TSV Großbardorf - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 17. Spieltag - Sa. 19.10.2019 16:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Das Goldtablett, der Fußballgott und der Krieg
Am letzten Spieltag der Hinrunde stand ein Unterfrankenderby auf dem Programm: Die heimischen Gallier empfingen mit elf Punkten mehr auf dem Konto kriselnde Kräuterdörfer, die sich von einem Trainerwchsel einen neuen Impuls versprachen. Der neue Besen, er kehrte gut. Um nach dem Abpfiff dem Fußball-Gott zu danken.
Aus Großbardorf berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
30
3,0
(3)
3
3,0
(3)
13
4,0
(3)
22
3,5
(3)
6
3,5
(3)
8
3,5
(3)
9
3,5
(3)
15
4,0
(3)
16
3,0
(3)
17
3,5
(3)
25
3,5
(3)
21
-
(0)
 
Reith A. (87.)
7
3,0
(3)
 
23
-
(0)
19
-
(0)
28
-
(0)
30
2,0
(3)
3
2,5
(3)
4
2,5
(3)
24
2,5
(3)
28
4,0
(3)
31
2,5
(3)
13
2,5
(3)
22
2,0
(3)
19
3,5
(3)
33
3,0
(3)
17
2,5
(3)
 
Hummel (33.)
21
3,0
(3)
 
 
Dußler (89.)
12
-
(0)
1
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Andre Betz
Trainer: Uwe Neunsinger

Spielbericht

 
Nach nur noch drei Punkten aus den letzten elf Partien ohne Sieg war unter der vergangenen Woche Schluss für Mario Schindler beim TSV Abtswind. Drei Siege aus den ersten vier Partien der Saison konnten die anschließende Talfahrt nicht verhindern. Weshalb nun Uwe Neunsinger das Kommando hat. Seine erste Partie: Beim Namenskollegen in Großbardorf, der lediglich eine seine letzten fünf Partien gewann, aber auch nur eine der vergangenen sechs verlor. Es kommt immer auf die Sichtweise an, wie man Serien bewerten will...
Abtswinds Christian Steinmetz und Großbardorfs Kapitän Stefan Piecha schauen auf den Ball, rechts Gästekapitän Michael Herrmann.
Michael Horling
Erst rettet Reusch, dann der Pfosten
Fakt ist, dass Neunsinger ein gutes Gedächtnis hat. Der 11. Oktober 2003 fiel ihm ein und eine Partie vor ziemlich genau 16 Jahren, als er mit seinem SC 04 Schwabach mit 1:0 an selber Stelle gewann. "Die Großbardorfer haben uns damals aber an die Wand gespielt!" Doch sie verschossen sogar einen Elfmeter. Immerhin nur einen. Und anders als diesmal. Was war das doch für eine kuriose Partie am Samstag vor der Minuskulisse: Die Feuerwehr war auch dabei, zumindest legten die Hausherren los wie solche. Schon nach sechs Minuten konnte Simon Snaschel nur per Foul von Christopher Lenhart gestoppt werden. Es gab einen Elfmeter, Stefan Piecha trat an. Doch Felix Reusch ahnte die Ecke und parierte. In der 18. Minute bekam Lenhart dann bei einem Schuss den Ball an den Ellebogen. Wieder Strafstoß, erneut auch Gelb für den Sünder, was in der Summe die Ampelkarte bedeutete. Doch diesmal traf Valentin Reitstetter beim Ausführen nur den Pfosten. Wie auch Florian Dietz nach rund einer Halbzeit - diesmal aber aus dem Spiel heraus. Eigentlich hätte es 3:0 stehen müssen für die Gallier gegen dezimierte Gäste. Das Spiel muss zur Pause entschieden sein. Aber wäre, hätte, Fahrradschlauch...
Großbardorfs Valentin Reitstetter klärt vor dem Abtswinder Jürgen Endres.
Michael Horling
Traumhaft schöne Gästetore gar nicht aus "Dußel"...
1:0 stand´s ja auch zur Pause. Aber eben für die Gäste, bei denen der früh eingewechselte Sandro Heidrich (Stürmer Philipp Hummel ging vom Feld) von links Adrian Dußler bediente und dessen Traumschuss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte im Winkel einschlug. Man darf nicht verschweigen, dass Hummel, als er noch auf dem Feld war, in der 13. Minute mit einem Lupfer nach einem Großbardorfer Abwehrfehler an Keeper Julian Schneider scheiterte. Nun gut, ein 3:2 zum Seitenwechsel wäre auch denkbar gewesen. In Verbindung mit der Überzahl der Gallier dennoch ein klarer Vorteil. Doch was war das denn, was die Hausherren nach der Pause boten? Sie hatten gegen nun tief stehende Abtswinder nicht eine einzige Gelegenheit zum Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Ende verabschiedete sich Markus Kirchner mit Gelb-Rot. In numerischer Gleichzahl erhöhten die Gäste postwendend auf 0:2 durch wieder einen tollen Schuss von Dußler, der diesmal von Jürgen Endres bedient wurde. Auf diesen weiteren Treffer wussten die Grabfelder schon mal gleich gar keine Antwort mehr. Im Umfeld der Großbardorfer hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Bayern-Fans über den Ausgleich der Augsburger gegen München geärgert und verwundert festgestellt, dass der große Nachbarrivale aus Aubstadt auch in Burghausen Regionalliga-Punkte holte.
Nach dieser Flanke muss der Großbardorfer Keeper Julian Schneider gleich eingreifen.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Zuhause gegen Schlusslicht Viktoria Kahl starten die Abtswinder mit einem weiteren Spiel gegen einen unterfränkischen Vertreter in die Rückserie und müssen eigentlich auch danach in einem nächsten Derby beim 1. FC Sand punkten, wenn sie dauerhaft aus dem Keller wollen. Diese Sander gastieren bereits am kommenden Wochenende in Großbardorf, wo man an einem ungewohnten Sonntagvormittag um 11 Uhr zu einem Oktoberfest-Frühschoppenspiel lädt. In der Vergangenheit gab es solche Events schon ab und an - und sie wurden eigentlich immer gut angenommen und von einer großen Zuschauerzahl belohnt. Mehr als die offiziell 200 Fans von diesem Samstag werden sicherlich allemal kommen. Wenngleich weder beim TSV noch in Sand die Fußball-Euphorie derzeit endlos groß ist...
Spielbericht eingestellt am 20.10.2019 13:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andre Betz (Leidgeprüfter Coach der Gallier)
"Wir bekamen es heute auf dem Goldteller serviert, hatten außer den Elfmetern klarste Chancen, wir müssen in Führung gehen. Es muss 2:0 stehen. Dann trifft Adrian Dussler den Ball perfekt und spielt das 0:1 den Abtswindern natürlich in die Karten. In Überzahl hätten wir das Spiel in die Breite ziehen und durch Flügelspiel reinkommen müssen. Dass ein Gegner mit nur zehn Mann über sich hinauswächst, haben wir heute nicht das erste Mal erlebt. Aber wenn wir die Elfmeter rein machen, interessiert mich der Platzverweis wenig. Dann fahren wir das locker heim. Aber wir müssen uns Tor für Tor und Punkt für Punkt hart erarbeiten. Das ist momentan kein Zuckerschlecken. "
Uwe Neunsinger (Neuer Trainer der Abtswinder)
"Wenn ich die ersten 20 Minuten sehen, dann lag unser Sieg weniger an mir, sondern am Fußballgott, der uns geholfen hat, die zwei Elfmeter zu überstehen. Wenn wir da in Rückstand geraten bei einem Mann weniger, dann ist es vorbei. In der zweiten Halbzwit standen wir tiefer und haben gut verteidigt. Ich habe eigentlich keine Riesenchance der Großbardorfer mehr gesehen. Extrem verbesserungswürdig war unsere Anfangsphase. Da hat man gesehen, warum wie da stehen, wo wir stehen... Mental war´s natürlich schwierig für Großbardorf nach den zwei verschossenen Elfmetern. Wenn ich die zweite Halbzeit sehe, dann ist unser Sieg gar nicht mal so unverdient. Aber die Elfmeter waren die Schlüsselszenen. Wenn die rein gehen, dann ist es vorbei. Heute ist alles gut, aber davon können wir uns die nächsten Wochen wenig kaufen. Noch ist der Krieg nicht gewonnen. "
Gerhard Schüler (Manager des TSV Großbardorf)
"Ohne Worte... Mehr kommt heute nicht von mir. Ich muss mich erstmal sammeln. Wir hatten alle Trümpfe in der Hand. Dann läuft alles anders. Und die zweite Halbzeit war unterirdisch... "
Felix Reusch (Elfmeterkiller der Abtswinder)
"Ich glaube, dass der erste Elfmeter echt unglücklich war. Snaschel dreht sich mit Ball in den 16-Meter-Raum, was er stark gemacht hat, wurde jedoch von meinem Innenverteidiger Lenny zu Fall gebracht. Ich mach ihm da keinen Vorwurf, er hat alles versucht, anderenfalls wäre Simon alleine auf mich zugelaufen. Diesen Elfmeter hat Piecha geschossen. Und ein Elfmeter ist immer etwas Glück. man kann aus dem Spiel heraus erahnen, wie ein Spieler gerne schießt - und in diesem Fall hatte ich eben recht. Den zweiten Elfmeter hat unglücklicherweise auch unser Lenny verursacht, was ich aber enorm grenzwertig finde. Wenn das ein Handspiel ist, dann muss die Regel von mir aus noch ein 76. Mal erneuert werden. Lenny hat sich vom Ball weggedreht und den Ball an den angelegten Ellebogen geschossen bekommen. Anderer Schütze, anderes Eck. So kam’s dann auch. Ich war in der richtigen Ecke und glücklicherweise hat mir der Innenpfosten geholfen. Das war das Glück des Tüchtigen, würde ich sagen. "

Spiel-Ticker

Großbardorf
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+3
Spielende (17:50 Uhr)
90
+2
Snaschel, Simon (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
 
Nachspielzeit läuft...
88
 
 
Für Bayern-Hasser aus Abtswind scheint es ein genauso guter Tag zu sein wie für Aubstadt-Anhänger aus dem Grabfeld!
86
 
 
Ganz schwacher Auftritt der Gallier...
85
 
 
Auch das 0:2 war ein schöner Schuss - und Großbardorf hat es ganz schlecht verteidigt..
81
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Dußler, Adrian / 3. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
81
 
Kirchner, Markus (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Gleichstand in Sachen Personal...
72
 
 
Nach einer Ecke fast das 0:2..
69
 
68
 
 
Kopfball, vorbei, aber richtig gefährlich war auch das nicht...
67
 
 
Den Galliern fällt absolut nichts ein, wie sie hier ein Tor schießen sollen.
58
 
 
Jetzt ist das Schlimmstmögliche passiert: der Ball hängt auf dem Tribünendach fest...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Was für eine in kurioses Spiel: Großbardorf verschießt zwei Elfmeter und bekommt in Überzahl das 0:1...
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
+1
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Dußler, Adrian / 2. Saisontor (Vorarbeit Heidrich, Sandro)
45
+1
 
Traum-Schuss in den Winkel.
30
 
Steinmetz, Christian (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
27
 
Pfostenschuss.
22
 
 
Beide Elfmeter verursachte Christopher Lenhart, jeweils gab es Gelb. Folglich spielt Abtswind nun in Unterzahl...
19
 
 
So was.... Valentin Reitstetter trifft nur den Pfosten...
18
 
Elfmeter für TSV Großbardorf
18
 
Lenhart, Christopher (TSV Abtswind) wegen Handspiels / 1. gelb-rote Karte
13
 
Riesenchance jetzt für die Gäste, Keeper Schneider pariert nach einem Abwehrfehler in höchster Not!
9
 
 
Christopher Lenhart hatte Simon Snaschel gelegt.
8
 
 
Stefan Piecha scheitert an Felix Reusch.
6
 
Elfmeter für TSV Großbardorf
6
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Gleich geht's los, Mal schauen, wie gut der neue Besen auf der Abtswinder Bank kehrt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 17. Spieltag
Datum: 19.10.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Unterhofer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
windcre.

Torschützen

 
0:1
(45.)
+1
0:2
(81.)

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Kirchner M. - Foulspiel (69.) / -
Kirchner M. - Foulspiel (81.) / 1. GRK
Snaschel - Foulspiel (90.+2) / 1. GK
TSV Abtswind
Lenhart - Foulspiel (6.) / -
Lenhart - Handspiel (18.) / 1. GRK
Steinmetz C. - Foulspiel (30.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adrian Dußler
(TSV Abtswind)
Zwei traumhafte Schüsse in Unterzahl ins Glück: Abtwinds offensiver Mittelfeldmann hatte ein ganz großes Aktienpakat am Sieg des Kellerkindes!

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV Steppach e.V.)
Mit den Elfmetern und der daraus resultierenden Ampelkarte dürfte er richtig gelegen haben, zumindest beim ersten Strafstoß. Sonst gab´s keine streitbaren Entscheidungen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189