TSV Karlburg - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 11. Spieltag - Sa. 07.09.2019 17:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Ein Punkt gegen den Negativtrend
Letztlich konnten beide Übungsleiter der Nullnummer zwischen Karlburg und Abtswind etwas Positives abgewinnen. Schließlich hatten beide ihren Negativtrend vorerst gestoppt und zumindest einen Zähler auf der Habenseite verbuchen können. Für die Gäste hätten es aufgrund des deutlichen Chancenpluses aber auch deren drei sein können. Doch stets rettete der starke Marvin Fischer-Vallecilla für die tapfer kämpfende Heimelf
Aus Karlburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
5
2,3
(4)
17
2,6
(4)
18
3,0
(4)
20
3,0
(4)
2
2,3
(4)
7
3,0
(4)
9
2,6
(5)
10
2,4
(4)
11
3,4
(4)
13
3,0
(4)
16
3,0
(4)
 
Jeni (70.)
19
2,6
(4)
 
Machau (58.)
15
-
(0)
6
-
(0)
8
-
(0)
30
2,6
(6)
20
2,4
(5)
24
1,9
(6)
28
1,8
(6)
31
2,1
(5)
11
2,4
(6)
13
2,4
(5)
15
2,5
(5)
17
2,6
(5)
33
2,6
(6)
26
3,3
(5)
 
Herrmann (66.)
22
3,0
(5)
 
Thomann (74.)
9
-
(0)
 
Dietl (81.)
1
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Markus Köhler
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Bereits am 10. Spieltag stand mit dem direkten Duell sowohl für Aufsteiger Karlburg als auch für Geheimfavorit Abtswind ein wichtiges Spiel an. Beide Teams konnten in den Vorwochen kaum punkten. Die Karlburger verloren die vergangenen vier Partien, Abtswind holte lediglich einen Punkt aus den letzten sechs Begegnungen. „Natürlich haben wir Qualität auf dem Papier, aber Fußball ist sehr viel Kopfsache. Die Erwartungen waren sehr hoch. Durch unglücklich Niederlagen sind wir aber in die Negativspirale gekommen, aus der wir uns nun wieder herausziehen müssen“, so Mario Schindler, der im Vergleich zur Vorwoche dreimal tauschte. Neben Severo Sturm nahmen auch Adrian Dußler und Marcel Ruft wieder auf der Bank Platz. Für das Trio begannen Christopher Lenhart, Philipp Hummel und Markus Thomann.

Auf Karlburger Seite musste Markus Köhler auf einige Stammkräfte verzichten. Cedric Fenske fehlte weiterhin, ebenso wie Kapitän Manuel Römlein und Lukas Imgrund. Andreas Röschwar erst am Freitag aus seinem Urlaub zurückgekehrt und nahm zunächst auf der Bank Platz. Aufgrund des Engpasses im Mittelfeldzentrum rückte Co-Spielertrainer Sebastian Fries auf die Sechs neben Josef Burghard.
Maurice Kübert attackiert Christopher Lenhart. Sebastian Stumpf kommt zur Unterstützung.
Alexander Rausch
Abtswind mit leichten Vorteilen
Deutlich war beiden Teams in den Anfangsminuten die Negativ-Erlebnisse der Vorwochen anzumerken. Sowohl die Hausherren als auch die Abtswinder, die nach dem Tod ihres Ehrenmitglieds Fritz Heidels mit Trauerflor aufliefen, suchten in den Anfangsminuten nach ihrem Rhythmus. Beide waren darauf bedacht, defensiv stabil zu stehen und den Kontrahenten nicht in gefährliche Abschlusssituationen kommen zu lassen. So entstand der erste wirkliche Abschluss der Gäste auch eher dem Zufall, als Michael Herrmann von der rechten Seitenlinie aus 40 Metern Marvin Fischer-Vallecilla zu einer ersten Parade zwang (17.). Die Kicker aus dem Kräuterdorf zeigten die reifere Spielanlage und hatten deutlich mehr Ballbesitz, wurden aber nur selten zwingend. Lediglich Markus Thomanns Abschluss zischte knapp am Tor vorbei – und da war schon eine halbe Stunde gespielt.

Markus Köhlers Mannen, bei denen Josef Burghard und Sebastian Fries gekonnt das Zentrum schlossen, fanden sich erst in der Schlussphase der ersten Hälfte besser zurecht. Marvin Schramms Kopfball zischte über den Balken (30.). Pascal Jenis Schuss wurde gerade noch Christopher Lenhart geblockt (38.), ehe Sebastian Stumpf nach einer Jeni-Ablage in bester Schussposition ein Luftloch schlug (39.). Die Gastgeber hatten sich freigeschwommen, konnten Abtswind etwas zurückdrängen und wären beinahe doch mit einem Rückstand in die Pause gegangen. Doch Marvin Fischer-Vallecilla hielt gegen Philipp Hummel stark im Nachfassen, als der Angreifer freistehend halblinks vor ihm auftauchte (41.).
Josef Burghard behauptet gegen Markus Thomann das Leder.
Alexander Rausch
Die Gäste drücken erfolglos und bekommen beinahe die Quittung
Zu Beginn der zweiten Hälfte verlagerten beide Mannschaften das Spiel hauptsächlich ins Mittelfeld. Die Gastgeber schafften es auch nach Wiederanpfiff nicht, zielgerichtet nach vorne zu spielen. Als erste nennenswerte Offensivaktion in Halbzeit zwei zielte Markus Thomann knapp vorbei (53.). Kurz darauf schlug Jürgen Endres einen Eckball in den Strafraum, doch Marvin Fischer-Vallecilla entschärfte Christian Steinmetz Abschluss (54.). Die Abtswinder versuchten in den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte sich die ein oder andere Torchance zu erspielen. Vornehmlich über die Außenbahnen versuchten sie Flanken in den Strafraum zu schlagen. Ihnen fehlte allerdings die Durchschlagskraft. So blieben die Gäste vornemlich nach Standards gefährlich, als Marvin Fischer-Vallecilla bei Christopher Lenharts Freistoß leichte Unsicherheiten (65.) zeigte und Marco Schiebel Nicolas Wirschings Schuss aus vier Metern vor der Linie klärte (68.).

Die Hausherren kamen hingegen auch in der Folge kaum zu nennenswerten Offensivaktionen. Allerdings hielten sie dem Druck der Abtswinder stand und retteten sich mehrmals durch Befreiungsschläge. Das Spiel verflachte in dieser Phase zunehmend. Oft wurden lange Bälle auf die Außenpositionen gespielt, ohne dass dadurch vielversprechende Aktionen zustande gekamen. Um neuen Schwung in die Partie zu bringen, schöpften die Abtswinder mit zwei Wechseln im letzten Spieldrittel ihr Auswechselkontingent ebenfalls aus. Adrian Dußler kam für Markus Thomann (75.) und Igor Mikic für Michael Dietl (81.). Beide Akteure konnten jedoch keine bedeutenden Akzente setzen.

In der Folge forcierten die Karlburger, angeführt durch ihren Kapitän Marco Schiebel, ihre Angriffsbemühungen nochmals und kamen zu den zwei noch zu zwei guten Möglichkeiten. Allerdings brauchte Sebastian Fries im Strafraum zu lange, um zum Abschluss zu kommen, und wurde geblockt (83.). Zu einem großen Aufreger kam es in der Nachspielzeit als Paul Karle sich von der linken Außenbahn in den Strafraum dribbelte und dort von Christopher Lenhart und Christian Steinmetz zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Quirin Demlehner erkannte nicht auf Foulspiel und ließ weiterlaufen - zum Unmut der Hausherren, die sich letztlich dennoch über den Punkt freuten.
Körper zwischen Ball und Gegner: Josef Burghard hält ich Max Wolf vom Leib.
Alexander Rausch
Beide mit nächstem Kellerduell vor der Brust
Schließlich hatten sie damit ihren Negativtrend gestoppt und sich nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder einmal für ihren großen läuferischen Aufwand belohnt. „Auf meine Jungs lasse ich nichts kommen. Natürlich war Abtswind spielerisch besser. Aber sie haben auch andere Ziele“, lobte Karlburgs Coach Markus Köhler. Und auch Mario Schindler zeigte sich nicht unzufrieden, nachdem die Seinen erstmals in dieser Saison ohne Gegentor geblieben waren. Nun gelte es gegen den nächsten Kontrahenten Don Bosco Bamberg nachzulegen und den nächsten Schritt zu machen (Samstag, 14. 09. um 16 Uhr). Der Aufsteiger muss zeitgleich beim FC Sand ran.
Spielbericht eingestellt am 07.09.2019 22:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Trainer TSV Abtswind)
"Wir haben heute zu Null gespielt. Nach den vergangenen Wochen war es wichtig, dass wir kein Gegentor kassieren. Wir haben uns zudem eine Vielzahl an Chancen herausgespielt und die Spielanlage hat gepasst. Deshalb hätten wir die Partie schon für uns entscheiden müssen. Allerdings sind wir mit dem Punkt nicht unzufrieden, weil wir in von den vergangenen sechs Spielen fünf verloren haben. Deshalb strotzen wir aktuell auch nicht vor Selbstbewusstsein. Das müssen wir uns aktuell erst wieder erarbeiten. Wir nehmen daher den Teilerfolg mit, mit dem wir den Negativlauf nun gestoppt haben."
Markus Köhler (Trainer TSV Karlburg)
"Unser Keeper hat einige Chancen vereitelt. Aber wir waren auch immer wieder gefährlich. Bei den Standards fehlen die nötigen Quäntchen. In der Schlussphase hätten wir sogar noch gewinnen können, wenn Sebastian eher abschließt und Paul den Elfmeter bekommt. Wir freuen uns über jeden Punkt und bin mit meiner Mannschaft vollstens zufrieden. Die Jungs haben bis zur letzten Minute gekämpft und alles rausgehauen. Ich hoffe, dass der Punkt wichtig für die Moral ist und sie ihn aufsaugen."
Sebastian Stumpf (Spieler TSV Karlburg)
"Die ersten 25 Minuten hatten wir kaum Ballbesitz und sind fast nur hinterhergelaufen, wie in jedem Spiel. Wir müssen das dann über Kampf wettmachen, was sehr gut geklappt hat. Jeder ist für jeden gelaufen. Leider bekommen wir deshalb nicht viele Chancen. Die müssen wir dann aber machen. Am Ende hatten wir noch etwas Pech, als wir den klaren Strafstoß nicht bekommen. Der Schlag gegen Paul Karle war klar zu hören. Mehr Offensive ist immer ein Risiko. Als wir noch in der Landesliga gespielt haben, haben wir immer geschaut, dass wir das Ergebnis so niedrig wie möglich halten. Deshalb ist das 0:0 in Ordnung."

Spiel-Ticker

Karlburg
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+5
Spielende (18:52 Uhr)
81
 
74
 
 
Karlburg kommt nicht in gefährliche Situationen. Mehr als Ansätze gelingen den Hausherren nicht.
71
 
Wirsching, Nicolas (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
68
 
 
Fast das 0:1: Kübert klärt Wirschings Schuss aus fünf Metern gerade noch vor der Linie.
65
 
 
Eigentlich keine Chance. Lenharts Freistoß zu harmlos, doch Fischer-Vallecilla hält ihn erst im Nachfassen fest.
63
 
Burghard, Josef (TSV Karlburg) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
58
 
54
 
 
Steinmetz aus dem Gewühl nach Endres Ecke, docg Fischer-Vallecilla hält.
53
 
 
Thomann mit der Schusschance. Vorbei.
47
 
 
Abtswind gleich wieder drin. Wolf mit dem Abschluss, Fischer-Vallecilla hält.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:50 Uhr)
40
 
Hillenbrand, Max (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
16
 
 
Abtswind ist hier das aktivere Team, aber ohne Zug zum Tor.
10
 
 
Ausgeglichene Anfangsphase. Beide suchen nach dem Spielrhythmus.
10
 
Bachmann, Steffen (TSV Karlburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:04 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 11. Spieltag
Datum: 07.09.2019 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände in der Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
Bolzpla.
#FW23
anpfiff.
zverü
Fiulfi27

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

TSV Karlburg
Bachmann - Foulspiel (10.) / 2. GK
Burghard - Halten/Trikotziehen (63.) / 4. GK
TSV Abtswind
Hillenbrand - Foulspiel (40.) / 4. GK
Wirsching N. - Foulspiel (71.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marvin Fischer-Vallecilla
(TSV Karlburg)
Der Schlussmann hielt mehrmals stark und hatte maßgeblichen Anteil am Punktgewinn seiner Mannschaft.

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Der Unparteiische leitete die Partie sehr solide und leistete sich keine größeren Fehler. Lediglich beim Foul an Paul Karle in der Schlussminute hätte er auf Strfstoß entscheiden können.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
30
70
(4)
Zweikampf
54
46
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189