FSV Erlangen-Bruck - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 7. Spieltag - Fr. 10.08.2018 18:30 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Reifere Quecken holen sich den Derbysieg
Bärenstark präsentierten sich der SC Eltersdorf im ersten Abschnitt, eine Zwei-Tore-Führung war der verdiente Lohn. Nach dem Wechsel begünstigte ein strittiger Elfmeter den schmeichelhaften Brucker Anschlusstreffer, ehe turbulente drei Minuten die Entscheidung brachten.
Aus Erlangen berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
23
3,5
(9)
6
3,1
(9)
18
3,7
(9)
20
3,3
(9)
29
3,4
(9)
2
3,6
(9)
10
3,8
(9)
15
3,5
(9)
27
3,3
(9)
13
4,1
(9)
11
3,3
(9)
 
Skach (80.)
 
Fischer (74.)
1
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
24
-
(0)
26
-
(0)
1
3,0
(12)
5
2,0
(12)
16
2,0
(12)
23
1,7
(12)
27
1,8
(12)
10
2,5
(12)
11
1,5
(12)
13
1,6
(12)
14
1,7
(12)
17
2,7
(12)
7
2,1
(12)
21
-
(0)
 
Sengül (90.+2)
20
-
(0)
 
Janz O. (85.)
6
-
(0)
 
Stark (90.+1)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Der SC Eltersdorf feierte am Dienstag vor dem Derby eine gelungene Generalprobe. Mit 4:0 gewann die Eigner-Elf im Totopokal gegen den FC Eintracht Bamberg, auch dank etlicher Stammkräfte. Acht Spieler, die am Freitag gegen den FSV Erlangen-Bruck von Beginn an aufliefen, waren auch in Bamberg gestartet. Fraglich war, ob dies drei Tage später eher einen Vor- oder Nachteil darstellen würde. Calvin Sengül, Tobias Herzner und Manuel Stark rückten zusätzlich für Denis Damjanovic (Kreuzbandriss), Kevin Köhler und German Elperin (beide Bank) nach. Bastian Herzner, Thomas Dotterweich und Sebastian Lindner standen verletzungsbedingt nicht im Kader.

Vorsichtig optimistisch ging der FSV Erlangen-Bruck ins Derby. Die Hausherren rangierten vor Anpfiff mit sieben Punkten über dem SC Eltersdorf (fünf Punkte), dies sollte im Idealfall auch nach der Partie so bleiben. Im Vergleich zur unglücklichen 1:2-Niederlage in Vach veränderte Heimtrainer Normann Wagner seine Elf auf vier Positionen. Florian Fromholzer, Moritz Fischer, Simon Drießlein und Rafael Hinrichs begannen für Jan Sperber, Tim Basener, Firat Cagli und Richard Vidal-Camejo.
Marvin Skach (li.) klärt vor Calvin Sengül (re.).
Matthias Hofmann
Fuchs fulminant - Janz legt nach
Vor guter Kulisse begann die Partie direkt mit einem Paukenschlag. Eltersdorf eröffnete das Spiel mit einem langen Ball, der Oliver Janz erreichte. Von der Grundlinie flankte der SC-Angreifer nach innen, über Umwege kam das Spielgerät zu Patrick Fuchs. Der Gästekapitän fackelte nicht lange und traf aus etwa 24 Metern sehenswert ins Kreuzeck (1.). Bruck zeigte sich in der Folge geschockt und suchte im kompletten ersten Abschnitt nach dem eigenen Rhythmus. Einzig einen Schuss von Bastian Lunz (19.), sowie eine strittige Szene, in der Fischer in guter Position von Woleman ungeahndet gehalten wurde (22.), konnten die Gastgeber auf der Habenseite verbuchen. Ansonsten kam offensiv so gut wie nichts. Ganz anders Eltersdorf. Dank eines aggressiven und konsequenten Pressings gelang dem Gegner kaum ein geregelter Spielaufbau. Im Angriff präsentierten sich die Quecken zielstrebig und kreativ. Nach der frühen Führung verpassten Janz (9.), Tobias Herzner (17.) und Maximilian Göbhardt (27.) den zweiten Treffer, ehe Kevin Woleman per Kopf am Gebälk scheiterte (28.). Es folgte eine weitere, etwas undurchsichtige SC-Chance. Janz, Woleman und Göbhardt stocherten gemeinsam mit Verteidiger Hayri Özdemir und Torwart Mathias Beck um die Wette, zum Leidwesen der Grün-Weißen flog der Ball am Ende über das Ziel hinaus (31.). Lange ärgern mussten sich die Gäste allerdings nicht. Nur fünf Minuten später fand Manuel Starks Zuspiel Calvin Sengül, der am herauseilenden FSV-Keeper Beck vorbeiging. Vor dem leeren Tor, aber aus spitzem Winkel bediente der auffällige SC-Außenspieler den im Zentrum lauernden Oliver Janz mustergültig. Frei vor dem Tor hatte dieser wenig Mühe, zu vollenden (36.). Bis zum Pausenpfiff trat der Torschütze nochmals fulminant in Erscheinung, als er mit einem spektakulären Volleyschuss an Beck scheiterte (45.).
Maximilian Göbhardt (am Ball) sucht nach Anspielstationen.
Matthias Hofmann
Lunz mit dem Anschluss - Stark besorgt Entscheidung
Nach Wiederanpfiff wirkte Eltersdorf weiterhin reifer, wenngleich es zu keinem erneuten Blitzstart kam. Tommy Kind (47.) und Manuel Stark (49.) sorgten für Torannäherungen, zwingend waren beide Möglichkeiten nicht. Deutlich näher kam Thomas Roas einem Treffer auf der Gegenseite. Von Firat Cagli bedient, setzte der Brucker das Leder nur knapp über die Latte (52.). Das 2:1 lag auch in den zweiten 45 Minuten nicht unbedingt in der Luft, doch nur drei Minuten später war es soweit. Cagli zog eine eher ungefährliche Flanke mit rechts aufs Tor, Freund und Feind verpassten. SC-Keeper Turgay Akbakla bekam das Leder nicht zu fassen, Rafael Hinrichs roch den Braten, setzte nach und kam zu Fall. Zum Entsetzen des Eltersdorfer Torwarts ertönte der Elfmeterpfiff, eine zweifelhafte Entscheidung. Bastian Lunz interessierte dies wenig. Er schritt zur Tat und verwandelte abgeklärt (55.). Das Tor tat dem Spiel merklich gut. Im weiteren Verlauf ging es ausgeglichener zu, Bruck agierte offensiv etwas mutiger. Tobias Herzner vergab für den SCE eine aussichtsreiche Kontergelegenheit (60.), die Heimelf kam in Person von Torjäger Oliver Seybold dem 2:2 nah (60./62.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams zunehmend, kein Team wollte mit einem unnötigen Fehler den Spielverlauf gravierend beeinflussen. Erst zehn Minuten vor dem Ende ließ Manuel Stark den Puls der Fans wieder höher schlagen, als sein Schuss im letzten Moment von einem Brucker Abwehrbein entschärft wurde (80.). Drei Minuten nach dieser Szene war die Partie dann entschieden. Zunächst sah Oliver Seybold für ein Foulspiel an Sengül die Ampelkarte (81.), ehe Manuel Stark zum 1:3 traf (83.). Er staubte nach einem zentral getretenen Woleman Freistoß, den Beck wohl wegen der tiefstehenden Sonne nicht zu fassen bekam, reaktionsschnell ab (83.). In den Schlussminuten verpasste Stark noch eine Hereingabe von Schäferlein, ansonsten passierte nichts mehr (90.).
Marvin Skach (li.) wird hier von Oliver Janz (re.) verfolgt.
Matthias Hofmann
Spielbericht eingestellt am 11.08.2018 00:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer der Hausherren)
"Im Großen und Ganzen waren wir heute zu harmlos. Eltersdorf war zu gut und man muss trotzdem eingestehen, dass sie einfach nicht unsere Kragenweite sind. Sie sind weitaus stärker, als es die Tabelle aussagt. Dass sie den Bock dann ausgerechnet gegen uns umstoßen, ist natürlich für uns nicht optimal. Aber speziell in der ersten Halbzeit hat man die Qualität des Gegners gesehen. Wir waren etwas zu grün, ich denke nur an eine Szene in der ersten Halbzeit, als Kevin Wolemann unseren Moritz Fischer, der durch gewesen wäre, kurz am Trikot zupft, um so eine Großchance zu vermeiden. Wer weiß, was passiert wäre, wenn unser Spieler nicht versucht hätte, weiterzulaufen sondern sich fallen lässt. Aber das hat inklusive dem Schiedsrichter leider wieder niemand gesehen. Da kann man dann sogar über Rot nachdenken. Aber wie gesagt, da fehlt uns einfach noch etwas die Erfahrung. Aber die Welt geht für uns natürlich nicht unter."
Bernd Eigner (Gästetrainer)
"Die erste Halbzeit war überragend und die beste Leistung der letzten Monate. Folgerichtig sind wir 2:0 in Führung gegangen, vielleicht hätten wir auch noch mehr Tore nachlegen können. Nach der Halbzeit war klar, dass es sich ausgeglichener gestalten würde. Zumal wir erst unter der Woche gespielt hatten. Außerdem haben wir den Gegner selbst aufgebaut. Bruck kam zu Chancen, wenngleich ich auch nach dem Elfmeter keine großen Heimchancen gesehen habe. Wir hätten hingegen unsere Konter besser ausspielen können. Alles in allem war der Sieg also hochverdient und ich kann meine Mannschaft für die heutige Leistung nur beglückwünschen."
Joachim Uhsemann (Manager der Gäste)
"Natürlich war die erste Halbzeit überragend, aber Bruck hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt. Wir können sogar 3:0 führen, im zweiten Abschnitt bekommen wir dann unglücklich ein Tor. Beim 3:1 hatten wir dann etwas Glück, dass Mathias Beck gegen die tiefstehende Sonne geschaut hat. Alles in allem waren wir trotz des dünnen Kaders heute die reifere Mannschaft."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (20:16 Uhr)
90
+2
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen sonstigen Vergehens / 2. gelbe Karte
90
 
Schnell vorgetragenen Angriff. Flanke Schäferlein, Stark verpasst.
83
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:3 Stark, Manuel / 2. Saisontor (Vorarbeit Woleman, Kevin)
Woleman mit dem Freistoß, Keeper lässt den Ball - wohl geblendet durch die tief stehende Sonne - fallen, Stark staubt ab.
81
 
Seybold, Oliver (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Foul an Sengül.
80
 
Schusschance, im letzten Moment geblockt
76
 
 
Nach wie vor sehen die Zuschauer in dieser Phase zwei Teams auf Augenhöhe. Intensive Zweikämpfe häufen sich, klare Chancen sind aktuell spärlich gesät.
74
 
Janz, Oliver (SC Eltersdorf) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
73
 
Fromholzer, Florian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
 
Freistoß, Keeper ist auf dem Posten.
71
 
70
 
 
Beide Teams scheinen das zu spüren und neutralisieren sich. Gelingt Bruck der Ausgleich, könnte das Spiel komplett kippen. Treffen die Gäste dürfte die Messe gelesen sein.
67
 
 
Entscheidende Phase aktuell. Daher auch keine Wechsel.
64
 
Seybold aus der Drehung drüber. Bruck wirkt nach dem Anschluss wieder präsenter.
62
 
Steilpass auf den Angreifer, im letzten Moment geht Fuchs dazwischen und entschärft die Situation.
60
 
Nächster guter Angriff, doch erneut hapert der Abschluss.
57
 
 
Kopfball, zu zentral. Keeper pariert.
55
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:2 Lunz, Bastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Hinrichs, Rafael)
Aus dem Nichts. Flanke Cagli mit Schnitt zu Tor. Keeper lässt prallen, Lunz setzt nach und kommt zu Fall. Schiedsrichter wertet diese Aktion als Elfmeter. Zweifelhaft.
55
 
Elfmeter für FSV Erlangen-Bruck
55
 
Akbakla, Tugay (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
Cagli auf Roas, dessen Direktabnahme geht drüber.
49
 
 
Gute Aktion, Abschluss drüber. Doch Stark wurde gefoult, es gibt Freistoß.
48
 
Lunz, Bastian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
47
 
 
Kind nach Freistoß weit drüber.
46
 
Skach, Marvin (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Sengül auf rechts durch, Skach mit dem Foul.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:27 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:17 Uhr)
45
+2
Janz beinahe mit dem Kunstschuss, doch Beck ist wachsam und verhindert Schlimmeres.
45
+1
 
Bruck bringt weiter wenig konstruktives auf den Rasen, da dürfte es in der Halbzeit neben Redenbedarf auch Änderungen geben.
44
 
Bauernschmitt, Maximilian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
42
 
Fuchs, Patrick (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
41
 
 
Abschluss, zu zentral.
36
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Janz, Oliver / 1. Saisontor (Vorarbeit Sengül, Calvin)
Verdient. Stark chipt den Ball rein, Sengül geht am Keeper vorbei, legt dann aus spitzem Winkel nochmal quer. Janz hat dann wenig Mühe zu vollenden.
35
 
 
Nächster Freistoß, nächster Kopfball. Drüber
31
 
Nächste dicke Chance aus dem Getümmel, erneut ging dieser ein ruhender Ball - diesmal ein Freistoß von Schäferlein - voraus.
28
 
Nach Eckball Kopfball an die Latte.
28
 
Roas, Thomas (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
27
 
Tankt sich durch, scheitert am Keeper.
24
 
 
So, es ist Trinkpause. Fazit der Hälfte der Halbzeit: Eltersdorf wirkte vom Anpfiff weg hellwach und hochmotiviert. Aggressiv und bissig pressten die Gäste früh, was den Hausherren nach wie vor zu schaffen macht. Doch nicht nur das Aufbauspiel leidet, auch in der Offensive ist beim FSV noch Luft nach oben.
19
 
 
Erster Abschluss der Hausherren, Schuss geht allerdings weit über das Tor.
17
 
Schöner Angriff über Sengül, dessen Flanke Herzner per Direktabnahme knapp über das Tor donnert.
9
 
 
Herzner mit der Hacke auf Janz, der schießt weit über das Tor.
7
 
 
Die Gäste setzten die Brucker Abwehr konsequent früh unter Druck. Das zeigt Wirkung, die Hausherren haben Probleme im Aufbau.
5
 
 
Nächster Abschluss, aus guter Position allerdings zu harmlos.
1
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Fuchs, Patrick / 2. Saisontor
Erster Angriff, Ball wird geblockt und aus dem Rückraum nagelt Fuchs das Ding in den Winkel. Traumtor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Servus aus Bruck zum Derby. Perfektes Fußballwetter, dazu ansehnliche Kulisse. Die Teams stehen bereit, gleich geht's los.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 7. Spieltag
Datum: 10.08.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
Schlacks
Richi64
SC Elte.
Andi75
Gigi
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(1.)
0:2
(36.)
1:3
(83.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Roas T. - Halten/Trikotziehen (28.) / 1. GK
Bauernschmitt - Foulspiel (44.) / 4. GK
Skach - Foulspiel (46.) / 2. GK
Lunz B. - Foulspiel (48.) / 3. GK
Seybold - Foulspiel (71.) / -
Fromholzer - Foulspiel (73.) / 1. GK
Seybold - Foulspiel (81.) / 1. GRK
Özdemir - sonstiges Vergehen (90.+2) / 2. GK
SC Eltersdorf
Fuchs - Foulspiel (42.) / 3. GK
Akbakla - Foulspiel (55.) / 1. GK
Janz O. - sonstiges Vergehen (74.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Stark
(SC Eltersdorf)
Ballsicher, laufstark und torgefährlich präsentierte sich Manuel Stark im Eltersdorfer Zentrum. War immer anspielbar, schob offensiv mit an und stand defensiv sicher. Belohnte sich mit dem 1:3 für eine starke Leistung!

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(ATS Kulmbach 1861 e.V.)
Hatte die Partie größtenteils unter Kontrolle. Im ersten Abschnitt bemängelte speziell Erlangens Trainer Norman Wagner das Ausbleiben eines Pfiffes nach Wolemans Trikotzupfer gegen Fischer. Nach dem Wechsel sprach der Unparteiische den Hausherren einen Strafstoß zu, der eher der Kategorie „zweifelhaft“ angehörte. Alles in allem eine solide Darbietung des Gespannes!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(9)
Gast
 
3,8
(9)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
42
58
(9)
Zweikampf
40
60
(8)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
König

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189