1. FC Sand - Würzburger FV, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 31. Spieltag - Sa. 27.04.2019 16:00 Uhr
1:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Würzburg streckt starke Sander nieder
Der Favoritenschreck aus Sand schlug diesmal nicht zu: Obwohl die Korbmacher auftrumpften und in Führung gingen, schlugen die Würzburger zurück und gewannen mit 2:1 das Unterfranken-Derby.
Aus Sand berichtet Felix Schwarz


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
2
3,1
(4)
7
2,5
(4)
8
4,1
(4)
21
3,1
(4)
10
2,4
(4)
20
3,4
(4)
24
3,3
(4)
3
3,5
(4)
11
2,6
(5)
 
Witchen (83.)
18
-
(0)
 
Rugovaj (83.)
22
-
(0)
13
-
(0)
1
2,5
(3)
19
2,5
(3)
20
2,5
(3)
32
2,0
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
8
3,0
(3)
11
2,0
(3)
18
3,5
(3)
10
1,5
(3)
26
-
(0)
 
Bauer (52.)
4
-
(0)
 
Hofmann (87.)
27
-
(0)
 
Eberhardt (46.)
22
-
(0)
21
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,7
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Dieter Schlereth
Trainer: Marc Reitmaier

Spielbericht

 
Im Vergleich zum 2:2 gegen Gebenbach ergab sich beim FC Sand eine Veränderung: André Karmann ersetzte Danny Schlereth in der Innenverteidigung.

Bei den Würzburgern hingegen wechselte Trainer Marc Reitmaier im Vergleich zum 5:3-Derbysieg gegen die Kickers auf zwei Positionen. Andreas Bauer und Felix Eberhardt kamen neu für Tim Lorenz und Paul Obrusnik in die Startformation.
Würzburgs Ben Müller hält im letzten Moment seinen Fuß zwischen die Hereingabe von Thorsten Schlereth.
Felix Schwarz
Sand dominiert
Würzburg ging als klarer Favorit ins Spiel, nichtsdestotrotz merkte man den Gästen den Respekt aufgrund der späten 1:2-Niederlage im Hinspiel an. Die Reitmaier-Elf hatte im 4-2-3-1 etwas mehr Ballbesitz, ohne allzu viel Torgefahr auszustrahlen. Gegen die tiefstehenden Sander, die im 4-4-2 erneut mit Philipp Markof und Shaban Rugovaj als Doppelspitze agierten, tat sich der Würzburger FV unheimlich schwer.

Den ersten vorsichtigen Schussversuch traute sich Sands Dominik Schmitt in der 19. Minute zu - ansonsten tasteten sich beide Teams sorgfältig ab.

Sands Spielmacher Sebastian Wagner fasste sich ein Herz, dribbelte in den Strafraum und vollendete mustergültig zum 1:0 der Hausherren (24.). Die Schlereth-Elf nutzte gleich die erste Großchance eiskalt aus - so sieht Kaltschnäuzigkeit aus.

Prompt riefen die Gäste zum Gegenangriff, Würzburgs David Drösler gab einen gefährlichen Kopfball ab, Sands Keeper Stefan Klemm parierte souverän auf der Linie (27.). Nur weniger später machte Klemm beim Kopfballversuch von Felix Eberhardt allerdings keinen guten Eindruck (29.).

Überraschenderweise waren die Korbmacher dem zweiten Treffer in dieser Phase näher als die Gäste. Shaban Rugovaj schloss aus 15 Metern ab und traf den linken Pfosten (33.). Die Sander legten einen sicheren Spielaufbau an den Tag, gingen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe und holten sich viele zweite Bälle - solch einen FC Sand wünschen sich die Fans am liebsten in jedem Match.

Kurz vor der Halbzeit ließen die Würzburger nochmal aufhorchen, in dem Benjamin Schöning aus 17 Metern die Latte traf (45.). Doch die Sander hatten bis dato alles im Griff und gingen mit viel Selbstvertrauen in die Halbzeitpause.
Langsamer als der Ball: Würzburgs Benjamin Schömig und Sands Adrian Reith schauen dem Ball hinterher.
Felix Schwarz
Würzburg schlägt zurück
Umso bitterer, dass die Sander den Start des zweiten Durchgangs etwas verschliefen. Nach einem Freistoß von rechts köpfte Andreas Bauer zum Ausgleich ein (49.).

Von nun an dominierten die Gäste das Spielgeschehen, die Sander reagierten auf den Ausgleichstreffer geschockt. Würzburgs Ben Müller köpfte nur knapp am Tor vorbei (57.). Die Reitmaier-Elf gewann immer mehr an Stabilität und ging ein höheres Risiko ein. Gerade über Kopfballe brachten die Würzburger die Gastgeber immer wieder in Bedrängnis. So dauerte es nicht lange, bis die Würzburger erneut zuschlugen: Nach einer Hereingabe von links schob Christian Dan souverän zum 2:1-Führungstreffer ein (58.).

Von der Spielstärke aus der ersten Halbzeit war bei den Hausherren fast gar nichts mehr zu sehen, die Qualität des Tabellenvierten setzte sich durch. Obwohl die Sander bemüht waren, Akzente in der Offensive zu setzen, kamen vor allem die Gäste zum Zug.

Von halbrechts schoss Würzburgs Marc Hänschke nur knapp über die Querlatte - Klemm war mit den Fingerspitzen noch dran (65.). Kapitän Sebastian Fries hätte das 1:3 erzielen müssen, als er aus sieben Metern zum Abschluss kam (80.).
Würzburgs Paul Obrusnik kann Sebastian Wagner nicht aufhalten.
Felix Schwarz
Mit viel Spielverzögerung zum Sieg
Die Sander versuchten alles, um zumindest noch einen Punkt zu holen - doch die Würzburger standen zu sicher und agierten zu abgebrüht. Mit aller Macht versuchten die Gäste etwas Zeit zu schinden. Dennie Michel verpasste kurz vor Schluss den dritten Treffer für die Würzburger – wieder per Kopf.

Am Ende zeigten die Gäste viel Moral, drehten das Spiel nach einer schwachen ersten Hälfte und brachten den Sieg über die Zeit. Sand kämpfte tapfer, musste sich aber gegen spielstarke Würzburger geschlagen geben. Vieles spricht dafür, dass es für die Korbmacher in die Relegation geht.
Spielbericht eingestellt am 27.04.2019 19:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marc Reitmaier (Trainer Würzburg)
"Wir haben eine katastrophale erste Hälfte gespielt - wir waren immer einen Meter zu spät dran und sind nur langsam ins Spiel gekommen. Mehr oder weniger haben wir uns von der taktischen Ausrichtung des Gegners auskontern lassen. Bis auf die letzten fünf Minuten war der erste Durchgang zum Vergessen. Nach der Pause hat es uns in die Karten gespielt, dass wir früh den Ausgleich erzielt haben. Meine Mannschaft hat heute eine starke Kämpfer- und Siegermentalität bewiesen, den Führungstreffer markiert und den Dreier über die Zeit gebracht. Insgesamt denke ich, dass man aufgrund der zweiten Hälfte von einem verdienten Sieg sprechen kann. "
Dieter Schlereth (Trainer Sand)
"Der Tabellenvierte weist natürlich eine hohe Qualität auf - wir haben versucht, das Beste daraus zu machen. Leider haben wir gerade bei den Kopfbällen nicht so gut verteidigt. Spielerisch haben wir einfach nicht die Fähigkeiten, mit solch einer Mannschaft mitzuhalten. Wir hätten länger das 1:0 halten und vielleicht in der ersten Halbzeit noch den zweiten Treffer markieren müssen. Dass wir direkt nach der Pause den Ausgleich markieren, darf einfach nicht sein. Der Spielausgang ist ärgerlich, weil wir einen Punkt hätten holen können bzw. müssen."
Sebastian Fries (Kapitän Würzburg)
"Aufgrund der zweiten Hälfte haben wir uns den Sieg heute verdient. Wir haben nochmal alles mobilisiert, obwohl wir eine englische Woche hatten. Sand war im ersten Durchgang bärenstark, Kompliment! "

Spiel-Ticker

Sand
Würzburger FV
45
90
83
 
67
 
Rugovaj, Shaban (1. FC Sand) / 3. gelbe Karte
66
 
Hänschke, Marc (Würzburger FV) / 11. gelbe Karte
58
 
Tooooor für Würzburger FV
1:2 Dan, Cristian Alexandru / 17. Saisontor
49
 
Tooooor für Würzburger FV
1:1 Bauer, Andreas / 1. Saisontor
32
 
24
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Wagner, Sebastian / 7. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 31. Spieltag
Datum: 27.04.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Seestadion Sand, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Garfiel.
Bommel1
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Sand
Rugovaj (67.) / 3. GK
Würzburger FV
Schömig (32.) / 5. GK
Hänschke (66.) / 11. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Cristian Alexandru Dan
(Würzburger FV)
Dan dreht in der zweiten Hälfte auf und markierte den Führungstreffer für die Würzburger - damit avancierte er zum Matchwinner!

Schiedsrichter

 
Luka Beretic
In einer insgesamt fairen Partie machte Beretic eine gute Figur und hielt das Spiel an der kurzen Leine!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(0)
Gast
--
 
(0)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189