SpVgg Jahn Forchheim - ATSV Erlangen, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 29. Spieltag - Sa. 13.04.2019 15:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Sieglosserie des Jahn und des ATSV hält an
Als der ATSV Erlangen in der 25. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekam, hieß es wenige Sekunden 1:0 für Jahn Forchheim. Das war kurios, doch die Hausherren brachten die Führung nicht über die Zeit. Erst einmal spielte die Sportvereinigung zu Null - auch im Derby kam kein weiteres Mal hinzu.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(13)
14
3,7
(11)
18
3,0
(11)
27
2,7
(11)
51
3,2
(11)
8
2,8
(11)
24
2,9
(11)
45
3,1
(11)
17
2,6
(11)
10
3,7
(11)
28
2,5
(11)
25
-
(0)
 
7
3,6
(11)
 
Gumbrecht (64.)
12
-
(0)
33
-
(0)
13
-
(0)
30
2,7
(10)
20
2,7
(10)
28
2,9
(10)
32
2,6
(10)
17
3,0
(10)
6
2,8
(10)
11
3,5
(10)
25
3,1
(10)
33
2,3
(10)
7
2,6
(10)
8
2,4
(10)
 
Marx (71.)
10
2,8
(10)
 
Ruhrseitz (59.)
29
2,4
(10)
 
Yüce (65.)
22
-
(0)
26
-
(0)
19
-
(0)
27
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 24,6

Spielbericht

 
Mit einer Serie von sieben Spielen ohne Sieg ging der ATSV Erlangen in die Partie, mit einer Serie von vier Spielen ohne Sieg die SpVgg Jahn Forchheim. Im "Flow" war keine der beiden Mannschaften, trotzdem galt es zu gewinnen, weswegen beide Mannschaften mit dieser Zielvorgabe in die Partie gingen. Der ATSV Erlangen steht auf dem letzten Nichtabstiegsplatz der Bayernliga, den die fünf Mannschaften hinter dem Aufsteiger heiß begehren. Beim Jahn könnte es demnächst aber auch nur noch darum gehen, nicht direkt abzusteigen und sich in die Relegation zu retten.
Elfmeter für den ASTV Erlangen. Firat Güngör fasst ATSVler Daniel Geißler am Arm. Den Kontakt nimmt der Erlanger dankend an. Eine Minute später hieß es jedoch 1:0 für die SpVgg Jahn Forchheim.
Uwe Kellner
Elfmeter für den ATSV, Tor für den Jahn
Die Abstiegskämpfer gingen mit Bedacht in die Partie. Es gab immer eine Absicherung und die Verteidigungsreihen standen lieber einen Schritt weiter hinten, als von einem schnellen Gegenzug überrascht zu werden. Ismail Yüce verbuchte den ersten Torschuss, aber Schlussmann Tino Stahl winkte ihn ins Toraus. Kurz darauf war bereits Daniel Geißler unter lautstarken Reklamationen der Jahnler auf einmal alleine durch, scheiterte aber am starken Forchheimer Schlussmann. Der Schiedsrichter meinte, dass der Ball zu Geißler von einem Heimakteur kam. Die ATSV-Führung hätte so oder so riesige Diskussionen heraufbeschworen. Klar war der Pfiff in der 25. Minute, als Firat Güngör seinen Gegenspieler Daniel Geißler im Sechzehner mit der Hand runterdrückte und der ATSV den Kontakt dankend annahm. Ismail Yüce trat zum Strafstoß an, hatte den Keeper verladen, aber der Ball klatschte an den Pfosten und ins Feld zurück. Nun ging es schnell. Die Jahnler trugen den Ball in die gegnerische Hälfte, wo ihn die ATSVler nicht wegbekamen und letztlich bediente Philipp Nagengast seinen Goalgetter Tom Jäckel, der mit einem satten Schuss das 1:0 markierte. Das versetzte der Gästen einen Schlag und vom Elfmeterschützen war danach kaum noch etwas zu sehen. Eine große Chance hatte Klaus Faßold, als er eine Hereingabe von Tim Ruhrseitz direkt abfasste, aber seinen Meister in Tino Stahl fand, der auf der Linie mit einem starken Reflex rettete.
Ein Zweikampf der beiden Schlatzentralen. Timo Noppenberger und Philipp Mandelkow gerieten im Derby aneinander.
Uwe Kellner
Chancen für den Jahn, Tor für den ATSV
Der ATSV war nun am Zug und musste beweisen, ob er neben Schönspielerei auch Abstiegskampf kann. Von den Spielertypen her haben die Erlanger eher Fußballer im Kader, die spielerisch glänzen. Beim Jahn hingegen hat man sich bereits an den Kampf der unteren Tabellenregion angepasst. Eine halbe Stunde vor dem Ende brachten die Gäste Ahmet Kulabas in die Partie, der im Derby erst einmal außen bleiben musste. Noch mehr Druck erzeigte Trainer Skeraj, als er zwanzig Minuten vor dem Ende mit der Hereinnahme von René Vargas auf Dreierkette umstellte. Für den Jahn boten sich im Gegenzug jedoch ebenfalls mehr Räume. Die Chancendichte wurde höher. Erst hatte Jens Wartenfelser die Vorentscheidung auf dem Fuß, traf aber nur neben das Tor und kurz darauf wurde Tom Jäckel im letzten Moment von Rade Bogunovic geblockt. Im Gegenzug brachte der Jahn eine Flanke von Lucas Markert nicht aus dem Sechzehner. Der Ball landete vor den Füßen von Philipp Mandelkow und dieser staubte zum 1:1 ab. Jetzt war der ATSV wieder oben auf und Ahmet Kulabas hatte die große Kopfballchance, setzte sie aber an den Querbalken. Kurz vor dem Ende der Partie hatte auf der anderen Seite der glücklose Steffen Müller den Sieg auf dem Schlappen, ließ sich aber allein vor dem Keeper abdrängen und hab den Ball letztlich über das Tor. In dem Punkt vergebene Großchancen konnten sich beide Mannschaften die Hand geben und bauten ihre jeweilige Sieglosserie aus.
Die Sturmreihen auf beiden Seiten hatten kein Glück im Abschluss. Jens Wartenfelser (vo.) wird geblockt vor den Augen von Michael Krämer. Das Derby hätte sowohl mit einem Sieg des Jahn als auch des ATSV enden können, stattdessen bauten beide ihre Sieglosserie aus.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 14.04.2019 00:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Es war ganz klar: wir wollten heute von der ersten Minute an gewinnen. Das bekommen die Jungs vom Läuferischen und der Einstellung her hin, aber vom Fußballerischen her nicht. Das merkt man an Stockfehlern und anderen Dingen. Spätestens dann, wenn man solche Chancen liegen lässt wie wir, merkt man, dass ein Druck im Kopf ist, der zu groß ist. Das ist der Nachteil, wenn man eine junge Mannschaft hat. Oder auch, wenn man eine Mannschaft hat, aus der die Hälfte zur neuen Saison schon einen neuen Job hat. Da ist man mit dem Kopf anscheinend doch schon woanders. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so hochgradige Chancen verdattelt werden. In der Kabine haben wir angesprochen, dass das 2:0 die Vorentscheidung wäre. Hierzu hatten wir die glasklaren Chancen. Aber vor dem Tor hatten die Jungs den Stress im Kopf, dass die Lockerheit und Entschlossenheit beim Torabschluss fehlte. Von der Einstellung her mache ich niemandem einen Vorwurf, jeder hat alles rausgehauen und wir sind ein Tempo gegangen, das wir nicht immer gegangen sind!"
Shqipran Skeraj (Trainer ATSV Erlangen)
"Wie in der letzten Woche lag es bei uns an der Torchancenverwertung. Man hat gesehen, dass wir das Spiel gewinnen wollten und gekämpft haben. Allein in der ersten Halbzeit haben wir drei hunderprozentige Chancen, inklusive dem Elfmeter. Im zweiten Durchgang gab es dann nochmal Möglichkeiten wie beispielsweise den Lattenkopfball. Insgesamt kann ich meinen Jungs gar keinen Vorwurf machen. Ich denke, wenn wir den Elfmeter treffen, gewinnen wir das Spiel, weil wir da gerade sehr gut im Spiel waren. Forchheim hat eigentlich immer nur dasselbe gemacht: langer Ball auf Jäckel, der ihn dann verlängert. Wir hingegen haben versucht Fußball zu spielen. Die Jungs haben sich bemüht und der Ausgleich zum Schluss ist gut für die Köpfe, auch wenn es nur ein Punkt am Ende wurde. Wir sind auf dem richtigen Weg!"
Tom Jäckel (Torschütze SpVgg Jahn Forchheim)
"Für den ATSV war das ein gutes Ergebnis, weil wir durch das Unentschieden nicht näher ran kommen. Umso wichtiger wäre es gewesen, hier zu gewinnen. Wir hatten es selbst in der Hand, kriegen aber wie eigentlich in jedem Spiel ein Gegentor und dann spielst du eben nur unentschieden. Wir, auch ich, hatten die Möglichkeit zum zweiten Treffer, dann wäre der Käs' gegessen gewesen, weil ich nicht denke, dass der ATSV in seiner momentanen Situation nochmal zurückgekommen wäre. Insgesamt hat man gesehen, dass es bei denen genauso wenig läuft wie bei uns. Die verschießen den Elfmeter und wir treffen im direkten Gegenzug zum 1:0. Zum Schluss verpassen wir das 2:0 und im Gegenzug macht der ATSV das 1:1. Auf beiden Seiten das gleiche Spiel!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (16:51 Uhr)
90
+3
Mai, Patrick (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
90
 
Den Sieg auf dem Fuß. Steffen Müller ist allein durch, läuft auf den Torwart, der wartet ab, Müller lässt sich abdrängen und schießt drüber.
89
 
 
Schlenzer aber drüber
84
 
Kopfball an Latte des Jahn Tores nach Freistoßflanke
81
 
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
77
 
 
Wartenfelser schießt, aber Torwart hält
75
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Mandelkow, Philipp / 2. Saisontor
Jahn klärt ihm direkt vor die Füße nach Flanke von rechts.
73
 
Schuss wird von Nr 32 geblockt. Aus kurzer Distanz.
72
 
Abschluss aber vorbei. Knapp
71
 
Jetzt Dreier Kette bei den Gästen
67
 
 
Fast-Chance für den Jahn, eingeleitet von Nagengast. In der Mitte aber alle zu zögerlich, allen voran Wartenfelser, der abgibt anstatt selbst zu schießen
61
 
 
Das Spiel läuft wieder aber zwingend wurde bislang noch keiner.
60
 
Mandelkow, Philipp (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Stellt sich langsam die Frage, ob der Atsv auch Abstiegskampf kann. Vom Spielermarterial her sind die Erlanger eher die Schönspieler. Der Jahn hat sich schon früher an diese Tabellenregion angepasst.
45
+2
Halbzeit (15:49 Uhr)
38
 
 
Schuss, aber vorbei.
36
 
Faßold zieht nach Hereingabe von Ruhrseitz ab, aber Stahl klärt sauber mit einem Reflex
25
 
1:0 Jäckel, Tom / 11. Saisontor (Vorarbeit Nagengast, Philipp)
Die Ereignisse überschlagen sich in Forchheim Güngör zieht Geißler und bringt ihn zu Fall im 16er. Yüce der Erlanger schießt den Elfmeter allerdings an den Pfosten vom Schützen aus links. der Ball geht wieder zurück ins Feld. Dann geht es schnell, Jäckel kommt zum Abschluss und verwandelt trocken
25
 
Elfmeter für ATSV Erlangen
14
 
 
Wartenfelser und Jäckel wurden geblockt dann Noppenberger der mit einem Seitfallzieher über die Latte schießt
9
 
Ball kam wohl von Forchheim der Schiedsrichter lässt deswegen weiterlaufen und die Nummer 7 der Erlanger scheitert aber im letzten Moment am Torwart Stahl
7
 
 
Erster Warnschuss, am Pfosten vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Der Atsv hat den letzten Nichtabstiegsplatz inne, obwohl die Skeraj-Truppe seit sieben Spielen nicht gewonnen hat. Der Jahn ist vier Mal in Folge ohne Sieg. Für beide ein extrem wichtiges Spiel, um den Bock umzustoßen

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 29. Spieltag
Datum: 13.04.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 310
Frank L.
ATSV Er.
Zizou73
anpfiff.
topr
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(25.)
1:1
(75.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Güngör - Foulspiel (81.) / 9. GK
Mai P. - Ball-Wegschlagen (90.+3) / 1. GK
ATSV Erlangen
Mandelkow - Foulspiel (60.) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Nagengast
(SpVgg Jahn Forchheim)
Bei Philipp Nagengast geht es grundsätzlich immer bis zur Erschöpfung. Auch heute bekam er wieder mehrmals etwas ab, hielt aber bis zu seiner Auswechlung weiter durch, ehe es gar nicht mehr ging. Als es nach dem Pfostenschuss beim ATSV-Elfmeter schnell ging, war auch der Jahnler gedankenschnell und bediente seinen Knipser für die Forchheimer Führung!

Schiedsrichter

 
Jonas Beinhofer
(TSV Murnau)
Der Referee machte seine Sache ordentlich. Zu Beginn der Partie kamen Reklamationen auf, die der Schiedsrichter jedoch im Keim erstickte. Der Elfmeterpfiff war korrekt und auch sonst wurde der Liga entsprechend vernünftig gepfiffen!
Note: 2,2 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(10)
Gast
 
2,9
(10)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
42
58
(6)
Zweikampf
54
46
(5)
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189