1. FC Sand - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 22. Spieltag - Sa. 24.11.2018 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Bruck beendet Sands Serie
Eigentlich wollte der FC Sand seine Serie mit in die Winterpause nehmen, doch die Brucker hatten etwas dagegen. Im Abstiegsduell der Bayernliga Nord setzen sich die Mittelfranken mit 1:0 durch und verpassen dadurch den Sandern auf Kunstrasenplatz eine empfindliche Niederlage, die zuvor vier Matches lang unbesiegt waren.
Aus Sand berichtet Felix Schwarz


Aufgebot und Noten

 
 
3,2
22
2,4
(6)
12
3,7
(6)
21
2,9
(6)
10
3,2
(6)
18
3,5
(6)
20
4,1
(6)
24
3,0
(6)
3
3,3
(6)
8
3,2
(3)
 
Reith A. (71.)
13
-
(0)
1
-
(0)
16
-
(0)
23
2,3
(4)
4
2,9
(4)
6
3,1
(4)
27
2,6
(4)
29
3,0
(4)
2
2,3
(4)
10
3,4
(4)
13
2,8
(4)
30
2,6
(4)
 
Roas T. (82.)
12
-
(0)
 
18
-
(0)
 
Selmani Ad. (90.+3)
26
-
(0)
15
-
(0)
1
-
(0)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 27,8
Trainer: Dieter Schlereth
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Im Vergleich zum 2:2 gegen die Würburger Kickers wechselte Sands Chefcoach Dieter Schlereth auf zwei Positionen. Johannes Bechmann (Rückverletzung) und Sven Wieczorek (Rot-Sperre) wurden durch Simon Flachsenberger und Dominik Rippstein ersetzt.

Bei den Erlangern kam es zu drei Veränderungen: Nach der 0:1-Niederlage gegen Don Bosco Bamberg rutschten Maximilian Bauernschmitt, Rafael Hinrichs und Richard Vidal-Camejo für Moritz Fischer, Jan Sperber und Florian Fromholzer in die Startelf.
Thorsten Schlereth will den Ball gegen Thomas Wilke behaupten.
Felix Schwarz
Alle Kraft voraus
Mit viel Tempo und hoher Intensität ging es sofort los. Beide Teams suchten von Anfang an den Weg nach vorne, in den 20 Minuten schlichen sich dabei viele Leichtsinnsfehler im Aufbauspiel ein. Jeder Zweikampf wurde beinhart geführt, die körperlich robusten Erlanger machten den Hausherren ordentlich zu schaffen. Die Sander hielten dagegen und nahmen das Duell an.

Die erste Chance gehörte den Mittelfranken: Adem Selmani hielt einfach mal drauf, Markus Geier parierte souverän (10.). Sechs Minuten später jubelten die Brucker Fans etwas zu früh. Im Abseits stehend kam Oliver Deybold nach einer Flanke zum Abschluss (16.).

Von den Sandern war spielerisch wenig zu sehen. Schüsse aus der Distanz, wie von Shaban Rugovaj (26.) oder Sebastian Wagner (27.), machten deutlich, dass die Korbmacher den Zugriff aufs Spiel bis dato noch nicht wirklich gefunden hatten.

Mit der Zeit wurden die Gastgeber allerdings besser und versuchten mit präzisen Flanken in den Strafraum die Torgefahr zu erhöhen - es fand sich jedoch kein geeigneter Abnehmer. Hayri Özdemir wollte den Sander beinahe einen Gefallen tun und köpfte den Ball knapp am eigenen Tor vorbei (40.).

Brandon Lala wirbelte nahe der Grundlinie und überrumpelte Keeper Markus Geier. Die Herangabe wehrte Sands 18-jähriger Innenverteidiger Simon Flachsenberger ab (45.).

Die Chancen kamen eher per Zufall als nach zielgerichteten Angriffen zustande. Hundertprozentige Torchancen waren auf beiden Seite Mangelware, der Halbzeitstand ging somit in Ordnung. Der Sander Kunstrasenplatz machte den Spielern zu schaffen.
Dominik Rippstein führt den Ball spazieren.
Felix Schwarz
Viel Kampf und wenig Fußball
Kurz nach der Pause schlugen die Erlanger jedoch zu und erwischten die Korbmacher eiskalt. Oliver Seybold legte von rechts die Kugel in die Mitte auf Thomas Roas, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einnetzte (52.).

Danny Schlereth wollte sich das nicht gefallen lassen und erzwang umgehend zwei Großchancen per Fernschuss und Kopf (56.). Darauf folgte viel Leerlauf und wenig Fußball, beide Teams mühten sich in den Zweikämpfen ab. Der ein oder andere Spieler zeigte dabei einen gewissen Hang zur Theatralik, was auf den Unmut der Zuschauer traf. Heftige Wortauseinandersetzungen und Buh-Rufe schmälerten das Niveau des Spiels. Der FC Sand lief immer wieder an, die Kugel lief aber weit nicht mehr so rund wie in den vorangegangenen Matches. Der Wille war vorhanden, die spielerische Qualität blieb heute auf der Strecke.

Es dauerte bis in die 82. Minute hinein, bis die Zuschauer wieder eine ernstzunehmende Torchance beobachten konnten: Brandon Lala legte auf Oliver Seybold, der einen strammen Schuss auf den Kasten von Markus Geier abfeuerte.
Wirbelwind auf der rechten Flügelposition: Adrian Reith.
Felix Schwarz
Sand glücklos
Zum Ende hin warfen die Korbmacher alles nach vorne. Dominik Rippstein probierte nochmal sein Glück aus 18 Metern (86.), doch immer wieder war ein Erlanger Bein dazwischen oder parierte Mathias Beck sicher.

Schließlich keimten die Sander Hoffnungen bei Christopher Gonnerts Kopfball für Millisekunden nochmals auf - vergeblich (90.).

Letztendlich fahren die Erlanger einen wichtigen Arbeitssieg im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten ein, wenn auch sehr glücklich. Der FC Sand hat sich für seinen Einsatz nicht belohnt und kann seine Serie nicht fortsetzen. Die bisherige Rückrunde war bärenstark, durch die Niederlage bleibt jedoch ein bitterer Nachgeschmack.
Spielbericht eingestellt am 24.11.2018 18:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Schlereth (Trainer FC Sand)
"Das war heute ein absolutes Kampfspiel. Wir hätten gern ein Happy-End zur Winterpause gehabt, zumindest ein Punkt wäre schön gewesen – zumindest hätten wir uns das meiner Meinung nach verdient gehabt. Auf unserem Kunstrasenplatz sind die Räume eng, beide Teams standen unheimlich gut. Für uns wäre es wichtig gewesen, in Führung zu gehen. Das haben wir leider verpasst. Der Gegner hat es besser gemacht, wobei wir beim Gegentor etwas unglücklich agiert haben. Letztlich müssen wir das Ergebnis so hinnehmen, unsere Kräfte in der Winterpause bündeln und dann im nächsten Jahr wieder angreifen."
Rafael Hinrichs (Spieler FSV Erlangen-Bruck)
"Es war sehr viel Kampf und Tempo im Spiel. Man hat wirklich gesehen, dass beide Mannschaften tief hinten drinstehen und möglichst wenige Fehler machen wollen. Kein Team hat heute ein überragendes Spiel aufgezogen, schließlich hatten wir mit unserem Tor das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Die fußballerische Qualität hat heute gefehlt, ich glaube aber, dass wir das Match heute verdient gewonnen haben."
Dominik Rippstein (Spieler FC Sand)
"Dass das heute kein schönes Fußballspiel wird, war schon vorher klar. Im Abstiegskampf ist es immer schwierig, der Kunstrasenplatz tat sein Übriges. Der Schiedsrichter hätte die Unruhe früher rausnehmen müssen und für Ruhe sorgen sollen. Mit Joe Bechmann, Andre Karmann und Sven Wieczorek haben wichtige Spieler gefehlt. Das war deutlich auf dem Spielfeld zu spüren."

Spiel-Ticker

Sand
Erlangen-Bruck
45
90
88
 
87
 
Gonnert, Christopher (1. FC Sand) / 3. gelbe Karte
85
 
71
 
65
 
58
 
Rugovaj, Shaban (1. FC Sand) / 2. gelbe Karte
52
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:1 Roas, Thomas / 5. Saisontor
33
 
Wagner, Sebastian (1. FC Sand) / 4. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 22. Spieltag
Datum: 24.11.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Seestadion Sand, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Mannsch.
Max95
anpfiff.
X_Big19.
Bommel1

Torschützen

0:1
(52.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Wagner S. (33.) / 4. GK
Rugovaj (58.) / 2. GK
Flachsenberger (65.) / 3. GK
Gonnert C. (87.) / 3. GK
FSV Erlangen-Bruck
Vidal-Camejo (76.) / 1. GK
Gjonbalaj (85.) / 4. GK
Lala (88.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thomas Roas
(FSV Erlangen-Bruck)
Das Tor von Thomas Roas bildete den Höhepunkt einer ansonsten spielerisch schwachen Partie. Nichtsdestotrotz war der Treffer schön herausgespielt!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Potemkin versuchte, das Spiel an der langen Leine zu halten, was gründlich schief ging. Die vielen theatralischen Aktionen bestimmter Spieler wurden erst viel zu spät sanktioniert, ein früheres Durchgreifen hätte der Partie gutgetan. So wurde es bis zum Schluss unnötig hitzig!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189