ATSV Erlangen - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 12. Spieltag - Sa. 15.09.2018 16:00 Uhr
1:6 (1:4)
Topspiel der Woche: Diesmal ist der ATSV Aufbaugegner für den Jahn
In der Liga kann der ATSV Erlangen einfach kein Derby für sich entscheiden. Mit einer enttäuschenden Leistung fungierten die Unistädter erneut als Aufbaugegner für direkte Konkurrenten. Der Jahn verdiente sich den Sieg nach langer Durststrecke allerdings auch mit einer guten kämpferischen Leistung und schoss die Tore immer im rechten Moment. Negativer Höhepunkt aus ATSV-Sicht war die Rote Karte von Ismail Yüce.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
30
3,2
(9)
5
4,6
(9)
12
3,2
(10)
14
3,3
(9)
17
4,3
(9)
6
3,6
(9)
10
3,4
(9)
11
4,1
(9)
25
3,7
(9)
33
3,6
(9)
8
4,3
(9)
19
3,9
(9)
 
31
4,2
(9)
 
Guerra (66.)
21
3,7
(9)
 
Faßold (46.)
28
-
(0)
29
-
(0)
22
2,8
(8)
24
2,4
(8)
25
2,4
(8)
26
1,8
(8)
51
2,3
(8)
6
2,6
(8)
10
2,7
(8)
13
2,1
(8)
45
2,3
(8)
28
2,3
(8)
8
2,6
(8)
 
Jäckel (55.)
7
2,8
(8)
 
Petschner (68.)
11
-
(0)
 
Jerundow (79.)
1
-
(0)
31
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,9
Durchschnittsalter: 24,8

Spielbericht

 
Dass das Spiel ein klassisches Kellerduell war, konnte man von der Tabelle ablesen. Der ATSV wollte nach der Niederlage, allerdings lag der größere Druck bei den Gästen, denn der Jahn brauchte nach einer langen Durststrecke endlich wieder einen Sieg. Auf der Bank saß erstmalig Stürmer David Mai nach seiner Erkrankung und auch Kapitän Patrick Hagen, der unter der Woche krank war, musste dort Platz nehmen. Im Mittelfeld vertraute Christian Springer einer Dreierkette. Bei den Hausherren fehlte der urlaubende Defensivmann Sebastian Marx, der von Fabian Diesner ersetzt wurde. Simon Exner gab den rechten Verteidiger und Klaus Fassold spielte dieses Mal im Sturmzentrum. “Der ATSV hat zuletzt in Bruck sehr kompakt gespielt. Die haben bisher fast alle Punkte daheim geholt, deswegen müssen wir den Gegner schon richtig bespielen”, sagte Jahn-Coach Christian Springer vor der Partie.
Timo Noppenberger spielt den Ball zurück, bevor Tim Ruhrseitz eingreifen kann.
Sebastian Baumann
Der ATSV ist defensiv viel zu offen
Giftig ging der Jahn in die Partie und kaufte den Hausherren schnell den Schneid ab. Die Gäste kombinierten gefällig, hatten aber auch oft viel Zeit. In der achten Minuten konnte Tom Jäckel sich in Ruhe seinen Mitspieler aussuchen, flankte zu Jens Wartenfelser, der seine Gegenspieler abschüttelte und wuchtig zur Führung für die Sportvereinigung einschoss. Kurz danach hatte Nagengast eine vielversprechende Szene, doch es sollte auf der anderen Seite klingeln. Nach einem schnellen Konter über mehrere Stationen landete der Ball bei Ahmet Kulabas, der ganz überlegt per Dropkick ins lange Eck vollendete. Der Ausgleich hatte aber nicht lange Bestand. Denn zwei Zeigerumdrehungen nach dem ATSV-Treffer schraubte sich Philipp Nagengast nach einer Ecke am höchsten und köpfte in die Maschen. Michael Kraut war zwar noch mit den Händen dran, konnte den Ball aber nicht mehr klären. Jetzt war der ATSV endgültig von der Rolle. Vor allem das Fehlen von Sebastian Marx machte sich deutlicher bemerkbar als gedacht. Als dann Vetreter Fabian Diesner einen Ausflug zum gegnerischen Strafraum machte und den Ball verlor, konnte Timo Goldammer über den ganzen Platz marschieren und vollendete seinen Sololauf mit dem dritten Gästetreffer. Es hätte danach durchaus auch im Forchheimer Kasten klingen können, aber nach einer Flanke von der rechten Seite zögerte Ahmet Kulabas einen Tick zu lange, sodass sein Schuss noch geblockt werden konnte. Pech hatte der ATSV dann in der 38. Minute, als sich Michael Kammermeyer bei einem Zweikampf verletzte und ausgewechselt werden musste. Die Unordnung in der Defensive der Hausherren konnte kurz danach Tom Jäckel ausnutzen, der sich in aller Ruhe das Eck aussuchen durfte und zum 1:4-Pausenstand vollendete.
Michael Kraut hat keine Chance beim Schuss von Jens Wartenfelser.
Sebastian Baumann
Yüce brennen die Sicherung durch - Mai mit Comebacktor
Der ATSV kam zeitig aus der Kabine und beratschlagte lange am Mittelkreis den deutliche Rückstand, die erste Chance nach der Pause hatte aber wieder der Gast. Bereits drei Minuten nach dem Wiederanpfiff marschierte Tom Jäckel alleine auf den Kasten, brachte aber den Ball nicht an Michael Kraut per Außenrist vorbei. Fünf Zeigerumdrehungen später hatte erneut Jäckel den fünften Treffer auf dem Kopf, als der Stürmer nach einem Güngör-Freistoß nur um Zentimeter den Kasten verfehlte. Und vom ATSV? Bis auf einen Schuss von Hakim Graine, der über das Tor ging und ein, zwei weiteren Schüssen, die allesamt von Christian Bergmann sicher gehalten werden konnten, kam nur wenig. Und auch die Körpersprache der Spieler sah nicht unbedingt nach einem Aufbäumen aus. Der Jahn konnte erneut oft gut durchkombinieren und versäumte es, einen weiteren Treffer nachzulegen. Selbst die Umstellung von Trainer Skeraj auf eine Dreierkette, um mehr Druck zu erzeugen, fruchtete nicht. Es sollte noch schlimmer kommen für die Hausherren. Denn in der 73. Minute haute Ismail Yüce seinen Gegenspieler André Jerundow stockvoll um und kassierte dafür die Rote Karte. Jerundow musste raus und wurde von David Mai, der nach langer Leidenszeit - der Stürmer hatte das letzte Mal bei der Aufstiegsrelegation des Jahns vor über einem Jahr gespielt - ersetzt. Kurz danach durfte Mai dann auch gleich jubeln. Denn als drei Forchheimer alleine vor Michael Kraut auftauchten, legte Jens Wartenfelser uneigennützig quer auf den Offensivmann, der den Ball in die leere Kiste schieben konnte. Bis auf eine Chance von Timo Goldammer tat sich danach nicht mehr viel - zumindest bis in die Nachspielzeit. Erst staubte Philipp Nagengast nach einem Lattenschuss von Patrick Hagen ab, danach war Mai erneut alleine vor dem Kasten, scheiterte aber an Kraut.
Ismail Yüce wird von Daniel Uttinger bearbeitet.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 15.09.2018 18:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Shqipran Skeraj (Trainer der Hausherren)
"Das war heute ein gebrauchter Tag für uns. Das Spiel wurde schon in der ersten Halbzeit im Endeffekt entschieden. Es fing nicht so gut an, dann machen wir aus dem Nichts den Ausgleich. Aber danach waren wir viel zu nachlässig. Dass die Abwehr umgestellt war, hat man gemerkt. Der Jahn war eiskalt und hat mit jedem Schuss getroffen. Wir haben versucht uns nach der Halbzeit noch mal aufzubäumen, aber mit dem 4:1 war es einfach schwer und da brauchst du dann auch ein bisschen Glück. Forchheim hat das dann natürlich auch clever gemacht!"
Firat Güngör (Defensivmann der Gäste)
"Das war ein wichtiger Sieg heute für uns. Ich hoffe, der hilft uns weiter und wir können eine kleine Serie starten. Ich denke, dass wir das heute umgesetzt haben, was der Coach gesagt hat. Heute haben wir als Mannschaft gespielt. Ich bin stolz auf die Jungs."
Christian Springer (Trainer der Gäste)
"Der Sieg in unserer Situation war enorm wichtig. Es war ein intensives Spiel und wir sind schnell mit 1:0 in Führung gegangen. Dann haben wir uns von der Euphorie tragen lassen und bekommen deswegen auch den Ausgleich. Wir sind aber wieder zurück gekommen und haben die Tore gemacht. Das Tor - und Spielglück hat heute gepasst. Der Sieg war wichtig, weil wir sonst hinten abgehängt gewesen wären. So können wir hinten weiter mitschwimmen."

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (17:54 Uhr)
90
+5
Alleine vor dem Tor. Kraut hält.
90
+3
1:6 Nagengast, Philipp / 4. Saisontor (Vorarbeit Hagen, Patrick)
90
 
 
Fast noch ein Tor. Goldammer wird gehalten und legt dann doch noch im Strafraum quer. Aber ein Fuß eines ATSVlers lenkt den Ball ab. Wenn Goldammer fällt gibt es wohl Elfmeter.
83
 
1:5 Mai, David / 1. Saisontor (Vorarbeit Wartenfelser, Jens)
Drei Forchheimer vor Kraut. Wartenfelser kann es selber machen, legt aber quer auf Mai, der sein Comeback mit einem Tor krönt.
81
 
Steffen Müller draf ziemlich ungehindert schießen, aber drüber.
79
 
Comeback das lange erkrankten Stürmers.
75
 
 
Jerundow wurde gefoult und wird behandelt. Der Defensivmann muss mit einer Trage raus.
73
 
 
Rudelbildung nach einem groben Foul an Jens Wartenfelser.
73
 
Yüce, Ismail (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Die Rote Karte ist die Konsequenz für das Foul.
68
 
Gutes Spiel von Petschner auf der Dreifach-Sechs.
66
 
 
Der ATSV spielt jetzt Dreierkette und will damit die Wende schaffen.
58
 
 
Schuss auf den Kasten, aber Bergmann sicher.
53
 
Starker Freistoß von Güngör, der die Pille genau auf den Kopf von Tom Jäckel zirkelt. Der Stürmer verfehlt das Tor nur knapp.
51
 
 
Schuss deutlich vorbei.
48
 
Defensiv steht der ATSV überhaupt nicht gut. Jäckel alleine vor dem Tor, aber den Schuss kann Kraut klären.
46
 
Klaus Fassold ist in der Kabine geblieben.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
 
 
 
Der ATSV ist schon lange drau0en und beratschlagt am Mittelkreis. Eingewechselt wird gleich Hakim Graine, Simon Exner scheint in der Kabine zu bleiben.
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
44
 
1:4 Jäckel, Tom / 4. Saisontor
Jäckel wird freigespielt und kann sich in aller Ruhe das Eck aussuchen. Links unten schlägt es ein.
43
 
 
Nach einer ATSV-Ecke springt der Ball von einem Jahnler in Richtung eigenem Kasten. Aber Bergmann kann sicher zupacken.
42
 
Petschner, Johannes (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
38
 
Kammermeyer muss verletzt raus.
30
 
 
Schuss, Kraut im Nachfassen.
25
 
Exner setzt sich am rechten Flügel durch und flankt in die Mitte. Erst verpasst ein ATSVler, dann bekommt Kulabas den Ball, wartet aber einen Tick zu lange, sodass der Schuss geblockt wird.
22
 
1:3 Goldammer, Timo / 2. Saisontor
Überragend, Diesner im Vorwärtsgang bis zum Jahn-Strafraum. Dort verliert der Innenverteidiger den Ball und der Jahn kontert. Timo Goldammer mit dem Solo über den ganzen Platz und schon steht es 1:3. Gefühlt die komplette Defensive der Hausherren hat es nicht geschafft den Mittelfeldspieler zu stoppen.
16
 
Diesner, Fabian (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
15
 
1:2 Nagengast, Philipp / 3. Saisontor (Vorarbeit Güngör, Firat)
Ecke, Kopfball, Tor! Sauberes Ding.
13
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Kulabas, Ahmet / 2. Saisontor (Vorarbeit Faßold, Klaus)
Der ATSV kontert über Yüce, der den Ball auf Fassold legt. Über Umwege kommt die Pille zu Kulabas, der vom Sechzehner per überlegten Dropkick ins linke Eck schiebt.
12
 
 
Jäckel ist die zentrale Anspielstation im Sturmzentrum. Der Sturmtank lässt auf Nagengast tropfen, der denn über die Kiste ballert.
8
 
0:1 Wartenfelser, Jens / 5. Saisontor (Vorarbeit Jäckel, Tom)
Jäckel bekommt den Ball im Mittelfeld und flankt perfekt auf Wartenfelser, der sich gegen Zwei durchsetzen kann und dann einnetzt.
6
 
 
Der erste vielversprechende Angriff des Jahns, aber denn wird Timo Goldammer doch noch gestoppt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
Der ATSV hat Anstoß.
 
 
 
Beim Schreien im Motivationskreis hat der Jahn schon mal den Lautstärkencontest gewonnen. Mal sehen ob das was im Spiel hilft...
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Yannick Eberhardt.
 
 
 
Willkommen aus Erlangen vom Spiel des ATSV Erlangen gegen Jahn Forchheim. Mittlerweile liegen die Aufstellungen schon vor. Das Spiel ist ein klassisches Kellerduell, allerdings haben die Gäste den etwas größeren Druck, denn der Jahn braucht nach einer langen Durststrecke endlich wieder einen Sieg. Auf der Bank sitzt erstmalig Stürmer David Mai nach seiner Erkrankung und auch Kapitän Patrick Hagen, der unter der Woche krank war, muss dort Platz nehmen. Bei den Hausherren fehlt Defensivmann Sebastian Marx, der von Fabian Diesner ersetzt wird. Simon Exner gibt den rechten Verteidiger und Klaus Fassold spielt dieses mal im Stumzentrum.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 12. Spieltag
Datum: 15.09.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 260
Andy1803
Hennesd.
Nagemas.
matthe
goalkee.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(8.)
1:1
(13.)
1:3
(22.)
1:4
(44.)
1:5
(83.)
1:6
(90.)
+3

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Diesner - Foulspiel (16.) / 2. GK
Yüce - Foulspiel (73.) / 1. RK
SpVgg Jahn Forchheim
Petschner - Foulspiel (42.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Mai
(SpVgg Jahn Forchheim)
Aus dem homogenen Team des Jahn ragte kein Spieler heraus. Das Comeback von David Mai war aber mit der schönste Moment im Spiel. Mit einem Tor vergoldete der Offensivmann sein Comeback!

Schiedsrichter

 
Yannick Eberhardt
(FV Bruckberg)
Auch wenn der Referee durchaus die ein oder andere Gelbe Karte mehr hätte ziehen können, war es eine souveräne Vorstellung des Gespannes. Auch die Rote Karte war berechtigt und vertretbar!
Note: 1,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(9)
Gast
 
3,7
(9)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
39
61
(3)
Zweikampf
41
59
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189