SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 24. Spieltag - Fr. 08.03.2019 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Bruck lullt die Quecken bis zum Remis ein
In einem vor allen in der zweiten Halbzeit schwachem Derby verpasste der SC Eltersdorf in der ersten Hälfte, eine klare Führung gegen den FSV Erlangen-Bruck herauszuschießen. Kein Wunder, dass die Brucker in der zweiten Hälfte doch noch ausgleichen konnten und zum Schluss noch die Siegchance hatten.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(9)
2
1,6
(17)
5
2,7
(9)
16
2,6
(9)
23
2,8
(9)
10
3,1
(9)
11
2,9
(9)
14
2,9
(9)
17
3,1
(9)
31
2,6
(9)
7
3,2
(9)
27
2,9
(9)
 
Janz O. (65.)
13
3,2
(9)
 
Bär (72.)
6
-
(0)
33
-
(0)
4
-
(0)
20
-
(0)
1
2,8
(11)
4
3,0
(11)
16
2,7
(12)
18
3,1
(12)
20
2,4
(12)
11
3,0
(11)
15
3,1
(10)
30
2,7
(11)
13
2,4
(12)
27
2,6
(12)
33
2,9
(11)
 
Cagli (46.)
24
3,2
(10)
 
Fischer (72.)
7
-
(0)
26
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Gästetrainer Normann Wagner überraschte vor dem Spiel mit der Aufstellung. Denn gleich vier U19-Spieler standen im Kader, davon fingen mit Innenverteidiger Lucas Ortner und Stürmer Yacine Kemenni gleich zwei Nachwuchskräfte an. “Wir haben doch eh nichts zu verlieren, die Jungen können das auch nicht schlechter machen.” Im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen Vach strich Normann Wagner Labeat Ferizi komplett aus dem Kader, Samet Güler fehlte aus privaten Gründen und Adem Selmani wegen seiner Rot-Sperre. Dazu kamen natürlich noch die Verletzten Bastian Lunz, Vignon Amegan und Hayri Özdemir. Bei den Hausherren gab es keine großen Überraschungen, denn Bernd Eigner vertraute seinem eingespielten Team. Lediglich Bastian Herzner, der in der Vorwoche auch erst von der Bank gekommen war, fehlte komplett wegen einer Grippe. “Bruck ist ein gefährlicher Gegner, die können gegen uns befreit aufspielen und haben nichts zu verlieren”, sagte der Trainer schon unter der Woche und sah sich nach dem Blick auf die überraschende Aufstellung der Brucker bestätigt.
Hohe Sprünge machten Oliver Janz (links) und Tobias Herzner. Der FSV um Brandon Lala hatte oftmals das Nachsehen.
Sebastian Baumann
Schäferlein trifft bei der ersten richtigen Chance
Die Partie begann verhalten. Zwar hatten die Hausherren gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, spielten aber viel zu verhalten und zu langsam. Erst nach knapp zehn Minuten näherte sich der Favorit immer mehr dem Tor von Nicolas Herzig an. Nachdem Calvin Sengül nach einer Ecke den Ball mit dem Kopf drüber gesetzt hatte, war es Basti Schäferlein, der sich in der 20. Minute in den Rücken der Abwehr gestohlen hatte und mit einem feinen Diagonalball von Kevin Woleman versorgte wurde. Der Außenverteidiger nahm den Ball in Ruhe an und vollendete mit einem präzisen Schuss ins lange Eck. Kurz danach bekam der Gast den Ball nach einer Ecke nicht weg, sodass Tommy Kind mit dem Kopf auf Oliver Janz auflegen konnte. Doch der Mittelstürmer wirkte überrascht und bekam den Ball nicht. Bruck hatte erst danach so etwas wie eine Chance. Zwar spielten die Hausherren nicht immer sauber und schenkten den Gästen leichtfertig den Ball, aber damit wussten die FSVler viel zu wenig anzufangen. Einen Freistoß von Moritz Fischer bekam aber ein Mitspieler an die Hand. Kurz danach hatte Manu Stark den zweiten Treffer auf dem Fuß. Nach einer Kombination bekam der Achter den Ball im Zentrum und zog sofort ab. Der Versuch verfehlte das linke Toreck nur um Zentimeter. Eine Chance hatte der SCE vor der Halbzeit noch und die hatte es in sich. Die Quecken kombinierten schön über Herzner und Baer, der dann perfekt in den Rückraum ablegte. Dort schlenzte Maximilian Göbhardt den Ball nur um Zentimeter über den Kasten.
Zwar kommt Calvin Sengül an Luca Ortner vorbei, doch danach rennt sich der Flügelspieler fest.
Sebastian Baumann
Seybold überrascht die Quecken
Die zweite Hälfte plätscherte so vor sich hin, der FSV schien mit seiner passiven Spielweise den Gegner einzulullen. Zwar hatten die Quecken durch Janz, Dotterweich und Sengül Schusschancen, die aber allesamt harmlos waren. Von Bruck kam gar nichts, bis auf einmal der Ball im Tor zappelte. Eltersdorf wurde immer phlegmatischer, der Ball landete bei Oliver Seybold und der Kapitän der Brucker traf aus dem Nichts mit einem Lupfer über Akbakla. Danach war erneut Schmalhans Küchenmeister. Bruck versuchte zumindest ein wenig mehr für die Offensive zu tun, brachte aber kaum einen Angriff vernünftig zu Ende. Und die Quecken? Die hatten eine ähnliche Spielidee und verzettelten sich immer wieder in der gegnerischen Abwehr. Erst eine Ecke sollte wieder gefährlich für die Gäste werden. Kind legte mit dem Kopf in die Mitte und Maximilian Göbhardt platzierte den Ball freistehend deutlich über dem Kasten. Fünf Minuten vor dem Ende hatte dann der FSV die Chance auf das zweite Tor. Lucas Ortner durfte freistehend köpfen, aber Akbakla holte den Ball aus dem bedrohten Eck. Im Anschluss daran hatte Sebastian Schäferlein Glück, als er Daniel Eich, der zuvor gefoult hatte, umschubste. Beide Spieler sahen aber nur die Gelbe Karte.
Sebastian Schäferlein zieht ab und trifft ins lange Eck.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 08.03.2019 21:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Kevin Woleman (Enttäuschter Innenverteidiger der Quecken)
"In die erste Halbzeit sind wir gut reingekommen und haben gut Druck gemacht. Nach dem 1:0 müssen wir das zweite oder sogar das dritte Tor nachlegen. Nach der Halbzeit kommen wir dann raus und haben viele Sachen vermissen lassen. Viele lange Bälle, keine Tiefenstaffelung und bekommen dann durch den Konter das Tor. Das hat der Oli überragend gemacht. Wir müssen einfach das zweite Tor machen, dann ist der Sack zu."
Bernd Eigner (Trainer der Hausherren)
"Bruck hat uns natürlich in die Favoritenrolle gedrängt. In der ersten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht, aber nach dem 1:0 einfach versäumt, den zweiten Treffer nachzulegen. Das war das einzige Manko. Da hatten wir Chancen, die musst du einfach machen. Dann wollten wir in der zweiten Halbzeit weitermachen, aber dann kam der Gegner auf und wir bekommen das 1:1. Danach hatte Bruck Oberwasser und ist mutiger geworden. Da hatten wir dann keinen Zugriff aufs Spiel und hatten Glück, dass der Tugay den Ball hält. Wenn du vorne rein willst, dann musst du so ein Spiel gewinnen. Deswegen müssen wir morgen auch trainieren..."
Normann Wagner (Trainer der Gäste)
"Wir sind klar Risiko gegangen mit der Aufstellung. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so präsent, da haben wir zu viel Respekt gehabt. In der Halbzeit haben wir uns eingeschworen, solange es 1:0 steht, bekommen wir noch unsere Chance und dadurch haben wir uns auch belohnt."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:48 Uhr)
90
+2
Schäferlein, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
90
+2
Eich, Daniel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
Dotterweich, Thomas (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
75
 
 
Ecke, Kopfballablage, Kopfball von Göbhardt drüber.
72
 
69
 
 
Konter der Hausherfen, aber der Schuss von Stark geht erneut vorbei.
66
 
Bauernschmitt, Maximilian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
63
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Seybold, Oliver / 9. Saisontor
Unfassbar... Bruck ist überhaupt nicht Spiel, dann kommt der Ball auf den freien Oliver Seybold, der denn Ball clever über den Keeper lupft.
58
 
 
Kleine Schrecksekunde im Queckenlager, weil sich Akbakla und Dotterweich nach einem geblockten Schuss von Moritz Fischer nicht einig sind.
55
 
 
Schuss aus 16 Metern, aber harmlos.
52
 
 
Solo Dotterweich, der Schuss mit dem Linken ist aber nicht die Stärke vom Kapitän.
49
 
 
Schüsschen links vorbei
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
 
 
 
Gleich geht es weiter. Bisher ist der FSV total schwach in der Offensive. Eltersdorf macht deutlich zu wenig aus seinen Möglichkeiten.
45
+1
Halbzeit (19:47 Uhr)
41
 
Tolle Kombination über mehrere Stationen. Göbhardt schlenzt am Ende drüber.
33
 
 
Schuss, Keeper sicher.
29
 
Ortner, Luca (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
28
 
Nach einer Ecke bekommt Bruck den Ball nicht weg. Kind legt mit dem Kopf auf Janz vor, der überrascht ist.
24
 
 
Ecke, Volley, in die Wolken
21
 
Skach, Marvin (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
20
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Schäferlein, Sebastian / 7. Saisontor (Vorarbeit Woleman, Kevin)
Langer Ball. Der Schütze kann den Ball annehmen und vollendet ins lange Eck.
9
 
 
Ecko, Kopfball, drüber
7
 
 
Sengül erkämpft sich den Ball und legt auf Herzner ab. Dessen Hereingabe findet keinen
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Erlanger Stadtderby zwischen dem SC Eltersdorf und dem FSV Erlangen-Bruck. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit, aber momentan ist es trocken. Der rutschige Rasen verspricht ein schnelles Spiel.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 24. Spieltag
Datum: 08.03.2019 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
nowag
Armin
Andy1803
Varane_4
Isiw7182
+ 15 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Dotterweich - Foulspiel (81.) / 4. GK
Schäferlein - Unsportlichkeit (90.+2) / 4. GK
FSV Erlangen-Bruck
Skach - Foulspiel (21.) / 5. GK
Ortner - Foulspiel (29.) / 1. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (66.) / 10. GK
Eich - Foulspiel (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tugay Akbakla
(SC Eltersdorf)
Der ehemalige Brucker musste zweimal eingreifen. Beim Treffer von Oliver Seybold hatte der Keeper keine Chance, bei der zweiten Möglichkeit des FSV war Akbakla aber auf dem Posten und verhinderte den möglichen zweiten Gegentreffer!

Schiedsrichter

 
Andreas Dinger
(TSV Bischofsgrün)
Sehr gute Leitung der Partie, drückte bei Sebastian Schäferleins Schubser ein Auge zu. Sowas nennt man dann Fingerspitzengefühl!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(11)
Gast
 
1,8
(11)
Erg. ok? (j/n)
6
4
(10)
Ballbesitz
58
42
(5)
Zweikampf
55
45
(4)
Bratwurst
 
3,8
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Amoo

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189