FC Eintracht Bamberg 2010 - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 9. Spieltag - Fr. 23.08.2019 18:30 Uhr
2:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Später Schmittschmitt-Elfer zum Zitter-Sieg
Vor 910 Zuschauern lag der FC Eintracht Bamberg zur Halbzeit gegen kompakt verteidigende Sander mit 0:1 zurück. Diese führten durch einen schmeichelhaften Elfer. Eine Leistungssteigerung der Bamberger brachte den Ausgleich durch Robin Renner - und ein erneut umstrittener Elfer, den Lukas Schmittschmitt verwandelte, noch den Sieg für die Gastgeber.
Aus Bamberg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(16)
6
2,7
(16)
8
3,4
(17)
11
2,9
(16)
37
2,8
(15)
7
3,1
(15)
9
3,3
(16)
18
2,4
(16)
23
2,2
(16)
20
3,5
(17)
27
2,6
(15)
 
33
3,0
(15)
 
Schmitt (67.)
34
-
(0)
 
Renner (89.)
17
-
(0)
19
-
(0)
22
-
(0)
1
2,5
(7)
2
2,5
(7)
7
2,6
(7)
14
3,0
(7)
21
3,2
(7)
10
3,1
(7)
12
3,3
(7)
13
3,6
(8)
18
3,2
(7)
11
3,4
(9)
 
Moser K. (90.)
8
-
(0)
 
3
3,3
(7)
 
Rippstein (58.)
22
-
(0)
15
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,5
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Dieter Schlereth

Spielbericht

 
Bei den Gästen nahm Shaban Rugovaj, der genauso wie Thorsten Schlereth in der laufenden Serie bereits drei Mal traf, zunächst auf der Bank Platz. Bei den Bambergern fehlte Tobias Ulbricht beruflich bedingt. Nicolas Görtler startete in der Sturmmitte, im offensiven Mittelfeld war Lukas Schmittschmitt aufgeboten. FCE-Trainer Michael Hutzler erwartete einen tiefstehenden, kompakten und kampfstarken Gegner. Und sollte damit richtig liegen.
Bevor Philipp Markof (li.) entscheidend eingreifen kann, spielt der Bamberger Innenverteidiger Andre Jerundow das Leder ab.
Markus Schütz
Sand im Bamberger Getriebe...
Die Bamberger fanden von Beginn an schwer zu ihrem Spiel. Zwar hatten sie durch einen Freistoß von Nicolas Görtler und einen Schlenzer von Marc Reischmann die ersten Gelegenheiten und sie hatten - wie erwartet - auch den höheren Ballbesitz. Aber sie kamen nicht wie gewollt in ihr Tempospiel. Dass im wahrsten Sinne des Wortes fast über die gesamte erste Halbzeit Sand im Getriebe der Bamberger war, das lag zum einen an der fehlenden Bewegung ohne Ball und Ungenauigkeiten bei den Zuspielen. Es lag aber auch an den Gästen, die sich - wenn sie nicht früher Zugriff gegen den Ball bekamen - tief und abwartend verhielten, zehn Meter hinter der Mittellinie angriffen und auf Konter lauerten. Im Zentrum ließen die Innenverteidiger Bechmann und Karmann wenig zu und auch die vielen Ecken bzw. Freistöße aus dem Halbfeld kamen nicht an. Die Gäste versuchten bei Ballgewinn über den technisch starken Sebastian Wagner oder den wuchtigen Thorsten Schlereth umzuschalten. Aber auch ihre guten Ansätze im Umschaltspiel verpufften. Die erste dicke Gelegenheit der Partie gab es, als Lukas Schmittschmitt die Lücke für sein Zuspiel auf Tobias Linz fand, aber Gästekeeper Stefan Klemm verkürzte den Winkel und parierte gegen den Linksverteidiger. Auf der Gegenseite setzte sich Thorsten Schlereth stark über links durch und zog sofort ab, aber sein Schuss aus etwa 14 Metern fand den Weg nicht ins lange Eck. Aber verdammt knapp war es. Nach 26 Minuten gingen die Sander dann per Foulelfmeter in Führung. Vorangegangen war eine Aktion von Robin Renner, der Thorsten Schlereth mit Ball im Strafraum foulte. Zum Entsetzen und zur Verwunderung der Bamberger entschied Schiedsrichter Hannes Hemrich auf Strafstoß. Sebastian Wagner verwandelte sicher. Bis zum Halbzeitpfiff mühten sich die Bamberger zwar, aber zu einer echten Ausgleichschance reichte es nicht. Dafür fehlten weiterhin die Ideen gegen Sander, die sich nun vor allem auf ihre kompromisslose Defensivarbeit konzentrierten.
Zwei, die im Spiel trafen: Der Sander Sebastian Wagner (li.) und Bambergs Robin Renner, der per Kopf den 1:1-Ausgleich besorgte.
Markus Schütz
Elfmeter bringt den Bamberger Sieg
Viel änderte sich am Bild des Spiels in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn nicht. Ein Wachmacher schien dann allerdings der Freistoß von Nicolas Görtler aus etwa 17 Metern gewesen zu sein, der an den linken Pfosten klatschte. Patrick Görtler versuchte es aus der Drehung und gegen Nicolas wuchtigem Abschluss musste Torwart Klemm die Fäuste zu Hilfe nehmen. Dazu ging Lukas Schmittschmitts Versuch am langen Pfosten vorbei. Höher und mutiger agierten die Bamberger nun, sie kamen dadurch zu Abschlüssen, mussten aber in der Rückwärtsbewegung aufpassen. So scheiterte der eingewechselte Rugovaj aus spitzem Winkel am Außennetz. Etwas mehr als eine Viertelstunde war noch auf der Uhr, da gelang den Bambergern der Ausgleich. Nach seiner abgewehrten Ecke bekam Lukas Schmittschmitt eine zweite Chance - und diesmal kam der Ball perfekt: Robin Renner lief auf den Fünfer ein und köpfte das Leder unhaltbar zum 1:1 ins Dreieck. Richtig viel Pech hatte dann Shaban Rugovaj in der 79. Minute, als sein wuchtiger Schuss aus 25 Metern an den Pfosten klatschte. Torhüter Fabian Dellermann hatte da wohl noch entscheidend die Fingerspitzen dran. In der Folgezeit lag zwar der Ball zwei Mal im Sander Tor, aber beide Male wurde zu Recht auf Abseits entschieden. Fünf Minuten vor dem Ende hatte dann Gästetorhüter Stefan Klemm das Glück des Tüchtigen, als ihm ein tückischer und wuchtiger Freistoß von Patrick Görtler fast durchgerutscht wäre, aber der Ball ging zur Ecke. Kurz vor dem Ende dann doch noch der Bamberger Siegtreffer. Entstanden aus einem Strafstoß, bei dem genauso wie bei dem auf der Gegenseite die Emotionen hochkochten. Denn als sowohl Torhüter Stefan Klemm als auch Bambergs Robin Renner am Fünfer zum Ball gingen, kam es zum Zusammenprall der beiden - und Schiri Hemrich zeigte auf den Punkt. Auch diese Entscheidung zumindest zweifelfhaft, allerdings hatte der Referee beide Male gute Sicht. Lukas Schmittschmitt wars egal, er setzte den Ball zum Bamberger 2:1-Sieg flach neben den Pfosten.
Bambergs Lukas Schmittschmitt (re.) kann nicht mehr eingreifen, als der Sander Kapitän André Karmann einen Pass in die Spitze spielt.
Markus Schütz
Glücklich, aber nicht unverdient
Der FC Sand ärgerte sich am Ende zu Recht, denn lange Zeit ging der Matchplan der Gäste auf: Defensiv kompakt stehen, die Räume eng machen, in die Zweikämpfe kommen und damit dem offensiver ausgelegten Gegner die Lust am Fußballspielen nehmen. Und selbst immer wieder Nadelstiche setzen. Nur wenige Minuten haben gefehlt, dann hätten die Sander einen Punkt mitgenommen, der dann einer disziplinierten und geschlossene Mannschaftsleistung bzw. Defensivarbeit zu verdanken gewesen wäre.
Auf der anderen Seite ist der Bamberger Sieg natürlich glücklich, schon alleine aufgrund des späten Zeitpunkts und des Zustandekommens des entscheidenden Treffers. Er ist aber auch nicht unverdient, denn der FCE hatte mehr Ballbesitz und konnte sich in der zweiten Halbzeit steigern. Wenngleich nur wenige Spieler an ihre Normalform herankamen ist es eben auch so, dass der eigene Anspruch und die Erwartungen der Zuschauer in jedem Spiel auf Tempofußball ausgelegt sind. Das wird in der Bayernliga aber nicht jedes Mal umzusetzen sein - wenn am Ende dann dennoch ein dreckiger Dreier herausspringt, ist das sicher auch okay.
Spielbericht eingestellt am 24.08.2019 00:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Wir haben heute gerade in der ersten Hälfte unser schlechtestes Spiel gezeigt. Das war träge, da war zu wenig Tempo und kaum Bewegung ohne Ball drin. Vielleicht steckte auch noch das Pokalspiel in den Knochen. Dennoch - und ohne den Gegner schlecht machen zu wollen - kann es nicht sein, dass Sand uns mit ihren Mitteln so aus dem Spiel nimmt. Am Ende war es ein glücklicher Sieg, auch wenn wir mehr Spielanteile hatten. Aber wie gesagt: Gut war das heute nicht!"
Johannes Bechmann (Spieler FC Sand)
"Ich muss sagen, dass beide Elfer sehr fraglich waren. Aber zum Schluss hatten wir das Gefühl, gegen zwölf Mann zu spielen. Am Ende ist die Niederlage sehr bitter, denn wir haben 70 Minuten bis zum Ausgleich kaum etwas zugelassen. Wenn wir manche Aktion sauberer zu Ende gespielt hätten, wäre hier auf jeden Fall etwas drin gewesen. Zumindest ein Punkt, der für uns Gold wert gewesen wäre. "
Lukas Schmittschmitt (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Irgendwie hat man heute schon beim Aufwärmen gesehen, dass es nicht so optimal läuft. Wir hatten dann auch viele Fehlpässe in unserem Spiel und sind nicht gut in die Zweikämpfe - und rennen dann nach dem 0:1 hinterher. Ab einem gewissen Zeitpunkt war klar, dass das Spiel nur noch über den Kampf gewonnen werden kann. In der zweiten Halbzeit waren wir dann dran und am Ende hat es noch gereicht. Ich denke, der Sieg ist insgesamt auch nicht unverdient. "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Sand
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+3
Spielende (20:22 Uhr)
90
+1
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
88
 
2:1 Schmittschmitt, Lukas (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Renner, Robin)
88
 
Klemm, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
82
 
Toller Schuss von Rugovaj an den Pfosten, Dellermann war noch dran!
82
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
81
 
76
 
Moser, Kevin (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
74
 
 
Der FCE erhöhte den Druck und wird gleich belohnt. Renner köpft eine Schmittschmitt-Flanke ein.
73
 
1:1 Renner, Robin / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmittschmitt, Lukas)
60
 
Pech für den FCE: N. Görtler trifft per Freistoß aus 17 m nur den Pfosten!
55
 
 
FCE muss mehr Tempo reinbringen, aber das klappt zu selten. Allerdings steht Sand auch gut.
54
 
Renner, Robin (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
52
 
Rippstein, Dominik (1. FC Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:23 Uhr)
44
 
 
Sand steht gut und lässt wenig zu. Die Führung hat gut in den Matchplan der Gäste gepasst.
29
 
 
Große Proteste bei den Bambergern nach dem Elfer pfiff, als Schlereth zu Fall kam. Wagner verwandelt sicher.
29
 
Markof, Philipp (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
27
 
Thomann, Ralph (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
26
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 Wagner, Sebastian (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
25
 
Elfmeter für 1. FC Sand
23
 
Jetzt aber starke Aktion von Schlereth über ins - sein Abschluss aus 14m küsst noch den langen Pfosten.
21
 
 
Sand lauert auf Gegenstöße, aber wenn die Gelegenheit da ist, lassen sie diese zu leicht liegen.
18
 
Auch Sand schon mit einem Abschluss, als Dellermann gegen Schlereth nachfassen musste. Jetzt aber die dickste Chance für Linz, aber Keeper Klemm verkürzt den Winkel.
6
 
 
FCE mit Ballbesitz, aber ein Freistoß von N. Görtler und ein Schlenzer von Reischmann gehen knapp vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:37 Uhr)
 
 
 
Gerade kam die Durchsage, dass das Spiel 10 später beginnt. Vor den Kassenhäuschen bilden sich Schlangen...
 
 
 
Der Spielball liegt bereit.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des BayL-Derbys FC Eintracht Bamberg gegen den FC Sand.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 9. Spieltag
Datum: 23.08.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Fuchspark Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 910
GG
Nick88
Valenti.
kouffour
Knipser7
+ 23 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(26.)
(Foulelfmeter)
2:1
(88.)
(Foulelfmeter)
Renner Robin / 2. TV

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Renner - Foulspiel (54.) / 5. GK
1. FC Sand
Thomann R. - Foulspiel (27.) / 5. GK
Markof Ph. - Foulspiel (29.) / 2. GK
Rippstein - Halten/Trikotziehen (52.) / 1. GK
Moser K. - Foulspiel (76.) / 2. GK
Bechmann - Foulspiel (82.) / 5. GK
Klemm - Foulspiel (88.) / 1. GK
Karmann - Meckern (90.+1) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Robin Renner
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Robin Renner erzielte den wichtigen Ausgleich und war an der Entstehung des Siegtreffers beteiligt. Dazu räumte er im Mittelfeld ab, kam immer wieder in die Zweikämpfe und trat unaufgeregt auf!

Schiedsrichter

 
Hannes Hemrich
(TSV 1930 Urspringen)
Schiedsrichter Hannes Hemrich hatte viele richtige Entscheidungen dabei in diesem Spiel, aber auch welche, die zu teils heftigen Diskussionen führten. Gerade bei den Elfmetersituationen, bei denen der Referee zwar eine gute Sicht zum Geschehen hatte, die man aber wohl beide auch hätte laufen lassen können!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(10)
Gast
 
2,6
(10)
Erg. ok? (j/n)
8
3
(11)
Ballbesitz
71
29
(3)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,3
(12)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Daniel1.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189