DJK Don Bosco Bamberg - ASV Neumarkt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 18.07.2018 18:30 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Starke Wildensorger bezwingen Neumarkt klar
Mit 4:0 gewann die DJK Don Bosco Bamberg ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den ASV Neumarkt und feiert mit nun sechs Punkten aus zwei Partien einen optimalen Einstand in die neue Saison. Die laufstarke Mannschaft von Trainer Mario Bail überzeugte mit einer defensiv kompakten Leistung und hätte bei besserer Chancenverwertung durchaus höher gewinnen können.
Aus Bamberg-Wildensorg berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(6)
16
2,4
(6)
17
2,3
(6)
24
1,9
(6)
8
2,1
(6)
15
1,8
(6)
19
2,1
(6)
20
2,3
(6)
25
1,8
(6)
 
Leicht (85.)
 
Allgaier (88.)
11
-
(0)
 
Schmoll (82.)
26
-
(0)
5
-
(0)
12
-
(0)
25
2,6
(4)
5
2,8
(4)
17
3,5
(4)
20
3,5
(4)
27
3,4
(4)
9
3,4
(4)
13
3,0
(4)
14
3,1
(4)
16
3,5
(4)
19
3,3
(4)
10
3,4
(4)
11
3,5
(4)
 
Hausner (46.)
4
3,6
(4)
 
Mjaki (65.)
21
-
(0)
 
Schrödl (78.)
28
-
(0)
7
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 21,6
Trainer: Mario Bail
Trainer: Marco Christ

Spielbericht

 
Ein echter Prüfstein stand der DJK Don Bosco am zweiten Spieltag der Bayernliga Nord bevor, der jüngst in die Nordstaffel zurückgekehrte ASV Neumarkt gab seine Visitenkarte auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage ab und entsprechend respektvoll sprach Trainer Mario Bail vor Spielbeginn über den Kontrahenten: "Wir treffen auf eine zweikampfstarke, gestandene Bayernliga-Mannschaft, die körperlich präsent ist und uns alles abverlangen wird." Dem galt es an diesem sonnigen Mittwochabend also die nötige Leiden- und Laufbereitschaft entgegenzusetzen, wie das gehen soll, zeigten die Wildensorger am vergangenen Samstag bei Aufsteiger Abtswind (3:0). Eine Favoritenrolle war indes nicht auszumachen, der ASV von Neu-Trainer Marco Christ erkämpfte sich am Wochenende ein verdientes 1:1-Unentschieden gegen die Grabfeld-Gallier aus Großbardorf und deutete sein Potenzial an. Der ehemalige Bundesligaspieler hoffte daher, dass sein Team "die Bedingungen auf dem Kunstrasen und bei der Hitze annimmt und sich durchsetzen kann", die folgenden 90 Minuten sollten zeigen, welche Mannschaft ihre Aufgabe letztlich besser erfüllen würde.
ASV-Kapitän Ferdinand Buchner (o.) will das Tempo anziehen, wird jedoch durch eine kompromisslose Grätsche seines Bamberger Pendants Nicolas Wunder (u.) vom Ball getrennt.
Hendrik Kowalsky
DJK aus gesicherter Defensive heraus zum (Tor)-Erfolg
Vor 210 Zuschauern begann die Partie recht gemächlich, die Akteure beider Mannschaften tasteten sich zunächst ab, waren um konsequente Abwehrarbeit bemüht und gingen nur selten das nötige Risiko ein. Der ASV sicherte sich frühzeitig ein leichtes Plus an Ballbesitz, während Don Bosco vornehmlich über Tempogegenstöße zum Erfolg kommen und immer wieder die pfeilschnellen Außenbahnen in Szene setzen wollte. Das gelang erstmals in der 14. Minute, als Linksaußen Ulrich Spies per Steilpass auf die Reise geschickt wurde, dessen Hereingabe der im Zentrum mitgelaufene Patrick Hoffmann jedoch knapp verpasste. Sieben Minuten später wurde der vom Baiersdorfer SV nach Wildensorg gewechselte Angreifer besser eingesetzt und nutzte diese Gelegenheit eiskalt aus, denn nachdem Don Bosco das Leder über drei, vier Stationen schnörkellos nach vorne spielte und Simon Allgaier im ASV-Sechzehner nochmal ablegte, zog Hoffmann aus neun Metern ab und traf zum 1:0 für Bamberg! Ein trockener Flachschuss in die kurze Ecke ließ den 21-jährigen Angreifer jubelnd abdrehen, die DJK lag in Führung und ließ sich auch in der Folge nie ernsthaft in Bedrängnis bringen. Trotz des Fehlens von Kapitän Markus Fischer, Nicolas Esparza und Johannes Jessen wirkte die Bail-Elf in der Viererkette stets sattelfest und profitierte von einer hohen mannschaftlichen Geschlossenheit in der Rückwärtsbewegung. Das Zentrum machten Spielführer Nicolas Wunder und Simon Allgaier konsequent dicht, auf den Außenbahnen ließen Felix Strobler und Benedikt Leicht keine Lücken entstehen und so taten sich die Gäste aus der Oberpfalz im Spiel nach vorne reichlich schwer. Der ruhige Spielaufbau, den Kapitän Ferdinand Buchner häufig aus der Viererkette heraus ankurbelte, lockte die Gelb-Grünen nur höchst selten aus der Formation. Erst in der 42. Minute gab es den ersten guten Torabschluss der Neumarkter zu notieren, Selim Mjaki konnte im zentral-offensiven Mittelfeld Tempo aufnehmen und zog schließlich aus 13 Metern ab, sein Schussversuchte zischte jedoch rechts am Bamberger Gehäuse vorbei. So brachte die erste Hälfte abgesehen vom Führungstreffer relativ wenige Highlights mit sich, Don Bosco hielt die Gäste mit der Führung im Rücken von der eigenen Gefahrenzone fern und lauerte auf Konter, die Oberpfälzer hatten zwar mehr Ballbesitz, wussten mit dem Spielgerät aber kaum etwas anzufangen. Folglich ging es mit einer gerechten 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Auf der linken Seite brachte Ulrich Spies (li.) immer wieder viel Tempo ins Spiel, hier schüttelt er Flügelstürmer Panagiotis Iatrou (re.) ab.
Hendrik Kowalsky
Doppelter Rosiwal besiegelt Neumarkter Schicksal
Der zweite Durchgang begann ähnlich wie die erste Spielhälfte, der letztjährige Tabellenachte der Bayernliga Süd ließ den Ball durch die eigenen Reihen kreisen, fand aber kaum einmal vertikale Anspielstationen und verlor sich in Querpässen auf Höhe der Mittellinie. Hin und wieder spritzten die Wildensorger dazwischen und schalteten augenblicklich auf Angriff um, so auch in der 62. Minute. Patrick Hoffmann störte beim Abspiel von Jonas Grunner und spielte sofort den gestarteten Simon Schmoll an, der vor ASV-Keeper Maximilian Haid für den mitgelaufenen Johannes Rosiwal auflegte, welcher schließlich aus neun Metern zum 2:0 einschob! Das ging natürlich zu einfach, ein kapitaler Ballverlust der Gäste wurde augenblicklich bestraft und leß die Hürde für Neumarkt noch größer werden. Die Christ-Elf musste nun mehr riskieren, fand aber weiterhin keine Mittel, um die diszipliniert agierenden Gastgeber aus der Reserve zu locken. Stattdessen schnürte Johannes Rosiwal in der 73. Minute seinen Doppelpack, nach einem Eckball von der linken Seite bekam die Neumarkter Hintermannschaft das Leder nicht aus dem Strafraum, Rosiwal stand goldrichtig und verwertete den herumflippernden Ball aus Nahdistanz zum 3:0! Damit war die Partie entschieden, Jubel bei den Hausherren, die in der Folge beinahe im Minutentakt zu weiteren klaren Möglichkeiten kamen. So hätte Patrick Hoffmann drei Zeigerumdrehungen später bereits das 4:0 erzielen können, nach Steilpass und starker Körpertäuschung traf der Angreifer aus zwölf Metern aber nur den linken Pfosten. Wiederum drei Minuten später klärte der starke Christopher Kettler am eigenen Strafraum zu Felix Strobler, der sofort entlang der Außenlinie zu Ulrich Spies passte. Abermals lief der Wirbelwind seinem Gegenspieler davon, scheiterte beim Tunnelversuch aus zwölf Metern aber am stärksten Gästeakteur Maximilian Haid. Die folgende Ecke brachte dann aber den Treffer zum Endstand, der aufgerückte Christopher Kettler fungierte im Strafraum als Abnehmer, per Drehschuss platzierte der Abwehrmann das Leder im linken Eck und setzte damit den Schlusspunkt unter eine bärenstarke Vorstellung der Gastgeber.
Mit Anlauf fährt Jonas Grunner (u.) Nicolas Wunder (o.) in die Parade und kassiert dafür den Foulpfiff gegen sich.
Hendrik Kowalsky
Gefestigte Bamberger machen Lust auf mehr
Sechs Punkte, 7:0-Tore und die Tabellenführung - der Wildensorger Traumstart in die neue Saison ist perfekt. Die Schützlinge von Mario Bail bestätigten ihren hervorragenden körperlichen Eindruck, den man bei Aufsteiger Abtswind hinterließ, nun auch gegen die als qualitativ stark einzuschätzenden Neumarkter und lassen damit auf eine sorgenfreie Spielzeit hoffen, in der das erklärte Saisonziel "40 Punkte + X" womöglich früher als erwartet erreicht werden kann. Dafür gilt es jedoch, die aktuell gezeigte Intensität und Laufbereitschaft sämtlicher Mannschaftsteile aufrechtzuerhalten. Am heutigen Abend wirkten die DJK Don Bosco schlicht und einfach williger, bissiger und geschlossener als die Gäste aus der Oberpfalz, die mit nun einem Zähler am Samstag den noch punktlosen 1.FC Sand empfangen und dort auf Besserung hoffen. Ebenfalls ohne Punkte auf der Habenseite ist der kommende Gegner der DJK Don Bosco, die schwer einzuschätzende Zweitvertretung von Drittligist Würzburger Kickers dürfte für die Bamberger dennoch keine einfache Aufgabe darstellen.
Spielbericht eingestellt am 18.07.2018 23:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht, standen defensiv sehr kompakt und haben praktisch keine Torchance zugelassen. Man sieht, wo wir im Sommer die Stellschrauben gedreht haben, wir konnten Neumarkt kaum zur Entfaltung kommen lassen und uns vorne immer wieder klare Chancen erspielt, vor allem nach der Pause war das wirklich gut. "
Ulrich Spies (Spieler DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir sind sehr fit, das hat sich schon in Abtswind gezeigt und heute bestätigt. Im Vergleich zur Vorsaison sind wir auf jeden Fall ein Stück weiter, das ganze Team arbeitet nach hinten genauso zielstrebig wie nach vorne, das passt gut. Ich bin nun etwas weiter vorne positioniert, das kommt meiner Spielweise entgegen, so ergeben sich auch für meine Mitspieler mehr Lücken. Wir haben heute nichts zugelassen und vorne unsere Qualitäten gezeigt, es hätten auch noch mehr Treffer fallen können. Jetzt geht es gegen Würzburg II, sollten wir dort gewinnen, wären neun Punkten aus den ersten drei Partien natürlich überragend."
Marco Christ (Trainer ASV Neumarkt)
"Uns hat es heute nicht gut getan, dass wir das Spiel machen mussten. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, allerdings nur fernab des gegnerischen Tores, eine klare Torchance haben wir uns nicht erspielt. Unsere Fehler sind dann auch eiskalt bestraft worden, gerade im Umschaltspiel hat die Bereitschaft gefehlt, die nötigen Wege zu gehen. Gegen Großbardorf haben wir gut gespielt, heute war es ein schlechter Auftritt, nun muss das Team am kommenden Wochenende wieder mehr zeigen."

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Neumarkt
45
90
Live-Ticker: Hendrik Kowalsky
90
+1
Spielende (20:17 Uhr)
80
 
4:0 Kettler, Christopher / 3. Saisontor
Nach der anschließenden Ecke zappelt das Leder doch im Netz, Christopher Kettler zieht aus der Drehung ab und trifft oben links zum 4:0.
79
 
Wieder die Wildensorger, Felix Strobler bedient den gestarteten Ulrich Spies, dem frei vor Maximilian Haid jedoch die Nerven versagen!
76
 
Fast das 4:0, Patrick Hoffmann wird in Szene gesetzt und lässt seinen Gegenspieler kunstvoll aussteigen, trifft aus zwölf Metern aber nur den linken Pfosten.
73
 
3:0 Rosiwal, Johannes / 3. Saisontor (Vorarbeit Hoffmann, Patrick)
Und da ist der dritte Streich, nach einer Ecke von links kriegen die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum, erneut ist Rosiwal zur Stelle und staubt zum 3:0 ab!
68
 
Stephan, Phillip (ASV Neumarkt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
62
 
2:0 Rosiwal, Johannes / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmoll, Simon)
Ein Konter wie aus dem Bilderbuch, die DJK erhöht auf 2:0! Nach geglückter Balleroberung geht?s ganz schnell, Hoffmann leitet rechts zu Simon Schmoll weiter, der den links mitgelaufenen Johannes Rosiwal bedient, welcher aus neun Metern locker einschiebt. Nun müssen die Oberpfälzer alles nach vorne werfen, das ist bisher einfach zu wenig.
56
 
 
Ähnlich wie die erste Hälfte beginnt auch der Schlussabschnitt ohne Highlights, die Gäste vereinen mehr Ballbesitz auf sich, Don Bosco steht recht tief und lauert auf Konter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:18 Uhr)
Das war’s mit der ersten Hälfte, durchaus verdient liegt Don Bosco mit 1:0 in Front.
44
 
Müller, Manuel (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Ein allzu rustikales Einsteigen von Manuel Müller, der mit dem gestreckten Bein zum Gegner grätscht, wird zurecht mit der gelben Karte bedacht.
42
 
 
Endlich einmal kommen die Gäste mit Tempo vor das Tor, Selim Mjaki zielt aus 13 Metern aber knapp rechts am Gehäuse vom weitgehend beschäftigungslosen Julian Glos vorbei.
28
 
 
Die Neumarkter pflegen ihren Spielaufbau sehr ruhig auszuführen, mit langen Ballstafetten versucht der ASV, in der kompakten Bamberger Hintermannschaft Lücken aufzureißen, stellt die DJK damit jedoch kaum vor Probleme.
21
 
1:0 Hoffmann, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Allgaier, Simon)
Da ist die Führung für die Wildensorger! Nach einer starken Kombination über die linke Seite legt Simon Allgaier im Strafraum für Patrick Hoffmann ab, der aus neun Metern per Flachschuss zum 1:0 für Don Bosco einschießt.
14
 
 
Erste gute Torannäherung der Hausherren, der pfeilschnell Ulrich Spies wird über links geschickt, seine Hereingabe verpasst Patrick Hoffmann im Sturmzentrum nur knapp.
10
 
 
Ohne Höhepunkte verstreicht die Anfangsphase, beide Teams suchen zunächst ihre Formationen und Tasten sich ab, Torgefahr kam bislang nicht auf.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
Die Gäste stoßen an, auf geht’s!
 
 
 
Herzlich willkommen zum Live-Ticker der Bayernligapartie DJK Don Bosco Bamberg - ASV Neumarkt! Im ersten Heimspiel der Saison sollen die Wildensorger nach dem erfolgreichen Auftaktspiel in Abtswind natürlich nachlegen, müssen dabei jedoch neben dem schon länger fehlenden Kapitän Markus Fischer am heutigen Tag auch Abwehrchef Johannes Jessen ersetzen. Die Gäste aus der Oberpfalz kamen am ersten Spieltag gegen den TSV Großbardorf immerhin zu einem 1:1-Unentschieden, peilen heute allerdings den ersten Dreier unter ihrem neuen Trainer Marco Christ an. Bei heißen Temperaturen im Backofen Rudi-Ziegler-Sportanlage wird in rund einer Viertelstunde der Anpfiff ertönen, man darf gespannt sein.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 2. Spieltag
Datum: 18.07.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 210
mobbel
netzer
anpfiff.
Flo287
YogiTee.

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Müller Man. - Foulspiel (44.) / 2. GK
ASV Neumarkt
Stephan - Foulspiel (68.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nicolas Wunder
(DJK Don Bosco Bamberg)
Stellvertretend für eine bestens ein- und aufgestellte Wildensorger Elf steht ihr Kapitän Nicolas Wunder, der im zentralen Mittelfeld eine großartige Zweikampfquote vorweisen konnte und sein Team mit lautstarken Kommandos zum Erfolg führte. Der 31-Jährige ist eine Bank im Zentrum, das stellte Wunder gegen Neumarkt abermals unter Beweis!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Das Schiedsrichtergespann um Björn Söllner verlebte einen ruhigen Abend und hatte die fair geführte Partie jederzeit im Griff!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
42
58
(3)
Zweikampf
57
43
(3)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189