SC Eltersdorf - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 8. Spieltag - So. 19.08.2018 14:00 Uhr
3:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Bergmann hält den Jahn im Spiel
Am Ende schien alles wie erwartet: Der SC Eltersdorf siegte im Lokalderby gegen die SpVgg Jahn Forchheim 3:2. Hochverdient. Doch hart umkämpft bis zur letzten Aktion im Spiel. Und das selbstverschuldet von den Eltersdorfern. Und von Jahn-Keeper Christian Bergmann.
Aus Eltersdorf berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(8)
5
2,1
(8)
16
2,4
(8)
23
2,9
(8)
27
2,7
(8)
10
2,8
(8)
11
2,2
(8)
13
2,2
(8)
14
3,1
(8)
17
1,8
(8)
7
3,6
(8)
20
-
(0)
 
Fuchs (82.)
6
-
(0)
 
Herzner T. (90.+3)
9
1,9
(8)
 
Janz O. (63.)
33
-
(0)
2
-
(0)
22
1,6
(11)
29
4,9
(10)
26
3,0
(11)
25
3,0
(11)
14
3,0
(11)
45
2,8
(11)
24
3,0
(10)
8
3,1
(11)
12
2,7
(11)
10
4,2
(11)
17
3,4
(11)
31
3,4
(11)
7
4,0
(11)
 
Jerundow (55.)
28
3,4
(11)
1
-
(0)
18
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Nach zwei Niederlagen in den letzten sieben Tagen justierte Jahn-Coach Christian Springer um. Er beorderte seinen bis Samstag urlaubenden Kapitän Patrick Hagen, einst selbst in Eltersdorf aktiv, und Edeljoker Drazan Misic in die Startformation. Wenig Grund zum Wechseln hatte SC-Trainer Bernd Eigner nach dem Derbysieg in Bruck. Auch der nach seiner Verletzung wiedergenesene Bastian Herzner fand sich erst einmal auf der Bank wieder.
Timo Noppenberger im Duell mit Tommy Kind.
Andreas Bär
Tobi Herzner schlägt zurück
So klar die Vorzeichen auch schienen, so komplett anders startete die Partie. Der Jahn hatte das Heft des Handelns in seinen Händen, nutzte die überraschende Eltersdorfer Nervosität zum Start eiskalt aus. Während Kind eine Wartenfelser-Flanke noch zur Ecke klärte, landete diese in Billiard-Manier bei Sandro Gumbrecht – und das Spielgerät schlug im SC-Kasten ein. Im folgenden Fehlpass-Festival auf beiden Seiten übernahmen die Hausherren langsam das Kommando und Tobias Herzner hatte den Ausgleich auf dem Schlappen, scheiterte aber im ersten Versuch noch knapp. Besser machte er es wenige Minuten später. Pascal Tischler ließ sich zu einem folgenreichen Dribbling gegen gleich drei Gegenspieler hinreißen, den Ballverlust nutzte der in dieser Saison bislang verhinderte Torjäger Herzner zum Ausgleich. Und es ging weiter munter hin und her. Die dickste Chance hatte dabei Philipp Nagengast. Nach einer feinen Kopfballverlängerung Wartenfelsers tauchte er alleine vor Akbakla auf: Sein Lupfer über ihn landete aber neben dem Kasten. Auf der Gegenseite hätten die Eltersdorfer die Partie nach einem blitzsauberen Konter drehen können. Doch einer schob die Verantwortung auf den nächsten, am Ende stand nach einer Ballstafette über sieben Mann ein Eckball – zu wenig für die aussichtsreiche Situation.
Tommy Kind tackled Philipp Nagengast sehenswert.
Andreas Bär
Basti Herzner macht den Dosenöffner
Nach dem Pausentee sollten sich die Kräfteverhältnisse komplett verschieben. Es spielte nur noch Eltersdorf, der Jahn brachte sich durch vielzählige individuelle Fehler immer wieder in die Bredoullie. So war es Keeper Christian Bergmann, wieder in den Kasten gerutscht, vorbehalten, seine Elf im Spiel zu halten. Immer und immer wieder bügelte er mit Glanzparaden die Schnitzer seiner Vorderleute aus: Und die gab es zuhauf. Manuel Stark war der erste, der Opfer der Bergmannschen Coolness wurde. Chancenlos war der Jahn-Schlussmann, als der gerade einmal zehn Sekunden auf dem Platz stehende Bastian Herzner sich vehement gegen Sandro Gumbrecht durchsetzte und clever einnetzte. Die Partie schien gelaufen. Doch Bergmann hatte darauf wenig Lust. Erneut war er gegen Stark hellwach, auch Bastian Herzners Versuch war die Beute des Routiniers. Der musste noch einmal hinter sich greifen, als Sengül sich das Leder butterweich selbst zurechtlegte und den Jahn-Keeper blitzsauber tunnelte. „Da dachte ich, dass der Deckel drauf ist“, so SC-Coach Bernd Eigner. Dem war aber nicht so. Zum einen, da Bergmann auch gegen Sengül Sieger blieb (82.) und zum anderen, da Drazan Misic mit einem fulminanten Volleykracher, Marke „Tor des Jahres“, in die Gambel und zum Anschluss traf. So blieb es bis zum Ende spannend, aber Tom Jäckels Kopfball in der Nachspielzeit segelte über den Querbalken.
Patrick Fuchs grätscht Jens Wartenfelser fair ab.
Andreas Bär
SC im Pokal, Jahn in der Liga
Für die Eltersdorfer gehen die Derbywochen erst einmal weiter: Im Totopokal trifft die Eigner-Truppe auf den Stadtrivalen ATSV Erlangen, die Ligapartie gegen Ansbach wurde auf den 29. August verlegt. Der Jahn dagegen hat nach drei Niederlagen am Stück mit der DJK Gebenbach noch einen Hochkaräter vor der Brust.
Spielbericht eingestellt am 19.08.2018 23:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Unser Ziel war es ein spannendes Derby zu spielen und lange auf Augenhöhe zu agieren. Das ist uns zu Beginn mit dem Standardtor gut gelungen. Auf Dauer sieht man natürlich in vielen Mannschaftsteilen einen Qualitätsunterschied, den wir versucht haben mit viel Leidenschaft wett zu machen. Das sind man auch an den vielen Gelben Karten, auch wenn wir das Spiel fair bestritten haben. Wie es in einem Derby halt sein muss. Vom Ergebnis her ist alles gut, das wir hart aufschlagen werden, haben wir vor der Woche schon gesagt. Jetzt gilt es, die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegen andere Mannschaften zu holen."
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Ich habe die Mannschaft vor dem Spiel gewarnt. Derbies haben ihre eigenen Gesetze, wie es so schön heißt. Ich wusste, dass der Jahn mit einem Sieg Boden gut machen wollte, was auch für die Moral gut gewesen wäre. Zehn Minuten haben wir nicht glücklich agiert, waren bei dem Standard zu schläfrig und haben das Tor quasi aufgelegt. Postwendend hatten wir aber auch eine Antwort. Mich freut es, dass Tobi Herzner wieder einmal getroffen hat. Danach sehe ich noch eine Hundertprozentige für den Jahn, wo Nagengast das Tor machen kann. Wir haben auf der anderen Seite einen perfekten Konter, wo jeder die Verantwortung weiterschiebt. Da musst du das Tor normal machen. Wir haben einige Chancen liegengelassen. Nach dem 3:1 dachte ich eigentlich, dass der Deckel drauf ist. Aber Christian Bergmann hält den Jahn im Spiel und aus dem Nichts kassierst du einen Sonntagsschuss und es bleibt spannend bis zum Ende. Dem Jahn wünsche ich jetzt auf jeden Fall viel Glück. Ich bin überzeugt, dass sie die Liga halten und wir auch in Zukunft spannende Derbies erleben werden."
Christian Bergmann (Überragender Akteur auf dem Feld)
"Was willst du da sagen? Individuelle Fehler. Du führst, kriegst den Ausgleich. Die wissen bis dahin nicht, warum. Die Fehler, die wir nach der Pause machen, werden in der Liga halt bestraft. Ich scheiß doch drauf, dass ich gut gehalten habe, wenn wir verlieren. Als Torwart bist du da doch die ärmste Sau."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (15:50 Uhr)
90
+4
 
Kopfball drüber
90
+1
Misic, Drazen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
90
 
Herzner, Bastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
83
 
Sengül, Calvin (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
 
Bergmann.
81
 
 
Verzieht.
80
 
3:2 Misic, Drazen / 3. Saisontor
Einmal Tor des Jahres bitte! Was für ein geiles Ding.
78
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Sengül, Calvin / 2. Saisontor
Durch bergmanns Hosenträger.
76
 
 
Bergmann hat ihn.
75
 
 
Geblockt zur Ecke. Feiner Doppelpass von ihm.
68
 
 
Kopfball drüber.
63
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:1 Herzner, Bastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Said, Karim)
63
 
 
Erster Ballkontakt nach zehn Sekunden und es klappert.
61
 
 
Bergmann klärt
59
 
Kind, Tommy (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
47
 
Fuchs, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Ein für die Temperaturen durchaus flotter Kick geht in die Pause. Mit einem leistungsgerechtem Remis.
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
 
Janz, Oliver (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
42
 
Noppenberger, Timo (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
Böse Karte. Beim Konter auf der Bahn ein Zweikampf. Der optimal postierte Assistent deutet unmissverständlich auf weiterspielen, der Schiri pfeift Foul und zeigt die Karte. Das könnte noch bitter werden....
32
 
 
Doppelchance. Zweimal geblockt.
30
 
28
 
 
Was n dickes Ding. Wartenfelser verlängert auf den blank vor akbakla auftauchenden nagengast, der Keeper und Tor überlupft.
24
 
Nagengast, Philipp (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
23
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:1 Herzner, Tobias / 1. Saisontor
Herzner sagt Danke und markiert den in der Luft liegenden Ausgleich.
21
 
 
Verzieht knapp.
17
 
Müller, Steffen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
9
 
 
Was für ein gurkending! Gefühlte 35mal hatte Eltersdorf die Situation geklärt, ein Eckball landet irgendwie bei Gumbrecht und genauso irgendwie im Tor. Fein freilich der Angriff davor: Ein Killer-Diago von Uttinger auf Wartenfelser, dessen Flanke Kind per Kopf zur Ecke klärt.
8
 
0:1 Gumbrecht, Sandro / 1. Saisontor (Vorarbeit Uttinger, Daniel)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 8. Spieltag
Datum: 19.08.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Zizou73
Magma
Flo287
anpfiff.
Norbert.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(23.)
2:1
(63.)
3:1
(78.)
3:2
(80.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Janz O. - Foulspiel (45.) / 2. GK
Fuchs - Foulspiel (47.) / 4. GK
Kind - Foulspiel (59.) / 3. GK
Sengül - Foulspiel (83.) / 2. GK
Herzner B. - Foulspiel (90.) / 2. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Müller - Foulspiel (17.) / 1. GK
Nagengast Ph. - Meckern (24.) / 1. GK
Misic - Foulspiel (30.) / -
Noppenberger - Foulspiel (42.) / 4. GK
Misic - Foulspiel (90.+1) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Herzner
(SC Eltersdorf)
Mit seinem Jokertor nach nur zehn Sekunden auf dem Feld stellte er die Weichen scheinbar entgültig auf Sieg. Das Lob des Spieler des Spiels würde auch seinem Zwillingsbruder Tobias gerecht, der seine Ladehemmung ablegte und vor allem in Hälfte Eins brillierte. Oder aber Jahn-Keeper Christian Bergmann, der grundsätzlich eigentlich der war, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte!

Schiedsrichter

 
Manuel Müller
(TSV St. Wolfgang)
Nicht seinen besten Tag hatte der Unparteiische. Viele richtige Entscheidungen und zahlreiche (berechtigte) Karten wurden immer wieder von diskussionswürdigen Entscheidungen konterkariert. Und wenn es nur Kleinigkeiten waren. Wie ein vom gerade eingewechselten Spieler ausgeführter Einwurf. Der gemäß des Regelwerks nicht sein dürfte!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
2,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
52
48
(5)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
2,3
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189