FC Eintracht Bamberg 2010 - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 21. Spieltag - Sa. 16.11.2019 14:00 Uhr
1:5 (0:4)
Topspiel der Woche: Eltersdorf an diesem Tag eine Nummer zu groß
Vor knapp über 400 Zuschauern fügte der SC Eltersdorf dem FC Eintracht Bamberg die erste Saison-Heimniederlage bei. Mit 5:1 war der Gästesieg nicht nur deutlich, sondern auch in der Höhe verdient. Aus einer auf hohem Niveau geschlossenen Mannschaftsleistung ragte bei den Quecken Dickson Abiama heraus, der an allen fünf Treffern seiner Elf beteiligt war. "Queckson" Abiama quasi...
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
3,2
(14)
5
4,0
(14)
11
4,1
(13)
19
3,4
(14)
34
4,2
(15)
18
3,5
(14)
23
3,3
(15)
27
3,8
(14)
33
4,4
(15)
9
4,4
(14)
6
3,9
(14)
 
Nögel P. (67.)
16
3,1
(14)
 
Heinz (46.)
20
3,6
(15)
 
Jessen G. (46.)
12
-
(0)
17
-
(0)
1
1,8
(6)
27
2,5
(6)
4
1,5
(6)
16
1,7
(6)
31
2,1
(6)
7
1,7
(6)
10
2,0
(7)
13
2,0
(6)
14
2,1
(6)
17
2,2
(6)
9
1,0
(6)
6
-
(0)
 
22
-
(0)
 
Stark (82.)
 
12
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,9
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
"Im Hinspiel waren wir ziemlich weit weg von den Eltersdorfern. Heute wollen wir näher dran sein.", so die Hoffnung des Bamberger Trainers Michael Hutzler, die sich später nicht erfüllen sollte. Er ließ seine Elf im 4-1-4-1 antreten, alleiniger Sechser war Kapitän Marc Reischmann. Für den beruflich verhinderten Marco Schmitt lief Philipp Pfeiffer als Rechtsverteiger auf.
"Uns fehlen unter anderem Jens Wartenfelser und Simon Drießlein, dazu ist Calvin Sengül zwar mit auf der Bank, ist aber erkrankt und nicht hundertprozentig fit.", so Gästecoach Bernd Eigner, der kurz vor Spielbeginn nochmal reagieren musste: Bei Kevin Bär ging es nicht, für ihn begann Patrick Fuchs.
Im Kopfballduell kann sich hier der FCE-Innenverteidiger Steffen Müller gegen Dickson Abiama durchsetzen. Der Gästestürmer erzielte drei Treffer selbst und holte zusätzlich die beiden Elfer für seine Mannschaft heraus.
Markus Schütz
Überragende erste Hälfte der Eltersdorfer
Der Anpfiff von Schiedsrichter Lothar Ostheimer war nicht nur der erste Pfiff der Partie, es war auch der Startschuss für einen extrem aggressiven und druckvollen Auftritt der Eltersdorfer. Die gingen von der ersten Sekunde an geschlossen, wuchtig und mit viel Tempo gegen den Ball und sorgten so in den ersten Minuten für Dauerstress bei den Bamberger Spielern. So konnten die Gastgeber nur reagieren und Michael Hutzler erkannte: "Dagegenhalten - diese Phase müssen wir überstehen!"
Und die Bamberger überstanden den ersten Ansturm zwar ohne Gegentor, waren aber spürbar beeindruckt. Nach etwas zehn Minuten wählten die Eltersdorfer einen tieferen Angriffspunkt, kamen aber ab der Mittellinie weiterhin gut in die Zweikämpfe, die sie dann sehr energisch und auch intelligent führten: Es ging nicht nur darum, Bamberger Angriffe zu unterbinden, sondern Ziel war in jeder Aktion der Ballgewinn, um sofort umschalten zu können. In der 11. Minute hatte der FC Eintracht allerdings die erste größere Chance des Spiels, die jedoch für längere Zeit seine einzige bleiben sollte: Über rechts kam Gabriel Jessen zum Flanken, in der Mitte konnte Patrick Görtler den Ball nicht mehr richtig drücken und köpfte ihn über die Querlatte. Bamberger Aufbauversuche bzw. lange Bälle waren meist schon eine Beute des aufmerksamen Sechser-Duos Said/Göbhardt.
Letzterer bekam im Zentrum fast jeden Kopfball, dazu unterlief ihm in 90 Minuten kaum ein Fehler. In der 20. Minute belohnte Dickson Abiama seine Mannschaft für ihren starken Beginn. Er behauptete am Sechzehner den Ball auf engstem Raum - und drosch ihn dann trocken in den linken oberen Winkel. Auch am zweiten Treffer war Abiama beteiligt, als er von einem Schmittschmitt-Fehlpass profitierte, in den Strafraum eindrang und von Marc Reischmann zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfer verwandelte Sebastian Schäferlein sicher (0:2, 22.). Eltersdorf war weiterhin das Team, das das Tempo vorgab und so das Geschehen im Griff hatte. Denn zu selten gelangen den Bambergern Aktionen wie jene, als Lukas Schmittschmitt mutig in die Kette einlief und von Robin Renner bedient wurde - allerdings entschärfte der gut mitspielende Tugay Akbakla die Situation aufmerksam. In der 35. Minute gab es dann erneut Strafstoß, als Pascal Nögel Dickson Abiama attackierte. Zwar spielte er mit langem Bein auch den Ball, aber Schiri Ostheimer bestrafte wohl das riskante Einsteigen. Wieder zeigte sich Sebastian Schäferlein vom Punkt aus treffsicher. Spätestens, als Dickson Abiama dann kurz vor der Pause das 0:4 nachlegte, war die Partie vorentschieden. Der schnelle und trickreiche Stürmer verlängerte den Schuss eines Mitspielers am Fünfer per Hacke in die Maschen. Vorangegangen war einer der vielen schnellen und direkten Angriffsvorträge, diesmal über rechts und Julian Konrad.
Der Eltersdorfer Tobias Herzner (re.) setzt an der Außenlinie Lukas Schmittschmitt unter Druck. Das aggressive und laufintensive Spiel des SCE bedeutete permanent Stress für die Bamberger.
Markus Schütz
Gäste spielen die Partie sicher zu Ende
Für die Bamberger konnte es im zweiten Durchgang nur darum gehen, mit Anstand aus der Partie rauszukommen. Oder anders gesagt: Das Ergebnis in Grenzen zu halten bzw. wenn möglich freundlicher zu gestalten. Eltersdorf ließ in den Anfangsminuten die Spannung aus der ersten Hälfte ein wenig vermissen. Sofort holte sich Bamberg mehr Ballbesitz und wurde mutiger. Und erzielte nach 54 Minuten dann auch das 1:4, das von Robin Renner perfekt vorbereitet wurde, als er auf Lücke Vlad Saprykin bediente und der freistehend aus kurzer Distanz einschob.
Im Folgenden zogen sich die Gastgeber näher in Richtung Augenhöhe, erreichten diese aber nie, denn die Eltersdorfer spielten nun effektiv und clever und nahmen kontrolliert Zeit von der Uhr. In Gefahr gerieten sie zu keinem Zeitpunkt. In Richtung Spielende schaltete die Mannschaft von Bernd Eigner wieder einen Gang hoch und hatte dadurch auch mehr Aktionen nach vorne. Nach einem schönen Positionsangriff wurde über die rechte Seite Julian Konrad freigespielt, in seine scharfe Flanke lief Dickson Abiama mit Wucht ein und netzte per Kopf aus kurzer Distanz zum 1:5-Endstand ein.
Sebastian Schäferlein und der FCE'ler Lukas Schmittschmitt (re.) im Zweikampf um den Ball.
Markus Schütz
Eltersdorf an diesem Tag einfach zu stark
Der FC Eintracht Bamberg brachte in dieser Partie einfach seine PS nicht aufs Feld. Das lag vielleicht ein wenig daran, dass die Heimelf nicht ihren besten Tag erwischt hat. In erster Linie lag das aber an der starken Leistung der Eltersdorfer und am hohen Tempo, das sie über weite Strecken - in beide Richtungen - vorlegten. Sie drückten mit ihrer aggressiven Spielweise und ihrer Körperlichkeit dem Geschehen von Beginn an ihren Stempel auf. Starke Raumaufteilung, gutes und schnelles Verschieben und sehr aggressiv gegen den Ball. Beeindruckend auch die Rückwärtsbewegung. So hatten die Bamberger in den entscheidenden Räumen sehr wenig Platz und verspürten einen ständigen Gegnerdruck, dem sie an diesem Tag nicht gewachsen waren. Gepaart mit einer hohen Effektivität, die nicht zuletzt den Aktionen von Dickson Abiama entsprang, war das ein mannschaftlich sehr geschlossener und vor allem in der ersten Halbzeit beeindruckender Auftritt - der dem, was Trainer Bernd Eigner von seiner Mannschaft sehen wollte, sehr, sehr nahe kam. Über die Niederlage, isoliert betrachtet, braucht sich der FC Eintracht deswegen heute nicht ärgern, die war auch in der Höhe verdient. Im Gegenteil: Durch mehr Stabilität in Durchgang zwei hielt sie sich noch im Rahmen - zumindest dem Rahmen, der noch möglich ist, wenn man zur Pause 0:4 hinten liegt. Ärgerlicher ist da vielleicht schon eher die Erkenntnis, dass der Abstand zu Teams wie Eltersdorf - Stand November 2019 - doch größer ist, als von manchem erhofft. An der insgesamt bisher guten Runde der Bamberger ändert auch die deutliche Niederlage erst einmal nichts.
Spielbericht eingestellt am 16.11.2019 20:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Das war heute ein von der ersten bis zur letzten Minute verdienter Sieg für uns. Gerade in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft das sehr stark gemacht, wir haben früh die Initiative übernommen und haben wenig zugelassen. Wenn wir in der einen oder anderen Situation etwas besser ausspielen, sind sogar noch ein, zwei Tore mehr drin. Beim 1:4-Anschluss haben wir nicht aufgepasst, aber ansonsten hatte der Gegner kaum Möglichkeiten. Insgesamt war das heute ein sehr souveräner Auftritt von uns."
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Der Sieg für Eltersdorf ist hochverdient, sie waren von eins bis elf heute besser! Und zwar nahezu über die gesamte Spielzeit, wir hatten nur kurze Phasen, in denen wir mithalten konnten. Gerade die erste Halbzeit, die Eltersdorf abgeliefert hat, war das Beste, was ich in dieser Spielzeit von einem Gegner gesehen habe. Eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung, aus der man Dickson Abiama nochmal herausheben kann. Wir müssen heute anerkennen, dass wir von Eltersdorf weiter weg sind, als nur drei Plätze in der Tabelle. Respekt und Glückwunsch!"
Thomas Dotterweich (Spielender Co-Trainer SC Eltersdorf)
"Wir wollten heute - gerade auf tiefem Untergrund - von Beginn an aggressiv draufgehen und in die Zweikämpfe kommen. Das ist uns gelungen und der Doppelschlag hat uns dann natürlich in die Karten gespielt. Das Gegentor ärgert mich zwar, aber insgesamt haben wir heute kaum etwas zugelassen. Ich denke, mit dem Auftritt hier können wir absolut zufrieden sein!"

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+1
Spielende (15:46 Uhr)
80
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:5 Abiama, Dickson / 17. Saisontor (Vorarbeit Konrad, Julian)
63
 
Göbhardt, Maximilian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
60
 
 
Bamberg jetzt mutiger und besser drin.
56
 
 
Der Gast verlor etwas die Spannung und wurde bestraft.
54
 
1:4 Saprykin, Vlad / 1. Saisontor (Vorarbeit Renner, Robin)
54
 
 
Super Pass auf Lücke von Renner auf Saprykin, der ist frei durch und trifft.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
+1
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
42
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:4 Abiama, Dickson / 16. Saisontor
36
 
 
Wieder Abiama im 16er zu Fall, wieder Schäferlein vom Punkt sicher. Nach menschlichem Ermessen ist das Spiel vorentschieden. Aber im Fußball weiß man nie.
35
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:3 Schäferlein, Sebastian (Foulelfmeter) / 9. Saisontor (Vorarbeit Abiama, Dickson)
34
 
Elfmeter für SC Eltersdorf
23
 
 
Ein Doppelschlag belohnt die Eltersdorfer für Ihren dominanten Auftritt bisher. Sie geben das Tempo vor, Bamberg kann nur reagieren bisher.
22
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Schäferlein, Sebastian (Foulelfmeter) / 8. Saisontor (Vorarbeit Abiama, Dickson)
21
 
Elfmeter für SC Eltersdorf
20
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Abiama, Dickson / 15. Saisontor
18
 
Konrad erkämpft sich einen Ball - und setzt ihn an die Oberkante der Bamberger Latte!
16
 
 
Jetzt schöner Abschluss von Herz er, aber 1 m vorbei.
11
 
 
Görtler nach Jessen-Flanke per Kopf drüber.
9
 
 
Eltersdorf jetzt mit tieferem Angriffspunkt. FCE mit mehr Kontakten.
4
 
 
Sehr aggressiver und hoher Beginn der Gäste. Das muss der FCE überstehen und zur Ordnung finden.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Letztes Heimspiel für die Bamberger, in dem sie nicht nur zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben wollen: "Wir spielen auf Sieg!", zeigte sich Trainer Michael Hutzler mutig.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Ticker der Bayernliga-Partie FCE Bamberg und SC Eltersdorf!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 21. Spieltag
Datum: 16.11.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchsparkstadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 410
schwips.
anpfiff.
Schlacks
Toto007
susi 123
+ 13 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(20.)
Abiama Dickson / 15. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
0:2
(22.)
(Foulelfmeter)
Abiama Dickson / 2. TV
0:3
(35.)
(Foulelfmeter)
Abiama Dickson / 3. TV
0:4
(42.)
1:4
(54.)
1:5
(80.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Dotterweich - Foulspiel (45.+1) / 4. GK
Göbhardt - Foulspiel (63.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dickson Abiama
(SC Eltersdorf)
Drei Treffer selbst erzielt, an den beiden anderen als Gefoulter zu den Strafstößen direkt beteiligt: Viel effektiver als Dickson Abiama in dieser Partie, kann man nicht agieren. Beeindruckend sein Tempo und seine Ballbehauptung auch auf engem Raum.

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Schiedsrichter Lothar Ostheimer hatte mit der fairen Partie keine großen Probleme. Griff auch mit Ermahnungen ein, wenn es härter zu werden drohte.
Note: 1,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,9
(8)
Gast
 
4,6
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
41
59
(5)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189