SC Eltersdorf - ATSV Erlangen, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 18. Spieltag - Fr. 26.10.2018 19:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Der ATSV bremst den Lauf der Quecken
Knapp und spannend war es beim Bayernligaderby zwischen dem SC Eltersdorf und dem ATSV Erlangen, der aufgrund einer starken ersten Halbzeit auch nicht unverdient das Duell gewann und sich einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt sicherte.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(7)
5
2,3
(7)
16
2,4
(7)
23
2,8
(7)
27
3,1
(7)
8
3,4
(7)
10
2,0
(8)
11
2,4
(7)
13
3,0
(7)
17
3,0
(7)
9
2,5
(7)
20
3,0
(7)
 
31
2,9
(7)
 
Said (46.)
14
2,9
(7)
 
33
-
(0)
2
-
(0)
30
1,6
(8)
14
1,9
(8)
17
2,1
(8)
20
1,4
(8)
28
2,6
(8)
6
2,3
(8)
10
2,5
(8)
11
2,0
(8)
25
2,5
(8)
33
1,3
(8)
21
2,2
(8)
8
2,6
(8)
 
Ruhrseitz (63.)
19
2,8
(8)
 
Kulabas (67.)
29
2,2
(8)
 
Graine (46.)
23
-
(0)
5
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Shqipran Skeraj

Spielbericht

 
Natürlich vertraute Bernd Eigner der siegreichen Elf der letzten Wochen und konnte dementsprechend mit Bestbesetzung auflaufen. Binnen acht Tagen hat der SCE drei Spiele und musste unter der Woche den SV Seligenporten aus dem Weg räumen. Das gelang mehr als souverän, sodass die Quecken wieder Tuchfühlung an die Tabellenspitze haben. Dass die Heimelf gerade englische Wochen hat, stört den Trainer dabei nicht. “Die Jungs sind heiß und wollten wieder am Freitag unter Flutlicht spielen. Das ist kein Problem.” Die Gäste vertrauten ebenso auf die gleiche Elf wie beim Sieg in Vach. Der ATSV spielte souveräne erste 60 Minuten und konnte mit zwei Treffern führen. Danach wurde es aber auch noch einmal knapp. “Wenn Eltersdorf komplett ist und alle Spieler fit, dann ist Eltersdorf für mich eine der besten Mannschaften der Liga, wenn nicht die beste. Die haben schon eine Bomben-Mannschaft”, warnte Ex-Quecke Ken Kishimoto, der verletzt das Spiel seines ATSV mit ansehen musste vor der Partie, sah sein Team aber auf Augenhöhe. Und auch Co-Trainer Joe House ging auch von einer heißen Partie aus. “Das wird ein heißer Tanz.”
Sebstian Schäferlein ist einen Tick eher am Ball als Tim Ruhrseitz.
Sebastian Baumann
Graine trifft Eltersdorf ins Mark
Mit einer Dreierkette wollte der ATSV dem Angriffsdruck der Hausherren verhindern und presste die Hausherren gleich von Beginn. Nach einem schlampigen Woleman-Abspiel schaltete Ismail Yüce schnell um und setzte Hakim Graine in Szene, der ins Tor traf. Allerdings hatte der Linienrichter den Angreifer im Abseits gesehen. Kurz danach klingelte es aber doch im Kasten der Quecken. Nach einem Fehlpass spielte Kevin Guerra den Ball wieder zu Graine, der aus spitzem Winkel ins lange Eck traf. Jetzt hatte sich der SCE besser auf die Defensivtaktik der Gäste eingestellt und kam nach und nach besser ins Spiel. Simon Drießleins Versuch war noch harmlos, deutlich gefährlicher wurde es zehn Minuten später, als Tobias Herzner seinen Gegenspieler Fabian Forisch umkurvte und auf Bruder Bastian ablegte. Doch der Stürmer schlenzte über die Kiste aus elf Metern. Bastian Herzner stand fünf Minuten später wieder im Blickfeld, als der Stürmer nach feinem Solo von Calvin Sengül den Ball aus der Drehung abfeuerte, aber Keeper Kraut auf dem Posten war. Die nächsten Minuten - und nach einer Umstellung in der ATSV-Defensive auf Viererkette - hatte der ATSV dann Oberwasser. und drückte die Quecken in die Tiefe und hatte eine dicke Chance. Fabian Forisch hatte den Ball herrlich quer gespielt und am langen Pfosten erreichte Ahmet Kulabas den Ball und auch das leere Tor um wenige Zentimeter nicht. Erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit wurde es wieder vor dem Gästekasten gefährlich als, Patrick Fuchs auf den Kopf von Bastian Herzner flankte. Doch der Sturmführer der Eltersdorfer bekam keinen Druck hinter den Ball, sodass Michael Kraut sich die Pille schnappen konnte.
Im Karate-Kid-Style scheint Michael Krämer Maximilian Göbhardt stoppen zu wollen.
Sebastian Baumann
Am Ende wird es noch mal knifflig
Eltersdorf begann mit viel Schwung und wollte den Ausgleich erzwingen. Doch erst nach einer Ecke in der 51. Minute hatte der SCE eine dicke Chance, als der eingewechselte Manuel Stark nach einer Ecke sträflich frei köpfen durfte - aber viel zu zentral zielte. Die Gäste machten es danach deutlich cleverer. Nach einem Einwurf bekam Philipp Mandelkow den Ball, der SCE reklamierte Abseits, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Den Rückpass des ehemaligen Eltersdorfers verwandelte Ismail Yüce souverän zur 0.2-Führung. Acht Minuten später hatte Tobias Herzner den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der Kapitän der Quecken zielte nach einer feinen Schäferlein-Flanke viel zu hoch. Vier Zeigerumdrehungen später setzte Tommy Kind einen Standard wuchtig aufs Tor, aber Michael Kraut war im bedrohten Eck und konnte das Geschoss entschärfen. Der ATSV konzentrierte sich meist auf die Defensive und setzte immer wieder Nadelstiche. Einen dieser Angriffe setzte Ferdinand List mit dem Kopf nur um Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Die vergebene Chance sollte sich rächen, denn praktisch im Gegenzug traf Sebastian Schäferlein zum umjubelten Anschlusstreffer. Jetzt hatten die Quecken endgültig Lunte gerochen und drückten den ATSV immer tiefer in die eigene Hälfte, doch das Abwehrbollwerk der Gäste hielt. Eltersdorf kam nie richtig in den Strafraum und versuchte es meist mit Fernschüssen, die aber allesamt harmlos waren. Richtig knifflig wurde es in der letzten Szene des Spiels. Calvin Sengül war in den Strafraum eingedrungen und wurde von zwei Spielern regelwidrig gestoppt, sodass es durchaus hätte Elfmeter geben können. Der Referee ließ aber weiterspielen.
... dann ist Tobias Herzner vorbei und legt nach innen.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 26.10.2018 21:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joseph House (Co-Trainer der Gäste)
"Das war eine richtig starke kämpferische Leistung von uns und ich denke, wir haben verdient gewonnen. Die Szene zum Schluss mit dem Elfmeter sehe ich nicht von meiner Position aus."
Shqipran Skeraj (Trainer der Gäste)
"Ich bin schon zufrieden mit dem Spiel, wir haben uns viel vorgenommen in der ersten Hälfte und haben das gleich gut gemacht in der ersten Hälfte mit dem Tor. Wir waren spielerisch auf Augenhöhe und haben versucht mitzuspielen. Wir wussten aber, dass Eltersdorf sehr viel Qualität haben, das hat man auch in der zweiten Halbzeit gesehen. Es war ein Kraftakt, weil Eltersdorf viel Qualität hat. Wir haben alles rengeworfen und das ist uns auch gelungen."
Bernd Eigner (Trainer der Hausherren)
"Das Spiel am Dienstag lasse ich nicht als Ausrede gelten. Glückwunsch an den ATSV zum Derbysieg. Wir haben in der zweiten Halbzeit gut Druck aufgebaut, der ATSV war aber zu Beginn spritziger und hat mehr Leidenschaft gezeigt. Mitte der ersten Halbzeit waren wir dann auf Augenhöhe. Dann bekommen wir das ärgerliche zweite Tor und spielen danach richtig gut und hatten Chancen. Es sollte heute leider nicht sein. Das tut weh, aber du spielst immer noch gegen einen Gegner. Und das war der ATSV, der heute gut gespielt hat."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+5
Spielende (20:49 Uhr)
90
+5
Kind, Tommy (SC Eltersdorf) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
90
+4
Sengül wird im Strafraum gefoult. Schiri lässt weiterspielen
90
+3
Markert, Lucas (ATSV Erlangen) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
90
 
 
Eine Ecke rauscht durch den ATSV-Strafraum, aber keiner kommt hin.
89
 
 
Abgefälschter Freistoß von Stark, aber Kraut kann klären.
88
 
Fuchs, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
86
 
Kind, Tommy (SC Eltersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens
83
 
 
Verzweiflungsschuss in die Wolken
79
 
 
Schuss einen Meter drüber.
77
 
Mandelkow, Philipp (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Erst wird List gefoult, der Schiri lässt weiterspielen, dann foult Mandelkow Dotterweich. Die Gelbe ist verdient.
74
 
Kind müsste es gewesen sein, der aus dem Getümmel an den rechten Pfosten köpft...
73
 
Freistoß von Guerra aufs Tor, der Ball springt auf und kann gerade noch von Akbakla geklärt werden. Der Ball geht wenige Zentimeter an Marx vorbei, der nicht mehr hin kommt.
70
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:2 Schäferlein, Sebastian / 6. Saisontor
Innenpfosten und drin.
69
 
Schöne Vorarbeit von Markert, der den Ball präzise in die Mitte flankt. List wuchtet das Spielgerät am kurzen Pfosten vorbei. Das muss die Entscheidung sein...
64
 
 
Freistoß-Pfund Kind, aber Kraut ist aufmerksam.
62
 
 
Schuss rechts vorbei.
60
 
Was für eine Chance.... Der ATSV in Unterzahl, weil Ruhrseitz behandelt wird. Flanke von der rechten Seite. Stark ist blank und kann den Ball nicht stoppen, Tobias Herzner bekommt die Pille und semmelt drüber.
52
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:2 Yüce, Ismail / 5. Saisontor (Vorarbeit Mandelkow, Philipp)
Einwurf der Gäste, der SCE reklamiert beim Pass auf Mandelkow Abseits. Mandelkow legt zurück auf Yüce, der Rest ist Formsache.
51
 
Ecke, Kopfball, Kraut sicher.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
41
 
Flanke Fuchs, Bastian Herzner lässt über den Scheitel rutschen, aber Kraut auf dem Posten.
36
 
Göbhardt, Maximilian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
27
 
 
Schlenzer rechts am rechten Pfosten vorbei.
26
 
Pass von der linken Seite. Kulabas rutscht am Ball vorbei.
25
 
 
Aus der Drehung. Kraut ohne Probleme.
24
 
 
Der ATSV hat bis jetzt mit Dreierkette gespielt und stellt jetzt wieder auf Viererkette um
19
 
Tobias herzner im Slalom um Fabian Forisch. Ablage auf Bruder Bastian, der drüber schlenzt.
13
 
Sengül, Calvin (SC Eltersdorf) wegen Unsportlichkeit / 6. gelbe Karte
Das war keine Schwalbe...wäre Foul gewesen an der Strafraumkante
11
 
 
Sengül flankt. Marx bekommt den Ball an den Körper. Schiri lässt weiterspielen. Driesslein schießt dann aus dem Hinterhalt.
8
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Graine, Hakim / 3. Saisontor (Vorarbeit Guerra, Kevin)
Sengül mit dem Fehlpass. Guerra auf Graine, der ins lange Eck trifft.
7
 
 
Halb Schuss, halb Flanke. Aber drüber.
2
 
Woleman vertändelt den Ball. Yüce schnell nach vorne. Ball auf Graine, der der einschiebt. Aber Abseits.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Erlanger Stadtderby zwischen dem SC Eltersdorf und dem ATSV Erlangen. Beide Mannschaften sind gut drauf, dies verspricht ein hochklassiges Spiel. Geleitet wird die Partie von Philipp Götz aus Schwandorf.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 18. Spieltag
Datum: 26.10.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
Atletic.
Nick71
ATSV Er.
Andy1803
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Sengül - Unsportlichkeit (13.) / 6. GK
Göbhardt - Foulspiel (36.) / 3. GK
Kind - Halten/Trikotziehen (86.) / -
Fuchs - Foulspiel (88.) / 5. GK
Kind - Meckern (90.+5) / 1. GRK
ATSV Erlangen
Mandelkow - Foulspiel (77.) / 4. GK
Markert - Unsportlichkeit (90.+3) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Philipp Mandelkow
(ATSV Erlangen)
Arbeitsbiene, Vorlagengeber und Dauerrenner im Mittelfeld ist Philipp Mandelkow bei dem Spiel gewesen und war immer da, wo es brannte. Richtig gute Partie des Sechsers.

Schiedsrichter

 
Philipp Götz
(TV Wackersdorf)
So ganz glücklich waren beide Mannschaften nicht mit dem Referee, der immer wieder falsch lag. Knifflig war auch die letzte Szene mit dem möglichen Elfmeter, den man schon geben kann!
Note: 3,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(8)
Gast
 
3,6
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
56
44
(6)
Zweikampf
44
56
(5)
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189