SC Eltersdorf - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 4. Spieltag - Fr. 27.07.2018 19:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Bärenstarkes Abtswind ärgert die Quecken
Ein torloses Unentschieden der besseren Sorte sahen die zahlreichen Zuschauer beim ersten Aufeinandertreffen des SC Eltersdorf gegen den TSV Abtswind. Dabei hatte der Gast vor allem in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und richtig gute Chancen, die aber allesamt vergeben wurde, sodass es bis zum Ende spannend blieb.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(7)
16
3,4
(5)
4
2,7
(7)
5
2,8
(7)
20
2,9
(7)
10
3,0
(7)
11
3,4
(7)
13
2,6
(7)
14
3,2
(7)
17
3,2
(7)
9
3,5
(7)
27
3,0
(5)
 
Sengül (66.)
23
1,9
(5)
 
Said (71.)
7
-
(0)
 
12
-
(0)
2
-
(0)
6
-
(0)
4
2,4
(8)
6
2,1
(8)
15
2,3
(8)
24
2,1
(8)
13
2,9
(8)
16
2,6
(8)
20
2,1
(8)
27
2,6
(8)
17
2,6
(8)
5
2,7
(6)
 
28
-
(0)
 
Jeni (84.)
33
2,8
(6)
 
Hilgert (69.)
1
-
(0)
3
-
(0)
14
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Beide Mannschaften betraten absolutes Neuland. Denn noch kein einziges Punktspiel hatten beide Teams bisher gegeneinander bestritten. Eltersdorfs Manager Joachim Uhsemann konnte sich lediglich an ein einziges Testspiel beider Mannschaften erinnern. Der Neuling aus dem Kräuterdorf hatte bisher in der Bayernliga einen ordentlichen Start hingelegt und konnte schon sechs Punkte sammeln. Damit stand Abtswind vor dem Spieltag vor den Quecken, die zuletzt zweimal in Serie besiegt wurden. Mit einem Sieg konnte der Gast die Hausherren endgültig in die Krise schicken. “Die sind schon sehr stark. Das ist eine Bombentruppe”, lobte allerdings Gästetrainer Mario Schindler die Quecken. “Für uns ist das natürlich ein richtig unbekannter Gegner”, sagte der Heim-Co-Trainer Rene Ebert vor dem Spiel und hoffte auf die passende Reaktion seiner Mannschaften nach zwei Pleiten in Serie. Immerhin hat sich so langsam die Personallage an der Langenaustraße, der neuerdings Elsner Sportpark heißt, entspannt. Denn sowohl Kevin Woleman als auch Oliver Janz, die zuletzt verletzt waren, saßen zumindest schon einmal auf der Bank auf der auch der letzte Neuzugang Kevin Bär Platz nahm.
Shawn Hilgert hatte die erste Chance der Gäste und traf nur den Pfosten.
Sebastian Baumann
Eltersdorf bettelt um den Gegentreffer
Wer nach den beiden Niederlagen in Serie ein Feuerwerk der Quecken erwartet hatte, der sah sich getäuscht. Denn bereits nach wenigen Minuten hätte es 0:2 aus der Sicht der Hausherren heißen können, ja müssen. Bereits nach zwei Minuten traf Shawn Hilgert nach einer schönen Kombination nur den linken Pfosten, den Nachschuss setzte Pascal Jeni unbedrängt über den leeren Kasten. Zwar reklamierten die Defensivspieler des SCE Abseits, doch der Linienrichter hatte es anders gesehen. Danach schien es als ob die Unistädter das Spiel im Griff haben würden und mussten gleich wieder zittern. Nach einem starken Pass von Wolf stand Pascal Jeni alleine vor dem Kasten von Tugay Akbakla und setzte den Ball links vorbei. Als dann Max Hillenbrand wenig später erneut eine gute Chance hatte, aber viel zu harmlos abschloss, platzte Trainer Bernd Eigner so langsam der Kragen. “Mehr Aggressivität”, forderte der Übungsleiter ob des pomadigen Auftretens seiner Mannschaft in der Defensive. Jetzt wurde Eltersdorf gefühlt besser, hinten sah das allerdings immer noch reichlich wackelig aus. Nach einer knappen halben Stunde durfte Brunsch nach einer Ecke frei köpfen. Und von Eltersdorf? Kam bis auf zwei Schüsse von Göbhardt und Kind, die beide vorbeigingen, nichts gefährliches auf das Tor von Florian Warschecha. Das lag aber auch daran, weil Abtswind die beiden Außenbahnen der Hausherren konsequent zustellten und beackerten, sodass der SCE gar nicht erst in sein gefürchtetes Kombinationsspiel kam. Erst mit dem Ende der ersten Halbzeit wurden die Platzherren dominanter und hatten durch Bastian Herzner und Sebastian Lindner zwei ordentliche Chancen.
Karim Said verteidigt den Ball gegen Max Hillenbrand.
Sebastian Baumann
Ausgeglichenes Spiel ohne Happy End
Die zweite Hälfte war deutlich ausgeglichener, auch weil Eltersdorf endlich besser wurde. Dennoch dauerte es knappe zehn Minuten bis es gefährlich wurde. Einen Konter spielte Tobias Herzner zu Karim Said, der den Ball in die Maschen spitzeln wollte. Aber der Abtswinder Schlussmann hatte aufgepasst. Kurz danach hatte aber wieder Abtswind den Führungstreffer auf dem Fuß. Dieses Mal durfte Nicolas Wirsching eine Flanke von der linken Seite mit der Brust in Ruhe annehmen und zog volley ab. Doch der Ball zischte deutlich übers Gebälk. Praktisch im Gegenzug bediente Tobias Herzner seinen Bruder Bastian, der mit dem Kopf das Ziel nur knapp verfehlte. Das Spiel hatte jetzt längst nicht mehr die Geschwindigkeit wie in der ersten Halbzeit und Eltersdorf leichtes Übergewicht. Doch richtig konsequent spielten die Hausherren nicht. Bastian Herzner zog in der 67. MInute aus der Drehung ab und traf dabei genau den Schlussmann der Gäste. Sieben Minuten später setzte sich der Sturmführer gut gegen seinen Gegenspieler durch und legte den Ball in die Mitte, wo sich aber kein Mitspieler befand. Kurz danach zog Manuel Stark nach einem schnellen Einwurf ab und der Ball zischte nur um Zentimeter am linken Eck vorbei. Dabei hatte sich Keeper Warschecha an der Schulter verletzt, konnte aber weitermachen. Zehn Minuten später legte sich dann Tobias Herzner den Ball zu einem Freistoß zurecht, traf das Gehäuse aber deutlich nicht.
Pascal Jeni alleine vor dem Kasten, doch der Stürmer der Gäste traf die Kiste nicht.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 27.07.2018 21:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Herrmann (Kapitän der Gäste)
"Ich denke wir haben heute gut gespielt und hatten in der ersten Hälfte gegen einen starken Gegner auch die besseren Chancen. Wenn wir mit einem 2:0 in die Pause gehen, dann gewinnen wir das Spiel auch. So wurde es noch mal eng, weil Eltersdorf schon eine sehr gute Mannschaft hat. Wir sind aber glücklich über den Punkt hier."
Mario Schindler (Zufriedener Gästetrainer)
"Mit Sicherheit ärgert man sich schon, dass die Chancen nicht rein gegangen sind. Aber wir sind Aufsteiger und gehen mit Demut und Respekt an die Sache ran. Eltersdorf hat eine richtig starke Mannschaft. Deswegen bin ich glücklich, dass wir 0:0 gespielt haben und zumindest heute mithalten konnten. Wenn die ein oder andere Chance rein geht, dann hätten wir sogar für eine Überraschung sorgen können. Das 0:0 ist hervorragend und macht mich richtig glücklich. Das haben die Jungs hervorragend gemacht."
Bernd Eigner (Trainer der Hausherren)
"Überheblich können wir in unser momentanen Phase gar nicht sein. Da haben wir keinen Grund dazu. Wir waren zu nachlässig und lethargisch und sind durch zwei diagonale Bälle zu Problemen gekommen. Danach haben wir das ein bisschen besser gemacht und in den Griff bekommen.Aber große Chancen hatten wir nicht. Das ist im Moment unser Problem, wenn du drei Spiele kein Tor machst, dann fehlt einfach der nötige Esprit und die Leichtigkeit. Deswegen kann man heute auf alle Fälle von einem glücklichen Punkt sprechen."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:48 Uhr)
86
 
 
Freistoß von Tobias Herzner geht deutlich drüber.
85
 
Brunsch, Mathias (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Clever von Woleman, der sich den Freistoß holt.
82
 
Hartleb, Roman (TSV Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
81
 
Stark, Manuel (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
77
 
Sauberer Abschluss von Manu Stark, knapp vorbei.
74
 
 
Bastian Herzner legt den Ball schön in die Mitte, aber keiner seiner Mitspieler passt auf.
72
 
Herzner, Bastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Debüt von Kevin Woleman nach seiner Verletzung.
69
 
 
Wieder darf Abtswind den Ball in den Strafrum chippen, Akbakla kann zur Ecke klären.
67
 
Freistoß der Quecken, der Ball landet bei Bastian Herzner, der aus der Drehung abzieht.
66
 
Der wirkungslose Calvin Sengül muss raus. Schäferlein rutscht dafür eins nach vorne.
62
 
Flanke von der linken Seite. Herzner mit dem Kopf knapp vorbei.
61
 
Schon wieder so ein dickes Ding. Nicolas Wirsching setzt einen Ball aus kurzer Distanz über die Latte.
55
 
Konter der Hausherren. Tobias Herzner auf Said, der den Ball ins Tor spitzeln will. Doch Keeper kann klären.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
Keine Wechsel.
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
45
 
 
Kopfball Lindner vorbei.
43
 
 
Schuss, knapp über das Tor.
43
 
Hillenbrand, Max (TSV Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
32
 
 
Einzelleistung Bastian Herzner, dann schiebt Said aus knapp 20 Metern deutlich vorbei.
29
 
 
Ecke, Kopfball, drüber. Aber erneut war der Abtswinder ziemlich frei.
20
 
 
Endlich mal ein Abschluss, wenn auch drüber aus der Distanz. Bis jetzt ist das nichts von den Quecken.
15
 
 
Schon wieder darf Abtswind sich durchkombinieren. Der Abschluss von Hillenbrand ist aber harmlos.
11
 
Normal muss es jetzt schon 0:2 stehen. Starker Ball von Wolf auf Jeni, der alleine vor Akbakla den Ball neben das Tor setzt.
3
 
Was für eine Chance. Hillenbrand spielt den Ball in die Mitte wo Hilgert den Ball an den Pfosten setzt. Während die Hausherren Abseits reklamieren bolzt Jeni den Ball dann über das leere Tor....
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
Los geht´s. Die Gäste haben Anstoß.
 
 
 
Die Ersatzspieler der Hausherren inklusive Trainerteam sitzt schon auf der Bank. Die Mannschaft fehlt noch und scheint sich selbst einzuschwören. Aber auch von den Gästen ist noch niemand zu sehen.
 
 
 
Willkommen zum ersten Punktspiel überhaupt zwischen dem SC Eltersdorf und dem TSV Abtswind. Kein Wunder, dass beide Mannschaften in dem Spiel Neuland betreten und den Gegner nur schwer einschätzen können. Heimtrainer Bernd Eigner hat im Gegensatz zur letzten Niederlage in Ammerthal ein wenig umgestellt. Für den verletzten Kapitän Thomas Dotterweich spielt Karim Said. Geleitet wird die Partie von Benjamin Mignon aus Sulzbach-Rosenberg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 4. Spieltag
Datum: 27.07.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
MS77
Apothek.
TSV Abt.
Fiulfi27
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Herzner B. - Foulspiel (72.) / 1. GK
Stark - Foulspiel (81.) / 2. GK
TSV Abtswind
Hillenbrand - Halten/Trikotziehen (43.) / 1. GK
Hartleb - Halten/Trikotziehen (82.) / 1. GK
Brunsch - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Max Hillenbrand
(TSV Abtswind)
Vor allem über die rechte Seite bereitete der TSV Abtswind den Quecken Schmerzen. Kein Wunder, dass meist von dort Gefahr ausging. Einer der beiden Spieler auf der Außenbahn war Max Hillenbrand, der immer wieder anschob und selber auch eine gute Chance hatte.

Schiedsrichter

 
Benjamin Mignon
(SV Loderhof/Sulzbach)
Gute Leitung der Partie, lag mit fast allen Entscheidungen richtig.
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,1
(7)
Gast
 
3,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
1
6
(7)
Ballbesitz
50
50
(6)
Zweikampf
44
56
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189