TSV Großbardorf - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 17. Spieltag - Sa. 20.10.2018 16:00 Uhr
2:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Mangold verlängert die Gallier-Glückssträhne
Lang ist es nicht her, dass die Gallier einen Siegtreffer in der Nachspielzeit bejubeln durften. Schon gegen Bayern Hof beglückte Simon Snaschel mit seinem Traumtor die Grün-Weißen in allerletzter Sekunde. Der Vorlagengeber damals war diesmal der Torschütze. In der Halbzeitpause gab es erfreuliche Neuigkeiten zu verkünden.
Aus Großbardorf berichtet Jakob Fischer


Aufgebot und Noten

 
30
2,6
(4)
2
1,5
(3)
3
2,5
(3)
5
2,5
(3)
21
2,5
(3)
8
2,0
(3)
10
2,5
(3)
16
3,0
(3)
20
2,5
(3)
25
2,0
(3)
17
-
(0)
 
Snaschel (90.+3)
24
-
(0)
 
Dinkel (76.)
28
3,0
(3)
 
Zehe D. (68.)
12
-
(0)
27
-
(0)
22
-
(0)
3
3,1
(8)
4
2,8
(9)
24
2,4
(8)
8
2,8
(8)
13
2,9
(8)
20
2,5
(8)
21
2,9
(8)
22
2,9
(8)
9
2,4
(8)
 
Ruft (73.)
17
-
(2)
 
27
-
(2)
 
Fischer (68.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Andre Betz
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
"Neun von neun Punkten" antwortete André Betz nach dem Spiel auf der Pressekonferenz lachend auf die Frage nach der Zielsetzung für die am Ende so erfolgreiche englische Woche. Da musste sogar Gäste-Trainer Mario Schindler schmunzeln. Aus den sechs Punkten vor dem Spiel neun Punkte hinterher zu machen? Das war nicht so leicht wie es aussah. Denn auch wenn der TSV Großbardorf mehr Chancen hatte, so schlecht machten es die Abtswinder über die gesamte Spielzeit nicht.
Simon Snaschel im blauen Gallier-Trikot hier gegen Abtswinds Adrian Graf.
Jakob Fischer
Abtswind dominiert nur die Anfangsviertelstunde
Und das lag daran, dass Abtswinds Außenspieler Max Hillenbrand den Ball unbedrängt in die Mitte flanken konnte, wo Cristian Fischer nach fünf gespielten Minuten dem machtlosen Julian Schneider das Nachsehen gab. Und der Torhüter der Großbardorfer wird sich besonders geärgert haben, lief er doch vergangene Saison noch für den heutigen Gegner in der Landesliga auf. Die offensiv aufspielenden Gäste aus Abtswind machten nach dem Tor weiter Druck und drängten das Heimteam weit in deren Hälfte. Doch es dauerte nur weitere zehn Minuten bis Großbardorf den Spieß umdrehte und selbst den ersten Torerfolg bejubeln konnte. Eine Ecke von Lukas Dinkel verwertete Kapitän Stefan Piecha mit der Fußspitze zu seinem ersten Saisontor und ließ so einige verdutze Abwehrspieler zurück, die wohl nicht mit dem Einlaufen des Mittelfeldasses gerechnet hatten. Im Minutentakt kreierte die Offensivabteilung der Gastgeber nun Chancen. Angefangen bei Marcel Hölderles Kopfballtor, welches wohl zurecht wegen einer Abseitstellung nicht anerkannt wurde. Weiter ging es mit Chancen von Lukas Dinkel und Florian Dietz, die jeweils zwei flache Hereingaben über das Tor schossen. Die größte Chance jedoch hatte Vollblutstürmer Simon Snaschel, nachdem er von Lukas Dinkel in Szene gesetzt worden war. Snaschel lief ab der Mittellinie mit dem Ball auf Florian Warschecha zu. Statt ihn eventuell sogar zu umkurven schloss er aber ab, Warschecha parierte zur Ecke. Eine Großbardorfer Führung wäre zum Ende der ersten Halbzeit nicht nur verdient, sondern unbedingt notwendig gewesen.
Marcel Hölderle schirmt den Ball gegen herannahende Abtswinder ab.
Jakob Fischer
Diesmal ist Ronny Mangold der Held
Noch in der Halbzeitpause gab es von Vorstand Klaus Lemmer und Jugendkoordinator Thomas Bauer eine erfreuliche Nachricht zu verkünden. Zusammen mit einem Verantwortlichen der Spielvereinigung Greuther Fürth wurde bekanntgegeben, dass der TSV Großbardorf nun offizieller Jugendpartnerverein der Mittelfranken ist. In diesen fünfzehn Pausenminuten war mehr zu bestaunen, als in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit. Bardorf drückte zwar auf den nächsten Treffer, doch eine wirkliche Chance sprang nicht heraus. Erst Simon Snaschel sorgte nach 65 Spielminuten für etwas Gefahr vor dem Abtswinder Gehäuse. André Betz brachte erst Filip Lijesnic, Mario Schindler auf Gäste-Seite brachte Pascal Jeni und Shawn Hilgert. Abtswind konnte die Angriffs-Bemühungen nicht umsetzten, die Schindler deshalb forderte, weil er gehofft hatte, den Großbardorfern würde die Luft ausgehen. Aber so kam es nicht. Mit der Einwechslung von Routinier Manuel Leicht, der seine Bayernligalaufbahn eigentlich schon beendet hat, läutete André Betz die furiose Schlussviertelstunde ein. Erst traf fast Abtswind zum 1:2, dann fasste sich Snaschel erneut ein Herz und zwang Warschecha im Tor zu einer Flugeinlage, bevor er eine Minute später nicht Lijesnic bediente, sondern überhastet abschloss. Immer wieder war Marcel Hölderle unermüdlicher Antreiber, der seine Jungs nach vorne puschte und eine weitere Chance heraufbeschwörte, die man noch bekommen würde. Tatsächlich kam diese Chance, als Manuel Leicht kurz nach der Mittellinie gefoult wurde. Motivator Hölderle selbst brachte diesen Freistoß in den Strafraum. Björn Schönwiesner verlängerte per Kopf zu Ronny Mangold. Mangold, der nach dem Spiel selbst nicht mehr so genau wusste wie, bugsierte das Leder artistisch an Abtswind-Rückhalt Warschecha vorbei ins Netz. Großer Jubel im gallischen Dorf mit einem Unterschied zum letzten Last-Minute-Sieg. André Betz hielt es diesmal beim Jubel in seiner Coaching-Zone. Auch ihm machte die Englische Woche wohl zu schaffen.
Xaver Müller nimmt Anlauf.
Jakob Fischer
Und so geht´s weiter für die beiden Mannschaften
Die Vorrunde der Bayernliga Nord ist mit dem heutigen 17.Spieltag beendet. Ab nächster Woche startet also die Rückrunde. Für die Abtswinder kommt es auswärts zum Wiedersehen mit der DJK Don Bosco Bamberg, die Woche drauf bekommt man es mit dem FC Sand zu tun. In der Bioenergie-Arena gastiert nächste Woche der ASV aus Neumarkt, bevor es vermutlich am 02.11 zur U23 der Würzburger Kickers geht. Und am 17.11. soll auch schon wieder das nächste Grabfeld-Derby anstehen.
Durch die drei Siege und den damit verbundenen neun Punkten in dieser Woche haben sich die Gallier wieder kräftig nach vorne geschoben und stehen mit 33 Punkten auf Platz Vier. Abtswind dagegen muss sich mittlerweile nach unten orientieren. Noch steht die Schindler-Elf auf Platz 13 mit 18 Punkten über dem Strich, doch im Nacken sitzt auch schon Jahn Forchheim.
Spielbericht eingestellt am 21.10.2018 11:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Trainer des TSV Abtswind)
"Erstmal Kompliment an Großbardorf. Sie haben trotz der schweren Woche viel Energie & Willen ausgestrahlt, unbedingt das Tor machen zu wollen. Das zeugt von einer gewissen Qualität der Mannschaft. Wir haben es in der ersten Halbzeit bewusst offensiver angehen lassen. Wir wollten uns nicht gleich hinten reindrängen lassen. Man muss aber auch sagen, dass wir Großbardorf einige Räume gegeben haben, die sie auch nutzen konnten. Unser 1:0 war gut herausgespielt, aber wir haben es leider wieder geschafft, innerhalb der ersten zwanzig Minuten ein Gegentor zu bekommen. Dann aber muss man schon sagen, dass wir zu leichte Ballverluste hatten und das Spiel nicht mehr für uns gestalten konnte. In der zweiten Halbzeit standen wir ein bisschen defensiver, der Plan war die letzten 20 Minuten aufzudrehen, falls Großbardorf die Körner ausgehen. Leider konnten wir den Schalter nicht umlegen. Trotzdem hat es bis kurz vor Schluss zum Unentschieden gereicht. Bitter ist, dass wir beide Gegentore durch Standards erhalten haben. Alles in allem ein verdienter Sieg für Großbardorf."
Andreas Lampert (Sportlicher Leiter des TSV Großbardorf)
"Es war ein ähnlicher Verlauf wie gegen Bayern Hof (Snaschel traf in der 93.Minute zum 2:1-Sieg). Heute war es fast das Gleiche. Man muss der Mannschaft ein Kompliment machen nach den zwei schweren Auswärtsspielen, wo man wirklich auch an die Grenze gekommen ist. Wir sind froh über den Sieg."
Andre Betz (Großbardorfs Trainer mit seiner Einschätzung zum Spiel)
"Heute vor dem Spiel war das Ziel natürlich neun von neun Punkten aus dieser Woche mitzunehmen. Nach den zwei Auswärtsspielen, die nicht einfach waren, mussten wir heute kräftemäßig an die Grenzen gehen. Wir wollten in Führung gehen und dass die Null hinten steht. Wir sind nach einer guten Kombination von Abtswind gleich in Rückstand geraten. Es war wichtig, dass wir weiterspielen und wir haben auch immer wieder gute Chancen herausgespielt. Das 2:1 muss in der ersten Hälfte schon fallen (z.B. durch Snaschel). Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir immer wieder Chancen zur Führung, am Ende hätten wir uns auch fast noch ein Gegentor nach einem Standard gefangen. Bis zum Schluss ist alles drin, das haben wir in der Vorrunde schon öfter gemerkt und letztendlich haben wir das 2:1 dann gemacht. Da gehört natürlich auch Glück dazu. Dass der Kopf nicht mehr so frei ist und der Körper nicht mehr so mitspielt wie letzten Samstag, ist natürlich klar."
Andre Betz (Großbardorfs Trainer über die Rotation in der IV)
"Ich vertraue allen Spielern, die wir im Kader haben. In der Verteidigung ist es schwierig mitten im Spiel zu wechseln. Ronny Mangold war unter der Woche top, Marcel Röder wurde gegen Aubstadt ins kalte Wasser geschmissen, der macht das genauso top. Grundsätzlich brauchen wir jeden. Ein Spieler kann seine Leistung ja nicht bringen, wenn er acht Spiele nicht gespielt hat. Wir haben mittlerweile alle Spieler auf einem Niveau."

Spiel-Ticker

Großbardorf
Abtswind
45
90
90
+2
Tooooor für TSV Großbardorf
2:1 Mangold, Ronny / 1. Saisontor (Vorarbeit Schönwiesner, Björn)
90
+2
Hämmerlein, Daniel (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
85
 
Hillenbrand, Max (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
82
 
Poznic, Zarko (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
43
 
Herrmann, Michael (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
36
 
Piecha, Stefan (TSV Großbardorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
19
 
Wirsching, Nicolas (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
15
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:1 Piecha, Stefan / 1. Saisontor (Vorarbeit Dinkel, Lukas)
5
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Fischer, Cristian / 4. Saisontor (Vorarbeit Hillenbrand, Max)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 17. Spieltag
Datum: 20.10.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Bioenergie Arena Großbardorf, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Bravehe.
jakob12.
FW23
Bolzpla.
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Piecha - Halten/Trikotziehen (36.) / 2. GK
Poznic - Foulspiel (82.) / 3. GK
TSV Abtswind
Wirsching N. - Foulspiel (19.) / 4. GK
Herrmann - Foulspiel (43.) / 3. GK
Hillenbrand - Foulspiel (85.) / 7. GK
Hämmerlein - Foulspiel (90.+2) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ronny Mangold
(TSV Großbardorf)
Wer in der der 92. Minute das Siegtor erzielt und damit die drei Punkte sichert, ist zu Recht Spieler des Tages. Doch auch defensiv wusste der Innenverteidiger zu gefallen und behielt in den entscheidenden Situationen die nötige Ruhe!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Solide Leistung des Unparteiischen. Die dunkelgelbe Karte für Zarko Poznic in der Schlussphase war gerade noch vertretbar!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
61
39
(5)
Zweikampf
51
49
(4)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189