DJK Don Bosco Bamberg - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 24. Spieltag - So. 10.03.2019 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Gallier jubeln nach Schönwiesner-Tor
Vom Winde verweht, trotzdem gewonnen: Unter widrigen Bedingungen entführte der TSV Großbardorf drei Punkte aus Wildensorg und schlug die DJK Don Bosco knapp mit 1:0. Die eingewechselten Pascal Stahl und Björn Schönwiesner ließen die Gallier kurz vor Spielende jubeln und eine starke Bamberger Serie reißen.
Aus Bamberg-Wildensorg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(5)
4
2,5
(5)
16
3,0
(5)
23
3,0
(5)
8
3,1
(5)
13
3,0
(5)
15
2,8
(5)
10
3,8
(5)
24
3,2
(5)
3
3,1
(5)
 
Allgaier (46.)
19
-
(0)
 
Haaf (80.)
12
3,8
(5)
 
Trawally (69.)
26
-
(0)
20
-
(0)
30
3,0
(3)
2
3,0
(3)
6
3,5
(3)
17
3,0
(3)
21
2,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
15
2,5
(3)
16
3,0
(3)
25
3,0
(3)
3
2,5
(3)
 
Zang (46.)
 
Illig (65.)
9
-
(0)
 
Snaschel (77.)
22
-
(0)
4
-
(0)
19
-
(0)
31
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Mario Bail
Trainer: Andre Betz

Spielbericht

 
Rund eine halbe Stunde vor dem geplanten Anstoß sprach auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage wenig für eine Austragung der Bayernligapartie zwischen der heimischen DJK Don Bosco Bamberg und dem TSV Großbardorf. Sturmböen peitschten kräftige Regengüsse über den Kunstrasen, wer konnte, suchte im trockenen Sportheim Zuflucht. Währenddessen spulten die Akteure beider Teams ihr gewohntes Aufwärmprogramm ab, schon leichte Passübungen machten deutlich, dass die Begegnung bei dem starken Wind kaum unter normalen Bedingungen zu absolvieren sein würde. Sowohl bei den Wildensorgern als auch bei den Galliern herrschte Einigkeit, dass das Spiel verschoben werden soll, doch Schiedsrichter Roman Potemkin hatte das letzte Wort und ließ beide Teams antreten. Und tatsächlich, allen Umständen zum Trotz betraten kurz nach 14 Uhr die 22 Akteure angeführt von den Unparteiischen den Hautplatz.
In der Viererkette räumte Manuel Müller (re.) hohe Bälle gewohnt zuverlässig ab, Simon Snaschel (li.) hat in dieser Situation das Nachsehen.
Hendrik Kowalsky
Don Bosco steht tief, Großbardorf druckvoll
Eine erste Entscheidung über den Verlauf der ersten Hälfte fiel bereits beim Münzwurf. Die DJK hatte das glücklichere Ende und wählte "Gegenwind", woraus sich auch die Herangehensweise der Wildensorger an die ersten 45 Minuten ableitete. Tief gestaffelt machte das Team von Mario Bail die Räume eng und bot den spielbestimmenden Gästen aus dem Grabfeld kaum einmal eine Lücke an. Das Umschaltspiel der Gelb-Grünen funktionierte derweil weniger gut, jeder hohe und/oder lange Ball verlor ob der Sturmböen einiges an Länge, die Abschläge von Schlussmann Michael Edemodu stoppten plötzlich in der Luft. Durchaus kurios mutete die Begegnung an und es dauerte gut eine Viertelstunde, ehe es die erste Torgelegenheit zu notieren gab. Der TSV zog einen Angriff über rechts auf, nachdem die Flanke vom Wind getragen erst zu lang geriet, machte Großbardorf den Ball nochmal heiß, nach erneuter Hereingabe von Florian Dietz setzte Xaver Müller seinen Kopfball jedoch zu weit rechts an. Allmählich gelang es dem feldüberlegenen, aber zu ungenau spielenden Tabellenvierten besser, den Druck auf die DJK-Hintermannschaft um Spielführer Nicolas Esparza zu erhöhen. So entstand in der 25. Minute die nächste Chance der Gastmannschaft, Felix Strobler schlug beim Klärungsversuch ein Luftloch, Lukas Illig profitierte und flankte in den Strafraum. Leicht abgefälscht wurde Illigs Hereingabe länger und länger, so musste sich Edemodu zwischen den Bamberger Pfosten mächtig strecken, konnte das Spielgerät aber über den Querbalken lenken. Drei Zeigerumdrehungen stand der 24-jährige Schlussmann, der bereits in der Vorwoche in Ansbach den Vorzug vor Julian Glos erhielt, erneut im Fokus. Zunächst musste Edemodu einen 25-Meter-Flatterball klatschen lassen, Dominik Zehe fiel der Ball in acht Metern Torentfernung vor die Füße. Doch der Schlussmann machte seinen Minipatzer gleich wieder wett und wehrte den Nachschuss von Zehe stark ab. Großbardorf ließ die Gastgeber während dieser Drangperiode kaum aus der eigenen Hälfte kommen und schob stets mit vielen Akteuren hoch auf, doch in der Schlussphase des ersten Durchgangs gelang es der Bail-Elf wieder besser, sich zu befreien. So tat sich bis zur Pause nicht mehr allzu viel, die Wildensorger nahmen geschickt Tempo aus dem Spiel und blieben ohne Gegentreffer, es ging torlos in die Kabinen.
Ganz ruhig verarbeite Manuel Müller (li.) einen halbhohen Ball, Simon Snaschel (re.) steht zu weit weg.
Hendrik Kowalsky
Schönwiesner schlägt eiskalt zu
Im Schlussabschnitt wusste Don Bosco den Wind im Rücken und begann die zweiten 45 Minuten entsprechend forsch. Großbardorf zog sich allerdings nicht so weit wie der Gegner im ersten Durchgang zurück. Stattdessen suchte der TSV die schnellen Umschaltmomente mit dem flinken Simon Snaschel in der Spitze, der gegen die zweikampfstarken Esparza und Manuel Müller allerdings einen schweren Stand hatte. Nach 65 Minuten entschloss sich Gästecoach André Betz daher mit Björn Schönwiesner den etatmäßigen Torjäger zu bringen. Sogleich schaffte es Großbardorf, die Bälle besser festzumachen und besaß durch André Rieß zwei Minuten später die erste nennenswerte Möglichkeit des Schlussabschnitts. Seinen Freistoß aus rund zwanzig Metern fischte Michael Edemodu allerdings gekonnt aus dem Eck und verhinderte das 0:1. Von den Wildensorgern kam indes einfach zu wenig, zwar bemüht, aber glück- und harmlos präsentierte sich die Bail-Elf im Vorwärtsgang, nur höchst selten kam einmal ein Zuspiel ins letzte Drittel bei seinem Ziel an. Stattdessen neutralisierten sich beide Mannschaften meist zwischen den Strafräumen, es roch nach einem typischen 0:0-Unentschieden, das es ob der fußball-untauglichen äußeren Gegebenheiten dennoch nicht war. Dass sich die Nullnummer letztlich nicht auf der Anzeigetafel niederschlug, war den Einwechselspielern der Gallier zu verdanken. Es lief die 82. Spielminute, da wurde ein langer Ball, der unter normalen Umständen ins Toraus geflogen wäre, vom Wind im Feld gehalten. Auf dem linken Flügel schaltete der kurz zuvor gekommene Pascal Stahl am schnellsten, schüttelte seinen Gegenspieler ab und servierte das Leder scharf in den Sechzehner, wo der eingerückte Björn Schönwiesner zum 1:0 für Großbardorf vollendete! Riesenjubel bei den Gästen, die dank des 15. Saisontreffers ihres Goalgetters letztlich alle drei Punkte mit auf die Heimreise nahmen. Denn in der Schlussphase ließ der TSV nichts mehr zu und brachte den knappen Vorsprung sicher über die Bühne, das Aufbäumen der Gastgeber verpuffte wirkungslos.
Erneut das Duell Hoffmann (re.) gegen Snaschel (li.), erneut muss der Bamberger abdrehen.
Hendrik Kowalsky
Gipfelbesteiger verschafft Grabfeld-Galliern Höhenluft
So gewinnt der TSV Großbardorf ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel zwar knapp, aber nicht unverdient und festigt mit nun 46 Zählern den vierten Tabellenplatz. Der Rückstand auf die zweitplatzierte DJK Gebenbach beträgt zwar weiterhin acht Punkte, doch die Betz-Elf rehabilitierte sich für die denkbar unglückliche 2:3-Pleite in Seligenporten vor Wochenfrist. Letztlich machte die eine, entscheidende Aktion ihres von einem Tansania-Aufenthalt zurückgekehrten Torjäger Björn Schönwiesner den Unterschied aus. Durch sein goldenes Tor in Minute 82 knackte der TSV als erstes Team seit dem ASV Neumarkt Anfang November den starken Abwehrriegel der DJK Don Bosco und brachte den Wildensorgern darüber hinaus die fünfte Heimniederlage bei. Für Großbardorf gilt es nun den Schwung mit in die kommenden Heimspielwochen zu nehmen. Vier der nächsten fünf Partien tragen die Gallier vor heimischer Kulisse aus, unterbrochen nur vom schweren Gang nach Gebenbach. Das Team von Mario Bail tritt derweil bei Absteiger Seligenporten und dann beim abstiegsgefährdeten 1.FC Sand an, auf dem Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt könnten dort womöglich entscheidende Schritte in die richtige Richtung gemacht werden.
Spielbericht eingestellt am 10.03.2019 21:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Es ist bitter, dass wir das Spiel durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft kurz vor Schluss verlieren. Bei diesen schwierigen Bedingungen hat sich gezeigt, dass der Rückenwind nicht unbedingt ein Vorteil ist, man hat bei Großbardorf im ersten Durchgang gesehen, dass der Ball oft zu lang geriet. Wir haben uns nach der Pause im Spiel nach vorne schwer getan, da fehlte uns auch die Durchschlagskraft. Durch die Hereinnahme von Schönwiesner ging beim Gegner nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Ein Punkt wäre heute sicherlich in Ordnung gewesen, man hat gesehen, dass wir körperlich und konditionell mit dem Gegner auf Augenhöhe agiert haben."
Nicolas Esparza (Kapitän DJK Don Bosco)
"Es war trotz der Bedingungen eigentlich ein typisches 0:0-Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, das wir am Ende durch eine Aktion leider verlieren. Wir hätten mit dem Remis gegen einen starken Gegner leben können, leider haben wir uns bei dieser einen Szene nicht gut angestellt. Im Offensivspiel müssen wir uns gerade im zweiten Durchgang den Vorwurf gefallen lassen, den Abschluss nicht oft genug gesucht zu haben. "
Andre Betz (Trainer TSV Großbardorf)
"Ich glaube, man muss beiden Teams heute ein Lob aussprechen, es war bei diesen widrigen Bedingungen alles andere als einfach. Unsere Einwechselspieler waren für uns entscheidend, wir haben im ersten Durchgang im Mittelfeld nicht genügend Zweikämpfe gewonnen. Darauf haben wir reagiert und das hat sich dann auch bezahlt gemacht. Bei Björn Schönwiesner weiß man natürlich, welche Qualität dahinter steckt. Er hat das entscheidende Tor für uns erzielt und uns damit drei wichtige Punkte gesichert. "
Stefan Piecha (Kapitän TSV Großbardorf)
"Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, das wir kurz vor Ende für uns entscheiden konnten. Die witterungsbedingten Umstände waren heute kaum fußballtauglich, vielfach spielte der Zufall mit. Wir haben dann am Ende die eine entscheidende Situation für uns nutzen können, unsere Joker haben gestochen. Die Partie hätte sicherlich auch unentschieden enden können, aber wir nehmen den Dreier sehr gerne mit."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+3
Spielende (15:54 Uhr)
82
 
Tooooor für TSV Großbardorf
0:1 Schönwiesner, Björn / 15. Saisontor (Vorarbeit Stahl, Pascal)
Plötzlich die Führung für Großbardorf, in einer Kooperation zweier Einwechselspieler tankt sich Pascal Stahl auf links durch und bringt den Ball scharf ins Zentrum, wo Björn Schönwiesner das Spielgerät zum 1:0 für die Gallier über die Linie drückt!
81
 
 
Die Schlussphase befindet sich in vollem Gange, doch so richtig mag keine Mannschaft das nötige Risiko eingehen, um den Gegner unter Druck zu setzen. Passiert hier noch etwas?
67
 
 
Die Gäste bekommen einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, André Rieß nimmt sich der Sache an und zwingt Edemodu zu einer schönen Flugparade.
66
 
 
Das Team von Mario Bail weiß mit dem Rückenwind bislang wenig anzufangen, viel zu lang schlagen die Hausherren den Ball in Richtung Gefahrenzone, ein ums andere Mal wird das runde Leder ins Toraus getragen.
56
 
 
Die zweite Hälfte wird bislang völlig vom Wind verweht, auf beiden Seiten spielt viel Zufall mit. Klare Torchancen entstehen noch nicht, es zeigt sich aber, dass sich Großbardorf auch gegen die Böen nicht versteckt und aktiv nach vorne spielen will.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:06 Uhr)
Weiter geht’s, beide Teams haben je einmal gewechselt.
45
+1
Halbzeit (14:51 Uhr)
Pünktlich geht es in die Pause, Großbardorf hat sein optisches Übergewicht nicht in Tore ummünzen können. Nun hat die DJK im zweiten Durchgang den Vorteil auf ihrer Seite.
39
 
Allgaier, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Meckerns / 8. gelbe Karte
35
 
 
Die Bamberger haben die Drangperiode der Gäste überstanden und kommen hin und wieder selbst gefällig über die Mittellinie, im letzten Drittel fehlt es aber an Genauigkeit. Dennoch wird die DJK mit dem Zwischenstand gut leben können, hat man im zweiten Durchgang doch den Wind im Rücken.
28
 
Die Riesenchance zur Führung, einen Distanzschuss muss Edemodu klatschen lassen, Dominik Zehe nimmt den Abpraller direkt, doch erneut ist der Torhüter zur Stelle und wehrt aus acht Metern ab!
25
 
 
Wieder der TSV, der klar mehr vom Spiel hat: Felix Strobler klärt auf der rechten Abwehrseite unzureichend, so kann Lukas Illig in den Strafraum Flanken. Leicht abgefälscht wird seine Hereingabe länger und länger, Michael Edemodu im DJK-Gehäuse macht sich ganz lang und lenkt den Ball noch gerade so über die Latte.
16
 
 
Die erste Chance der Partie, die Gäste machen das Spiel schnell, nach Flanke von links kommt Xaver Müller zum Kopfball, zielt aber rechts vorbei.
7
 
 
Die Gastgeber spielen gegen den Wind und beschränken sich daher auf das Zustellen der Räume. Ein richtiges Offensivspiel lässt sich nicht aufziehen, jeder annähernd hohe Ball wird vom Wind direkt zurückgetragen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:05 Uhr)
Der Anpfiff ist ertönt, die Gäste stoßen an.
 
 
 
Beide Teams haben sich gegen eine Austragung ausgesprochen, Schiedsrichter Potemkin sieht die Bedingungen aber nicht als absagewürdig an. Die Spieler machen sich nun in Richtung Spielfeld auf.
 
 
 
Wie es scheint soll die Partie angepfiffen werden. Kaum zu glauben, angesichts des Sturms, der über den Platz fegt.
 
 
 
Die Teams begeben sich in die Kabine, es wird nun final entschieden, ob gespielt wird. Kaum vorstellbar, dass bei dem starken Wind ein reguläres Spiel zustande kommen kann.
 
 
 
Gerade zog ein kräftiger Regenschauer über die Anlage, aktuell ist fraglich, ob das Spiel tatsächlich wie geplant ausgetragen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Die Teams machen sich zumindest warm.
 
 
 
Aufgrund einer Sturmwarnung musste das für 13:30 Uhr angesetzte Zweitligaspiel zwischen Greuther Fürth und Dynamo Dresden kurzfristig abgesagt werden, für die Partie an der Rudi-Ziegler-Sportanlage scheint das aktuell kein Thema zu sein. Geleitet wird die Begegnung im Übrigen vom regionalligaerfahrenen Schiedsrichter Roman Potemkin, ihm assistieren Fabian Gratzke und Maximilian Stöckl. Wir wünschen dem Gespann ein glückliches Händchen.
 
 
 
Bayernliga in Wildensorg, herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem TSV Großbardorf! Die Hausherren wollen vor heimischer Kulisse weiter Punkte für den frühzeitigen Klassenerhalt sammeln und verlassen sich auf ihre sattelfeste Defensive, gleichwohl will man seine Torchancen besser nutzen. Die Gallier hingegen blicken noch nach oben, brauchen aber einen Auswärtssieg, um den Anschluss ans Spitzentrio zu halten. Für DJK-Coach Mario Bail dürfte das Hinspiel als Blaupause herhalten, im Grabfeld zeigte sich Don Bosco vor fast genau sieben Monaten höchst effizient und gewann mit 3:1. Beim TSV ist man also vor dem heutigen Kontrahenten gewarnt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 24. Spieltag
Datum: 10.03.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 110
anpfiff.
mobbel
netzer

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Allgaier - Meckern (39.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Björn Schönwiesner
(TSV Großbardorf)
Während seiner Reise nach Ostafrika bestieg Björn Schönwiesner den fast 6000 Meter hohen Kilimandscharo, erst am Freitag kehrte der 26-Jährige zurück. Den Jetlag scheint der Bamberger Student gut verkraftet zu haben, denn seine erste und einzige Torchance münzte der Goalgetter prompt in den Siegtreffer um und avancierte damit zum Matchwinner!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Die Unparteiischen um Roman Potemkin entschlossen sich gegen den Wunsch beider Teams dazu, das Spiel anzupfeifen. Während der 90 Minuten hatte das Gespann keinerlei Probleme und leitete die Partie höchst souverän!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
49
51
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189