SC Eltersdorf - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 12. Spieltag - Fr. 14.09.2018 19:00 Uhr
3:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Schäferlein ebnet den Weg zum Pflichtsieg
Als Pflichtsieg hatte Eltersdorfs Co-Trainer René Ebert das Spiel gegen den FC Sand eingestuft nach der Niederlage gegen die DJK Bamberg und sollte mit seiner Prognose Recht behalten. Denn mit einem souveränen Spiel, begünstigt durch eine schnelle Rote Karte eines Sanders, rehabilitierten sich die Quecken beim Flutlichtheimspiel.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
2
2,5
(3)
4
2,5
(3)
23
2,5
(3)
27
2,5
(3)
10
3,0
(3)
17
2,0
(3)
13
2,5
(3)
16
2,0
(3)
7
3,0
(3)
9
3,0
(3)
11
2,5
(3)
 
Bär (46.)
31
2,5
(3)
 
Janz O. (57.)
 
Göbhardt (79.)
33
-
(0)
5
-
(0)
6
-
(0)
22
3,0
(4)
7
2,5
(4)
9
3,3
(4)
12
3,3
(4)
10
2,8
(4)
17
2,5
(4)
20
3,0
(4)
21
3,5
(4)
3
3,1
(4)
2
2,8
(4)
 
Steinmann (28.)
8
-
(0)
 
Klauer J. (83.)
1
-
(0)
16
-
(0)
18
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 26,0
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Dieter Schlereth

Spielbericht

 
Es war ein besonderes Spiel für Bernd Eigner gegen seinen alten Verein aus Sand. Denn der Trainer der Quecken hatte den FCS wieder zurück in die Bayernliga geführt. Mit seinem SCE hat der Übungsleiter allerdings eine überragende Bilanz und musste bisher nur einmal eine Punkteteilung hinnehmen. “Das ist alles Einstellungssache, wenn die stimmt, dann gewinnen wir.” Im Training unter der Woche hatte die Mannschaft sichtlich Gas gegeben, und eine Reaktion nach der Niederlage gegen DJK Don Bosco Bamberg gezeigt. Für den Rot-geperrten Kevin Köhler spielte Kevin Bär das erste Mal von Beginn an auf der Position des Linksverteidigers. Die Gäste wollten nach dem ersten Heimsieg natürlich nachlegen, doch Trainer Dieter Schlereth stapelte natürlich tief. “Das ist ein übermächtiger Gegner für uns. Aber es ist immer noch Fußball und geht immer noch bei 0:0 los.” Bei den Gästen saß das erste Mal Routinier Johannes Bechmann auf der Bank und könnte im Laufe der Saison noch zu einem wichtigen Trumpf werden für die Unterfranken.
Torschütze Sebastian Schäferlein spielt den Ball weiter, ehe Julian Klauer kommt.
Sebastian Baumann
Schäferlein eiskalt - Akbakla einmal schläfrig
Eltersdorf war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ließ Ball und Gegner laufen. Das sah zwar ab und an schön aus, doch spätestens in der Box des Gegners war Schluss. Nach zwei Halbchancen von Bastian Herzner und Oliver Janz hatte auf einmal aber der Gast die Möglichkeit auf einen Treffer. Shaban Rugovaj durfte flanken und Thorsten Schlereth zog ab, verfehlte aber deutlich das Ziel. Eltersdorf spielte unbeirrt weiter und belohnte sich nach 20 Minuten mit dem Führungstreffer, als Tobias Herzner im Mittelfeld einen Gang höher schaltete, mehrere Gegner umspielte und aufs Tor schoss. Den Abpraller machte Sebastian Schäferlein eiskalt ins Tor. Keine Minute später waren die Gäste auf einmal in Unterzahl. Der Ball war auf Bastian Herzner gesteckt worden, der an André Karmann vorbeiging und gelegt wurde. Der Referee ahndete das Foul als Notbremse. Sand sortierte sich neu und hatte eine dicke Chance auf den Ausgleich. Denn nach einer Flanke von der linken Seite köpfte Christopher Gonnerth aufs Tor. Den Ball konnte Tugay Akbakla gerade noch an die Latte lenken, von dort prallte das Spielgerät ab und landete am linken Lattenkreuz. Den Nachschuss konnte Akbakla dann fischen. Erneut sieben Minuten später jubelten aber wieder die Hausherren. Dieses Mal war es Kevin Woleman, der Bastian Herzner bediente. Der Sturmtank wuchtete die Pille ans Aluminium und erneut stand Sebastian Schäferlein goldrichtig und staubte an. Wer gedachte hatte, dass damit die Messe gelesen sei, der sah sich getäuscht. Denn einem ansich harmlosen Ball ließ Tugay Akbakla auf einmal durch die Hosenträger rutschen. Die Kugel rollerte über die Linie und wurde erst nach der Überquerung der selbigen vom Schlussmann der Quecken geklärt.
Tobias Herzner lupft den Ball über Kevin Steinmann.
Sebastian Baumann
Bastian Herzner trifft endlich
Die zweite Halbzeit begann etwas gemächlicher, denn lange Zeit tat sich wenig. Freilich hatten die Quecken das Spiel im Griff, richtig gefährlich wurde es aber erst nach einer knappen Viertelstunde. Zuvor hatte Patrick Fuchs nach einer Ecke nur einmal in die Wolken geschossen. Deutlich wichtiger war für die Hausherren die Einwechslung von Kapitän Thomas Dotterweich, der nach langer Verletzungspause in der 57. Minute sein Comeback gab. Drei Minuten später stellten die Hausherren dann wieder auf die Zwei-Tore-Führung. Denn endlich belohnte sich Bastian Herzner mit einem Tor. Der Sturmtank zog von der Strafraumkante ab, den wuchtigen, aber sicherlich nicht unhaltbaren Schuss ließ der Sander Torsteher über die Fingerspitzen rutschen. Danach war Eltersdorf deutlich überlegen. Bastian Herzner scheiterte mit einem Seitfallzieher an Schlussmann Geier, kurz danach war es Bruder Tobias, der nach einer Schäferlein-Flanke den Ball an die Außenseite des linken Tordreiecks setzte. Es roch weiter nach einem Treffer für die Quecken, denn nach einem sehenswerten Lupfer von Calvin Sengül musste sich Markus Geier schon strecken, um den Ball noch zur Ecke zu klären. Danach war viel Leerlauf in der Partie. Karim Said hatte noch eine schöne Chance, der Schuss ging aber knapp am kurzen Eck vorbei, genau wie ein Kopfball von Bastian Herzner, der nach einer tollen Fuchs-Flanke ziemlich freistehend abschließen durfte.

Sven Wiezczorek versucht Oliver Janz den Ball abzunehmen.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 14.09.2018 21:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sven Wieczorek (Sechser der Gäste)
"Zu zehnt ist es einfach schwierig gegen so einen spielstarken Gegner wie den SC Eltersdorf. Die haben dann über außen gespielt und haben das Spiel breit gemacht. Der Fehler vor dem 2:1 hat uns am Leben gehalten, danach war dann das 3:1 der Genickschlag. "
Dieter Schlereth (Trainer der Gäste)
"Die Szene bei der Roten Karte war zumindest ein Foul. Das hat man von außen gesehen. Der Schiedsrichter hat es dann als Notbremse gesehen. Das muss man dann einfach hinnehmen. Das ist natürlich ärgerlich. Wir haben viel zu früh den ersten Gegentreffer bekommen und haben auch gewusst, dass es Eltersdorf nach dem letzten Spiel besser machen will. Bis zu dem 3:1 haben wir es ganz gut gemacht, das war dann im Endeffekt der Knackpunkt."
Bernd Eigner (Trainer der Hausherren)
"Wir wussten, was auf uns zukommt. Sand ist eine kampfstarke Mannschaft, die vor allem defensiv gut steht. Außerdem haben die letzte Woche gegen Vach gewonnen und hatten deswegen Aufwind. Wir wussten, dass wir geduldig bleiben mussten. Nach dem 1:0 ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, dann noch die Rote Karte. Aber dann war es wie so oft. Wir hatten Glück mit dem Lattentreffer und ich war auch mit dem Rest der ersten Halbzeit nicht zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und mit der Einwechslung von Thomas Dotterweich hat man gesehen, dass wir deutlich mehr Struktur im Spiel hatten."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Sand
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:44 Uhr)
83
 
80
 
 
350 Zsuchauer wollen das Spiel sehen
76
 
Sehenswert! Sengül lupft, Geier rettet gerade noch vor der Linie.
75
 
 
Geht aber weiter für den Schlussmann.
73
 
 
Bei einem Angriff der Gäste wird Keeper Akbakla getroffen und krümmt sich am Boden.
72
 
 
Freistoß drei Meter vorbei.
67
 
Schäferlein mit der Flanke, Tobias Herzner mit einem satten Schuss an die Außenseite des linken Dreiecks.
66
 
Halber Seitfallzieher von Bastian Herzner, doch der Keeper kann klären.
62
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Herzner, Bastian / 3. Saisontor
Er kann ja doch treffen. Bastian Herzner zieht ab und macht den Ball unter Mithilfe des Keepers rein. Nach langer Durststrecke endlich wieder ein Treffer des Sturmtanks.
61
 
 
Wuchtiger Freistoß, aber genau auf den Kasten.
57
 
Thomas Dotterweich mit dem Comeback nach langer Verletzungspause.
50
 
 
Ecke zurückgespielt zum Sechzeher, aber Fuchs schießt in den zweiten Stock.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:56 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:44 Uhr)
43
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:1 Wieczorek, Sven / 1. Saisontor
Was für ein Ei. Akbakla lässt einen ansich harmlosen Ball durchrutschen. Die Pille rollert hinter die Linie, war knapp, aber der ganze Umfang war hinter der Linie.
35
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Schäferlein, Sebastian / 5. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Bastian)
Woleman auf Bastian Herzner, der den Ball an die Latte setzt. Schäferlein steht wieder goldrichtig und macht die Pille rein.
32
 
 
Ecke, Kopfball, knapp vorbei.
28
 
Was für eine Chance. Nach einer Flanke pennt die Quecken-Defensive. Gonnert köpft an die Latte, der Abpraller landet am Lattenkreuz, dann kann Akbakla, der den ersten Kopfball ans Gehäuse gelenkt hatte, den Abstauber retten.
28
 
Das Comeback von Joe Bechmann kommt schneller als gedacht. Auf die Unterzahl reagiert Schlereth und bringt den Innenverteidiger.
22
 
 
Der Freistoß von der Strafraumkante von Woleman geht zwar auf den Kasten, aber auch genau auf den Keeper, der fast sicher zupackt.
21
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Bastian Herzner wird bedient, den Karmann über die Klinge springen lässt. Schwer zu sehen, aber wenn Karmann letzter Mann ist, dann ist der Feldverweis berechtigt.
20
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Schäferlein, Sebastian / 4. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Tobias)
Tobias Herzner zieht auf einmal im Mittelfeld an und schießt aufs Tor. Den Abpraller macht Schäferlein im Stile eines Mittelstürmers rein.
13
 
 
Die Hausherren denken Sie haben Einwurf. Sand macht es aber schnell und führen aus. Schlereth steht auf der linken Seite frei und haut den Ball in Bedrängnis drüber.
11
 
 
Oliver Janz vor dem Kasten, der Stürmer wird aber im letzten Moment gestört.
5
 
 
Erster Versuch von Bastian Herzner. Halb Schuss, halb Flanke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)
 
 
 
Die Gäste am Anstoß. Geleitet wird die Partie von Patrick Höpfler.
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker aus Eltersdorf zwischen den heimischen Quecken und dem FC Sand. Die Gäste sind natürlich der krasse Außenseiter in diesem Spiel, wollen aber den übermächtigen Gegner, wie es Trainer Dieter Schlereth sagt, schon ärgern.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 12. Spieltag
Datum: 14.09.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
X_Big19.
anpfiff.
Bommel1

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Karmann - Notbremse (21.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Schäferlein
(SC Eltersdorf)
Mit seinem Doppelpack ebnete Sebastian Schäferlein den Weg für den Heimsieg und präsentierte sich dabei als eiskalter Knipser, der im Stile eines Mittelstürmers zweimal goldrichtig stand und auch sonst gute Szenen hatte!

Schiedsrichter

 
Patrick Höpfler
(FC Zell-Bruck)
Der Referee lag bei allen wichtigen Entscheidungen richtig. Die Rote Karte war genauso vertretbar wie das gegebene Anschlusstor. Ansonsten ruhige und besonnene Leistung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
64
36
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Franzl

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189