter im Aufwind
Vor knapp 350 Zuschauern musste sich der FC Eintracht Bamberg zuhause knapp aber nicht unverdient dem TSV Abtswind beugen. Der entscheidende Treffer der Partie gelang Gästekapitän Adrian Dußler Mitte der zweiten Hälfte. Davor, vor allem aber auch danach fehlten den Gastgebern die Ideen, um zumindest einen Zähler zuhause zu behalten. Chancen waren dennoch da, aber TSV-Keeper Felix Reusch hielt seinen Kasten sauber.
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(15)
3
3,4
(15)
11
3,2
(15)
22
2,3
(15)
28
3,4
(15)
19
4,2
(15)
23
3,5
(15)
34
3,7
(15)
16
3,5
(15)
9
3,3
(15)
29
3,3
(13)
 
Nögel P. (68.)
33
-
(0)
 
Strohmer (80.)
31
-
(0)
32
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
30
1,6
(6)
4
2,2
(6)
14
2,6
(6)
15
2,3
(6)
13
2,5
(6)
16
2,2
(6)
18
2,0
(6)
22
2,1
(6)
29
2,9
(6)
21
2,2
(6)
 
12
-
(0)
 
Riedel (88.)
3
-
(0)
 
9
2,4
(5)
 
27
-
(0)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,8
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Claudiu Bozesan

Spielbericht

 
"Bei den Abtswindern ist richtig gut Feuer drin im Moment. Das ist ein starkes Team - und damit auch eine schwere Aufgabe heute für uns.", wusste FCE-Trainer Michael Hutzler. Er musste auf Simon Kollmer und insbesondere auf den erfahrenen Marc Reischmann verzichten, aber auch auf Tobias Ulbricht. Aber auch Claudiu Bozesan konnte nicht in Bestbesetzung antreten, die Gäste gingen aber mit viel Selbstbewusstsein aus ihren jüngsten Begegnungen im Pokal und in der Liga in die Partie.
Abtswinds Fabio Groß (li.) und Lukas Schmittschmitt im Zweikampf um die bessere Position zum Ball.
Markus Schütz
FCE kommt eigentlich ganz gut rein...
Zwar hatten die während der Corona-Pause runderneuerten Gäste die erste Aktion, als der flinke Jona Riedel nach einem Ballgewinn über rechts antrat und eine punktgenaue Flanke vors Tor brachte, aber dort stand ein Abtswinder hauchdünn im Abseits. Ingesamt jedoch erwischten die Bamberger den besseren Start, denn gerade über die linke Seite setzten Tobias Linz und Lukas Schmittschmitt zu vielversprechenden Läufen an. Die Hereingabe des Bamberger Kapitäns erwischte Vlad Saprykin nicht mehr voll. Das war die erste gute und gut herausgespielte Chance für die Gastgeber, die sich mittlerweile ein Übergewicht erarbeiteten. Ausdruck dessen auch in der 20. Minute der Abschluss von Saprykin, der knapp am langen Pfosten vorbeiging und über Schmittschmitt und Tranziska schnell und direkt vorbereitet wurde. Die Abtswinder brauchten also eine gewisse Zeit, um in ihre Ordnung zu finden. Das schafften sie ab etwa Mitte der ersten Halbzeit - und sie sollten diese Ordnung über die meiste Zeit der restlichen Partie auch beibehalten. Nach vorne setzte dann wieder Jona Riedel ein Ausrufezeichen, als er bei seinem starken Antritt aus der eigenen Hälfte heraus zwei Mann stehen ließ und den mittlerweile eingewechselten Carmine de Biasi bediente. Aber Bambergs Keeper Fabian Dellermann blieb im Eins-gegen-Eins lange stehen und klärte schließlich. Aus ihrem "Herzstück", wie es Trainer Bozesan danach nannte, dem Zentrum heraus, verdichteten die Abtswinder die Räume nun richtig gut. Angeführt vom aufmerksamen Adrian Dußler bekam der ballführende Bamberger sofort Druck, so dass das Spiel der Gastgeber nun zerrissen wirkte. Aber große Gelegenheiten ließ der FCE um seine Innenverteidiger Felix Popp und vor allem Moritz Kaube, die insgesamt noch am ehesten ihr Potenzial abrufen konnten, kaum zu. Und hatte zehn Minuten vor der Pause plötzlich seine dickste Chance, als nämlich Robin Renner stark auf den an der Kante lauernden Jakob Tranziska durchsteckte. Der Bamberger Stoßstürmer lief alleine aufs Gästetor zu, aber Felix Reusch parierte den Abschluss.
Im Zentrum nimmt Steffen Müller die Verfolgung des TSVlers Jürgen Endres auf.
Markus Schütz
Goldenes Tor für die Gäste durch einen Strafstoß
Der Heimelf gehörte nicht nur die letze Chance vor, sondern auch die erste nach der Pause. Gerade drei Minuten war die zweite Hälfte alt, da hätte die Führung für Bamberg fallen können, wenn nicht müssen. Allerdings hielt Felix Reusch Lukas Schmittschmitt überragend, als er bei einem Querpass von Robin Renner in seinem Tor mit verschob und den Abschluss aus kurzer Distanz um den Pfosten kratzte. Nun holte sich Jürgen Endres auf Abtswinder Seite mehr und mehr Ballkontakte, so dass sich das Spiel zunehmend in die Bamberger Hälfte verlagerte. Zu richtig gefährlichen Aktionen reichte es aber für die mittlerweile wieder kompakt auftretenden Gäste aber noch nicht. Obwohl weiterhin nach Ballgewinnen immer wieder die bulligen Zentrumsstürmer Adin Jacobovici bzw. der später für ihn eingewechselte Daniel Endres gesucht wurden, um mit Tempo nachrücken zu können.
Die Führung für die Unterfranken entstand dann aus einem Diagonalball, der mit etwas Glück beim de Biasi ankam. Es kam zum Laufduell mit dem Bamberger Timo Strohmer, der ein paar starke Aktionen gerade in der Rückwärtsbewegung und beim rechtzeitigen Einrücken hatte. Als de Biasi auf dem Weg zur Grundlinie war, kam er im Zweikampf mit Strohmer zu Fall. Eine knifflige Szene, bei der der Bamberger Rechtsverteidiger seinen Körper reinstellen wollte. Aus der Ferne betrachtet hätte man wohl auch weiterlaufen lassen können, da beide Akteure mit dem Oberkörper arbeiteten. Aber Schiri Mignon stand gut und hatte freie Sicht - und entschied eben auf Strafstoß. Kapitän Adrian Dußler verwandelte sicher zum 0:1. Noch war genügend Zeit für die Bamberger, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Die Abtswinder betrieben jedoch weiterhin geschlossen einen großen Aufwand im Spiel gegen den Ball und ließen kaum mehr etwas zu. Zumindest fehlten den Bambergern die zündenden Ideen, um die Gäste nochmal in Bedrängnis zu bringen. Der Wille war bei der jungen Heimelf spürbar, aber die Genauigkeit nach vorne und die Durchschlagskraft fehlten an diesem Tag einfach. So brachten die Abtswinder die knappe Führung relativ sicher über die Zeit.
Sicherheitshalber dreht sich Jürgen Endres (grün) weg, als Bambergs Steffen Müller den Ball artistisch wegschlägt.
Markus Schütz
Glücklich, aber nicht unverdient
Die Gäste verdienten sich ihren am Ende freilich auch - alleine durch die Entstehung des entscheidenden Tores - etwas glücklichen Erfolg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und ihre gute defensive Struktur. Gesteuert wurde das aggressive Spiel gegen den Ball aus dem mehr als sattelfesten, zweikampfstarken und ballsicheren Zentrum heraus. Zudem war der sichere Felix Reusch in den entscheidenden Momenten zur Stelle und verhinderte einen Rückstand, der dem Spiel ein anderes Gesicht gegeben hätte.
Die Bamberger erwischten insgesamt keinen guten Tag, kaum ein Spieler reichte an seine Möglichkeiten heran. Die Genauigkeit und Ballsicherheit von Reischmann und Kollmer ging den Gastgebern ebenso ab wie die Stärken des erfahrenen Ulbricht, der Bälle zuverlässig festmachen hätte können. So wirkte das Spiel der Heimelf nach einer guten Anfangsphase mehr und mehr zerrissen, weil man Ballverlusten oder Abspielfehlern nachlaufen musste. Aber: In diesem an Torchancen eher armen Spiel hatte der FCE mindestens ebenso viele echte Gelegenheiten wie der Gast. Es wäre also trotz der genannten Schwierigkeiten mehr drin gewesen.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2020 21:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Heute hat alles gefehlt. Das war ein verdienter Sieg der Abtswinder, die wesentlich bissiger und fleißiger waren als wir und uns nicht haben ins Spiel kommen lassen. Bis auf vielleicht Moritz Kaube und mit Abstrichen Felix Popp kam heute auf ganz vielen Positionen zu wenig von uns. Marc Reischmann fehlt uns einfach an allen Ecken und Enden! Wir hatten zwar auch unsere Chancen und der Elfer war aus meiner Sicht sehr fragwürdig - aber ich bin enttäuscht von diesem leblosen Auftritt heute. "
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Ich denke, dass wir heute über 90 Minuten gesehen konstanter agiert haben als die Bamberger. Die Mannschaft ist taktisch gut und diszipliniert aufgetreten und hat dem Gegner kaum Räume gelassen. Den Start in die zweiten Halbzeit haben wir zwar etwas verpennt, aber danach waren wir wieder drin im Spiel. Nach der Führung hätten wir die eine oder andere Situation noch besser ausspielen können, aber insgesamt bin ich sehr stolz auf das Team, das eine klasse Leistung gezeigt und auch verdient gewonnen hat. Zumal wir - nach dem großen Umbruch - heute auch auf vier, fünf wichtige Akteure verzichten mussten! "
Tobias Linz (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Wir sind heute schwer in die Zweikämpfe gekommen und haben den Gegner gerade im Zentrum zu viel spielen lassen, die Abtswinder hatten dadurch mehr Spielanteile als wir. Trotzdem denke ich, dass das heute eigentlich ein klassisches 0:0 war - aber dann entscheidet ein unberechtigter Elfer die Partie. Aber fest steht auch, dass wir selbst viel zu wenig zwingende Aktionen hatten."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+4
Spielende (15:51 Uhr)
89
 
Dußler, Adrian (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
88
 
86
 
Popp, Felix (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
80
 
 
Gegen die gerade im Zentrum kompakten Gäste hat der FCE bis jetzt zu wenig Ideen.
73
 
 
Wolf abgefälscht übers FCE-Tor....
69
 
 
Jetzt läuft der FCE hinterher. Im Zweikampf mit Strohmer kommt de Biasi zu Fall. Es gibt Elfer, Dußler verwandelt sicher.
67
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Dußler, Adrian (Foulelfmeter) / 5. Saisontor (Vorarbeit de Biasi, Carmine)
66
 
Elfmeter für TSV Abtswind
60
 
52
 
Hartleb, Roman (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
Kaube, Moritz (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
48
 
Sensationelle Parade vom Abtswinder Keeper Reusch gegen Schmittschmitt!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:50 Uhr)
45
+2
Schmittschmitt, Lukas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
35
 
Starke Parade von Keeper Reusch gegen Tranziska, der alleine auf ihn zulief!
29
 
 
Gute Vorarbeit bin Linz, aber Tranziska erwischt den Ball nicht voll aus etwa 14 Metern.
24
 
Erst guter Abschluss von Saprykin, dann auf der Gegenseite überragende Vorbereitung von Riedel, aber Dellermann klärt gegen de Biasi
14
 
 
Schöner Abschluss der Gäste, die weiter ihren Mut nach vorne zeigen. Endres volley, aber TW Dellermann im Nachfassen.
8
 
 
Schneller Beginn beider Team, jeweils Vorwärtsdrang. FCE jetzt mit mehr Ballbesitz und Chance für Saprykin.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 25. Spieltag
Datum: 03.10.2020 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 347
Checker.
susi 123
Kls.12
Fiulfi27
footbal.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(67.)
Dußler Adrian / 5. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Schmittschmitt - Halten/Trikotziehen (45.+2) / 2. GK
Kaube - Foulspiel (52.) / 2. GK
Popp - Foulspiel (60.) / -
Popp - Foulspiel (86.) / 2. GRK
TSV Abtswind
Hartleb - Foulspiel (52.) / 1. GK
Dußler - Foulspiel (89.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adrian Dußler
(TSV Abtswind)
Der Kapitän der Abtswinder übernahm beim Strafstoß die Verantwortung und verwandelte. Zudem war er gemeinsam mit Jürgen Endres Taktgeber des Spiels der Gäste. Sah viel, verschob gut und führte seine Zweikämpfe intelligent!

Schiedsrichter

 
Benjamin Mignon
(SV Loderhof/Sulzbach)
Schiedsrichter Benjamin Mignon hatte die faire Partie im Griff, gute Kommunikation mit seinen Assistenten. Bei der entscheidenden Elfer-Situation stand er gut und hatte freie Sicht!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(10)
Gast
 
2,7
(10)
Erg. ok? (j/n)
6
4
(10)
Ballbesitz
45
55
(5)
Zweikampf
44
56
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Tomix

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189