1. FC Sand - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Fr. 12.07.2019 18:30 Uhr
1:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Der überragende "Oldie" als tragischer Held
Mehr als 500 Zuschauer boten im Sander Seestadion zum Weinfest-Auftakt einen würdigen Rahmen für den Bayernliga-Start der "Korbmacher" und brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Sie sahen richtig starke Gastgeber, die aber am Ende mit leeren Händen dastanden, weil die Gäste vom TSV Großbardorf vor dem Tor einfach effektiver waren.
Aus Sand berichtet Marco Heumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,8
(8)
2
2,1
(8)
4
3,2
(8)
14
3,1
(8)
21
1,8
(8)
7
2,3
(8)
11
3,2
(9)
18
3,1
(8)
3
4,2
(8)
19
2,9
(8)
 
Topuz (73.)
22
-
(0)
15
-
(0)
20
-
(0)
24
-
(0)
31
-
(0)
8
-
(0)
13
-
(0)
30
3,4
(5)
2
2,6
(5)
5
3,1
(5)
7
3,6
(5)
8
2,7
(5)
9
3,2
(5)
10
3,2
(5)
15
3,2
(5)
19
3,1
(5)
25
2,9
(5)
21
3,5
(5)
 
Illig (55.)
 
Mangold (89.)
20
-
(0)
 
Zehe D. (79.)
23
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
31
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,5
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Dieter Schlereth
Trainer: Andre Betz

Spielbericht

 
Hätte, wäre, wenn... Die 90 Minuten plus Nachspielzeit schreien förmlich nach der Verwendung solcher Gemeinplätze. Vor allem beim Blick, auf das, was sich in der 70. Minute ereignete. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des TSV Großbardorf. Ein Pass in die Tiefe des FC Sand und Danny Schlereth strebt alleine auf den Kasten von Julian Schneider zu. Klug und uneigennützig legte der 26-Jährige quer auf seinen Bruder, der alleine vor dem Tor stand. Und was machte der? Schob den Ball statt ins Netz, links am Pfosten vorbei. Wenn der 36-Jährige - zuvor der überragende Mann auf dem Platz - in dieser Situation getroffen hätte und der FC Sand verdientermaßen in Führung gegangen wäre, dann...

Soweit kam es aber nicht! Stattdessen jubelten wenige Sekunden später die Gäste. Stefan Piecha stand plötzlich am Strafraum der Korbmacher frei, eilte dem Tor entgegen, scheiterte aber an Stefan Klemm. Den Abpraller schob Björn Schönwiesner ins Netz. Die Führung für die Grabfeld-Gallier! Mehr als schmeichelhaft!
Hatten mit dem Sander Thorsten Schlereth mehr als große Probleme: Großbardorfs Lukas Illig (hi.).
Marco Heumann
Sand aggressiver und mit gutem Umschaltspiel
Schließlich hatte der FC Sand die Partie bis dahin bestimmt und den eigentlich favorisierten Großbardorfern ein wenig den Schneid abgekauft. Mutig wurden - vor allem nach der Pause - die Gäste immer wieder hoch angelaufen und damit ein geordneter Spielaufbau verhindert. Nach Balleroberung schalteten die Sander immer wieder gut um, meist mit Bällen auf Thorsten Schlereth. Der hatte schon vor der Pause, auch da stand es bereits 1:1, zwei richtig gute Gelegenheiten. Einmal kam statt einem Kracher nur ein Schüsschen, das Julian Schneider keine Mühe bereitete, einmal schaufelte er den Ball nach schönem Doppelpass mit Kevin Steinmann, in aussichtsreicher Position über den rechten Winkel. Lukas Illig, den Großbardorfs Coach André Betz als Gegenspieler für Thorsten Schlereth auserkoren hatte, konnte einem Leid tun. Er sah auf der defensiven rechten Außenbahn meist nur die Hacken des 36-Jährigen, der mit seinen gewohnt raumgreifenden Schritten an ihm vorbeizog. Zu stoppen war der "Oldie", wenn überhaupt, dann nur mit Fouls. "Dabei ist er erst bei 80 Prozent", meinte nach der Partie sein Vater und Trainer Dieter Schlereth mit Blick auf die leichte Blessur, die seinen Filius noch immer plagt.

Der Mann auf der offensiven Außenbahn war aber nur die Speerspitze einer richtig starken linken Seite der Sander. Angefangen von Innenverteidiger Johannes Bechmann, der kaum einen Zweikampf verlor und immer wieder mit langen Pässen glänzte, über den unheimlich emsigen und sehr engagierten Kevin Steinmann auf der linken Abwehrseite bis hin zu Dominik Rippstein, der als Sechser eine gute Leistung zeigte und seinem Nebenmann André Karmann kaum nachstand, überzeugten die Linken im Sander 4-2-3-1 und machten den Großbardorfern das Leben schwer.
Sands Dominik Rippstein (vo.) ist vor dem Großbardorfer Dominik Zehe am Ball.
Marco Heumann
Erst Simon Snaschel, dann Thorsten Schlereth
Die fanden schon im ersten Durchgang kaum ein Mittel gegen die äußerst kompakten Gastgeber. Da hatte man zwar mehr Ballbesitz, schaffte es aber kaum einmal hinter die letzte Linie zu kommen. Über die Außen, Rückkehrer Adrian Reith und André Rieß, lief kaum etwas. Dominik Zehe auf der Zehn und Christoph Rützel auf der Sechs schafften es nicht, das nötige Tempo ins Spiel zu bringen. Allenfalls Stefan Piecha überzeugte als Ballschlepper. Ein wenig brenzlig wurde es nur, wenn sich Mittelstürmer Simon Snaschel ein wenig fallen ließ und damit Raum für seine Antritte hatte. Wirkliche Gefahr strahlte der Goalgetter aber während der gesamten 90 Minuten nicht aus.

Immerhin war er nach knapp 20 Minuten zur Stelle. Als eine lange Freistoßflanke von Lukas Illig, die Stefan Klemm wohl hätte abfangen können, dem Angreifer vor die Füße fiel und er sie geschickt ins Netz stocherte. Eine Führung wie aus heiterem Himmel - bis dahin hatte es weder für den FC noch für den TSV Chancen gegeben. Doch die Sander steckten den Rückstand erstaunlich schnell weg. Kaum fünf Minuten später wurde Thorsten Schlereth - was nur selten vorkommt - in zentraler Position mit dem Rücken zum Tor angespielt. Scheinbar ungefährlich. Aber der Offensivmann bewies, dass er es auch versteht, sich auf engem Raum mit Ball zu behaupten und sich um den Gegner herumzudrehen. Sein Schuss aus 20 Metern landete - sicherlich nicht unhaltbar für den wohl überraschten Julian Schneider - im langen Eck. Der schnelle Ausgleich, den sich die Sander - siehe oben - bis zur Pause mehr als verdienten. Großbardorf konnte bis dahin nur mehr eine weitere Snaschel-Chance verbuchen.
Wer ist eher am Ball: Sands Philipp Markof (re.) oder der Großbardorfer Dominik Zehe?
Marco Heumann
Entscheidung in der Nachspielzeit
Und auch nach dem Wechsel - als die Sander plötzlich noch mutiger agierten - deutete viel auf einen Heimsieg hin. Bis hätte, wäre, wenn... Der Knackpunkt im Spiel. Zwar kämpften die Sander weiter aufopferungsvoll und hatten durch eine Kopfballverlängerung von Johannes Bechmann, die knapp über die Latte strich, auch noch eine richtig gute Gelegenheit, aber als sie in der Nachspielzeit - die, nach einem unglücklichen Zusammenprall bei dem sich der starke Großbardorfer Innenverteidiger Ronny Mangold am Kopf verletzte, ein wenig üppiger ausfiel - immer mehr riskierten und sogar Keeper Stefan Klemm bei einer Ecke mit nach vorne eilte, kassierte man nach einem Konter durch den eingewechselten Lukas Dinkel den endgültigen K.o.-Schlag. Der am Ende sicherlich ein wenig schmeichelhafte Sieg für die Gäste war perfekt. Groß Zeit für Enttäuschung und Wunden lecken bleibt den Sandern aber nicht. Schon am Mittwoch wartet beim TSV Abtswind die nächste Herausforderung.

Dann könnte es übrigens auch zum Duell der Schmitt-Brüder kommen. Dominik - lange Jahre beim FC Sand - ist bekanntlich zum TSV Abtswind gewechselt. Und André feierte - und das ist eine wirklich gute Nachricht für die Korbmacher - nach fast einem Jahr - das letzte Spiel bestritt er im August 2018 - und anhaltenden Achillesfersen-Beschwerden endlich sein Comeback. In der guten Viertelstunde, in der er auf dem Platz stand, deutete der Defensivmann an, dass mit ihm schon bald eine weitere wertvolle Alternative für die Stammelf zur Verfügung stehen dürfte.
Spielbericht eingestellt am 12.07.2019 23:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Schlereth (Trainer des FC Sand)
Andre Betz (Trainer des TSV Großbardorf)
Adrian Reith (Spieler des TSV Großbardorf)

Spiel-Ticker

Sand
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Marco Heumann
 
 
 
Schmeichelhafter Sieg für die Gäste
90
+4
Spielende (20:19 Uhr)
90
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:3 Dinkel, Lukas / 1. Saisontor (Vorarbeit Snaschel, Simon)
Bitter für Sand - ein Konter macht alles klar
89
 
Unglücklicher Zusammenprall- Mangold muss vom Platz
73
 
Comeback nach fast einem Jahr!
72
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:2 Schönwiesner, Björn / 1. Saisontor (Vorarbeit Piecha, Stefan)
Fast im Gegenzug das 1:2! Piecha scheitert an Klemm den Abpraller verwandelt Schönwiesner
71
 
Das muss es sein Danny Schlereth auf seinen Bruder Thorsten der steht allein vor dem Tor, zielt aber vorbei
56
 
 
Sand sehr druckvoll, großbardorf kommt nicht ins Aufbauspiel
55
 
Der Trainer schützt illig vor dem Platzverweis
52
 
 
Sand deutlich wacher und schon mit zwei Chancen
51
 
Illig, Lukas (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
 
 
 
Großbardorf mit mehr Ballbesitz, Sand mit Chancenplus - gerechtes remis in einem mittelmäßigen Spiel
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
43
 
 
Wieder Schlereth wieder höchstes Tempo aber rechts drüber
40
 
 
Schlereth like - Doppelpass mit Steinmann und ab Richtung Tor! Schneider hält!
36
 
 
Kopfball snaschel, Klemm lässt nach vorne prallen, Bechmann klärt
30
 
Piecha, Stefan (TSV Großbardorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
24
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:1 Schlereth, Thorsten / 1. Saisontor (Vorarbeit Schlereth, Danny)
Der schnelle Ausgleich durch ein eher untypisches Schlereth-Tor! Mit dem Rücken zum Tor angespielt, dreht er sich und trifft aus gut 20 Meter ins rechte Eck! Der schien nicht unhaltbar
20
 
Tooooor für TSV Großbardorf
0:1 Snaschel, Simon / 1. Saisontor (Vorarbeit Illig, Lukas)
Erster Torschuss, erstes Tor! Ein langer Freistoß wird nicht entschlossen genug verteidigt! Snaschel stochert aus kurzer Distanz ins Netz
18
 
Topuz, Mert (1. FC Sand) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
15
 
 
Beide im 4-2-3-1 und in der Abtastphase! Sand steht bei gegnerischem Ballbesitz sehr tief und versucht schnell umzuschalten
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Noch gut 15 Minuten bis zum Anpfiff! Schon einige Zuschauer da! Bei den Sandern stehen mit dem zuletzt angeschlagenen Mert Topuz und Ralph Thomann zwei Neuzugänge in der Startelf! Mit niklas Tscherner, Felix Hart und Thomas Durst nehmen drei weitere Neue auf der Bank Platz!
 
 
 
Mit einem Derby startet der FC Sand in die neue Bayernliga-Saison. Passend zum Weinfest kommt der TSV Großbardorf. In der Bayernliga schon seit Jahren Nachbarschafts- und Klassenkontrahent. Als Favorit in dieser Begegnung müssen wohl die Gäste gelten, die, im Gegensatz zu den Korbmachern, einen Spitzenplatz anstreben, den sie schon im Vorjahr belegten. Für das Team von Dieter Schlereth geht es erneut nur um den Klassenerhalt. Der erfahrene Coach hat durch etliche Neue zwar einen breiteren Kader muss aber auf Chriostopher Gonnert, Sven Wieczorek und Sebastian Wagner verzichten. Ein besonders Spiel steht für Adrian Reith an. Der Stürmer wechselte im Sommer zurück zu den Grabfeld-Galliern und kehrt nun - schneller, als er wohl erwartet hätte, ins Seestadion zurück. Dort gibt es heute zum Saison- und Weinfestauftakt eine ganz besondere Aktion. Gruppen mit vier oder mehr Zuschauern erhalten einen Gutschein für Freigetränke.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 1. Spieltag
Datum: 12.07.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
mauk
Mannsch.
heinema.
Bommel1
Nachbar
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Topuz - Meckern (18.) / 1. GK
TSV Großbardorf
Piecha - Halten/Trikotziehen (30.) / 1. GK
Illig - Foulspiel (51.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thorsten Schlereth
(1. FC Sand)
Der 36-Jährige war nicht nur der beste Mann auf dem Platz, sondern auch der spielentscheidende. Lukas Illig, den Großbardorfs Coach André Betz, auf den Oldie angesetzt hatte, kam nie mit ihm zurecht. Immer wieder lief der Sander dem Bardorfer mit raumgreifenden Schritten davon oder spielte ihn aus. Eines jedoch versäumte der Trainersohn! Aus seinen Chancen auch Tore zu machen. Bereits in der ersten Hälfte vergab er zwei gute Gelegenheiten und dann unmittelbar vor dem zweiten TSV-Treffer in der Schlüsselszene des Spiels eine Hundertprozentige!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Souveräner Leiter einer überwiegend fairen Partie, der sich - genau wie seine beiden Linienrichter - von einem oder anderen Zwischenruf von Zuschauern und beiden Bänken nicht aus der Ruhe bringen ließ und mit viel Augenmaß meist richtig lag!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(6)
Gast
 
2,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
67
33
(5)
Zweikampf
63
37
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Donnerstag, 11.07.2019
Freitag, 12.07.2019
Samstag, 13.07.2019
Sonntag, 14.07.2019
Dienstag, 03.11.2020

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
79:24
2,35
2
24
59:19
2,29
3
23
47:18
2,13
4
25
53:41
1,72
5
24
43:44
1,58
6
23
62:45
1,57
7
23
47:42
1,48
8
24
45:46
1,46
9
23
48:43
1,39
10
23
38:43
1,35
11
23
33:39
1,35
12
24
30:47
1,13
13
21
29:43
1,10
14
24
24:40
0,96
15
24
28:40
0,88
16
25
19:60
0,56
17
21
19:69
0,43
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189