SC Eltersdorf - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 4. Spieltag - Fr. 26.07.2019 19:00 Uhr
4:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Starke Eltersdorfer verdienen sich Tabellenführung
Nach dem verdienten 4:2-Erfolg über den FC Eintracht Bamberg steht der SC Eltersdorf zumindest für eine Nacht an der Spitze der Bayernliga Nord. Vor 380 Zuschauern im ELSNER Sportpark traf der FC Eintracht zwar jeweils früh in beiden Hälften, aber die Elf von Bernd Eigner um den quirligen Dickson Abiama hatte jeweils Antworten parat.
Aus Eltersdorf berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(7)
4
2,2
(7)
7
1,6
(7)
16
2,0
(5)
19
2,1
(6)
8
2,3
(7)
10
1,9
(7)
14
2,1
(6)
17
2,1
(6)
45
1,8
(6)
9
1,5
(6)
13
2,3
(6)
 
11
2,5
(6)
 
22
-
(0)
 
Abiama (90.+2)
12
-
(0)
20
-
(0)
6
-
(0)
1
2,2
(12)
5
4,2
(12)
6
3,3
(12)
8
3,3
(12)
11
3,3
(12)
7
3,5
(12)
9
3,8
(12)
18
3,1
(12)
23
2,4
(12)
20
2,9
(12)
34
3,0
(12)
 
Pfeiffer (43.)
33
3,4
(12)
 
13
3,2
(12)
 
12
-
(0)
17
-
(0)
37
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
"Ohne unsere bisherigen Gegner kleinreden zu wollen, der SC Eltersdorf ist die erste große Spitzenmannschaft der Liga, mit der wir es zu tun bekommen.", wusste Bambergs Trainer Michael Hutzler um die Schwere der Aufgabe, die seiner Mannschaft bevorstand. Diese schickte er im Vergleich zum letzten Spiel unverändert ins Rennen. "Viel Schnelligkeit, gute Fußballer und viel Qualität von der Bank.", so schätzte er den Gegner ein. "Das ist eine riesen Aufgabe für uns, die wir nur bewältigen können, wenn wir heute das Herz am richtigen Fleck haben."
Eltersdorfs Trainer Bernd Eigner verstieß aus taktischen Gründen gegen den Grundsatz "Never change a winning team". Als Antwort auf die schnellen Außen der Bamberger rotierte er Julian Konrad ins Team. Eine Maßnahme, die sich bewährte.
Eigner konnte weitgehend aus dem Vollen schöpfen.
Als einzige Veränderung rückte bei den Gastgebern Julian Konrad (li.) ins Team. Als Antwort auf die schnellen Außen der Bamberger. Hier stoppt er den Vorwärtsdrang von Patrick Görtler.
Markus Schütz
Zwei frühe Foulelfmeter
In die Vollen gingen gleich die Gäste aus Bamberg. Gerade eine Minute war gespielt, da stand es auch schon 0:1. Während Eltersdorf sich noch sortierte, wurde Nicolas Görtler gesucht. Er blockte den Befreiungsschlag eines Eltersdorfer Verteidigers und stand plötzlich frei vor Keeper Tugay Akbala, der ihn von den Beinen holte. Foul und Strafstoß, vom Punkt aus verwandelte dann Lukas Schmittschmitt sicher. Groß beirren ließ sich die Heimelf allerdings nicht. Sie war sofort bestrebt, auf den Ausgleich zu spielen. Zwei Mal tauchte Abiama vor dem Bamberger Tor auf, einmal wurde er gerade noch abgedrängt, das andere Mal verzog er knapp. Es dauerte allerdings nur bis zur sechsten Minute, bis es 1:1 stand. Und auch hier war es ein Foul des Keepers im Strafraum, als sich nämlich Tobias Herzner im Rücken seines Gegenspielers davon schlich, das Zuspiel bekam - und von Fabian Dellermann von den Beinen geholt wurde. Kapitän Sebastian Schäferlein ließ sich die Gelegenheit vom Punkt aus nicht entgehen und glich gegen seinen Ex-Klub aus. Im Folgenden versuchten es beide Teams immer wieder über außen. Den zielstrebigeren und genaueren Eindruck hinterließen dabei die Eltersdorfer, die auch bei Ballverlusten extrem schnell hinter den Ball kamen. Wieder war es der sehr auffällige Dickson Abiama, der zwei Gelegenheiten hatte. Aber beide Male fand er seinen Meister in Fabian Dellermann. Zunächst klärte der Gästekeeper im Eins-gegen-Eins, dann reagierte er nach einer halben Stunde überragend auf den Abschluss von Abiama aus zehn Metern, nachdem dieser von Jens Wartenfelser bedient wurde. Eltersdorf präsentierte sich im Spiel gegen den Ball sehr variabel und gut abgestimmt, so dass die Bamberger nicht in ihr Tempospiel fanden. So war das 2:1, das Tobias Herzner in der 37. Minute erzielte, auch absolut verdient. Manuel Stark brachte den Ball von der Grundlinie nach innen, wo ihn zunächst Abiama knapp verpasste. Aber aus dem Hintergrund kam Herzner und setzte den Ball ins lange Eck. Seine beste Phase hatte der FCE dann in den verbleibenden Minuten. Über die linke Seite startete Linz zweimal durch und brachte den Ball jeweils scharf vors Gehäuse, fand vor dem Tor aber keinen, der das Füßchen hingehalten hätte. Dazu konnte Schmittschmitt einen Kopfball aus zehn Metern nicht mehr drücken.
Bambergs Lukas Schmittschmitt (vorne) wird von Manuel Stark unter Druck gesetzt.
Markus Schütz
Eltersdorf entscheidet das Spiel mit zwei Standards
Wie die erste begann auch die zweite Hälfte: Nämlich mit einem frühen Bamberger Tor. Nach dem Motto "So einfach kann man zum Erfolg kommen", verlängerte Patrick Görtler einen langen Ball seines Keepers in den Lauf des bereits startenden Namensvetters Nicolas Görtler - und der blieb vor dem Tor cool und netzte zum 2:2 ein. Nur, wenn der Schlenzer von Armend Elshani vom linken Sechzehnereck den Weg ins rechte obere Toreck gefunden hätte, hätte das Spiel vielleicht eine andere Wendung nehmen können. So aber lenkte Tugay Akbakla den Ball artistisch zur Ecke. Die 380 Zuschauer sahen weiterhin ein gutes, schnelles Spiel, das nun etwas ausgeglichener wirkte, als noch im ersten Durchgang. Wenngleich die Bamberger nach der Umstellung Ende der ersten Hälfte - Nögel rein auf die Sechs, Renner dafür in die Innenverteidigung - stabiler wirkten, war der Gastgeber das spielbestimmende Team. Konsequent gemeinsames Arbeiten gegen den Ball, weiterhin hohes Pressing verhinderten lange Ballbesitzphasen der Bamberger. Schon nach einer Stunde zeigte Eltersdorfs Innenverteidiger Oliver Gonnert bei einer Ecke, dass er eine Etage höher springen kann, als Mit- und vor allem Gegenspieler. Da allerdings setzte er seinen Kopfball zu hoch an. In der 67. Minute passte dann alles: Die gut getimete Eckball-Flanke von Schäferlein, das Einlaufen zum Ball und der wuchtige Kopfstoß - 3:2. Auch nach diesem Treffer blieben die Eltersdorfer drauf und drückten auf die Entscheidung. Nichts mit tiefer stellen und verwalten. Bei Bamberg kam Tobias Ulbricht. Aber auch er konnte keinen Abschluss mehr verzeichnen. Der FC Eintracht versuchte es zwar, aber der Gegner ließ einfach nichts mehr zu. Und blieb über seine schnellen Konterspieler stets gefährlich. Die endgültige Entscheidung besorgte dann Dickson Abiama in der Schlussminute. Ein Treffer, den er sich durch seinen hohen Laufaufwand - auch im unermüdlichen Anlaufen - verdient hatte. Wieder war es ein Eckball, diesmal ans lange Fünfereck. Manuel Stark legte per Kopf ab und Abiama stand im Zentrum richtig - und vor allem frei. Kurz darauf war Schluss.
Eltersdorfs Kapitän Sebastian Schäferlein (re.), der den 1:1-Ausgleich durch Foulelfmeter gegen seinen Ex-Verein besorgte, blockt hier einen Befreiungsschlag von Gabriel Jessen.
Markus Schütz
Verdienter Heimerfolg
Die Eltersdorfer zeigten eine durch die Bank geschlossene Mannschaftsleistung. Mit der gelang es ihnen nicht nur, den FC Eintracht kaum zur Entfaltung kommen zu lassen, sondern sie überbrückten immer wieder, wie von ihrem Coach gefordert, schnell das Mittelfeld und kamen so zu ausreichend Torchancen. Und zwangen so die Bamberger, die als Mannschaft gerne selbst agieren zum Reagieren! Dass die Bamberger nicht wie gewohnt zu ihrem Spiel fanden, lag also weniger an ihnen als an einem Gegner, der an diesem Tag offensiv wie defensiv die schärferen Waffen besaß!
Spielbericht eingestellt am 27.07.2019 00:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Wichtig war, dass wir eine super Antwort auf den frühen Rückstand gegeben haben. Unsere Moral war ungebrochen und wir haben weiter nach vorne gespielt. Der einzige Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann, ist, dass wir nicht schon zur Halbzeit höher geführt haben. Denn, davor haben wir in der Pause auch gewarnt, der FCE kann aus der Spitze oder aus dem Zentrum heraus immer gefährlich werden. Insgesamt wollten wir heute schnell das Mittelfeld überbrücken, das ist uns mehrere Male sehr gut gelungen. Das war heute ein überzeugender Auftritt meiner Mannschaft. Wir sind jetzt insgesamt wieder breiter aufgestellt, das macht es einfacher für den Trainer: Die, die nicht spielen, scharren mit den Hufen! Es macht riesig Spaß, Trainer dieser Mannschaft zu sein. "
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010)
"Eltersdorf war heute von der ersten bis zur letzten Minute klar besser als wir und hat absolut verdient gewonnen. Wir haben keinen Zugriff bekommen und bekamen auch durch die schnelle Führung nicht die notwendige Sicherheit. Eltersdorf hat das aber auch richtig gut gemacht, vor allem Dickson Abiama war nur schwer zu stoppen. Wir hatten Glück, dass wir zur Halbzeit nicht schon höher im Rückstand liegen. In der zweiten Hälfte war es phasenweise besser, aber zu unserem Spiel haben wir nie gefunden. Vor allem deshalb - und das muss man dann auch anerkennen - weil Eltersdorf uns nicht gelassen hat. Wir lassen insgesamt zu viel zu. Aus dem Spiel heraus, aber auch bei Standards. Da merkt man, dass wir noch in einem Lernprozess und in einer Entwicklung sind. Bayernliga ist halt vom Tempo und von der Körperlichkeit her noch einmal etwas ganz anderes. Aber wir schauen positiv nach vorne. Mit Vilzing kommt jetzt ein ähnlich schwerer Brocken. "
Marco Schmitt (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Wir waren zu Beginn des Spiels hellwach und gingen früh in Führung. Leider hielt diese Führung nicht lange. Nach der Pause kamen wir früh zurück ins Spiel und konnten ausgleichen. Bitter ist, dass wir die beiden Tore zum 3:2 und 4:2 dann nach Standards bekommen. Das war zu leicht. Aber aufgrund der Mehrzahl an Torchancen ist der Sieg für Eltersdorf verdient. Aber wir machen weiter und versuchen, es gegen Vilzing besser zu machen. "

Spiel-Ticker

Eltersdorf
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+4
Spielende (20:47 Uhr)
90
+2
 
Den Treffer hat sich Abiama wahrlich verdient. Wahnsinnig viel unterwegs gewesen!
90
+1
Abiama, Dickson (SC Eltersdorf) wegen sonstigen Vergehens / 2. gelbe Karte
90
+1
Görtler, Nicolas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
 
Tooooor für SC Eltersdorf
4:2 Abiama, Dickson / 4. Saisontor (Vorarbeit Stark, Manuel)
80
 
Schmitt, Marco (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
79
 
Der SCE will die Entscheidung. Aber Dellermann klärt gegen Sengül stark!
68
 
 
Bei einer Ecke vorher setzte er den Ball noch drüber, jetzt trifft er per Kopf: Innenverteidiger Gonnert!
67
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:2 Gonnert, Oliver / 1. Saisontor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
64
 
Gonnert, Oliver (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
Schöner Schlenzer von Elshani, aber der TW stark.
48
 
 
Langer Ball vom Keeper, Patrick Görtler verlängert auf Nicolas Görtler - und der bleibt eiskalt.
47
 
2:2 Görtler, Nicolas / 2. Saisontor (Vorarbeit Görtler, Patrick)
46
 
 
Mit einer bislang verdienten Führung für Eltersdorf geht das Spiel in den zweiten Durchgang.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:47 Uhr)
37
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:1 Herzner, Tobias / 2. Saisontor (Vorarbeit Stark, Manuel)
37
 
 
Das ist die Führung für die Heimelf aus 14m halblinker Position verwertet Herzner eine Stark-Hereingabe ins lange Eck.
32
 
Da können sich die Bamberger bei ihrem Keeper bedanken: Glanztat von Dellermann gegen Abiamas Abschluss aus 10 m. Muss eigentlich ein Tor sein...
30
 
Reischmann, Marc (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
27
 
 
Mal wieder ein Angriff der Bamberger, den Görtler P. aber aus 18m drüber setzt.
19
 
Kollmer, Simon (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
16
 
Riesenchance für Abiama, der nach Wartenfelser-Pass frei durch ist, aber Dellermann stark im Eins-gegen-Eins.
8
 
Dellermann, Fabian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
6
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:1 Schäferlein, Sebastian (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Tobias)
6
 
 
Duplizität der Ereignisse... Auf der anderen Seite foult TW Dellermann Herzner. Schäfer Lein trifft sicher.
5
 
Elfmeter für SC Eltersdorf
4
 
 
Aber fast für Antwort von Abiama, aber er verzieht knapp.
3
 
 
Was für ein Auftakt für den FCE. N. Görtler wird vom Keeper gefoult, Schmittschmitt verwandelt den Elfer sicher!
2
 
0:1 Schmittschmitt, Lukas (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Görtler, Nicolas)
1
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:58 Uhr)
 
 
 
Gleich geht es los hier!
 
 
 
Im Vergleich zu ihren letzten Partien gab es bei den Gästen keine, bei Eltersdorf eine Änderung.
 
 
 
Das kann aber auch dem FCE gelingen, bei einem Sieg mit mehr als zwei Toren Differenz.
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker aus Eltersdorf, wo die Heimelf den FC Eintracht Bamberg empfängt! Und bei einem Sieg auf Rang Eins springen kann.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 4. Spieltag
Datum: 26.07.2019 19:00 Uhr
Sportstätte: ELSNER-Sportpark, Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 380
Josef95
kio
guebe
Spowi86
anpfiff.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(2.)
1:1
(6.)
(Foulelfmeter)
Herzner Tobias / 1. TV
2:1
(37.)
4:2
(90.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Gonnert O. - Foulspiel (64.) / 1. GK
Abiama - sonstiges Vergehen (90.+1) / 2. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Dellermann - Foulspiel (8.) / 1. GK
Kollmer - Foulspiel (19.) / 1. GK
Reischmann M. - Foulspiel (30.) / 4. GK
Schmitt - Foulspiel (80.) / 2. GK
Görtler N. - Foulspiel (90.+1) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dickson Abiama
(SC Eltersdorf)
Dickson Abiama spulte ein unglaubliches Laufpensum ab. Nicht nur bei eigenem Ballbesitz, auch beim Anlaufen gegen den Ball. War so nur schwer unter Kontrolle zu bringen und hätte sogar noch ein, zwei Tore mehr machen können. Belohnte sich mit dem Treffer zur endgültigen Entscheidung!

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(SC Kreith/Pittersberg)
Schiedsrichter Florian Fleischmann hatte früh gut zu tun in dieser Partie, lag aber bei beiden Elferentscheidungen richtig und leitete die Partie ansonsten unauffällig und unaufgeregt!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(8)
Gast
 
1,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
57
43
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189