SV Seligenporten - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Mi. 30.09.2020 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Schäferlein verpasst den Lucky-Punch im Kloster
Trotz einer knappen halben Stunde in Überzahl kam der SC Eltersdorf im Spitzenspiel der Bayernliga Nord nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Zum einen lag das an den sehr guten Klosterern, die auch in Unterzahl immer brandgefährlich waren und zum anderen an Heimkeeper Paulus, der zwei Mal sensationell hielt.
Aus Seligenporten berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,0
(5)
19
2,5
(3)
5
2,5
(3)
6
2,5
(3)
17
3,0
(3)
22
2,0
(3)
20
2,6
(5)
7
2,5
(3)
9
3,0
(3)
10
2,5
(3)
11
3,0
(3)
16
3,0
(3)
 
12
3,0
(3)
 
Knorr (68.)
 
Schrödl (90.)
23
3,0
(3)
 
Klaus (68.)
25
-
(0)
27
-
(0)
18
-
(0)
 
2,3
1
2,0
(5)
2
2,0
(5)
31
1,8
(5)
27
2,8
(5)
15
1,8
(5)
45
2,0
(5)
16
2,8
(5)
14
2,3
(5)
13
2,7
(5)
10
2,3
(5)
11
2,6
(5)
 
8
3,0
(5)
 
Said (71.)
20
-
(0)
22
-
(0)
23
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Von einer möglichen Vorentscheidung gegenüber den Klosterern wollte Trainer Bernd Eigner vor dem Spiel nicht sprechen, aber zumindest macht es die Situation für den Gast aus der Unistadt ein bisschen leichter. “Ich denke, dass der Druck bei Seligenporten liegt, wir können mit einem Sieg auf sieben Punkte wegziehen. Wenn wir verlieren sollten, dann haben wir immer noch einen Punkt Vorsprung. Wir können also mehr gewinnen als verlieren”, sagte der Trainer und freute sich auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Trainer Gerd Klaus, der Eigner einst in Bruck unter seinen Fittichen hatte. Allerdings fehlten bei den Quecken drei wichtige Spieler. Abwehrchef und Ex-Klosterer Kevin Woleman fällt bereits länger mit einem Bänderriss im Knöchel aus, Tobias Herzner mit Bandscheibenproblemen. Angeschlagen war auch Julian Konrad, der Oberschenkel-Probleme hatte und ebenso nicht spielte. Für den Außenbahnspieler rutschte Kapitän Sebastian Schäferlein eine Position nach vorne, dahinter verteidigte Patrick Fuchs. Heimtrainer Gerd Klaus warnte vor der Partie vor den schnellen Angreifern der Eltersdorfern und wollte natürlich den Rückstand auf den Tabellenzweiten verkürzen. Dazu ließ der Übungsleiter ebenso wie die Quecken nur mit einem Stürmer spielen und setzte dabei auf Christian Schrödl als einzige Sturmspitze. Dafür nahm Ex-Profi Bernd Rosinger nur auf der Bank Platz. Der Stürmer war aber im Pokal mit Problemen an der Achillessehne bereits in der Halbzeit ausgewechselt worden.
Marco Janz wird von Calvin Sengül verfolgt.
Sebastian Baumann
Seligenportens gefährliche Nadelstiche
Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder des Heimvereins ging es los und Eltersdorf presste gleich die Klosterkicker in die eigene Hälfte. Allerdings stand der Heimverein allgemein sehr tief und versuchte die Gäste auszukontern. Nach eben so einem Konter wurde es im Eltersdorfer Strafraum gleich nach sechs Minuten brandgefährlich. Die Flanke von Kai Neurer brachte die Quecken-Defensive nur mit viel Mühe aus der Gefahrenzone. Als dann auch mal die Gäste konterten, unterband der vorherige Flankengeber das Solo von Jens Wartenfelser und kassierte dafür den Gelben Karton. In der elften Minute spielte dann erneut die Heimelf schnell nach vorne. Christian Schrödl wurde bedient, scheiterte aber am aufmerksamen Tugay Akbakla im Kasten der Gäste. So ging es weiter. Der SVS stand tief und konterte, die Gäste versuchten zu kombinieren. Fast wäre eine dieser Kombinationen erfolgreich gewesen, als Mittelstürmer Calvin Sengül den Ball schön festmachte und weiterleitete. Der Ball kam zu Maximilian Göbhardt, der mit einem raffinierten Schlenzer knapp links am Tor vorbeizielte. Kurz danach kam Sengül nach einem Freistoß zum Kopfball, der Versuch war aber viel zu harmlos. Kurz zuvor hatte allerdings Mergm Bajrami die Führung für die Klosterer auf dem Schlappen. Der Offensivmann zirkelte einen Ball sehenswert direkt ans rechte obere Lattenkreuz. In dieser Phase hatte der SCE einige Male Glück, dass sich die Klosterer bei einigen aussichtsreichen Möglichkeiten im entscheidenden Moment immer einen Haken zu viel machten oder zu lange warteten.
Niclas Egerer spielte heute im Abwehrzentrum und wird hier von Mergim Bajrami bedrängt.
Sebastian Baumann
Paulus hält die Kiste sauber
Die zweite Halbzeit begann mit einem offenen Visier beider Mannschaften. Direkt nach der Pause musste Akbakla bei einem Schuss aus spitzem Winkel retten, dann parierte der Schlussmann im Anschluss daran stark gegen einen Versuch von Bajrami aus knapp 15 Metern. Vier Minuten später konterten die Gäste und Sebastian Schäferlein marschierte auf den Kasten der Klosterer, doch an den präzisen Schuss des Eltersdorfer Kapitäns kam Keeper Paulus noch mit den Fingerspitzen ran und lenkte die Kugel um den Pfosten. Praktisch im Gegenzug war erneut Akbakla auf dem Posten gegen einen Wiedmann-Schuss. Fünf Minuten später startete Manuel Stark ein feines Solo, wurde aber im letzten Moment gestoppt. Nach der Ecke brachte der Offensivmann der Gäste den Fuß nicht richtig an den Ball, sodass der Versuch geblockt wurde. Kurz danach landete ein Eltersdorfer nach einem Tackling von Matthew Loo in der Bande, der Übertäter kassierte daraufhin die zweite Gelbe Karte und musste vom Feld. Die Überzahl nutzte der Gast zu längeren Ballstafetten, bis auf ein paar Ecken wurde es aber nicht gefährlich vor dem Seligenportener Kasten. Die Hausherren waren trotz der Unterzahl aber immer brandgefährlich und so musste die Quecken-Defensiv trotz der Überzahl immer aufpassen, dass nicht passierte. So auch in der 69. Minute, als die Eltersdorfer nach einem Doppelwechsel des SVS auf einmal unsortiert wirkten, aber im letzten Moment klären konnten. Bis fünf Minuten vor dem Ende passierte dann nicht mehr viel vor dem Tor, doch dann hatte Sebastian Schäferlein die riesen Chance auf den Führungstreffer. Kevin Bar spielte mit Jens Wartenfelser Doppelpass und passte präzise in die Mitte. Dort kam der Eltersdorfer Kapitän herangerauscht und hatte freie Schussbahn. Doch den Abschluss von Schäferlein parierte Paulus im Kasten der Hausherren sensationell und verhinderte den Einschlag. In der Nachspielzeit, als die Nebelschwaden schon über den Rasen zogen, war auf einmal der eingewechselte Rafael Kobrowski alleine vor dem Kasten des SCE und wurde beim Abschluss in den Beinen getroffen. Der Offensivmann schloss aber dennoch ab anstatt zu fallen. Anstelle eines Elfmeters konnte Akbakla die Kugel festhalten, kurz danach pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab.
Bernhard Neumayer verteidigt Maximilian Göbhardt.
Sebastian Baumann
Ein echtes Spitzenspiel
Klar war nach dem Spiel, dass den Gästen der Punkt mehr schmeckte als den Hausherren, die nun weiterhin vier Zähler hinter den Quecken liegen. Die Zuschauer sahen allerdings ein Bayernligaspiel, das Werbung für den Amateurfußball machte - auch das kann es geben, wenn keine Tore fallen.
Spielbericht eingestellt am 30.09.2020 22:00 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer der Hausherren)
"Erste Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit sind wir sehr gut drin im Spiel. Dann bekommen wir die Gelb-Rote-Karte, die unnötig wie ein Kropf ist. Das hat uns fast das Spiel gekostet. Obwohl wir zwei, drei riesen Chancen hatten. Unter dem Strich war es für uns zu wenig, wenn du die Tabelle anschaust."
Bernd Eigner (Trainer derr Gäste)
"Absolut gerechtes Ergebnis. Das war ein Spitzenspiel, eine feine Klinge, die beide Mannschaften gespielt haben. Aufgrund der Gelb-Roten-Karte hätten wir das Tor machen können. Die musst du dann natürlich machen. Aber das Unentschieden war ansonsten gerecht, was beiden Mannschaften alles offen lässt."
Tugay Akbakla (Ex-Torhüter des SV Seligenporten im Eltersdorfer Kasten)
"Es war ein gutes Spiel, am Anfang hat Seligenporten dominiert, wir sind nicht so gut reingekommen. Danach sind wir gut rein gekommen. Im Endeffekt ist das ein typisches 0:0-Spiel. Den einen Schuss hat der Keeper natürlich gut gehalten."

Seligenporten
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:26 Uhr)
90
 
Dickes Ding.
87
 
Der Defensivmann kommt als Stoßstürmer.
86
 
Das muss die Führung sein. Baer auf Schäferlein, der an einem Reflex von Paulus scheitert
69
 
 
Eltersdorf unsortiert, kann aber im letzten Moment klären.
67
 
Wiedmann, Marco (SV Seligenporten) wegen Revanchefouls / 3. gelbe Karte
Kleine Rudelbildung inklusive
66
 
Egerer, Niclas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
 
Zwei Ecken der Gäste bringen nichts ein.
60
 
 
Freistoß nach dem Foul. Schäferlein flankt auf Baer, der ans Aussennetz köpft. War aber Abseits.
59
 
 
Nach der Ecke trifft Stark den Ball nicht richtig.
59
 
Loo, Matthew (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 2. gelb-rote Karte
Haut einen Eltersdorfer voll in die Bände. Seligenporten kann die Karte nicht verstehen, ist aber natürlich vertretbar.
58
 
 
Feines Solo, im letzten Moment zur Ecke geklärt.
53
 
Scheitert an Akbakla.
52
 
Konter der Gäste. Schäferlein will ins lange Eck schlenzen und scheitert an Paulus, der klasse hält.
48
 
Die Hausherren machen weiter. Erst kann Akbakla einen Schuss klären, dann kommt der Abpraller zu Bajrami, der mit seinem Schuss aus 16 Metern am Keeper scheitert.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:37 Uhr)
Weiter geht es. So wie es aussieht ohne Wechsel.
45
+1
Halbzeit (19:22 Uhr)
Seligenporten ist auf alle Fälle torgefährlicher und lässt Eltersdorf immer kombinieren. Danach stehen Konter auf dem Programm.
34
 
 
Haken zu viel von Bajrami, dann wird geklärt. Der Nachschuss geht drüber.
29
 
 
Freistoß von der rechten Seite. Der Kopfball von Sengül ist aber harmlos. Danach unterbindet der SCE einen Konter im allerletzten Moment.
27
 
Schlenzer ans rechte Lattenkreuz.
25
 
Gute Kombination. Der Schlenzer geht knapp links vorbei.
18
 
Loo, Matthew (SV Seligenporten) wegen Foulspiels
Konter unterbunden
13
 
Said, Karim (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
11
 
Langer Ball auf den Stürmer. Akbakla rettet zur Ecke.
8
 
Neuerer, Kai (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Wartenfelser wäre durch gewesen. Freistoß bringt nichts ein.
6
 
Angriff über Rechts. Flanke in die Mitte, gerade noch geklärt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:36 Uhr)
Eltersdorf hat Anstoss und spielt in schwarz. Gerade gab es noch eine Trauerminute für verstorbene Mitglieder von Seligenporten.
 
 
 
Willkommen zum Spitzenspiel der Bayernliga Nord zwischen dem SV Seligenporten und dem SC Eltersdorf. Geleitet wird die Partie von Lothar Ostheimer aus Beratzhausen. Bei den Hausherren sitzt Ex-Profi Benrd Rosinger nur auf der Bank, bei den Gästen fehlen mit Kevin Woleman, Julian Konrad und Tibias Herzner drei Stammspieler.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 23. Spieltag
Datum: 30.09.2020 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz MARena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.
SC Elte.
jameshe.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SV Seligenporten
Neuerer - Foulspiel (8.) / 2. GK
Loo - Foulspiel (18.) / -
Loo - Foulspiel (59.) / 2. GRK
Wiedmann - Revanchefoul (67.) / 3. GK
SC Eltersdorf
Said - Foulspiel (13.) / 5. GK
Egerer - Foulspiel (66.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Paulus
(SV Seligenporten)
Sicher und souverän stand der Schlussmann im Kasten und machte keinen Fehler. Bei den beiden Versuchen von Sebastian Schäferlen hielt der Torwart jeweils klasse und hielt so die verdiente Null für seine Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Fast immer ging es fair zu im Spitzenspiel, Die Gelb-Rote Karte war vertretbar, auch wenn sich die Zuschauer beschwerten!
Note: 1,5 (2)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
56
44
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189