DJK Don Bosco Bamberg - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 11. Spieltag - So. 09.09.2018 15:00 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Don Bosco mit souveräner Vorstellung
Vor etwa 280 Zuschauern gewann die DJK Don Bosco Bamberg durch Tore von Johannes Rosiwal, Simon Allgaier und Ulrich Spies verdient mit 3:0 gegen den SC Eltersdorf. Taktisch sehr diszipliniert, enorm zweikampfstark und mannschaftlich geschlossen, beendeten die Bamberger die Siegesserie ihrer Gäste auf souveräne Weise.
Aus Wildensorg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(5)
8
1,6
(4)
16
1,5
(4)
4
2,0
(4)
15
1,6
(4)
19
1,6
(4)
20
2,0
(4)
10
1,9
(4)
25
1,6
(4)
14
2,0
(4)
 
Rosiwal (70.)
18
-
(0)
 
Trawally (81.)
26
-
(0)
17
-
(0)
13
-
(0)
11
-
(0)
1
2,0
(3)
4
2,5
(3)
20
3,0
(3)
23
2,0
(3)
27
3,0
(3)
10
3,0
(3)
13
2,5
(3)
16
3,0
(3)
17
2,5
(3)
7
3,0
(3)
9
3,0
(3)
5
3,0
(3)
 
Lindner (52.)
2
-
(0)
 
Fuchs (81.)
8
3,0
(3)
 
12
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Mario Bail
Trainer: Ebert, Rene

Spielbericht

 
Für den beruflich verhinderten Trainer Bernd Eigner stand bei den Gästen, bei denen drei der "Bamberger" - Thomas Dotterweich, Calvin Sengül und Jonas Reinfelder - nicht mit von der Partie waren, René Ebert an der Seitenlinie. "Wir wollen die Eltersdorfer nicht ins Spiel kommen lassen und wollen nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen!", so DJK-Coach Mario Bail im Vorfeld. Er musste zum ersten Mal in dieser Saison auf Christopher Kettler verzichten, den Leistenprobleme außer Gefecht setzten, auch Patrick Hoffmann stand nicht zur Verfügung.
Im Zweikampf mit Eltersdorfs Karim Seid (re.) kommt Nicolas Esparza zu Fall.
Markus Schütz
Starker Rosiwal mit dem Führungstreffer
Von Beginn an waren die Bamberger hellwach und hatten früh die Gelegenheit, in Führung zu gehen. Nachdem Johannes Rosiwal perfekt eingesetzt wurde und von halbrechts aufs Eltersdorfer Tor zulief, legte er noch einmal quer auf den mitgelaufenen Ulrich Spieß. Dessen Abschluss kratzte allerdings Sebastian Lindner mit letztem Einsatz von der Linie. Das hätte das 1:0 sein können, wenn nicht müssen. Bewusst versuchten die Gastgeber, den Eltersdorfer Spielaufbau zu verhindern. Wer sich von den beiden Stürmern der Eltersdorfer im Zentrum fallen ließ, wurde sofort zugestellt oder bekam Druck, wenn das Zuspiel nicht verhindert werden konnte. Als Bastian Herzner nach einer Ecke aus der Drehung zum Abschluss kam, wurde er gerade noch geblockt. Aber auch der Gast stand in der Defensive sehr kompakt und doppelten die Offensiven des Gegners zumeist erfolgreich. Beide Mannschaften versuchten Mitte der ersten Hälfte sich über die Außen durchzukombinieren, hier und da gelang auch der Durchbruch zur Grundlinie. Bei den Flanken allerdings waren beide Abwehrreihen meist zur Stelle. Die Bamberger wählten ihren Angriffspunkt gegen die mit etwas mehr Ballbesitz ausgestatteten Eltersdorfer nun an der Mittellinie. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde dann Manuel Müller am langen Fünfer gesucht, er setzte sich in der Luft durch und bediente seinen Innenverteidiger-Kollegen Simon Allgaier, der den Ball allerdings nicht voll erwischte. Kurz darauf kam Simon Schmoll nach einem Einwurf und einer schönen Bewegung aus der Drehung zum Schuss, erwischte den Ball voll, aber eben nicht platziert genug, so dass Tugay Akbala sicher hielt. Nach einer halben Stunde die dickste Gelegenheit für die Gäste, als zunächst Oliver Janz den Ball an den Fünfer brachte, aber Maximilian Göbhardt verpasste um wenige Zentimeter. Aber noch war die Situation nicht geklärt, Eltersdorf brachte den Ball wieder vors Tor, aber gegen den Abschluss von Bastian Herzner klärte Julian Glos im Eins-gegen-Eins stark. "Wir wussten um das starke Umschaltspiel der Bamberger", so René Ebert nach der Partie. Zehn Minuten vor der Pause konnte seine Mannschaft ein solches nicht verhindern. Sayko Trawally setzte über rechts Simon Schmoll ein, der nahm Tempo auf und legte im genau richtigen Moment quer. Johannes Rosiwal hatte sich beim Einlaufen in die bessere Position als sein Gegenspieler gebracht und setzte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen.
Bambergs Torschütze Ulrich Spies (re.) nimmt über links Tempo auf, aber Kevin Wolemann hat bereits die Verfolgung aufgenommen.
Markus Schütz
Frühes zweites Tor für die Bamberger nach der Pause
Die Bamberger begannen den zweiten Durchgang wie die Feuerwehr. Simon Schmoll profitierte von einem zu kurz geklatschten Ball der Eltersdorfer, nahm das Tempo mit und brachte den Ball nach innen. Dort nahm Sayko Trawally ab, aber Sebastian Lindner warf sich in den Ball und blockte. Dabei wurde er offenbar so unglücklich getroffen, dass er ausgewechselt werden musste. Diese hellwache Anfangsphase hätte dann beinahe Johannes Rosiwal gekrönt, allerdings fischte Tugay Akbala seinen 25-Meter-Freistoß aus dem Dreieck - und klärte zur Ecke. Und diese Ecke führte in der 56. Minute zum 2:0. Johannes Rosiwal brachte den Ball scharf vors Tor und auf Höhe des langen Pfostens drückte ihn Simon Allgaier aus fünf Metern über die Linie. Dort darf der Ball eigentlich so nicht ankommen, aber den Bambergern war es natürlich egal. Sie lagen zu diesem Zeitpunkt verdient mit zwei Treffern in Front. Aber natürlich war die Partie noch immer offen gegen einen kompakten und erfahrenen Gegner, der nach vorne immer in der Lage ist, einen Treffer zu erzielen. Eltersdorf reagierte, wechselte zum zweiten Mal und stellte auf 4-1-4-1 um. Und tatsächlich trieben sich die Gäste nun vermehrt am oder sogar im Sechzehner herum. Mit viel Aufwand wollten die Eltersdorfer ins Spiel zurück - aber die Bamberger ließen sie nicht: Die entscheidenden Zweikämpfe gingen an die Gastgeber, sie hielten die Räume eng und bei hohen Bällen hatten sie die Lufthoheit. Als es dann über links einmal richtig schnell ging und Sebastian Schäferlein in gute Schussposition kam, warf sich Simon Allgaier im letzten Moment in den Schuss. Bamberg besetzte nach Wechseln seine Sturmreihe nun mit dem frischen und wendigen Moritz Straub und mit dem erfahrenen Markus Fischer, der viel Ballsicherheit und Genauigkeit einbrachte. Als dann auch noch Kevin Köhler bei seinem rustikalen Einsteigen gegen Manuel Müller die Grenze zu dunkelgelb überschritt und absolut vertretbar Rot sah, war die Messe gelesen und Bamberg kam nicht mehr in Gefahr. Im Gegenteil: Nachdem Moritz Straub einen langen Ball auf Simon Schmoll abtropfen ließ und der sofort Ulrich Spies einsetzte, sorgte dieser mit einem Linksschuss aus etwa 14 Metern für den 3:0-Endstand (89.).
Nach dem Zweikampf zwischen Patrick Fuchs (li.) und Felix Strobler gibt es gleich Einwurf für die Eltersdorfer.
Markus Schütz
Bamberger Matchplan geht perfekt auf
Durchdacht in der taktischen Herangehensweise, mannschaftlich geschlossen und mit einer hohen Aggressivität gegen den Ball, verdienten sich die Bamberger diesen klaren Heimerfolg. Immerhin gegen einen Gegner, der mit der Empfehlung von vier Siegen nach Bamberg angereist war. Und dass das Umschaltspiel in dieser Spielzeit hervorragend funktioniert, haben sie nicht erst an diesem Tag unter Beweis gestellt. Die Eltersdorfer hielten zwar dagegen und versuchten selbst immer wieder, nach vorne zu spielen. Sobald sie in der Bamberger Hälfte waren, ließ ihnen der Gastgeber aber nur wenig Luft zum Atmen. So gab es kein Durchkommen und in der gesamten Spielzeit nur eine richtig dicke Gelegenheit. Der Grund für ihre Niederlage lag damit zwar auch darin, dass ihnen kein Mittel einfiel, den Gegner zu knacken, aber zu einem nicht unerheblichen Teil eben auch an der Stärke der Bamberger an diesem Tag. Deren Matchplan ging zu einem sehr hohen Prozentsatz auf!
Spielbericht eingestellt am 09.09.2018 22:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Nach Vach waren wir etwas geknickt, aber wir haben die Ruhe bewahrt und unter der Woche gut gearbeitet! Mit dem Ergebnis und mit der Leistung bin ich heute hochzufrieden: Das war das beste Heimspiel in meiner bisherigen Zeit als Trainer hier. Wir hatten das Spiel in jeder Phase im Griff, waren taktisch gut eingestellt und hätten eigentlich schon früh in Führung gehen müssen. Am Ende haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen und gehen jetzt positiv und optimistisch in die kommenden, ebenfalls sehr schweren Partien. "
Rene Ebert ((Stellvertretender) Trainer SC Eltersdorf)
"Wir hatten uns einiges vorgenommen heute und wussten um die Zweikampfstärke und das gute Umschaltspiel der Bamberger. Leider ist es nicht so gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn du nur 20 Prozent der Zweikämpfe gewinnst, dann ist es schwer, etwas Zählbares mitzunehmen. Allerdings auch Glückwunsch an Bamberg: Sie haben das heute sehr gut gemacht und haben bis auf zwei, drei Halbchancen nichts zugelassen. Wir versuchen jetzt natürlich, gegen Sand wieder zurück in die Spur zu finden."
Johannes Rosiwal (Stürmer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir haben es heute sehr gut geschafft, die Eltersdorfer von unserem Tor wegzuhalten. Mehr als ein paar wenige Halbchancen haben wir nicht zugelassen. Dazu haben wir uns von Beginn an in das Spiel hinein gebissen, vor der Halbzeit die wichtige Führung erzielt und in der zweiten unsere Chancen genutzt! Jetzt gehen wir mit viel Selbstbewusstsein die kommenden, schweren Aufgaben an. "

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Eltersdorf
45
90
89
 
3:0 Spies, Ulrich / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmoll, Simon)
83
 
Köhler, Kevin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
70
 
Göbhardt, Maximilian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Müller, Manuel (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
56
 
2:0 Allgaier, Simon / 2. Saisontor (Vorarbeit Rosiwal, Johannes)
34
 
1:0 Rosiwal, Johannes / 8. Saisontor (Vorarbeit Schmoll, Simon)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 11. Spieltag
Datum: 09.09.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Rudi-Ziegler-Sportanlage, Kunstrasen A

Zuschauer

Zuschauerzahl: 280
X_Joey
rechtsf.
anpfiff.
netzer

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Müller Man. - Foulspiel (58.) / 4. GK
SC Eltersdorf
Göbhardt - Foulspiel (70.) / 1. GK
Köhler - Foulspiel (83.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Rosiwal
(DJK Don Bosco Bamberg)
Johannes Rosiwal war in dieser Partie Torschütze und Vorbereiter für seine Elf. Und er war auch der erste Arbeiter gegen den Ball. Sachlicher und intelligenter Auftritt des Stürmers, der mit einer Rippenprellung nach 70 Minuten vom Feld musste!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Ein sehr sicherer und fehlerloser Auftritt von Schiedsrichter Marcel Geuß. Selbstbewusstes Auftreten und klare Ansagen an die Akteure. Auch der Platzverweis war vertretbar!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
51
49
(3)
Zweikampf
61
39
(3)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189