TSV Aubstadt - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - Sa. 20.04.2019 16:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Fesers Freistoß muss es richten
Im Duell zwischen dem Zweiten und dem Vorletzten hätte alleine Aubstadts Michael Dellinger für klare Verhältnisse sorgen können. Coach Joseph Francic hatte nach dem Abpfiff gegen tapfer kämpfende Forchheimer „ein paar graue Haare mehr“. Denn erst nach 65 Minuten erzielte Ingo Feser per Freistoß das verdiente Siegtor. Auch in der Folge ließ der Favorit Chance um Chance aus, sodass bis zuletzt Zittern angesagt war.
Aus Aubstadt berichtet Johannes Wolf


Aufgebot und Noten

 
 
2,9
1
2,5
(4)
4
2,6
(4)
8
2,8
(4)
12
3,1
(4)
23
2,3
(4)
7
3,1
(4)
17
2,0
(4)
19
3,6
(4)
22
3,6
(4)
27
2,9
(4)
18
2,9
(4)
6
3,0
(4)
 
Dellinger (61.)
16
-
(0)
 
Kleinhenz (77.)
9
2,9
(4)
 
Kraus M. (46.)
33
-
(0)
20
-
(0)
21
-
(0)
11
-
(0)
22
2,9
(5)
14
3,1
(5)
18
3,6
(5)
26
2,9
(5)
51
3,1
(5)
8
2,7
(5)
24
3,2
(5)
45
3,2
(5)
10
3,2
(6)
13
3,6
(5)
7
-
(0)
28
-
(0)
 
Hagen (78.)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 25,8

Spielbericht

 
Die Tabellensituation sprach vor Beginn eine klare Sprache. Der TSV Aubstadt, seit Monaten mittendrin im Kampf um den Aufstieg, auf der einen Seite – die SpVgg Forchheim, am unteren Rand der Relegationsplätze nur zwei Pünktchen vor dem direkten Abstiegsplatz, auf der anderen Seite. Doch zuletzt taten sich die Jungs von Joseph Francic schwer. Ohne den rot-gesperrten Top-Torjäger Martin Thomann konnte der TSV nach der 1:3-Heimpleite gegen die U23 der Würzburger Kickers nur einen Punkt aus Erlangen-Bruck entführen. Thomann stand Francic auch gegen Forchheim ein letztes Mal nicht zur Verfügung. Die Jungs von Christian Springer haben die letzten beiden Partien nicht verloren. Sowohl in Hof (2:2) als auch gegen den ATSV Erlangen (1:1) stand am Ende ein Remis auf der Anzeigetafel.
Aubstadts Joker Markus Thomann wird entscheidend gestört von Forchheims Rechtsverteidiger Sandro Gumbrecht.
Johannes Wolf
Der verfluchte letzte Pass
Vom Anpfiff weg versuchten die Aubstädter vor 220 Zuschauern, ihrer Favoritenstellung gerecht zu werden. Nach sieben Minuten forderten einige TSV-Anhänger einen Foulpfiff und Rote Karte gegen Forchheims Innenverteidiger Christian Städtler im Zweikampfduell mit Aubstadts Sturmspitze Christoph Schmidt. Für Schiri Ehrnsperger war das Halten jedoch zu wenig. Oftmals fehlte dem Offensiv-Spiel der Gastgeber der letzte präzise Pass. So auch in der 16. Minute, als Dominik Graders Zuspiel von der Torauslinie in der Mitte keinen Abnehmer fand. Die Forchheimer kombinierten sich teilweise sehr ansehnlich aus der Defensive heraus. Gefährliche Torannäherungen blieben jedoch Fehlanzeige. Auf der anderen Seite begann nun die Chancenserie von Michael Dellinger. Erst setzte der 25-Jährige einen Kopfball nach einer Kleinhenz-Ecke knapp über das SpVgg-Gehäuse (23.). Auch sein Abschluss per Fuß nach einer Freistoßflanke von Ingo Feser war zu hoch angesetzt (26.). Ein technisch ansehnlicher Volley-Distanzschuss von Philipp Kleinhenz segelte ebenfalls knapp über den Querbalken (31.). Mit dem Halbzeitpfiff hätte Christoph Schmidt nach Zuspiel von Kleinhenz die Aubstädter noch beinahe jubeln lassen. Daniel Uttinger war im letzten Moment für die Forchheimer per Grätsche zur Stelle.
Und weg das Ding! Sandro Gumbrecht klärt vor dem heraneilenden Markus Thomann.
Johannes Wolf
Wenn nicht aus dem Spiel heraus…
Mit Max Schebak anstelle von Michael Kraus auf einer Position verändert, mühten sich die Hausherren auch nach Wiederanpfiff zunächst vergebens. Die gute Vorarbeit von Kapitän Daniel Leicht konnte Philipp Kleinhenz nicht ausnutzen. Sein Abschluss aus halblinker Position flog haarscharf am langen Pfosten vorbei (48). Kurz darauf nutzte der pfeilschnelle Mike Dellinger seinen Freiraum über die linke Angriffsseite, sein Abschluss war jedoch viel zu harmlos und kein Problem für SpVgg-Keeper Christian Bergmann. Einer der seltenen Forchheimer Schussversuche von Kapitän Patrick Hagen war zu hoch angesetzt (51.). Auf der Gegenseite wartete Mike Dellinger in aussichtsreicher Position zu lange, nachdem ihn Daniel Leicht in Szene gesetzt hatte (59.). Joseph Francic reagierte und brachte Markus Thomann für den glücklosen Dellinger (62.). Dann die Szene des Spiels: Der agile Jens Trunk wurde in einem Zweikampfduell in 22 Metern Torentfernung zu Fall gebracht. Den strittigen Freistoß aus halbrechter Position ließ sich Ingo Feser nicht nehmen. Der Ball segelte unhaltbar über die Forchheimer Mauer ins Dreieck (65.). Christoph Schmidt hatte in der Folge zweimal die Entscheidung auf dem Fuße. Die größte Chance nach 71 Minuten, als er völlig freistehend das Leder aus kürzester Distanz am SpVgg-Gehäuse vorbeischob. So wurde es doch noch einmal brenzlig auf der anderen Seite. Einen Eckstoß von links konnte die TSV-Abwehr erst im dritten Anlauf aus der Gefahrenzone löschen (82.). Das sollte jedoch die letzte gefährliche Aktion der Forchheimer bleiben. Dominik Grader hätte kurz vor dem Abpfiff noch den Deckel auf den Grabfelder Erfolg setzen müssen. Aus zentraler Position schob er nach Zuspiel von Max Schebak knapp am linken Pfosten vorbei (90.).
Aubstadts Stürmer Christoph Schmidt bringt die Kugel in dieser Szene nicht an SpVgg-Keeper Bergmann vorbei.
Johannes Wolf
Gebenbach zeigt Nerven
Der verdiente Dreier der Aubstädter gewann beim Blick in die anderen Stadien der Bayernliga Nord noch an Wert. Denn der Tabellenführer aus Gebenbach verspielte gegen den FC Sand eine 2:0-Pausenführung. Am Ende hieß es 2:2, sodass die Aubstädter bei einem Spiel weniger nur zwei Punkte vom Tabellenführer trennen. Somit kann sich die Truppe von Joseph Francic bereits am Ostermontag in Hof den Platz an der Sonne zurückerobern. Für Christian Springer und seine Forchheimer gilt es nun – wie der Coach nach der Partie betonte – „die bevorstehenden Spiele zu nutzen, um sich in die entsprechende Verfassung für die Relegation zu bringen“. Hierfür muss die SpVgg jedoch den ASV Neumarkt hinter sich halten. Der Abstand beträgt nach der gleichzeitigen Niederlage der Neumarkter gegen den SV Seligenporten (1:3) weiterhin zwei Punkte. Weiter geht es für Forchheim am nächsten Samstag mit der Heimpartie gegen die DJK Ammerthal.
Spielbericht eingestellt am 21.04.2019 11:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joseph Francic (Trainer TSV Aubstadt)
"Die mangelnde Chancenverwertung begleitet uns schon seit drei Wochen. Jedes Spiel ist jetzt wie ein Relegationsspiel, Gegenbach hat auch Nerven gezeigt. Daher müssen wir hochzufrieden sein. Der Michael Dellinger ist ein klasse Fußballer, er hat aber seit drei Wochen die Seuche am Schuh hängen. Deswegen habe ich auch mit dem Wechsel reagiert. Der Ingo Feser hat ein super Gefühl im Fuß. Er hatte heute als rechter Außenverteidiger eine für ihn ungewohnte Rolle, hat das aber gut gemacht. Das war ein verdienter Sieg, wir haben den Gegner kontrolliert, aber auf das 1:0 konnten wir uns nicht verlassen. Jetzt habe ich ein paar graue Haare mehr als vor dem Spiel."
Christian Springer (Trainer SpVgg Forchheim)
"Wir sind ohne Ergebnisdruck in das Spiel gegangen. Das können wir uns als Vorletzter aktuell auch nicht erlauben. Ich bin aber sehr zufrieden mit den Jungs heute, sie haben sich gut reingehauen. Der direkte Freistoß ist dann sehr schwer zu verteidigen. Den Freistoß muss man aus meiner Sicht nicht geben. Das war ein Tackling mit Körpereinsatz. Trotzdem ist die Entscheidung zu akzeptieren. Wir wollten von hinten ruhig rausspielen, was wir auch gut gemacht haben. Im Mittelfeld hatten wir durch den abkippenden Stürmer oft Überzahl. Daran kann man sich motivieren, die Ruhe zu bewahren und sich auch spielerisch im Mittelfeld durchzusetzen. Im nächsten Schritt müssen wir noch schauen, vorne zum Abschluss zu kommen und für Torgefahr zu sorgen. Wenn das noch klappen würde, wären wir auch nicht Vorletzter. Wir legen den Fokus ganz klar auf die Relegationsspiele. Wir nutzen die Spiele bis dahin, um uns in die entsprechende Verfassung zu bringen, in zwei Spielen hundertprozentig Leistung bringen zu können."

Spiel-Ticker

Aubstadt
Jahn Forchheim
45
90
77
 
Kleinhenz, Philipp (TSV Aubstadt) / 5. gelbe Karte
76
 
70
 
68
 
Feser, Ingo (TSV Aubstadt) / 12. gelbe Karte
66
 
65
 
Tooooor für TSV Aubstadt
1:0 Feser, Ingo / 15. Saisontor
53
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 30. Spieltag
Datum: 20.04.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Schulstadion Aubstadt, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Zizou73
Nagemas.
anpfiff.
mobbel
kobra06

Torschützen

1:0
(65.)

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Feser (68.) / 12. GK
Kleinhenz (77.) / 5. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Goldammer (53.) / 4. GK
Nagengast Ph. (62.) / 4. GK
Hagen (66.) / 5. GK
Uttinger (70.) / 5. GK
Müller (76.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jens Trunk
(TSV Aubstadt)
Der Mittelfeldmotor der Aubstädter bestach nicht nur durch seine Dribblings, auch seine präzisen Vorlagen setzten die Offensivkräfte des Öfteren in Szene. Trunk holte durch geschicktes Zweikampfverhalten den spielentscheidenden Freistoß heraus!

Schiedsrichter

 
Thomas Ehrnsperger
(SV Vilshofen)
In einer überwiegend fairen Partie hatte der Referee wenig Mühe, die Kontrolle zu behalten. Er ließ die Spieler zunächst eher an der langen Leine, bis er den ersten Gelben Karton zeigte. Die Freistoßsituation zum 1:0 war nicht eindeutig, aber auch nicht als falsch zu bewerten!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(6)
Gast
 
2,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
61
39
(4)
Zweikampf
54
46
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189