DJK Don Bosco Bamberg - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 17.07.2019 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Der Kapitän lässt Don Bosco spät jubeln
Freude gab es bei der DJK Don Bosco Bamberg nicht nur über den Rekordbesuch von 2017 Zuschauern beim Derby gegen den FC Eintracht. Auch sportlich wurde das Stadtduell zu einem Erfolg. Dafür sorgte der Kapitän Nicolas Esparza, der kurz vor Ende der regulären Spielzeit nach einem Eckball richtig stand und den einzigen Treffer der Partie erzielte. (UPDATE: Jetzt mit vielen Leser-BILDERN!)
Aus Wildensorg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
22
2,7
(16)
4
2,1
(15)
23
2,8
(15)
24
2,4
(15)
8
2,7
(15)
9
3,4
(17)
13
3,0
(15)
15
2,9
(15)
10
3,4
(15)
25
3,1
(15)
6
2,9
(14)
 
Haaf (73.)
17
2,8
(14)
 
11
-
(0)
 
Rosiwal (77.)
1
-
(0)
5
-
(0)
21
-
(0)
1
2,4
(25)
5
2,4
(25)
6
2,1
(25)
8
2,7
(25)
11
2,6
(25)
18
2,1
(25)
23
2,5
(25)
33
2,7
(25)
13
3,1
(25)
20
2,7
(26)
 
Schmitt (79.)
 
Jessen G. (82.)
9
2,7
(25)
 
Ulbricht (68.)
12
-
(0)
21
-
(0)
17
-
(0)
27
-
(0)
34
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Mario Bail
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Schon eine Dreiviertelstunde vor Spielbeginn war die Tribüne auf der Rudi-Ziegler-Anlage in Wildensorg gut gefüllt - am Ende wollten über 2000 Zuschauer die Partie verfolgen. Bei der gab es in den Aufstellungen beider Seiten keine Experimente. Man spürte dennoch, dass die Partie für beide Seiten etwas Besonderes war.
Simon Kollmer (re.) verfolgt den DJK´ler Sayko Trawally auf seinem Weg zum Ball.
Markus Schütz
Safety first
Insofern war klar, dass es zunächst kein offensives Feuerwerk zu sehen geben würde. Sicherheit bekommen und ausstrahlen, gut stehen. Das war erst einmal die verständliche Devise für die Akteure, denen man zudem eine gewisse Nervosität nicht absprechen konnte. Dennoch gab es beiderseits immer wieder Ansätze im Spiel nach vorne. Noch fehlte allerdings hüben wir drüben die Präzision, um die aufmerksamen Abwehrreihen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Gerade über die linke Seite und den schnellen Tobias Linz brachten die Gäste dann Tempo ins Spiel. Auch den ersten Torschuss gaben die FCEler in Person von Tobias Ulbricht ab, aber bei seinem Linksschuss aus etwa 14 Metern hatte Michael Edemodu keine Probleme. Auf den etwas höheren Ballbesitz ihrer Gäste antworteten die DJKler mit kompaktem Spiel gegen den Ball und den Versuchen, bei Ballgewinn sofort umzuschalten. Eine hervorragende Gelegenheit dazu ergab sich nach nicht ganz einer halben Stunde, als über den schnellen Sayko Trawally ein Überzahlangriff ausgespielt werden sollte. Seinen finalen Pass, auf den hin der angeschlagen ins Spiel gegangene Johannes Rosiwal frei durch gewesen wäre, fing aber der stark spekulierende Philipp Pfeiffer ab. Auf der Gegenseite versuchte es Robin Renner aus 20 Metern, aber in seinen Schuss warf sich am Elferpunkt ein DJKler. Die letzte Gelegenheit in dieser insgesamt an Höhepunkten eher armen ersten Halbzeit hatte der bei Eckstößen und Standards aus dem Halbfeld mit aufrückende Christopher Kettler. Aber sein Abschluss aus etwa 14 Metern zischte am langen Pfosten vorbei.
Bedrängt von Lukas Schmittschmitt passt der eingewechselte Don Bosco-Akteur Felix Strobler das Leder zu einem Mitspieler.
Markus Schütz
Esparza steht beim Eckball goldrichtig
Der zweite Durchgang kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Die erste prägte der FC Eintracht, der früh mehr Tempo in seine Vorwärtsbewegung brachte. Die Gastgeber hatten alle Mühe, dieses Tempo zu stoppen und nicht immer gelang dies. Nachdem ein Görtler-Freistoß aus zentraler Position drüber ging, schnappte sich Torhüter Michael Edemodu zunächst eine Flanke gerade noch vor dem einschussbereiten Tobias Ulbricht. Und kurz darauf entschärfte er einen Linksschuss des in die Mitte gezogenen Nicolas Görtler, der genau gepasst hätte. Die Gäste gingen bei Ballverlust sofort in die Balleroberung und bauten immer wieder früh Druck auf. Allerdings ohne Ertrag in Form eines Treffers. Nach und nach festigten sich die Reihen der DJK wieder und sie konnte ihrerseits Aktionen nach vorne starten. Immer wieder bestätigten sie in dieser Partie auch ihre bekannte Stärke bei Standards. Zunächst setzte Patrick Hoffmann den Ball nach einer Trawally-Flanke per Kopf aus spitzem Winkel in Richtung kurzes Dreieck. Aber Fabian Dellermann war zur Stelle und klärte zur Ecke. Nach dieser und dem anschließenden Gewühl vor dem Tor musste erneut der FCE-Torhüter eingreifen und wäre beim Nachschuss von Patrick Hoffmann aus kurzer Distanz machtlos gewesen. Allerdings rettete der Pfosten für Dellermann. Zudem blieb die Pfeife des guten Schiedsrichters Steffen Brütting stumm, als Hoffmann im Strafraum zu Fall kam. Eine angesichts seiner über das komplette Spiel klar erkennbaren Linie konsequente Entscheidung. In die nächste Phase ging es etwa 20 Minuten vor dem Ende. Die DJK stand wieder tiefer und kompakter, der FC Eintracht holte sich wieder mehr Spielanteile - mit der Gefahr, den lauernden Gastgebern bei Ballverlust Räume zu geben. Mit diesen unterschiedlichen Ausrichtungen wollten beide Teams die Entscheidung. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite und dem finalen Zuspiel von Lukas Reischmann zog der ebenfalls eingewechselte Patrick Görtler ab - aber in seinen Schuss aus etwa acht Metern warf sich ein DJK-Verteidiger. In der 88. Minute avancierte dann Nicolas Esparza zum Matchwinner. Nach einer Ecke von Nico Geyer stieg der lange Christopher Kettler am langen Fünfereck am Höchsten, brachte den Ball per Kopf vors Tor - und da stand der Don Bosco-Kapitän goldrichtig und drückte den Ball zum vielumjubelten 1:0 über die Linie. Die letzte Phase der Partie trägt die Überschrift Schlussoffensive. Denn eine solche starteten die FC Eintrachtler - und sie hatten durchaus Möglichkeiten, noch für eine Antwort zu sorgen. Nicolas Görtler versuchte es zwei Mal, aber seine Abschlüsse verfehlten das Tor. Damit nicht genug: Patrick Görtler kam ebenfalls noch einmal zu einem Abschluss - aber sein wuchtiger Schlag aus zentraler Position ließ nur die Querlatte erzittern. So stand es nach Aluminiumtreffern zwar 1:1 - aber nach Toren führten die Gastgeber noch immer. Und zwar bis zum Schlusspfiff, denn auch ein Kopfball von Lukas Schmittschmitt ging über die Querlatte.
Marc Reischmann (re.) nimmt Tempo auf, Heimakteur Simon Allgaier setzt zur Verfolgung an.
Markus Schütz
Stärke bei Standards entscheidet das Spiel
Es standen sich in diesem Duell zwei verschiedene Matchpläne gegenüber. Der FC Eintracht Bamberg wollte agieren, Ballbesitz haben und aus diesem heraus mit Tempo nach vorne spielen und seine Angriffe vortragen. Das gelang in der ersten Hälfte aufgrund fehlender Genauigkeit beim letzten Zuspiel nicht immer, aber gerade in der zweiten Hälfte mehrfach gut. Die Belohnung dafür in Form eines Tores blieb jedoch aus. Als DJK-Trainer Mario Bail nach dem Spiel sagte: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir den Fußball interpretieren, wie wir über das Kollektiv kommen.", dann meinte er damit nicht zuletzt die Stärke seiner Elf im Spiel gegen den Ball. Das Reagieren auf die spielerischen Vorteile, die der FCE an den Tag legte. Insofern ist der Sieg der DJK sicher glücklich, verdient haben ihn sich die Wildensorger durch das geschlossene und konsequente Umsetzen ihres Matchplans - und ihrer Effektivität bei Standards. Die bekanntlich in engen Spielen immer mal wieder den Unterschied ausmachen können. In der Endabrechnung wäre eine Punkteteilung das gerechtere Ergebnis gewesen, aber das Wort "wäre" hat im Fußball wenig Bedeutung.



Spielbericht eingestellt am 18.07.2019 08:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir wollten im Vergleich zum Auftaktspiel mehr Struktur reinbringen und schneller umschalten. Gegen eine starke FCE-Mannschaft haben wir gut gegen den Ball gearbeitet. Im zweiten Durchgang hatten wir unsere Chancen, nicht zuletzt auch einen Pfostenschuss. Schlussendlich ist ein Sieg durch einen späten Treffer immer auch ein wenig glücklich. Aber aufgrund unserer Geschlossenheit - und nicht zuletzt auch unserer Stärke bei Standards auch nicht unverdient. Mit den vielen Emotionen, dem fairen Auftritt der beiden Teams, die jeweils alles reinwarfen, war das heute auch eine Werbung für den Fußball in unserer Region. "
Michael Hutzler (Trainer FC Eintracht Bamberg )
"Wir haben heute drei Punkte her gegeben und hätten mindestens ein Unentschieden verdient. Die erste Halbzeit war sehr von Taktik und einer gewissen Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Wir hatten aber das Spiel gut im Griff und durch Ulle die größte Chance im ersten Durchgang. Im zweiten wollten wir mehr spielerische Elemente aufs Feld bringen und die Mannschaft hat das gut gemacht. Natürlich birgt das auch immer ein Risiko, weil die DJK bei Kontern mehr Platz hatte. Das späte und bittere Gegentor nach einem Standard ärgert mich, weil das meine Mannschaft nach ihrem guten Auftritt nicht verdient hat. Denn von der Leistung her kann ich ihr heute keinen Vorwurf machen. "
Jörg Schmalfuß (Vorstandsvorsitzender FC Eintracht Bamberg)
"Gerade in der ersten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität an. Ich finde, dass wir dann im zweiten Durchgang mehr Spielanteile hatten. Die DJK hat sich zurückgezogen, hat ihr Heil in Kontern gesucht und ist schlussendlich dafür belohnt worden. Bitter, dass wir so ein Gegentor bekommen, vorher gab es eine ähnliche Situation und auch da wurde es schon gefährlich. Schade für unsere junge Mannschaft und für die Fans, dass unsere Schlussoffensive nicht mehr belohnt wurde und es heute mit etwas Zählbarem nicht geklappt hat."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+5
Spielende (20:24 Uhr)
90
+4
Schmittschmitt nochmal mit dem Kopf. Aber auch drüber.
90
+1
Fast der Ausgleich. P. Görtler trifft aber nur die Latte!! Jetzt geht es ab. Auch N. Görtler noch mit Gefahr.
90
 
FCE versucht zu antworten, aber N. Görtler verpasst zwei Mal nur knapp.
89
 
 
Nach einer Geyer-Ecke steht Esparza richtig und staubt ab.
88
 
1:0 Esparza, Nicolas / 1. Saisontor (Vorarbeit Kettler, Christopher)
80
 
Klasse Angriff vom FCE über rechts. P. Görtlers Schuss im Zentrum wird gerade noch geblockt.
77
 
Reischmann, Marc (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
74
 
 
Die Bamberger (also beide Teams) gehen auf das - vielleicht entscheidende - Tor.
73
 
Allgaier, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
70
 
P. Görtler zieht kurz nach seiner Einwechslung aus 22 m ab, knapp am linken Pfosten vorbei.
65
 
 
Jetzt die Gastgeber stärker! Glück für FCE, nicht in Rückstand geraten zu sein! Viel Tempo und Offensivaktionen und damit mehr Leben als in Durchgang eins.
64
 
Renner, Robin (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
58
 
Chance für Hofmann per Kopf nach Trawally. Kurz darauf knallt der Ball aus dem Gewühl an den Pfosten!! Dicke Chance!
54
 
Schöne Aktion von Nicolas Görtler, seinen Links Schuss schnappt sich aber der DJK-Keeper.
52
 
 
Gute Phase vom FCE jetzt. Edemodu muss zwo Mal eingreifen, ist aber jeweils auf dem Posten!
49
 
1. Chance im zweiten Durchgang. Nicolas Görtler setzt seinen Freistoß aus 20 m drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
 
 
 
Mit 2017 Zuschauern wurde wie erwartet ein neuer Rekord in Wildensorg aufgestellt.
 
 
 
Halbzeitgespräch mit Holger Denzler (DJK, li.:"Wir müssen griffiger werden im zweiten Durchgang" ) und Frank Nitsche (FCE,: "Das Spiel ist sehr von Sicherheit geprägt")
 
 
 
Zur Pause ein Ergebnis, das dem Spiel Verlauf entspricht.
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
40
 
Hoppla, das war knapp! Der bei einer Ecke aufgerückte Kettler zieht ab, aber der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.
36
 
Aus dem Gewühl vor dem DJK-Tor wird der Hl zu Renner zurück gelegt - aber sein Schuss aus 20m wird geblockt.
33
 
 
Die Teams legen Wert darauf, gut zu stehen. Das gelingt ihnen, so tut sich vor beiden Toren momentan wenig.
32
 
Schmitt, Marco (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
23
 
Dickste Chance bisher. Ulbricht bekommt den Ball durchgesteckt, vergibt aber aus 12 m halbrechter Position im Fallen.
21
 
 
Ersten Meldungen zufolge sind um die 2000 Gäste auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage. Wir geben später noch die genaue Anzahl durch.
16
 
 
Beide Teams mit Ansätzen nach vorne, aber noch nicht mit Lösungen.
7
 
 
Ulbricht wird freigespielt, aber seinen Links Schuss hält Edemodu sicher.
2
 
 
Gleich Tempo drin in der Partie! Linz mit einer Hereingabe, dazu Rosiwal mit einem Freistoß an den Fünfer.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Die Parkplätze sind gut ausgelastet.
 
 
 
Die Spannung steigt. Noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Tolle Stimmung in Wildensorg! Unter den Fans herrscht große Freude auf dieses Lokalderby nach vier Jahren Pause.
 
 
 
Stadionsprecher Klaus Schmitt begrüßt die vielen Zuschauer und stellt die beiden Teams vor.
 
 
 
Immer noch großer Andrang an den zahlreichen Kassenständen. Das Spiel dürfte mit einigen Minuten Verzögerung beginnen.
 
 
 
Zu Beginn der Spiels wird es eine Schweigeminute für FC-Urgestein Theo Gulden geben, der am Sonntag im Alter von 95 verstorben ist.
 
 
 
Seit einigen Minuten sind auch die Aufstellungen schon online!
 
 
 
Schiedsrichter des Derbies ist Steffen Brütting (SpVgg Effeltrich), der normalerweise Regionalliga pfeift. Ihm assistieren Benjamin Wagner und Kenny Abieba.
 
 
 
Die beiden Coaches im Gespräch.
 
 
 
"Nervös nicht, aber natürlich angespannt!", verübt DJK-Coach Mario Bail die Stimmungslage. Die Bedeutung der Partie merkt man am Andrang... Ganz schön was los hier.
 
 
 
Hallo aus Wildensorg zum Live-Ticker des Bamberger Bayernliga-Stadtderbys! Noch fast 40 min bis zum Anstoß - und die Tribüne ist fast schon voll!!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 2. Spieltag
Datum: 17.07.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2017
DasBrot
JD_FVZ
djksr
knipser.
Adilette
+ 36 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Allgaier - Halten/Trikotziehen (73.) / 2. GK
Esparza (89.) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Schmitt - Foulspiel (32.) / 1. GK
Renner - Foulspiel (64.) / 2. GK
Görtler N. (70.) / 2. GK
Reischmann M. - Halten/Trikotziehen (77.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Esparza
(DJK Don Bosco Bamberg)
Der DJK-Kapitän ist mit seiner aufmerksamen, zweikampfstarken Spielweise nicht nur ein Eckpfeiler in der Ausrichtung seiner Mannschaft, sondern er stand im entscheidenden Moment am richtigen Ort und erzielte das Tor des Tages!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Steffen Brütting wählte eine gute Linie, die dem Spielfluss zuträglich war. Unterband bei Körperkontakt und Zweikämpfen nicht sofort und zeigte vor allem eine hervorragende Vorteilsauslegung. Ein sicheres und souveränes Auftreten, das er durch verbales Eingreifen oder durch Verwarnungen im richtigen Moment unterstrich!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(22)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(26)
Gast
 
3,1
(26)
Erg. ok? (j/n)
6
15
(21)
Ballbesitz
41
59
(15)
Zweikampf
49
51
(7)
Bratwurst
 
2,3
(18)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
udorado
Ultra88

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189