SpVgg Jahn Forchheim - ASV Neumarkt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 33. Spieltag - Sa. 11.05.2019 14:00 Uhr
4:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Noppenberger schießt Neumarkt in die Landesliga
Ein hartes Stück Arbeit war der Sieg der Sportvereinigung Jahn Forchheim gegen den ASV Neumarkt, Zwischenzeitlich sah es nach dem direkten Abstieg des Jahn aus, doch dank dreier Treffer von Timo Noppenberger geht der Jahn definitiv in die Relegation, Neumarkt muss zurück in die Landesliga.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
22
2,8
(9)
14
2,9
(9)
18
3,2
(9)
27
2,8
(9)
51
2,6
(9)
8
2,5
(9)
10
3,3
(10)
24
1,3
(9)
45
2,2
(9)
28
2,1
(9)
7
3,1
(9)
 
Gumbrecht (56.)
26
-
(0)
 
Jäckel (85.)
6
2,5
(10)
 
Müller (60.)
33
-
(0)
25
-
(0)
12
-
(0)
41
1,8
(5)
27
3,0
(4)
20
3,0
(4)
19
2,6
(4)
18
3,0
(4)
21
2,4
(4)
16
3,0
(4)
17
3,0
(4)
14
2,6
(4)
13
3,0
(3)
9
3,8
(5)
11
-
(0)
 
Bulinger (76.)
3
3,1
(4)
 
Ward (70.)
22
3,1
(4)
 
Mjaki (60.)
1
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 20,8

Spielbericht

 
Beide Mannschaften schienen locker in das entscheidende Kellerduell zu gehen, beide Trainer versprühten auch Optimismus. “Wir können natürlich mit breiter Brust in der Spiel gehen, aber der Jahn hat alle Mann dabei, auch Patrick Hagen und Jens Wartenfelser, die zuletzt gefehlt haben”, erklärte Benedikt Thier vor dem Spiel, war aber optimistisch, dass sich seine Mannschaft die Chance, die sie sich in den letzten Spielen erarbeitet hatte, nicht mehr nehmen lassen würde. “Wir brauchen natürlich einen Sieg”, sagte der Jahn Teammanager Mesut Kimiz und auch Torwarttrainer Thomas Oppelt sah es ähnlich. “Wenn wir heute nicht gewinnen, dann haben wir es auch nicht verdient.” Vor dem Spiel hatte der Jahn bekanntgegeben, dass Erkan Esen in der kommenden Saison neuer Co-Trainer werden wird. Der erfahrene ehemalige Regionalligaspieler war auch in Forchheim und sah sich seine neue Mannschaft an.
Patrick Mai spielt den Ball vor Charels Ward zurück.
Sebastian Baumann
Neumarkt bestraft den Jahn
Der Jahn begann gut und hatte gleich zwei gute Chancen. Erst köpfte Tom Jäckel nach einer Ecke deutlich drüber, dann kombinierten der Stürmer mit Kollege Jens Wartenfelser fein. Der Ball landete bei Patrick Hagen, dessen Versuch von Keeper Wurz sehenswert geklärt werden konnte. Forchheim gab weiter Gas und belohnte sich wenig später. Philipp Nagengast hatte Jens Wartenfelser angespielt, der präzise auf Timo Noppenberger flankte. Der Sechser der Hausherren verwandelte gekonnt ins lange Eck. Neumarkt antwortete aber mit breiter Brust. Ein frecher Freistoß von Haubner stellte Christian Bergmann vor größere Probleme als erwartet, kurz danach stellte sich der Jahn in der Defensive naiv an und bekam den verdienten Ausgleich. Charles Ward ließ auf Christian Bulinger prallen, der vor dem Kasten eiskalt blieb. Jetzt wirkte der Jahn angeschlagen, Neumarkt kam immer gefährlicher vor den Kasten und belohnte sich in der 31. Minute. Der Jahn bekam den Ball auf der rechten Defensivseite nicht weg, Sebastian Semmler legte in die Mitte, wo Christian Bergmann versuchte mit dem langen Ball zu klären. In der Mitte standen vier Jahnler und ließen Christian Bulinger gewähren, der den durchrutschenden Ball in die Maschen schieben konnte. Erst gegen Ende der ersten Hälfte hatte Forchheim wieder eine Chance. Philipp Nagengast war alleine durch, wartete aber viel zu lange, sodass ein Neumarkter den Ball im letzten Moment noch weggrätschen konnte.
Einen Ringkampf liefern sich Timo Noppenberger und Panagiotos Iatrou.
Sebastian Baumann
Noppenberger dreht die Partie
Neumarkt machte in den ersten Minuten nach der Halbzeitpause erneut den besseren Eindruck. Iatrou versuchte sich mit einem satten Schuss, danach kam Sebastian Semmler freie vor dem Kasten an den Ball und vergab die gute Gelegenheit leichtfertig. Erst nach und nach kam die Sportvereinigung besser ins Spiel und hatte in der 54. Minute die große Möglichkeit auf den Ausgleich. Tom Jäckel hatte den Ball perfekt auf Jens Wartenfelser aufgelegt, der allerdings dann um 20 Zentimeter neben den Kasten schoss. Drei Minuten später hatte Philipp Nagengast erneut den Ausgleich auf dem Kopf, aber wieder war Wurz Sieger. Wiederum fünf Zeigerumdrehungen später fiel dann der Ausgleich. Wieder war es Jens Wartenfelser, der Timo Noppenberger bediente. Mit einem überlegten Querpass spielte der Angreifer seinen Kollegen frei, der einschieben konnte. Spätestens jetzt war der Jahn endgültig wieder im Spiel und stellte den Tabellenletzten vor massive Probleme. Erneut war es Timo Noppenberger, der mit seinem dritten Treffer - ein gekonnter Lupfer über den herausstürmenden Keeper - dem Spiel endgültig seinen Stempelauf drückte. Neumart wirkte konsterniert und hatte Glück, dass Philipp Nagengast zweimal in aussichtsreicher Position vergab. Besser machte es Tom Jäckel, der nach einer Ecke wuchtig unter die Latte köpfte. Die Gäste verloren danach die Ruhe und sorgte nur noch mit Fouls für Höhepunkte. Negativer Höhepunkt war die Rote Karte gegen den eingewechselten Leon Schön in der Nachspielzeit.
Christian Bulinger ist schneller als Namenskollege Städtler und trifft zum Ausgleich.
Sebastian Baumann
Der Jahn ist in der Relegation - Neumarkt abgestiegen
Mit dem Sieg gegen den Tabellenletzten hat der Jahn vor dem letzten Spiel der Saison die Relegation schon sicher und kann vom Tabellenletzten aus Neumarkt aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs nicht mehr überholt werden. Die Oberpfälzer müssen wieder den bitteren Weg in die Landesliga antreten, der Jahn will versuchen in der Relegation die Klasse halten.
Spielbericht eingestellt am 11.05.2019 16:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tom Jäckel (Torschütze der Hausherren)
"Wir sind gut gestartet und hatten die ganz klar im Griff. Dann haben wir gleich das 1:1 bekommen, was uns häufig passiert. Dann bekommen wir den zweiten Gegentreffer, das ist auch typisch für uns. Wir haben aber in der Halbzeit gesagt, dass wir genug Qualiät haben das Spiel zu drehen und das haben wir dann auch gemacht und verdient gewonnen."
Benedikt Thier (Trainer der Gäste)
"Von der ersten Halbzeit war es vom Ergebnis her voll in Ordnung. In der zweiten Halbzeit war es dann wichtig, dass wir erst mal keinen Gegentreffer bekommen und die erste Viertelstunde überstehen. Die Forchheimer haben gut gedrückt und wir hatten auch die ein oder andere Chance. Wenn wir eine machen, dann läuft es anders. Nach den zwei Toren vom Jahn war die Luft dann raus. Wir haben uns in den letzten Spielen in eine gute Ausgangsposition gebracht und hatten eine gute Stimmung, heute haben wir uns leider nicht belohnt."
Christian Springer (Trainer der Hausherren)
"Ob es jetzt verdient war oder auch nicht, das ist egal, wenn man so ein Abstiegsduell hat. Wir sind froh, dass wir es gewinnen konnten und noch zwei Endspiele haben. Vom Matchverlauf war es so, dass wir immer wieder Chancen hatten, das war heute gut."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Neumarkt
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (15:52 Uhr)
90
+4
Schön, Leon (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Dämliches Foul
90
 
Schuss an die Latte
87
 
Pandel, Daniel (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
85
 
Jäckel muss nach dem Ellbogenschlag raus.
77
 
4:2 Jäckel, Tom / 15. Saisontor (Vorarbeit Güngör, Firat)
Ecle, Kopfball, Tor. War es das schon?
75
 
Flanke in den Strafraum, Nagengast scheitert mit dem Kopf an der Hand des Keepers.
72
 
Nagengast alleine vor dem Kasten. Der Stürmer wartet viel zu lange, sodass der Keeper klären kann. Auch wenn der Jahn einen Elfmeter will, saubere Aktion des Schlussmannes.
70
 
 
Freistoß Hagen, Keeper Wurz lässt fast durchflutschen.
70
 
67
 
3:2 Noppenberger, Timo / 6. Saisontor
Der Wahnsinn hat einen Namen. Timo Noppenberger bekommt den Ball, zieht an und lupft den Ball zum Schluss herrlich über den Keeper in den Kasten.
67
 
Noppenberger, Timo (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Unsportlichkeit / 14. gelbe Karte
Trikot nach dem Tor ausgezogen.
62
 
2:2 Noppenberger, Timo / 5. Saisontor (Vorarbeit Wartenfelser, Jens)
Geht doch. Jens Wartenfelser alleine vor dem Tor, dann überlegter Rückpass anstatt selbst zu schießen. Und drin ist das Ding.
62
 
 
340 Zuschauer sind es immerhin geworden.
60
 
 
Der Jahn ist am Drücker, Neumarkt schwimmt. Aber richtig gefährlich wird es selten.
57
 
Gibt´s doch nicht. Gegen denn Kopfball von Nagengast bleibt Wutz erneut Sieger.
55
 
 
Freistoß auf den Kopf von Tom Jäckel, aber zu wenig Druck beim Kopfball.
54
 
Super gespielt von Tom Jäckel, aber Jens Wartenfelser schiebt in der Mitte vorbei.
52
 
 
Nagengast bringt den Ball in die Mitte, Noppenberger zögert zu lange.
49
 
Der Jahn wackelt gewaltig , schon wieder eine dicke Chance der Gäste. Semmler versemmelt.
46
 
 
Satter Schuss, einen Meter vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
+1
Nagengast alleine vor dem Kasten und doch kommt noch ein Neumarkter hin und kann klären. Das muss ein Tor sein.
43
 
 
Ecke, Kopfball, vorbei.
36
 
 
Nagengast kommt zum Flanken. Jäckel versucht sich gegen drei Mann durchzusetzen, aber am Ende kommt nur ein harmloser und abgefälschter Schuss raus.
31
 
Tooooor für ASV Neumarkt
1:2 Bulinger, Christian / 4. Saisontor (Vorarbeit Semmler, Sebastian)
Wieder so ein blödes Tor. Der Jahn bekommt den Ball auf der linken Seite nicht weg. Semmler legt in die Mitte, Bergmann kommt mit dem langen Fuß nicht hin und in der Mitte darf wieder Bulinger alleine zwischen vier Jahnlern den Ball in die Maschen schieben.
26
 
 
Noppenberger spielt den Ball auf Nagengast und wird dabei gefoult. Schiri lässt Vorteil laufen. Nagengast spielt den Ball in die Mitte, wo Jäckel um Zentimeter am Ball vorbeirutscht.
21
 
 
Frecher Freistoß, Bergmann im Nachfassen.
18
 
Tooooor für ASV Neumarkt
1:1 Bulinger, Christian / 3. Saisontor (Vorarbeit Ward, Charles)
Viel zu einfach. Ward darf den Ball perfekt in den Lauf von Christian Bulinger prallen lassen, der alleine auf den Kasten läuft und Bergmann keine Chance lässt.
14
 
1:0 Noppenberger, Timo / 4. Saisontor (Vorarbeit Wartenfelser, Jens)
Nagengast spielt perfekt auf Wartenfelser, der von der rechten Seite flankt und Noppenberger anvisiert, der mit dem Kopf ins lange Eck vollendet.
11
 
Steffen Müller zieht ab, Wurz hat Probleme mit dem eigentlich leichten Ball. Danach steht Nagengast im Abseits.
10
 
Sauber kombiniert zwischen Jäckel und Wartenfelser, der dann auf Hagen legt. Der Kapitän zieht ab, Wurz mit einer starken Reaktion.
8
 
 
Die erste Chance für den Jahn nach einer Ecke. Jäckel köpft aber deutlich vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
Los geht´s. Neumarkt hat Anstoß.
 
 
 
Überraschend spielt Sandro Gumbrecht doch, der eigentlich wegen Rückenproblemen nur auf der Bank sitzen sollte.
 
 
 
Die Gäste können mit breiter Brust in das Duell gehen, schließlich hat die Mannschaft von Benedikt Thier die letzten beiden Spiele gewinnen können und war deswegen auf einmal punktgleich mit dem Jahn, der allerdings das Hinspiel gewonnen hatte und so mit einem Unentschieden das direkte Duell für sich entschieden hätte. Allerdings braucht der Jahn dann im kommenden Spiel definitiv einen Sieg, um die Relegation zu erreichen. Mit einem Sieg gegen den ASV wäre der Jahn durch.
 
 
 
Für ein entscheidendes Spiel sind ziemlich wenige Zuschauer am Sportplatz, die Zuschauerränge sind spärlich gefüllt. Immerhin regnet es im Moment nicht.
 
 
 
Willkommen zum Kellerduell in der Bayernliga Nord zwischen Jahn Forchheim und dem ASV Neumarkt, dem Jahn langt prinzipiell ein Punkt, um weiterhin alles selber in der Hand zu haben. Mit einem Sieg wäre die Sportvereinigung sicher in der Relegation und Neumarkt abgestiegen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 33. Spieltag
Datum: 11.05.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 340
Teamgei.
Frank L.
anpfiff.
Jahn67
Pino89
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Noppenberger - Unsportlichkeit (67.) / 14. GK
ASV Neumarkt
Pandel - Foulspiel (87.) / 9. GK
Schön - Foulspiel (90.+4) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Timo Noppenberger
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Sechser der Hausherren sorgte mit seinen drei Treffern erst für die Führung, dann für den Umschwung nach dem Rückstand. Starke Partie des Mittelfeldspielers!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Gute Leitung der Partie, auch wenn der Referee zum Schluss zu viel durchgehen ließ. Ansonsten ohne Fehl und Tadel!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
2,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
56
44
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189