1. FC Sand - TSV Abtswind, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 2. Spieltag - Mi. 18.07.2018 18:30 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: TSV Abtswind vermasselt Sand den Saisonauftakt
Das tut der Sander Seele weh! Im ersten Spiel im heimischen Seestadion musste das Team von Dieter Schlereth eine 0:3-Niederlage gegen den TSV Abtswind hinnehmen und verpatzte somit endgültig den Saisonbeginn. Nachdem in der ersten Partie Ammerthal gegen die Sander einen 1:0-Sieg feiern konnte, steht die Schlereth-Elf nach dem zweiten Match ohne Punkt und Tor da. Doch es kam noch schlimmer: Ein wichtiger Führungsspieler kassierte Gelb-Rot und muss nun ein Spiel aussetzen.
Aus Sand berichtet Felix Schwarz


Aufgebot und Noten

 
22
3,5
(6)
7
3,4
(6)
9
5,1
(6)
12
4,1
(6)
17
4,3
(6)
18
4,0
(6)
21
3,8
(6)
24
3,5
(6)
11
4,1
(7)
16
-
(0)
 
Rippstein (85.)
14
3,8
(3)
 
Steinmann (46.)
13
-
(0)
 
1
-
(0)
8
-
(0)
4
1,5
(4)
6
2,5
(4)
15
1,4
(4)
8
2,9
(4)
11
2,6
(4)
22
2,4
(4)
16
2,8
(4)
20
2,0
(4)
27
2,1
(4)
3
-
(1)
 
Wolf (70.)
14
-
(0)
 
33
-
(1)
 
Hilgert (60.)
1
-
(0)
17
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Dieter Schlereth
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Die Ausgangslage war für beide Teams denkbar schlecht: Der FC Sand verlor sein erstes Spiel mit 0:1 gegen Ammerthal und der TSV Abtswind 0:3 gegen Don Bosco Bamberg. Viel Druck und Spannung lag auf dem zweiten Saisonspiel, das für FC-Trainer Dieter Schlereth viel bedeutete. Für den Haßfurter war es das erste Heimspiel als Trainer für den Club, bei dem er fast seine komplette Spielerkarriere verbracht hatte.
Volles Risiko: Dominik Rippstein gegen Shawn Hilgert.
Felix Schwarz
Abtswind mit dem späten Schock
In den ersten zehn Minuten tasteten sich die Teams noch gegenseitig ab. Der FC Sand begann im 4-2-3-1 mit Philipp Markof als Sturmspitze. Dominik Schmitt spielte dahinter, rückte aber phasenweise nach vorne und bildete mit Markof eine Doppelspitze. Abtswind spielte mit einer 3er-Kette im 3-4-3 und versuchte durch geordneten Ballbesitzfußball den Sandern ihr Spiel aufzudrücken. Die erste Großchance gehörte aber den Sandern: In der zwölften Minute schickte Dominik Rippstein durch einen genialen Steilpass Philipp Markof auf die Reise, der komplett frei auf Torhüter Florian Warschecha zulief und knapp am rechten Pfosten scheiterte - das hätte es sein müssen!

Danach kam von den Sandern allerdings nicht mehr viel in der ersten Hälfte. Viele Unsicherheiten im Passspiel, mangelnde Willensstärke in den Zweikämpfen und fehlender Mut nach vorne kennzeichneten die schwache Leistung der Heimmannschaft. Der TSV Abtswind wirkte agiler und zielstrebiger, kreierte aber kaum zwingende Möglichkeiten. Im letzten Drittel zeigten sich die Gäste nicht konsequent genug und machten nur durch Distanzschüsse und Standards auf sich aufmerksam. Kurz vor dem Pauenpfiff wurde es nochmal gefährlich: Abtswinds Max Wolf tänzelte sich an den Sechszehner heran, wobei die Sander Verteidigung ihn frei gewähren ließ. Wolf fasste sich ein Herz und schlenzte den Ball über den etwas zu weit draußen stehenden Keeper Markus Geier in den rechten Winkel zur 1:0-Pausenführung (43.). Die Gastgeber gingen mit einem Schock in die Pause.
Dominik Schmitt soll für den entscheidenden Pass sorgen.
Felix Schwarz
Eiskalte Gäste
Nach der Halbzeit erhöhten die Sander den Druck, wobei Thorsten Schlereth voranging und ein beeindruckendes Solo hinlegte, das zu einem halbgefährlichen Schuss einen Meter am linken Pfosten vorbei, mündete. In der 55. Minute versuchte Christopher Gonnert sein Glück, der aus halbrechter Position aus 18 Metern die rechte Ecke verfehlte - es sollte die letzte ernst zu nehmende Gelegenheit der Korbmacher bleiben. Das Team von Trainer Mario Schindler zog nun ein sehenswertes Powerplay auf und überzeugte durch radikale Konsequenz: Hillenbrand wurde auf der rechten Seite freigespielt, ging ins Dribbling und haute aus gut 14 Metern drauf. Der Ball fand unhaltbar sein Ziel im rechten Eck, so dass Hillenbrand die Führung der Gäste auf 2:0 ausbaute (60.). In der 66. Minute stand Adrian Graf halblinks am Sechzehner frei, erhielt die Kugel und verwandelte eiskalt zum 0:3. Die Sander ließen die Köpfe hängen und fanden sich mit ihrem Schicksal ab.
Zur Not mit Gewalt: Julian Klauer klärt die Situation.
Felix Schwarz
Platzverweis macht das Sander Unglück perfekt
Die Situation verschlimmerte sich für den FC Sand, als sich der gelbvorbelastete Kapitän André Karmann erneut ein Foul leistete und von Schiedsrichter Markus Hasse mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde (71.). Dies war die spielentscheidende Szene, danach ging bei der Heimmannschaft gar nichts mehr und die Abtswinder brachten ihre komfortable Führung souverän nach Hause.

Somit steht der FC Sand nach zwei Spielen mit leeren Händen da und machte den misslungenen Auftakt perfekt. Am Freitag steht die nächste Partie gegen Neumarkt auf dem Plan.
Spielbericht eingestellt am 18.07.2018 23:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Schlereth (Trainer FC Sand)
"Zunächst einmal Glückwunsch an den TSV Abtswind. Ich glaube, dass wir verdient verloren haben, bin aber trotzdem vor allem über die erste Halbzeit enttäuscht. Wir haben uns viel mehr vorgenommen und eine schlechte Leistung abgeliefert. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, nur hinterhergelaufen und haben keine zweiten Bälle geholt – jegliche Aggressivität hat gefehlt. Dass wir es können, haben wir schon letzte Woche gezeigt. Man sollte das heutige Spiel auch nicht zu hoch hängen. Für mich war es das erste Heimspiel als Trainer für den Verein, an dem ich sehr hänge. Alle haben vorher gewusst, dass diese Saison richtig schwierig wird. Wir kämpfen weiter und wollen uns am Freitag endlich wieder belohnen!"
Mario Schindler (Trainer TSV Abtswind)
"Nach der Auftaktniederlage gegen Don Bosco Bamberg sind wir heilfroh, das zweite Spiel gewonnen zu haben. Natürlich war es etwas glücklich, dass wir nicht nach acht Minuten in Rückstand geraten sind. Wenn man jedoch die gesamte Partie betrachtet, haben wir uns ein Chancenplus erarbeitet und verdient gewonnen. Unsere Spielanlage war einfach die bessere."

Spiel-Ticker

Sand
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Felix Schwarz
90
+2
Spielende (20:14 Uhr)
86
 
80
 
Ruft, Marcel (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
77
 
 
Das Spiel scheint entschieden.
76
 
74
 
 
Bitter für die Sander! Der Captain sieht nach erneutem Foulspiel gelb-rot!
71
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
70
 
 
Das muss es sein! Wieczorek wird am 5er bedient und trifft den Ball nicht richtig!
70
 
68
 
 
Das ist eine brutale Chancenverwertung! Der TSV macht aus zwei Möglichkeiten zwei Tore!
65
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:3 Graf, Adrian / 1. Saisontor
Jetzt wirds deutlich! Graf steht halblinks am 16er frei und haut das Ding knallhart ins Tor!
60
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Hillenbrand, Max / 1. Saisontor
Hillenbrand wird auf der rechten Seite freigespielt, geht ins Dribbling und haut aus gut 14m drauf! Der Ball geht unhaltbar ins rechte Eck!
55
 
 
Irgendwie kommt der Ball frei auf die rechte Seite zu Gonnert, der aus knapp 18m abzieht und rund 1m am rechten Eck vorbeischießt!
52
 
 
Sand macht Druck! Der Keeper des TSV verspielt de. Ball, den Markof abfängt und zurück in den Sechszehner legt, wo leider niemand steht!
47
 
 
Wahnsinns Solo von Thorsten Schlereth! Sands Nr.6 dribbelt durch das Feld und schließt halblinks ab! Der Ball geht rund 1m am linken Pfosten vorbei!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
45
+5
Halbzeit (19:14 Uhr)
45
 
 
Das Match wird immer rassiger!
43
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Wolf, Max / 1. Saisontor
Wolf tänzelt vor dem Sexhszehner und wird nicht richtig attackiert, er fasst sich ein Herz und schlenzt den Ball in den rechten Winkel! Geier steht dabei zu weit vor dem Tor und kann nichts mehr machen.
41
 
Wirsching, Nicolas (TSV Abtswind) / 2. gelbe Karte
39
 
 
Der TSV ist im letzten Drittel nicht konsequent genug, Sand attackiert jetzt etwas früher.
36
 
 
Chance per Kopf, Geier pariert souverän.
32
 
 
Wenig Spielfluss, Abtswind will das Spiel machen.
28
 
 
Zwingende Chancen gibt es im Moment nicht.
26
 
 
Der TSV wirkt agiler und zielstrebiger!
21
 
 
Ein Versuch aus der Distanz!
19
 
 
Chance für den TSV! Ein gefährlicher direkter Freistoß geht knapp über die Latte!
15
 
 
Etwas mehr Spielanteile für den TSV, Sand wirkt noch etwas unsicher und macht einige leichte Fehler im Spielaufbau!
14
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels
12
 
 
Das muss es sein! Sands Nr.18 schickt Markof auf die Reise, der komplett allein auf den gegnerischen Torwart zuläuft! Markof schießt knapp am rechten Pfosten vorbei!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:25 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Begegnung FC Sand gegen TSV Abtswind! Beide Teams verloren ihr Auftaktspiel und stehen unter enormen Druck! Das wird sicher ein spannendes Unterfrankenderby!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 2. Spieltag
Datum: 18.07.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
Mannsch.
Garfiel.
FrankFu.
Bommel1
Fiulfi27
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(43.)
0:2
(60.)
0:3
(65.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Karmann - Foulspiel (14.) / -
Karmann - Foulspiel (71.) / 1. GRK
TSV Abtswind
Wirsching N. (41.) / 2. GK
Ruft (80.) / 1. GK
Hämmerlein (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adrian Graf
(TSV Abtswind)
Adrian Graf als Abwehrchef der Garant für die stabile Abwehr der Abtswinder. Er zeigte eine fantastische Leistung und belohnte sich mit seinem Tor zum 0:3!

Schiedsrichter

 
Markus Haase
(ASV Burglengenfeld)
Markus Haase zeigte eine routinierte Leistung und hatte im Spiel keinerlei Probleme. Er behielt stets die Ruhe und zeigte den Spielern, wenn es nötig war, die Grenzen auf. Insgesamt eine ordentliche Leistung!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,7
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189