TSV Karlburg - ASV Cham, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 15. Spieltag - Sa. 05.10.2019 16:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Karlburg sendet Lebenszeichen
Die Vorzeichen waren klar, denn wenn nicht jetzt, wann dann? Das dürften sich auch die Karlburger Anhänger gedacht haben. Nach acht Spielen ohne Sieg sollte nämlich gegen den ASV Cham der dritte Saisonsieg folgen. Allerdings hatte der Mitaufsteiger bereits 17 Punkte auf der eigenen Habenseite verbuchen können. Zehn Zähler mehr als der TSV Karlburg, jedoch zeigten heute gerade die Spessarter, dass sie punkten wollten.
Aus Karlburg berichtet Thilo Wilke


Aufgebot und Noten

 
4
1,5
(3)
5
1,5
(3)
17
2,0
(3)
18
2,5
(3)
20
2,0
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
10
1,9
(4)
11
3,1
(4)
24
3,1
(4)
31
3,0
(3)
 
Rösch (73.)
27
-
(0)
 
Machau (77.)
9
-
(0)
 
Bachmann (82.)
3
-
(0)
6
-
(0)
13
-
(0)
33
-
(0)
3,0
1
3,5
(3)
12
3,0
(3)
16
3,0
(3)
18
2,5
(3)
7
3,5
(3)
8
3,5
(3)
9
3,0
(3)
11
2,5
(3)
17
2,0
(3)
19
3,0
(3)
15
2,5
(3)
 
Berzl J. (46.)
20
3,0
(3)
 
Engl (66.)
21
-
(0)
3
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Markus Köhler

Spielbericht

 
Sowohl der ASV Cham als auch der TSV Karlburg wollten ihre Sieglosserie beenden, denn während die Gäste bereits seitdem 10. August auf einen Erfolg warten, lag der letzte Karlburger Erfolg sogar noch länger zurück. Am 31. Juli hatte es im Heimspiel gegen die DJK Don Bosco Bamberg den letzten Dreier gegeben. Somit war klar das der Turn- und Sportverein siegen musste, um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht zu groß werden zu lassen. Dagegen wollte der ASV Cham jenen Abstand zu den Relegationsrängen vergrößern. Dem forschen Aufsteiger war dabei sogar zuletzt ein Überraschungscoup gegen den Spitzenreiter SV Seligenporten gelungen, als der Neu-Bayernligist beim 1:1-Unentschieden sogar einen Punkt verbuchen konnte. Dementsprechend waren die Gäste als Favorit in den Spessart gereist. Auf der Gegenseite macht aber die Rückkehr verschiedener Leistungsträger Mut, denn sowohl Spielführer Manuel Römlein (Verletzung), als auch Marvin Schramm und Torhüter Marvin Fischer-Vallecilla standen wir in der Startformation.
Mit vollem Körpereinsatz: Mario Kufner (li.) gegen Sebastian Fries.
Thilo Wilke
Frühe Führung
Schon die ersten Minuten zeigten, dass beide Mannschaften ihr Augenmerk auf die Defensive legen würden. Während die Karlburger im Spielaufbau mit einer Dreierkette agierten - Cendric Fenske spielte dabei zwischen den beiden eigentlichen Innenverteidigern Marvin Schramm und Marco Schiebel - wurde jene Abwehrreihe bei ASV-Ballbesitz zu einer Fünferkette umfunktioniert. Aber auch die Gäste hatte mit Friedrich Lieder stets einen Sechser vor ihrer Viererkette platziert, der somit Gegenstöße oftmals unterbinden konnte. Das erste Lebenszeichen setzte dann auch der ASV Cham in Person von Tobias Kordick, der mit einem tollen Sololauf an TSV-Schlussmann Marvin Fischer-Vallecilla scheiterte. Von der rechten Außenbahn war er nach innen gezogen, um dann mit dem linken Fuß zu unplatziert abzuschließen (3.). Eine gute Möglichkeit, die bestraft werden sollte, denn die Karlburger zeigten sich konsequenter im Ausnutzen der Fehler. Manuel Römlein spielte einen Chip-Ball über die Abwehr, wo Außenbahnspieler Steffen Bachmann erfolgreich nachsetzte, um so im Anschluss die Karlburger Führung zu erzielen (7.). Die frühe Führung spielte dem Tabellenvorletzten natürlich in die Karten, denn während die Gäste nun offensiver werden mussten, konnte sich der TSV Karlburg auf die Defensive konzentrieren. Gerade die drei zentralen Abwehrspieler Marvin Schramm, Cedric Fenske und Marco Schiebel zeigten eine konzentrierte Leistung. Gerade der 23-Jährige Fenske agierte lautstark als Organisator und hielt so den Karlburger Abwehrverbund zusammen. Auch deshalb wusste der ASV Cham wenig mit dem vermehrten Ballbesitz anzufangen. Die bissigen Karlburger schienen zumindest in der ersten Halbzeit gedankenschneller zu sein.
Karlburgs Co-Trainer Sebastian Fries mit einer tollen Ballannahme.
Thilo Wilke
Stumpft sorgt für Entscheidung
Gäste-Trainer Andreas Lengsfeld schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn direkt nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer einen veränderte Elf der Gäste. Nicht nur die Systemumstellung mit einer Überzahl im zentralen Mittelfeld schien nun zu greifen, sondern auch die Intensität. So konnten sich die Gäste nach knapp einer Stunde eine kleine Druckphase erspielen, auch wenn die großen Torchancen weiter fehlten. Lediglich Stefan Meyer hatte etwas Pech als er bereits den Karlburger Torhüter umspielte, jedoch sein Ball etwas zu weit im Aus landete (56.). Die Hausherren konzentrierten sich nun von Minute zu Minute mehr auf mögliche Kontermöglichkeiten. Zwischendurch hätte aber Abwehrspieler Marvin Schramm für eine Vorentscheidung sorgen können, doch sein Kopfball landete nach einer Römlein-Flanke über dem ASV-Gehäuse (63.). Auf der Gegenseite gab es einen Chamer Aufschrei, als Tobias Kordick im Strafraum zu Fall kommt. Doch anstelle eines Elfmeters entscheidet der souveräne Schiedsrichter auf Schwalbe, sodass der ASV-Offensivspieler im Anschluss die Gelbe Karte sieht. Eine vertretbare aber wohl etwas zu harte Entscheidung des Unparteiischen. Während die Gäste gerade im letzten Drittel nicht zielstrebig genug agierten, bestrafte der TSV Karlburg jene Nachlässigkeit konsequent. Nach einem Konter ist es Sebastian Stumpf, der nach einem Römlein-Zuspiel, freistehend auf den Chamer Schlussmann Stefan Riederer zulaufen darf. Der Stürmer lässt sich diese Chance nicht nehmen und erzielte das vorentscheidende zweite TSV-Tor (89.). Danach musste Marvi Vallecilla-Fischer noch einen Schuss von Stefan Meyer über die Latte lenken (90.), ehe die Spieler des TSV Karlburg den dritten Saisonsieg feiern konnten.
Maurice Kübert bringt Gegenspieler Johannes Bierlmeier zu Fall, spielt jedoch zuvor den Ball.
Thilo Wilke
Karlburger Wille
Insgesamt erarbeitete sich der TSV Karlburg diesen Erfolg. Gerade die Defensivleistung dürfte den eigenen Trainer überzeugt haben. Zudem zeigte sich der Tabellenvorletzte konsequent in der Chancenverwertung, denn aus drei Chancen machte der Turn- und Sportverein zwei Treffer. Die Gäste zeigten das sie wohl die bessere Spielanlage besitzen, jedoch war oftmals vor dem Sechzehner der Karlburger Schluss. Zu ideenlos agierte der Aufsteiger gegen bissige Karlburger.
Spielbericht eingestellt am 06.10.2019 00:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Lengsfeld (Trainer ASV Cham)
"Wir haben nicht gut gespielt. Wenn man nicht zielstrebig ist, hat man es schwer Tore zu schießen. Allerdings war es aus meiner Sicht kein verdienter Sieg, da Karlburg auch keine klaren Torchancen hatte. Wir haben die letzten Spiele nicht umsonst wenig Tore geschossen. Das hat man heute auch gesehen weil wir es nicht zwingend zu Ende spielen. Aber das ist egal, Karlburg hat gewonnen."
Markus Köhler (Trainer TSV Karlburg)
"Das war ein reines Kampfspiel von unserer Seite. Cham hat eine enorme Qualität in der Defensive. Sie arbeiten gut gegen den Ball und haben nicht umsonst erst sehr wenige Gegentore bekommen. Das hat man heute auch wieder gesehen, weshalb wir so dagegen halten mussten. Das wir natürlich die Chamer nicht an die Wand spielen, das war uns klar. Respekt an die Mannschaft. Wie jeder für den anderen rennt und kämpft. Das ist bemerkenswert. Wir sind nicht die spielstärkste Mannschaft aber wir haben uns oft nicht belohnt für unseren Aufwand. Wir hatten heute vielleicht etwas mehr den Willen das Spiel zu gewinnen, auch mit dem frühen Tor im Rücken. Natürlich hat uns auch der frühe Treffer in die Karten gespielt. "
Marvin Schramm (Abwehrspieler TSV Karlburg)
"Ich fande wir waren von der ersten bis zur letzten Minute richtig aggressiv. Zudem haben wir heute das Glück gehabt, dass wir unsere Chancen genutzt haben. Dazu haben wir fast nichts zugelassen, sodass wir stabil gestanden waren. Die Konter haben wir dann gut ausgespielt. Somit denke ich, dass wir verdient gewonnen haben. Bärenstarke Leistung von allen Spielern in der Defensive."

Spiel-Ticker

Karlburg
Cham
45
90
89
 
Tooooor für TSV Karlburg
2:0 Stumpf, Sebastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Römlein, Manuel)
68
 
Kordick, Tobias (ASV Cham) / 6. gelbe Karte
57
 
Schiebel, Marco (TSV Karlburg) / 3. gelbe Karte
49
 
Lieder, Friedrich (ASV Cham) / 1. gelbe Karte
46
 
30
 
Tahiru, Namir (ASV Cham) / 4. gelbe Karte
25
 
Kübert, Maurice (TSV Karlburg) / 3. gelbe Karte
7
 
Tooooor für TSV Karlburg
1:0 Bachmann, Steffen / 2. Saisontor (Vorarbeit Römlein, Manuel)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 15. Spieltag
Datum: 05.10.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände In der Au Karlburg, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
zverü
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Karlburg
Kübert M. (25.) / 3. GK
Schiebel (57.) / 3. GK
ASV Cham
Tahiru (30.) / 4. GK
Lieder (49.) / 1. GK
Kordick (68.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Römlein
(TSV Karlburg)
Der Spielführer hatte nach seiner Rückkehr entscheidenden Anteil am Heimsieg, denn die Vorbereitung beider Treffer gingen auf das Konto des 'Zehners'. Versuchte zudem mit Kreativität das Offensivspiel der Spessarter zu beleben.

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(ATS Kulmbach 1861 e.V.)
Eine sehr souveräne Vorstellung des Schiedsrichters, der bei der vermeintlichen Elfmetersituation richtig entschied, auch wenn die Gelbe Karte für die Schwalbe wohl nicht notwendig gewesen war.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
3
6
Chancen
3
1
Eckbälle
3
5
Freistöße
9
9
Fouls
9
5
Flanken
2
5
Abseits
1
4
Karlburg
Cham

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189