SpVgg Jahn Forchheim - SV Seligenporten, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 18.07.2018 18:30 Uhr
2:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Ein Hauch Vergangenheit köpft späten Ausgleich
Die SpVgg Jahn Forchheim führte bis zur 90. Minute mit 2:1. Dann köpfte Tim Olschewski den Ball zum Ausgleich ins Netz, dessen Vater einst für den Jahn auf dem Platz stand.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(8)
18
2,4
(8)
25
2,3
(8)
51
2,8
(8)
8
3,1
(8)
10
2,8
(8)
13
3,1
(8)
45
2,8
(8)
28
2,4
(8)
26
2,8
(8)
 
Hagen (67.)
12
1,8
(8)
 
Goldammer (41.)
24
2,7
(8)
 
Müller (71.)
7
-
(0)
16
-
(0)
31
-
(0)
12
2,1
(4)
4
2,0
(3)
16
2,5
(3)
17
3,0
(3)
20
2,6
(4)
3
2,5
(3)
7
3,0
(3)
11
2,5
(3)
18
3,0
(4)
10
2,1
(4)
23
2,9
(4)
2
-
(0)
 
Petrakis (79.)
21
3,0
(4)
 
22
-
(0)
 
Kardovic (79.)
14
-
(0)
1
-
(0)
24
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 22,4

Spielbericht

 
Zum ersten Heimspiel der Saison stellte Jahn-Trainer Christian Springer auf einer Position im Vergleich zum 3:3-Auftakt gegen den FSV Bruck um und brachte Timo Goldammer für Timo Noppenberger. Auf der anderen Seite nahm Seligenportens Trainer Hendrik Baumgart mit Mergim Bajrami und Artan Selmani zwei Ex-Jahnler in die Startaufstellung. Er wollte mit seinen Jungs die 1:3-Auftaktniederlage gegen den Würzburger FV vergessen machen.
Vor dem Spiel sendeten die Forchheimer Genesungswünsche an einen aus der Jahn-Familie. Niko Erlwein, der für die Bewirtung in der Bratwurstbude zuständig ist, erlitt in den Tagen vor dem ersten Heimspiel einen Schlaganfall. Seine Jungs dachten an ihn und wünschen ihm alles Gute.
Uwe Kellner
Spätes Kopfballtor
In den ersten Minuten gab es ernsthafte Annäherungen an das jeweilige Gehäuse des Gegner, danach folgte eine überschaubare Anfangsphase. Tom Jäckel sorgte für den ersten Aufreger der Partie, als er sich an der Sechzehnerkante gegen zwei Gegner durchsetzte und aufs Tor schoss. Der Ball wäre im Winkel eingeschlagen, aber Torwart Dominic Dachs lenkte den Schuss mit den Fingerspitzen über die Latte. Auf der anderen Seite stand Marco Janz nach einem Freistoß alleine vor Schlussmann Tino Stahl, aber der Torwart machte sich breit und wurde angeschossen. Den Nachschuss klopfte Rafael Kobrowski über das Tor. Weitere Chancen verpufften, weil sie nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Als die Partie eigentlich schon in der Halbzeit war, hatte der SVS noch einen sehenswerten Spielzug über rechts. Dino Kardovic hob den Ball über den Keeper hinweg an den zweiten Pfosten, wo der kleine Außenverteidiger Theodoros Petrakis freistand und zum 0:1 einköpfte (45.).
Artan Selmani war schneller zurück im Jahn-Stadion als gedacht. Beim seinem neuen Verein durfte er von Beginn an gegen seinen Ex-Club ran. Verfolgt von Firat Güngör. Damit hat der Jahn in den ersten beiden Saisonspielen bereits gegen beide Selmanis, Artan und Adem, gespielt.
Uwe Kellner
Spätes Kopfballtor
Einen schlechteren Zeitpunkt hätte es für die Hausherren nicht geben können, trotzdem drehte der Jahn nach der Pause auf. Mit einer filigranen Hackenvorlage schickte Tom Jäckel Jens Wartenfelser steil und dieser schob den Ball zum 1:1 ein (50.). Der eingewechselte Drazen Misic fasste sich in der 56. und in der 57. Minute ein Herz und drosch aufs lange Eck. Der erste Versuch ging knapp am Pfosten vorbei, der zweite sprang vom Innenpfosten zum 2:1 ins Netz. Der Jahn schien die Partie nun unter Kontrolle zu haben. Bereits kurz vor dem Seitenwechsel hatte Christian Springer reagiert und taktisch gewechselt, indem er Drazen Misic für Timo Goldammer brachte. Der Neue sortierte sich auf der linken Seite ein, während Philipp Nagengast sich offensiver einordnete. Seligenporten drückte in der Schlussphase, war mit seinem Latein jedoch scheinbar am Ende. Der Jahn konterte, allerdings zu schlecht. Wenn man dem Jahn neben den missglückten Kontern etwas vorwerfen muss, dann, dass zu viele Freistöße um den eigenen Sechzehner verursacht wurden. Vier Stück waren unmittelbar an der Strafraumgrenze, drei davon schoss der SVS in die Mauer, einen zirkelte Mergim Bajrami um die Mauer an den Außenpfosten des kurzen Ecks. Der letzte Freistoß wurde ebenfalls von der Mauer geklärt, jedoch zu einem Eckball. Dieser landete auf dem Kopf von Tim Olschewski und zum 2:2 im Netz (91.). Ausgerechnet Olschewski, werden sich die älteren Jahn-Zuschauer gedacht haben, wie beispielsweise Klaus Obst, der den Hinweis an anpfiff.info gab. Tim Olschewskis Vater Günther hatte in früheren Zeiten das Trikot der Forchheimer getragen, heute knipste sein Junior gegen dessen alte Liebe - Sachen gibt´s.
Der Jahn verursachte in der Schlussphase zu viele Standardsituationen um den eigenen Sechzehner. Diese bergen immer Gefahr. Die Freistöße wurden zwar stets beblockt, aber ein Eckball führte in der Schlussminute zum späten 2:2.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 19.07.2018 08:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"In der Endphase des Spiels war Seligenporten nicht mehr so dominant, wir haben es jedoch verpasst, den Sack mit unseren guten Kontermöglichkeiten zuzumachen. Davon hatten wir zwei sehr klare, bei denen wir nur noch hätten sauber quer legen müssen. Da fehlt uns leider noch die Abgebrühtheit. Dann kriegen wir das 2:2 durch einen Standard, von denen immer mal einer reinrutschen kann. Wir können mit dem Unentschieden leben, weil wir die Qualität des Gegners erahnt haben, da sie aus der Regionalliga kommen und ein ganz anderes Tempo kennen, auch deren Ersatzspieler. Heute haben wir gesehen, dass sie sehr ballsichere und qualitativ hochwertige Spieler haben, weswegen wir uns teils schwer getan haben."
Hendrik Baumgart (Trainer SV Seligenporten)
"Wenn du in der Nachspielzeit den Ausgleich machst, ist der Punkt natürlich glücklich. Allerdings muss ich mich gerade noch derart aufregen, weil wir in der Halbzeit alles besprochen haben, wie wir es nicht machen wollen und dann trotzdem alles falsch machen. Wir wollten weiter nach vorne spielen, überlassen dann aber dem Gegner das Feld und reagieren nur noch. In der Folge kriegen wir die beiden Gegentreffer, weil wir nicht mehr reingekommen sind. Über den Standard haben wir jetzt halt irgendwie noch den Ausgleich geschafft, was im Endeffekt leistungsgerecht war, aber eben auch glücklich, weil das Tor so spät fällt."
Artan Selmani (Rückkehrer im SVS-Trikot)
"Es war schön, die Jungs mal wieder zu sehen und heute mal gegen sie zu spielen. In der ersten Hälfte fangen wir gut an und sind vielleicht ein wenig überlegen, auch wenn wir vor dem Tor zu kompliziert gespielt haben. Vor der Halbzeit noch zu treffen, war wichtig, aber in der zweiten Hälfte war der Jahn dann auf einmal stärker und hatte sich seine Tore verdient. Dass wir den späten Ausgleich machen, ist vielleicht glücklich, war aber durchaus gerecht!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Seligenporten
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (20:23 Uhr)
90
+2
 
Konter, drüber
90
+1
Tooooor für SV Seligenporten
2:2 Olschewski, Tim / 1. Saisontor
Kopfball nach Ecke
84
 
 
Bisher nichts großes mehr für die Gäste.
84
 
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
Piwernetz, Vincent (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
 
Sogar in der Mauer hat Jäckel seine Birne im Weg. Unglaublich gut
75
 
 
Könnte klappen aus Sicht des Jahn. Ein Konter und der Heimsieg wäre perfekt.
61
 
Neuerer, Kai (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
59
 
Freistoß an Außenposten des kurzen Ecks um die Mauer herum. Knapp
57
 
2:1 Misic, Drazen / 1. Saisontor
Strammer Schuss. Misic bekommt den Ball, macht ein paar Meter und haut die Murmel an den Innenpfosten des langen Pfostens
56
 
Kriegt den Ball, schießt ihn knapp am langen Pfosten vorbei.
53
 
Olschewski, Tim (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
50
 
1:1 Wartenfelser, Jens / 2. Saisontor (Vorarbeit Jäckel, Tom)
Was für eine geniale Vorlage von Tom Jäckel mit der Hacke in den Lauf von Jens Wartenfelser, der alleine vor dem Tor eiskalt einschiebt.
49
 
 
Nach Eckball Trick, einer läuft drüber, der dahinter schießt, zielt Bajrami zu hoch.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:20 Uhr)
45
+2
Tooooor für SV Seligenporten
0:1 Petrakis, Theodoros / 1. Saisontor (Vorarbeit Kardovic, Dino)
Der kleinste per Kopf. Seligenporten spielt es gut über rechts raus, Dino Kardovic hebt den Ball an den zweiten Pfosten passgenau auf den Kopf von Theodoros Petrakis
45
+1
 
Stahl wieder stark im 1gegen1
43
 
Wartenfelser, Jens (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
36
 
Erst ist Marco Janz im Jahn Strafraum, schießt aber auf Torwart Tino Stahl, den Nachschuss aus spitzem Winkel haut Rafael Kobrowski
31
 
 
Keine Vorteile für die leicht favorisierten Gäste aus Seligenporten, die vergangene Saison noch in der Regionalliga spielten.
22
 
 
Trinkpause
21
 
Krasse Parade. Dominic Dachs mit den Fingerspitzen. Tom Jäckel hatte den Torwinkel anvisiert. Der hätte wohl gesessen
17
 
 
Jäckel verstolpert im Sechzehner nach gutem Goldammer Zuspiel
16
 
 
SVS flach vor das Jahn Tor, aber in der Mitte wird verpasst. Knapp
6
 
 
Schuss vorbei
5
 
 
Kopfball nach Freistoß
3
 
 
Kopfball auf den Torwart aus kurzer Distanz. Mehr möglich.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Vor der Partie gibt es für Niko Erlwein, der sich um die Bewirtung bei den Heimspielen des Jahn kümmert und kürzlich einen Schlaganfall erlitt, ein Spruchband mit Genesungswünschen seiner Jungs. Die Jahn Familie hält zusammen.
 
 
 
Der SV Seligenporten hat mit Artan Selmani einen letztjährigen Jahnler in der Startaufstellung. Auch Mergim Bajrami spielte bereits für die Forchheimer.
 
 
 
Eine Veränderung beim Jahn für das erste Heimspiel der Saison. Für Timo Noppenberger spielt Timo Goldammer, dessen Spielerpass zum Derby gegen Bruck noch nicht frei war.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 2. Spieltag
Datum: 18.07.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 256
Nagemas.
anpfiff.
Mondrag.
Varane_4
uwke
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(50.)
2:1
(57.)
2:2
(90.)
+1

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Wartenfelser - Meckern (43.) / 2. GK
Güngör - Foulspiel (84.) / 2. GK
SV Seligenporten
Olschewski - Foulspiel (53.) / 2. GK
Neuerer - Foulspiel (61.) / 2. GK
Piwernetz - Foulspiel (82.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Drazen Misic
(SpVgg Jahn Forchheim)
Den können sich die Jahn-Fans merken. Der junge und motivierte Spieler wird ihnen noch viel Freude bereiten. Nach seiner Einwechslung war er sofort im Spiel und zeigte vollen Einsatz. Sein Tor zur Führung war äußerst sehenswert!

Schiedsrichter

 
Sebastian Wieber
(SV Ramsthal)
Dem Schiedsrichter konnte am Ende kein Vorwurf gemacht werden. Er pfiff routiniert!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
3,1
(7)
Erg. ok? (j/n)
4
2
(6)
Ballbesitz
49
51
(5)
Zweikampf
53
47
(5)
Bratwurst
 
3,3
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189