FSV Erlangen-Bruck - ATSV Erlangen, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 11. Spieltag - Fr. 07.09.2018 17:45 Uhr
3:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Steininger öffnet die falsche Derby-Dose
Im gut besuchten Stadtderby traf Ex-Brucker Graine für den ATSV und Ex-ATSVler Ferizi für Bruck. Nach der Führung der Gäste sorgte ein kurioses Eigentor für die Wende nach der Halbzeitpause.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(4)
6
2,4
(4)
17
2,8
(4)
29
2,0
(4)
30
2,4
(4)
2
2,3
(4)
12
2,6
(4)
20
2,6
(4)
26
1,6
(4)
10
2,6
(4)
11
2,6
(4)
 
Wilke (71.)
18
-
(0)
 
Roas T. (89.)
23
-
(0)
24
-
(0)
30
2,8
(8)
14
2,8
(8)
20
2,5
(8)
21
2,6
(8)
31
3,7
(8)
6
3,2
(8)
8
3,3
(8)
10
2,9
(8)
25
2,6
(8)
33
2,4
(8)
11
3,0
(8)
17
2,9
(8)
 
 
Kulabas (65.)
29
-
(0)
 
Faßold (75.)
5
-
(0)
12
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Shqipran Skeraj

Spielbericht

 
Im Stadionheft zum Erlanger Stadtderby träumte Brucks Vorsitzender Reinhard Heydenreich von einer Erlanger Fusionsmannschaft der großen Vereine, die bestenfalls bis hoch in die 3. Liga aufsteigen soll. Eine interessante und immer wieder aufgegriffene Idee, deren Umsetzung, falls überhaupt gewollt, noch Jahrzehnte dauern dürfte. Solange können die Erlanger im Umkreis von wenigen Kilometern derzeit ein Derby nach dem anderen bestaunen. Eines davon war das ersehnte Aufeinandertreffen zwischen den Bruckern und dem Aufsteiger ATSV Erlangen.
Die beiden Erlanger Bayernligisten begegneten sich im gut besuchten Derby auf Augenhöhe. ATSVler Sebastian Marx (li.) sichert den Ball vor dem Brucker Tim Basener.
Uwe Kellner
Ex-Brucker Graine trifft für den ATSV
Bevor die Brucker in der flotten Partie ankamen, hatten die Gäste vom ATSV bereits ihre ersten Chancen. Ahmet Kulabas verpasste eine Flanke, Ismail Yüce wurde im letzten Moment abgegrätscht und Michael Krämer scheiterte aus dem Rückraum an einer Parade von Keeper Nicolas Herzig. Bruck schien die schlechte Serie von sechs Partien ohne Sieg in die ersten Minuten mitgenommen zu haben. Allerdings blieben sie unbeschadet und hatten nach einer knappen Viertelstunde die beste Möglichkeit bislang. Thomas Roas fand die Lücke in der Abwehrkette und bediente Labeat Ferizi, der allein vor Torwart Michael Kraut auftauchte, jedoch an dessen Fußabwehr scheiterte. Ähnlich knapp war die Möglichkeit von Rafael Hinrichs, der nach einem Zuspiel von Labeat Ferizi, vom Sechzehnereck den langen Pfosten anvisierte, an diesem aber knapp vorbeischoss. Mit den Torchancen war danach erst einmal Schluss. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die für ein Derby bis dato sehr fair geführt wurde. Die letzte Aktion vor der Pause blieb dem ATSV vorbehalten. Ein wenig aus dem Nichts, aber mit dem absoluten Willen, schoss Hakim Graine aus gut 20 Metern Richtung Brucker Tor. Der Ball wurde leicht abgefälscht und landete zum 0:1 im Winkel.
Für Ex-ATSVler Labeat Ferizi (re.) war das Derby ein besonderes Spiel. Er hatte einige Torchancen und traf später zur Brucker Führung. Hier scheitert er an einer Fußabwehr von Schlussmann Michael Kraut.
Uwe Kellner
Ex-ATSVler Ferizi trifft für Bruck
Das Führungstor direkt mit dem Pausenpfiff hätte für den Aufsteiger ein Riesenpluspunkt sein können, vor allem vom Kopf her. Allerdings war dieser Vorsprung schon bald Geschichte. Rechtsverteidiger Stefan Steininger wollte leicht bedrängt den Ball zu seinem Keeper zurückspielen. Daraus wurde kurioser Weise ein Schuss, der an Michael Kraut, welcher nicht wirklich wusste wie ihm geschieht, vorbei zum 1:1 im Tor landete. Das sollte der Dosenöffner für die Brucker sein. Der Eigentorschütze wurde kurz darauf ausgewechselt. Die Gäste waren von der Präsenz auf dem Feld gleichwertig, die richtigen Bretter hatte aber nur noch der FSV. Rafael Hinrichs Kopfball nach einer Flanke von Thomas Roas landete zentral in den Armen des Schlussmanns. Als eine Hereingabe von rechts über einen geblockten Ball vor den Füßen von Labeat Ferizi landete, zog dieser ab und das Leder sprang an die Unterkante der Latte, der Torwart war noch leicht dran. Von dort prallte das Spielgerät auf den Boden und wieder ins Feld. Jetzt keimte Stimmung auf. Der ATSV war bemüht, hatte ein leichtes optisches Übergewicht, weil sich Bruck etwas zurückzog, aber dann knallhart zuschlug. Der quirlige Adem Selmani war über die linke Seite durch, flankte in den Sechzehner zu Labeat Ferizi und der motivierte Angreifer schloss überlegt zum 2:1 ab. Nur zwei Minuten später machte Bruck den Deckel drauf. Thomas Roas spielte einen Steilpass auf Adem Selmani, der mutterseelenallein aufs Tor zulaufen konnte. Vor dem Torwart legte er quer auf den mitgelaufenen Firat Cagli, der zum 3:1 einschob. ATSVler Michael Krämer diskutierte eine mögliche Abseitsstellung der Brucker zu heftig mit dem Schiedsrichter und verschwand mit Gelb-Rot vom Feld. Die Partie war gelaufen und Bruck hatte das aufgrund der Mehrzahl an Chancen verdiente positive Ende für sich.
Hayri Özdemir mit der ordentlichen Grätsche gegen ATSV-Angreifer Ismail Yüce. Die Defensive der Brucker war ein Garant für den Erfolg im Erlanger Derby.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 07.09.2018 21:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"WIr haben jederzeit daran geglaubt, dass wir die Partie gewinnen können, auch nach dem späten Gegentreffer kurz vor der Halbzeit. Wir haben nicht schlecht gespielt und hatten trotz eines ausgeglichenen Spiels die klareren Torchancen. Das Eigentor kam für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir waren jetzt seit Wochen vom Pech verfolgt, irgendwann musste das Glück dann auch einfach mal wieder zurückkommen. So ist es eben im Sport. "
Shqipran Skeraj (Trainer ATSV Erlangen)
"Die erste Hälfte war ausgeglichen und man hat die Anspannung auf beiden Seiten gemerkt. Trotzdem haben wir es geschafft, ein Tor zu schießen. Die zweite Hälfte beginnen wir dann eigentlich gut, aber aus dem Nichts kriegen wir dieses Eigentor rein. Das hat uns aus dem Tritt gebracht. Danach hat man gemerkt, dass die Mannschaft verunsichert war und sich das Leben selbst schwer gemacht hat. Nach den Kontersituationen, die vielleicht Abseits waren, war das Spiel durch. Letztlich denke ich, dass ein Unentschieden verdient gewesen wäre. "
Michael Kraut (Torwart ATSV Erlangen)
"Wir wollten bei dem Eigentor hinten rausspielen, wie wir es immer tun. Der Stefan wollte zu mir passen, aber der Ball springt vorher kurz auf und deswegen war es dann eher wie der Schuss eines Stürmers und schon war der Ball drin. Insgesamt war es ein zerfahrenes Spiel, in dem wir zwar Ordnung hatten, aber der letzte Punch nach vorne gefehlt hat. Weil es ein Spiel auf gleichem Niveau war, würde ich sagen, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
 
Spielende (19:28 Uhr)
86
 
Kraut, Michael (ATSV Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
83
 
Krämer, Michael (ATSV Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
83
 
82
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:1 Cagli, Firat / 3. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Der perfekte Ball von Thomas Roas steil auf Adem Selmani, der allein auf weiter Flur ist und vor dem Torwart querspielt. Cagli vollstreckt.
80
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:1 Ferizi, Labeat / 1. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Hat er sich verdient. Ex-ATSVler wird von Selmani Flanke von links im Sechzehner erreicht. Überlegt schiebt er zur Führung ein
76
 
Bauernschmitt, Maximilian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Ball-Wegschlagens / 7. gelbe Karte
72
 
Fromholzer, Florian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
65
 
Bevor er sich in endlose Diskussionen mit dem Schiedsrichter verstrickt..
64
 
Yüce, Ismail (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
62
 
Riesending. Ball kommt von rechts über Umwege in den Rückraum zu Ferizi, der knallt drauf und der Ball geht an die Unterkante der Latte, auf die Linie und wieder raus.
61
 
 
Der ATSV wechselt den Eigentorschützen aus
59
 
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
57
 
Gjonbalaj, Petrit (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
Kopfball nach Flanke von Roas, aber per Kopf zu zentral, so dass Keeper Kraut aus kurzer Distanz klären kann.
54
 
 
Faßold verpasst Flanke von Ruhrseitz knapp
52
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Eigentor
Verrückt. Abwehrspieler Stefan Steiniger will zu Torwart zurück spielen, passt aber so stark und mit Drall, dass die Pille im eigenen Tor landet. Torwart zögert und weiß nicht was er machen soll
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:43 Uhr)
45
 
Halbzeit (18:31 Uhr)
44
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Graine, Hakim / 2. Saisontor
Abgefälschter Schuss von Graine aus etwa 20 Metern. Torwart kommt nicht hin. Gerade als die Partie etwas verflacht war.
33
 
Wilke, Thomas (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
25
 
Ferizi auf Hinrichs, der schießt von der Sechzehnerkante, aber der Ball zischt am langen Pfosten vorbei.
14
 
Riesending. Roas steckt auf Ferizi durch. Der allein vor dem Torwart, scheitert jedoch an dessen Fußabwehr.
11
 
Wieder der ATSV. Schöner Spielzug über links, Ball kommt zu Krämer im Rückraum. Den flachen Schuss pariert der Torwart jedoch relativ einfach
7
 
 
Selmanis Fehlpass leitet Konter für ATSV ein, aber Yüce im letzten Moment gestoppt
5
 
 
Ruhrseitz von links in die Mitte, dort verpasst Kulabas.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:46 Uhr)
 
 
 
Seit sechs Spielen warten die Brucker auf einen Sieg, seit drei Spielen auf einen Torerfolg. Beim ATSV gab es aus den letzten fünf Spielen drei Heimsiege. Heute bleiben sie quasi in Erlangen, vielleicht klappt es dieses Mal auch auswärts
 
 
 
Kleines Fußballfestchen in Erlangen. Der FSV Erlangen-Bruck empfängt den Aufsteiger ATSV Erlangen, der in der Tabelle vor den Hausherren steht. Die Zuschauer strömen gerade noch durch die Eingänge. Anstoß soll laut Plan bereits um 17.45 Uhr sein aufgrund der Lichtverhältnisse.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 11. Spieltag
Datum: 07.09.2018 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
goalkee.
ATSV Er.
uwke
Andy1803
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(44.)
1:1
(52.)
2:1
(80.)
3:1
(82.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Wilke - Foulspiel (33.) / 2. GK
Gjonbalaj - Foulspiel (57.) / 1. GK
Özdemir - Halten/Trikotziehen (59.) / 5. GK
Fromholzer - Halten/Trikotziehen (72.) / 2. GK
Bauernschmitt - Ball-Wegschlagen (76.) / 7. GK
ATSV Erlangen
Yüce - Foulspiel (64.) / 3. GK
Krämer - Meckern (83.) / -
Krämer - Meckern (83.) / 1. GRK
Kraut - Meckern (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Labeat Ferizi
(FSV Erlangen-Bruck)
Hat sich gegen seine Ex-Kollegen doppelt und dreifach reingehauen. Labeat Ferizi war der Aktivposten in der Brucker Offensive und hatte sich seinen Treffer am Ende redlich verdient!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Nicht jede Zweikampfbewertung war unumstritten, jedoch konnte der Referee seine Entscheidungen immer ganz gut verkaufen, was auch ein Talent ist!
Note: 3,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
45
55
(5)
Zweikampf
54
46
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189