SC Eltersdorf - SV Seligenporten, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 6. Spieltag - Fr. 02.08.2019 19:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Eltersdorf war nicht schlechter - Rosinger trifft
Nach zehn Minuten stand es bereits 1:1. Im Spitzenspiel der Bayernliga war Geschwindigkeit Trumpf. Eltersdorf forderte den Gästen am Freitagabend alles ab, die Klosterer hatten mit Bernd Rosinger jedoch einen echten Torjäger im Team.
Aus Eltersdorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(8)
4
2,8
(8)
6
2,4
(9)
7
2,1
(9)
16
2,6
(8)
8
2,8
(8)
10
2,7
(8)
13
3,2
(8)
17
2,8
(8)
45
2,5
(8)
9
3,1
(8)
11
2,8
(8)
 
Abiama (46.)
22
2,8
(8)
 
 
Said (87.)
20
-
(0)
2
-
(0)
27
-
(0)
25
2,6
(4)
4
1,8
(4)
19
2,9
(4)
20
3,0
(4)
27
2,5
(4)
7
2,1
(4)
9
2,5
(4)
10
2,4
(4)
11
2,5
(4)
23
3,1
(4)
8
2,0
(4)
2
-
(0)
 
12
2,6
(4)
 
Knorr (61.)
15
-
(0)
 
Rosinger (75.)
24
-
(0)
1
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Zum frühen Spitzenspiel der Bayernliga am sechsten Spieltag trat der punktverlustfreie SV Seligenporten beim ungeschlagenen SC Eltersdorf an. Die beste Defensive bei den Gästen traf auf die bisher beste Offensive der jungen Saison. Über das Personal könnte man viel schreiben - die meisten Spieler kennen sich vom Hin- und Herwechseln zwischen den diversen höherklassigen Vereinen der Umgebung und auch Seligenportens neuer Trainer Gerd Klaus, der den ehemaligen Eltersdorfer Trainer Hendrik Baumgart beim SVS beerbte, ist kein Unbekannter, da er bereits mit Nachbarverein FSV Erlangen-Bruck erfolgreich arbeitete. Zahlreiche Zuschauer freuten sich auf das richtungsweisende Gipfeltreffen und strömten am sonnigen Freitagabend auf das Sportgelände der Eltersdorfer Quecken.
Der SC Eltersdorf hatte eine schlechte Zuordnung und ließ Mergim Bajrami das 0:1 nach einem Freistoß erzielen.
Uwe Kellner
Frühe Tore
Bernd Rosinger muss sich nach seiner Rückkehr ins Kloster erst wieder zu Top-Form spielen, kommt aber immer näher an diese heran. Immerhin holte er gleich zu Spielbeginn gegen Kevin Woleman einen Freistoß auf der rechten Angriffsseite heraus. Zu diesem trat Marco Wiedmann an und brachte ihn halbhoch auf den ersten Pfosten. Dort gab es Zuordnungsprobleme bei den Quecken, so dass Mergim Bajrami per Fuß das 0:1 ins kurze Eck drücken konnte. Nachdem sich Maximilian Göbhardt ziemlich früh eine Gelbe Karte eingefangen hatte, kam der SCE im Handumdrehen zurück. Die Hausherren kamen durch einen Flankenball von Karim Said in den gegnerischen Strafraum, dort landete der Ball nach einem schlechten Klärungsversuch vor den Füßen von Jens Wartenfelser, der das Leder platziert ins lange Eck neben den Pfosten zum 1:1 legte. Es waren noch keine zehn Minuten auf der Uhr. Das Wetter schwang nun ein wenig um. Wind und Kälte zogen über den Sportplatz. Die beiden Spitzenmannschaften verstrickten sich in mehrere Zweikämpfe, leisteten sich den einen oder anderen Fehlpass, der zu Kontern hätte führen können, wären diese sauber ausgespielt worden. Die Partie war sehr intensiv und einem Gipfeltreffen würdig. Maximilian Göbhardt und Matthew Loo hatten für ihr Team jeweils einen Torschuss aus der Distanz, der im Ansatz gefährlich aussah, aber nicht einschlug. Als Marco Janz für die Klosterer nach einem Eckball im Eltersdorfer Sechzehner auftauchte, musste der SCE auf der Linie klären. Einen weiten Ball auf Raffael Kabrowski legte der SVS-Angreifer weit über das Tor. Womit sich ansonsten beschäftigt wurde, war Schiedsrichterin Davina Haupt, die für beinahe jedes Foulspiel eine Verwarnung zog und von der auch Quecken-Coach Bernd Eigner den Gelben Karton wegen Reklamierens sah.
Gehadert wurde unter anderem mit Schiedsrichterin Davina Haupt, die sowohl Bernd Eigner (li.) als auch Gerd Klaus mit dem Gelben Karton versah.
Uwe Kellner
Seligenporten knipst
Die Spielgeschwindigkeit war unglaublich hoch und blieb es auch in der zweiten Hälfte. Zur Pause kam für den angeschlagenen Eltersdorfer Stürmer Dickson Abiama Calvin Sengül neu in die Partie und hatte für die Hausherren die erste Möglichkeit nach der Pause. SVSler Armin Bindner ließ einen weiten Ball zu seinem Torhüter Jan Kowalewski durch, der eingewechselte SCEler kam dazwischen, konnte aber nicht abschließen. Stattdessen ging es nur zwei Minuten später auf die andere Seite. Christian Knorr dribbelte sich auf der linken Angriffsseite durch, spielte den Ball im Sechzehner quer zu Bernd Rosinger und der Torjäger drehte sich um seinen Gegenspieler und legte die Murmel platziert zum 1:2 ins Netz. Eltersdorf musste sich erst wieder fangen, tat dies aber erst, nachdem Rosinger in der nächsten Aktion nochmal das Außennetz getroffen hatte. Die Zeit verflog und die Eltersdorfer Bemühungen blieben in der Defensive der Gäste hängen. Die Klosterer um Abwehrchef Marco Janz regelten alle Aktionen meist frühzeitig und vielbeinig vor dem eigenen Sechzehner, so dass der eigene Keeper nie zu einer Parade gezwungen wurde. Es gab keine Torschüsse, die gefährlich Richtung SVS-Gehäuse gingen. Als die Zeit immer weiter verrann, musste Eltersdorf noch mehr machen und der SVS konterte. Wie in der ersten Halbzeit Eltersdorfs Trainer Bernd Eigner, sah in dieser Phase Seligenportens Trainer Gerd Klaus Gelb von der Schiedsrichterin. Trotz allem Drucks blieben klare Möglichkeiten der Hausherren aus. Tobias Herzner erwischte es zum Schluss noch mit Gelb-Rot, was bei der großzügigen Kartenvergabe kein Wunder war. Der SV Seligenporten blieb letztlich der punktverlustfreie Tabellenführer.
Eltersdorfs Calvin Sengül (li.) wird von Armin Bindner abgegrätscht. Der SV Seligenporten hielt den Laden nach der Führung in der Defensive zusammen und ließ nichts mehr anbrennen. Das Spitzenspiel entschieden die Gäste für sich.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 03.08.2019 00:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Die meisten Chancen haben wir uns logischer Weise erst nach dem 1:2 rausgespielt, als wir nochmal aufmachen mussten und gedrückt haben. Bei unseren Tormöglichkeiten müssen wir aber einfach cleverer sein. Der Gegner hat es uns vorgemacht, wie man eiskalt zuschlägt, ausgerechnet dann, als wir der Führung vielleicht sogar näher waren. Trotz der Niederlage mache ich mir keine Sorgen über den weiteren Verlauf der Saison. Wir sind stabil, sind am Wachsen und schütteln uns nach dem 1:2 einfach einmal, ehe es dann weitergeht. Nach der Art und Weise wie wir heute gespielt haben, bin ich absolut überzeugt, dass wir dem einen oder anderen Kontrahenten in der Liga noch richtig Kopfzerbrechen bereiten können!"
Gerd Klaus (Trainer SV Seligenporten)
"In der ersten Halbzeit war uns Eltersdorf überlegen. Wir waren schläfrig, waren nicht an den Leuten dran und haben dem Gegner zu viel Platz gelassen. Eltersdorf hat ein brutales Tempo an den Tag gelegt, deren erste Reihe ist sackschnell - das ist beeindruckend. Durch Leidenschaft und Kampf haben wir das Spiel in der zweiten Hälfte dann ein wenig auf unsere Seite gezogen. In einer Phase, in der Eltersdorf vielleicht sogar besser war, erzielt der Bernd Rosinger unsere Führung mit einem Geniestreich - er ist halt einfach ein Torjäger. Danach haben wir vergessen, das dritte Tor nachzulegen, weswegen wir bis zum Schluss zittern mussten!"
Mergim Bajrami (Torschütze SV Seligenporten)
"Dieser Führungstreffer tut uns nie gut. Das kenne ich noch aus der letzten Saison. Wir sind eigentlich eher eine Mannschaft, die ein Spiel immer spät entscheidet. Durch Führungen werden wir immer ein bisschen zu locker. Eltersdorf setzte uns, als es wieder unentschieden stand, sehr unter Druck. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir uns darauf eingestellt, den Gegner ordentlich anzulaufen, so dass wir das Spiel wieder bestimmen konnten. Im ersten Durchgang haben wir uns ein bisschen zurückgezogen und wollten den Gegner das Spiel machen lassen, aber da haben wir gesehen, dass es nichts bringt. Das haben wir dann geändert und uns durch eine offensivere Spielweise noch die eine oder andere Chance herausgespielt, die wir eigentlich nützen müssen - aber am Ende des Tage war das Wichtigste, dass wir gewonnen haben!"

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Seligenporten
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (20:48 Uhr)
90
+2
 
Konter. Schiebt vorbei
90
+1
Ekern, David (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
89
 
Herzner, Tobias (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
85
 
 
Dotterweich sollte für Karim Said kommen, muss aber erst noch seine grüne Leggins ausziehen, weil sie nicht zu der schwarzen Hose passt
84
 
 
Eltersdorf drückt. Seligenporten vielbeinig
81
 
 
Gerd Klaus sieht auch Gelb von der Schiedsrichtern.
80
 
 
Direktabnahme nach geblocktem Schuss, aber vorbei.
75
 
 
"515 Zuschauer, wieder einmal die Sportveranstaltung Nummer eins in Erlangen", heißt es in der Durchsage.
73
 
 
Chance für Ott, Nico (SC Eltersdorf)
Abseitstor von Eltersdorf nach Freistoß von Burak Ayvaz hält Nico Ott den Fuß rein, aber klar im Abseits.
72
 
Olschewski, Tim (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
71
 
Bajrami, Mergim (SV Seligenporten) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
62
 
Rosinger gleich nochmal mit dem Torabschluss, aber ans Außennetz.
60
 
Tooooor für SV Seligenporten
1:2 Rosinger, Bernd / 2. Saisontor (Vorarbeit Knorr, Christian)
Schneller Spielzug bzw Konter über die linke Angriffsseite durch Christian Knorr, der legt den Ball im Sechzehner quer zu Bernd Rosinger, der dreht sich um seinen Gegenspieler und schließt in Torjägermanier ab.
58
 
 
Armin Bindner will Ball zu seinem Keeper durchlassen. Calvin Sengül kommt dazwischen. Aber geklärt.
56
 
 
Es geht mit Tempo und Nicklichkeiten weiter
46
 
Verletzungsbedingt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:45 Uhr)
43
 
 
Bernd Eigner bekommt auf Eltersdorfs Bank auch gelb wegen Reklamierens
42
 
Herzner, Tobias (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels
Jedes Foul gelb?
40
 
Said, Karim (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
Loo, Matthew (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
34
 
 
Intensives Spiel. Beide wackeln immer ein bisschen nach Standards.
29
 
 
Weiter Diagonalball auf Kobrowski in Sechzehner , Torwart Akbakla zögert, aber der Angreifer hebt den Ball über das Tor.
26
 
 
Im Zuge der Ecke, aber auf Linie geklärt
25
 
 
Schuss, aber TW lenkt zur Ecke
19
 
 
Schuss knapp vorbei.
12
 
 
Der Wind bläst Rückenwind für Eltersdorf über den Sportplatz.
11
 
Abiama, Dickson (SC Eltersdorf) / 3. gelbe Karte
9
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:1 Wartenfelser, Jens / 3. Saisontor
Karim Said bringt den Ball per Flanke in den Sechzehner. Dort klärt Seligenporten sehr unsauber. Die Murmel liegt vor Jens Wartenfelser, der stark und platziert ins lange Eck schiebt.
7
 
Göbhardt, Maximilian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Früh
5
 
Tooooor für SV Seligenporten
0:1 Bajrami, Mergim / 3. Saisontor (Vorarbeit Wiedmann, Marco)
Woleman foult Rosinger auf der rechten Angriffsseite. Wiedmann Marco bringt den Ball halbhoch auf den ersten Pfosten wo Mergim Bajrami per Fuß zur Stelle ist.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)
 
 
 
Der SV Seligenporten hat fünf Siege und 11:1 Tore auf dem Konto, die beste Defensive der Liga. Der SC Eltersdorf hat vier Siege und ein Unentschieden sowie 19:6 Tore auf der Habenseite, das entspricht der besten Offensive der Liga.
 
 
 
Vorbericht von Sebastian Baumann: Mit dem Sieg unter der Woche untermauerte der SCE seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz und könnte am Freitagabend im Spitzenspiel einen Fingerzeig geben in welche Richtung es gehen könnte in der Saison. Für Trainer Bernd Eigler ist der SV Seligenporten das Non-Plus-Ultra der Liga: “Das ist eine eingespielte Mannschaft, die sich gut verstärkt und viel Struktur im Spiel hat. Die spielen einen guten Ball”, lobt der Trainer den Gegner, der sich zuletzt noch einen gewissen Bernd Rosinger gegönnt hat. Der ehemalige Drittligaknipser ist nach seiner langen Pause aber sicherlich noch nicht in Top-Form - vielleicht eine kleine Chance der Quecken mehr gegen die Klosterkicker. Gleich drei Akteure der Gäste haben dabei eine Eltersdorfer Vergangenheit. Marco Janz spielte zu den Eltersdorfer Regionalligazeiten in Quecken-City, Bruder Oliver lange Jahre dann in der Bayernliga. Co-Trainer Arpad Backens schoss auch schon seine Tore für die Unistädter und steht mit Gerd Klaus einem erfahrenen und allzeit geschätzten Trainerkollegen von Bernd Eigner zur Seite, der einst beim FSV Erlangen-Bruck lange Jahre gute Arbeit geleistet hat.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 6. Spieltag
Datum: 02.08.2019 19:00 Uhr
Sportstätte: ELSNER-Sportpark, Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 515
SC Elte.
nicoott.
Nick71
Andy1803
Benskil.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Göbhardt - Foulspiel (7.) / 2. GK
Abiama (11.) / 3. GK
Said - Foulspiel (40.) / 1. GK
Herzner T. - Foulspiel (42.) / -
Herzner T. - Foulspiel (89.) / 1. GRK
SV Seligenporten
Loo - Foulspiel (35.) / 2. GK
Bajrami M. - Halten/Trikotziehen (71.) / 4. GK
Olschewski - Foulspiel (72.) / 3. GK
Ekern - Foulspiel (90.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Janz
(SV Seligenporten)
Eltersdorf war streckenweise besser. In diesen Phasen kam es auf eine stabile Defensive der Klosterer an, die der Spielführer ordnete. Ex-Quecke Marco Janz klärte seine Zweikämpfe vor dem eigenen Sechzehner und wenn doch mal ein Ball in den Strafraum flog, war er meist ebenfalls zur Stelle und klärte konsequent!

Schiedsrichter

 
Davina Lutz
(TSV Poppenhausen)
Die Schiedsrichterin verlor in der ersten Hälfte den Faden bzw. hatte nie einen gefunden und gab für jedes Foul Gelb. Dazu kamen schlechte Vorteilsauslegungen und im Zusammenspiel mit den Assistenten Fehler bei leichten Entscheidungen wie Ecken. Die Leistung in der zweiten Hälfte war besser, litt aber unter den Nachwirkungen des ersten Durchgangs. Beide Trainer bekamen im Übrigen den Gelben Karton gezeigt wegen Reklamierens!
Note: 3,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(6)
Gast
 
3,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
52
48
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189