SpVgg Jahn Forchheim - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 15. Spieltag - Sa. 06.10.2018 15:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Der Jahn zieht Abtswind mit ins Schlamassel
Einen souveränen und verdienten Sieg konnte Jahn Forchheim gegen den enttäuschenden Gast aus Abtswind einfahren. Allerdings versäumte es Forchheim in der zweiten Halbzeit, nachzulegen und machte es deswegen unnötig spannend.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
22
2,1
(7)
24
2,8
(7)
26
2,8
(7)
27
2,8
(7)
51
2,4
(7)
8
2,4
(7)
10
3,1
(8)
13
2,9
(7)
45
2,4
(7)
28
2,7
(7)
6
3,1
(7)
 
Müller (68.)
7
-
(0)
18
-
(0)
 
Goldammer (89.)
1
-
(0)
31
-
(0)
16
-
(0)
3
3,4
(5)
4
3,0
(5)
15
3,0
(5)
24
2,6
(5)
14
3,2
(5)
16
3,0
(5)
20
3,2
(5)
13
3,1
(5)
17
3,3
(5)
6
2,7
(5)
 
22
2,9
(5)
 
Wirth L. (53.)
18
2,5
(5)
 
Hartleb (59.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 23,6

Spielbericht

 
Abtswind kennt der Jahn schon aus der Aufstiegssaison und hat durchaus gute Erinnerungen an die beiden Duelle, die jeweils gewonnen werden konnten. Allerdings warnte Christian Springer vor dem mit bekannten Namen gespickten Team. “Abtswind ist ein Aufsteiger, der gut mitschwimmt vor den Abstigesrängen. Das ist für uns schon eine Herausforderung, weil wir in einer Situation sind, in der wir ein paar Punkte brauchen und wo wir auch solche Spiele gewinnen wollen. Aber dass es kein Selbstläufer ist, das sieht man ja auch an der Tabelle.” Sechs Punkte mehr auf dem Konto haben die Kicker aus dem Kräuterdorf als die Sportvereinigung und konnten nach einer Durststrecke von fünf Niederlagen in Serie zuletzt gegen die Würzburger Kickers 2 wieder Selbstvertrauen tanken und einen wichtigen Sieg feiern. “Ich sehe den Jahn nicht so schlecht, wie die Mannschaft dasteht. Die stecken halt hinten drin und dann ist es immer schwer raus zu kommen. Wir wollen aber auf alle Fälle den Jahn auf Abstand halten. Ich erwarte auf alle Fälle ein sehr intensives Spiel”, sagte Gästetrainer Mario Schindler optimistisch vor der Partie und ließ mit zwei Spitzen spielen. Christian Springer hingegen ließ eine verkappte Fünferkette spielen, in der sich Patrick Hagen immer wieder in die Defensivzentrale fallen lassen sollte.
Gleich nach zwei Minuten hatte Tom Jäckel (gegen Marcel Ruft) den Führungstreffer auf dem Kopf.
Sebastian Baumann
Der Jahn ist eiskalt
Von Beginn an war es eine flotte und schnelle Partie. Das lag zum einen an den vielen Ballverlusten beider Mannschaften im Mittelfeld und auch an Referee Philipp Ettenreich, der ziemlich viel laufen ließ. Die erste Gelegenheit hatte Tom Jäckel und was für eine. Nach einer Flanke von Firat Güngör platzierte der Sturmführer der Hausherren den Ball an sich gut im Winkel, doch Keeper Warschecha holte den Ball sensationell aus dem Winkel. Nach einer knappen Viertelstunde hatte dann Timo Goldammer erneut die Chancen den Jahn in Führung zu bringen. Nach einer feinen Kombination holte der Mittelfeldspieler den Ball schön mit dem Fuß aus der Luft und zog - allerdings zu zentral - aus der Drehung ab. Danach kam Abtswind besser ins Spiel und kombinierte teils gefällig nach vorne. Gefährlich wurde es aber erst nach knapp 20 Minuten als Jürgen Endres prima freigespielt wurde und an Christian Bergmann im Jahn-Kasten scheiterte. Die fällige Ecke brachte Forchheim nicht weg, sodass Max Hillenbrand auf einmal sträflich frei im Strafraum an den Ball kam, aber erneut im Jahn-Hüter seinen Meister fand. Mitten in die erste Drangphase der Gäste fiel dann der Führungstreffer des Jahn. Der Ball kam schnell in den Strafraum, wo Philipp Nagengast den Ball tropfen ließ auf Jens Wartenfelser, der an seinem Gegenspieler vorbeiging und ins lange Eck einschieben konnte. Jetzt wirkte der Gast etwas angeschlagen und verzettelte sich immer wieder in der Jahn-Defensive. Forchheim wartete geduldig ab und schlug postwendend noch einmal zu. Firat Güngör durfte bis zur Grundlinie durchstarten und flankte perfekt auf den Kopf von Philipp Nagengast, der sich in der Mitte die Chance auf den zweiten Treffer nicht nehmen ließ. Damit war die Messe für die erste Halbzeit gelesen, denn weder die Gäste noch die Hausherren hatten noch große Chancen. Eine Schrecksekunde musste allerdings Tom Jäckel überstehen. Denn kurz nachdem der Stürmer die Gelbe Karte gesehen hatte, rannte Jäckel unabsichtlich den Schiedsrichter um - der sah die Aktion aber entspannt.
Firat Güngör bewacht Jürgen Endres.
Sebastian Baumann
Endres macht es spannend
Abtswind kam früh aus der Kabine, erst Trainer Mario Schindler, dann die Mannschaft, die sich scheinbar etwas vorgenommen hatte. Die ersten Chancen hatte aber der Jahn. Firat Güngör setzte einen Schuss deutlich vorbei, danach zog Steffen Müller nach einer schönen Kombination ab, traf aber nur ein Abwehrbein. Forchheim setzte zwei Konter über Jens Wartenfelser und Steffen Müller wenig später aber schlampig aus, sodass es kam wie es kommen musste. Nach 64 Minuten spielte der eingewechselte Adrian Dußler den Ball perfekt zurück auf Jürgen Endres, der humorlos den Ball ins lange Eck knallte. Trotz des Anschlusstreffers spielte Abtswind bedächtig weiter und versuchte sich nach vorne zu kombinieren. Erst in der 72. Minute wurde es wieder gefährlich, als Firat Güngör ohne Not seinen Gegenspieler hielt. Den gut getretenen Freistoß verpasste der am kurzen Eck stehende Graf in der Mitte mit dem Kopf nur um wenige Zentimeter. Danach plätscherte die Partie vor sich hin bis kurz vor dem Ende. Erneut machte Firat Güngör ein unnötiges Foul. Den Freistoß zirkelte der Offensivmann auf den Kopf eines Mitspielers, aber erneut war Christian Bergmann auf dem Posten und konnte den Aufsetzer zur Ecke klären. In der Nachspielzet machte der Jahn dann doch noch den Deckel drauf. Nach einer Karsak-Vorlage konnte Jens Wartenfelser zum 3:1 einschieben.
Philipp Nagengast jubelt über seinen Treffer.
Sebastian Baumann
Bekommt Abtswind noch eine Strafe?
Kurios war es, dass beim TSV Abtswind Jonas Wirth mit der Nummer 8 am Spielfeld stand. Doch der Spieler stand nicht am Bogen, sondern Bruder Lukas. Inwieweit dieser Irrtum nun ein Sportgerichtsverfahren nach sich zieht, ist offen. "Wir haben gewonnen, wir machen jetzt nichts. Dem Schiedsrichter haben wir es aber gesagt."
Spielbericht eingestellt am 06.10.2018 17:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Herrmann (Kapitän der Gäste)
"Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, ich kann gar nicht sagen, woran das liegt, weil wir gut trainiert haben. In den entscheidenden Momenten hat das der Jahn dann auch sehr schön herausgespielt. Das muss man auch anerkennen. In der zweiten Halbzeit haben wir es etwas besser gemacht, waren aber immer noch viel zu fahrig und haben Fehlpässe gespielt. Ungewöhnlich für uns eigentlich. Das war jetzt nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir müssen das abhaken."
Patrick Mai (Defensivmann des Jahn)
"Wir haben das in der ersten Halbzeit gut hinbekommen und gut gespielt. Da hätten wir auch höher führen können und haben kaum etwas zugelassen. In der zweiten Halbzeit hat man dann gemerkt, dass wir eine junge Mannschaft sind. Da haben wir dann offensiv kam Entlastung geschafft. Normal kannst du das viel lockerer runterspielen. Ist ja noch mal gut gegangen."
Mario Schindler (Trainer der Gäste)
"Das ist der größte Rotz, den wie zusammengespielt haben. Glückwunsch nach Forchheim, die verdient gewonnen haben."
Christian Springer (Trainer der Hausherren)
"Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Das was wir vorhatten, hat geklappt und es ist schön, dass die Mannschaft auch merkt, dass das funktioniert. Da hätte ich mir gewünscht, weil wir auch noch die spielerische Klasse hatten, dass wir das dritte Tor machen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann den Gegentreffer bekommen und dann wird es im Abstiegskampf immer ein Zitterspiel."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:53 Uhr)
90
+3
3:1 Wartenfelser, Jens / 7. Saisontor (Vorarbeit Karsak, Nuyan)
Deckel drauf.
90
+2
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
88
 
Riedel, Jona (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
Freistoß den Kopf eines Abtswinder. Bergmann Klasse.
86
 
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
85
 
 
Abtswind spielt es in Handballmanier um den Strafraum. Aber effektiv ist das bis jetzt nicht.
80
 
 
Was der Jahn im Moment an Fehlpässen produziert....
80
 
Petschner, Johannes (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
78
 
 
Schuss vorbei.
73
 
Jeni, Pascal (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
72
 
Freistoß der Gäste. Ruft saust Millimeter am Ball vorbei. So kann Bergmann fischen.
64
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:1 Endres, Jürgen / 2. Saisontor (Vorarbeit Dußler, Adrian)
Das hatte sich angedeutet. Rückpass von Dussler, den Endres ins lange Eck knallt.
62
 
 
Der Jahn spielt seine Konter schlecht. Dieses Mal kommt Steffen Müller nicht am Gegenspieler vorbei.
58
 
 
Konter über Wartenfelser, der aber noch gestoppt wird. Die Jahn-Bank fordert ein Handspiel und Freistoß.
53
 
Tja ausgewechselt wurde die Nummer 8. Die steht aber nicht am Bogen. Sehr kurios....
48
 
 
Wieder schöne Kombination des Jahn. Jäckel lässt durch und Müller trifft nur seinen Gegenspieler.
48
 
 
Der Schuss von Firatt Güngör rutscht über den Schlappen und geht deutlich vorbei.
47
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Foulspiels
46
 
 
Ein bisschen Verwirrung gibt es im Moment um die Aufstellung des TSV Abtswind. Denn die Numemr 8, die am Spielfeld steht, steht nicht am Bogen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:05 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:49 Uhr)
43
 
 
Jetzt rennt Tom Jäckel den Schiri um und entschuldigt sich sofort. Kuriose Szene...
41
 
 
Schuss aus 20 Meter. Keeper sicher.
39
 
Jäckel, Tom (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
Jetzt hat sich Jäckel beim Keeper revanchiert und bekommt zurecht die Gelbe Karte.
32
 
2:0 Nagengast, Philipp / 5. Saisontor (Vorarbeit Güngör, Firat)
Güngör bekommt den Ball in Richtung Grundlinie unf flankt in die Mitte. Da steht Kopfballungeheuer Philipp Nagengast und macht den Ball rein.
29
 
 
Mehr ein Fieldgoal als ein Schuss.
24
 
1:0 Wartenfelser, Jens / 6. Saisontor (Vorarbeit Nagengast, Philipp)
Schöner Ball in den Strafraum. Nagengast lässt tropfen und Wartenfelser zieht satt ins linke Eck ab.
22
 
Nach der Ecke bringt der Jahn den Ball nicht weg. Hillenbrand zieht freistehend ab und trifft Christian Bergmann, der klären kann.
21
 
Endres ist wieder vorne und scheitert nach einem feinen Pass an Bergmann.
16
 
 
Eine Flanke von Noppenberger wird ans Außennetz abgelenkt. Die fällige Ecke lässt Noppenberger über den Kopf streichen. Zwei Mitspieler verpassen in der Mitte.
14
 
Schöne Kombination des Jahn. Jäckel auf Wartenfelser, der auf Noppenberger tropfen lässt. Die Flanke des Rechtsverteidiger pflückt sich Timo Wartenfelser mit dem hohen Bein und scheitert aus der Drehung am Keeper. Zu zentral geschossen.
12
 
 
Abtswind hat auf die Fünferkette der Hausherren reagiert. Jürgen Endress ist jetzt nicht mehr Stürmer, sondern spielt auf der Sechs.
9
 
 
Jetzt kugelt sich ein Abtswinder auf dem Boden, der Jahn spielt den Ball ins Aus, aber die Jahn-Bank fordert weiterspielen. Das kommt beim Gegner natürlich nicht gut an.
6
 
 
Langer Ball auf Jäckel, Keeper kommt raus und fischt den Ball. Allerdings trifft der Schlussmann der Gäste den anstürmenden Tom Jäckel stockvoll mit dem Bein. Wohl regelkonform, sah aber absichtlich aus...
2
 
Flanke Güngör, sehr schöner Kopfball von Jäckel. Die Parade von Warschecha ist aber sensationell. Der Keeper fischt den Ball aus dem Winkel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
Der Jahn musste die Seite wechseln, hat deswegen aber Anstoß. Los geht´s.
 
 
 
Willkommen zum Kellerduell in der Bayerliga Nord - vor allem für den Jahn ist es heute ein richtig wichtiges Spiel, denn mit einem Dreier könnte die Sportvereinigung den Gast mit in den Keller ziehen. Geleitet wird die Partie von Philipp Ettenreich aus Niederstotzingen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 15. Spieltag
Datum: 06.10.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 223
Fiulfi27
FW23
susi 123
Nagemas.
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Jäckel - Unsportlichkeit (39.) / 3. GK
Petschner - Foulspiel (80.) / 3. GK
Güngör - Foulspiel (86.) / 5. GK
TSV Abtswind
Graf - Foulspiel (47.) / -
Jeni - Foulspiel (73.) / 2. GK
Riedel - Foulspiel (88.) / 1. GK
Graf - Meckern (90.+2) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Bergmann
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der Torwart bekam zwar nicht viel zu tun, wenn dann war er aber da. In der ersten Halbzeit klärte Bergmann zwei Mal klasse und hielt auch den Kopfballaufsetzer in der zweiten Hälfte, der den Ausgleich bedeutet hätte!

Schiedsrichter

 
Philipp Ettenreich
(VfL Zusamaltheim)
Sehr gute Leistung des Referees, der erst viel laufen ließ und dann zum Schluss, als es drohte hitzig zu werden, die entsprechenden Karten zog!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
2,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
51
49
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189