FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - So. 15.07.2018 13:00 Uhr
3:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Rasantes Derby zum Auftakt mit sechs Treffern
Dass die Mannschaften im ersten Saisonspiel noch nicht so stabil stehen wie später nach einigen Spieltagen, kam beim Auftaktderby vor allem den Zuschauern zugute. Sechs teils sehenswerte Treffer fielen in 90 umkämpften Minuten, die etwas behäbig begannen, aber mit dem Wetterumschwung rasanter wurden.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(9)
4
3,2
(9)
6
2,3
(9)
25
3,2
(9)
2
2,3
(9)
11
1,7
(9)
20
2,7
(9)
27
2,6
(9)
13
2,0
(9)
17
2,7
(9)
3
3,2
(9)
 
Lala (37.)
 
Roas T. (74.)
15
-
(0)
 
23
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
18
-
(0)
24
-
(0)
1
2,2
(10)
18
2,4
(10)
25
2,2
(10)
29
3,3
(10)
51
2,6
(10)
8
2,4
(10)
10
2,5
(10)
17
2,8
(10)
24
2,5
(10)
45
2,4
(10)
28
2,2
(10)
7
2,7
(10)
 
Güngör (68.)
12
2,3
(10)
 
31
-
(0)
 
Städtler (78.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 23,6

Spielbericht

 
Man muss die aktuellen Meldung auf anpfiff.info schon sehr genau verfolgen, um sich am ersten Spieltag einer neuen Saison wieder auszukennen. Plötzlich tragen die Jungs, denen man in der vergangenen Spielzeit noch zugejubelt hat, das Trikot des Gegners und andersrum. In der Bayernliga, in der wir nun fünf Mannschaften auf engstem Raum beisammen haben, wird dieses Durcheinander seit geraumer Zeit auf die Spitze getrieben. Vor allem wenn der FSV Erlangen-Bruck gegen die SpVgg Jahn Forchheim spielt, treffen traditionell viele Exen aufeinander.
Nach der Pause ging es schnell. Der FSV Erlangen-Bruck traf durch Oliver Seybold zum 2:1. Er legt den Ball an Torwart Tino Stahl vorbei.
Uwe Kellner
Die Hitze hemmt die Partie
Bei glühender Hitze stellten beide Mannschaften den Anspruch auf die Platzhoheit. Der Jahn setzte sich dabei durch. Die Gäste hatten den besseren Start, ohne jedoch sonderlich gefährlich zu werden. Nach einem Eckball von Firat Güngör traf dennoch Steffen Müller am zweiten Pfosten freistehend per Kopf (23.). Direkt danach folgte eine Trinkpause, die jedoch keinen neuen Schwung brachte. Sinnbildlich stolperten Adem Selmani, Timo Noppenberger und Schiedsrichter Simon Marx auf einmal übereinander und landeten auf ihrem Hintern. Das Spiel war bis dato nicht gut, aber Bruck arbeitete sich besser in die Partie. Sie belohnten sich sogar dafür. Oliver Seybold legte an der Sechzehnerkante des Jahn auf Thomas Roas ab. Der Routinier nahm Maß und schob eiskalt zum 1:1 ein (44.). Oliver Seybold hätte kurz darauf selbst treffen können, köpfte jedoch eine Selmani-Flanke an die Latte.
Starke Partie von Firat Cagli, der zum 3:1 für den FSV Erlangen-Bruck traf. Bei diesem Zwischenstand blieb es jedoch nicht lange. Forchheim glich noch aus.
Uwe Kellner
Mit dem Regen fallen die Tore
Mit der zweiten Hälfte zog ein Sturm auf und mit dem Regen fielen die Tore. Auf dem nun schnellen Untergrund schickte Thomas Roas seinen Stürmer steil und Oliver Seybold schob zum 2:1 ein (51.). Nur kurz darauf wurde der Jahn nochmals rasant ausgespielt. Rafael Hinrichs legte im Strafraum quer und Firat Cagli drückte den Ball am zweiten Pfosten über die Linie (55.). Bei strömendem Regen ließ sich der Jahn davon nicht unterkriegen. Jens Wartenfelser nagelte einen abgeblockten Ball im Nachschuss mit seinem linken Fuß an die Unterkante der Latte und über die Linie zum 3:2 (57.). Steffen Müller stand kurz darauf allein vor Torwart Nikolas Herzig, schoss ihn jedoch an. Erst jetzt war wieder etwas von den Erlangern zu sehen, aber der Jahn verteidigtete mehrere Kontermöglichkeiten im letzten Moment. Ausgerechnet Brucks Ex-Stürmer, der jetzt das Trikot des Jahn trägt, köpfte den Ausgleich. Auf eine kurze Flanke von Steffen Müller stand Tom Jäckel goldrichtig und vollstreckte (76.). Jetzt hatte der Jahn sogar noch die Chance auf den Sieg. Der eingewechselte Drazen Misic sprang per Flugkopfball in eine Wartenfelser-Flanke, aber der Torwart parierte. Steffen Müller stand nach einer Kopfballverlängerung von Tom Jäckel kurz darauf alleine vor dem Tor, schoss aber drüber. Derbystimmung war zu diesem Zeitpunkt schon längst vorhanden und die Spieler schenkten sich nichts, oder rutschten sich auf dem nun nassen Untergrund in die Beine. Nach 90 Interessanten Minuten war die Punkteteilung in Ordnung.
Tom Jäckel war nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Defensive per Kopf zur Stelle. Der Rückkehrer machte eine starke Partie. In der Luft macht ihm keiner etwas vor. Deswegen traf er zum 3:3 auch per Kopf.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 15.07.2018 20:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Wir wurden dafür bestraft, dass wir nach unserer Führung unsere Kontermöglichkeiten zu schlampig ausspielen. Im Gegenzug schenken wir dem Jahn die Tore, die wir zu leichtfertig, vielleicht sogar zu überheblich zugelassen haben. Das ist natürlich bitter. Es wäre auf jeden Fall mehr für uns drin gewesen, auch wenn der Gegner am Ende noch ein, zwei Chancen hatte!"
Christian Springer (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Bei so einem Auftaktspiel weiß man vorher nie, wo die beiden Mannschaften stehen. Weil wir mit 1:3 zurücklagen, und das auch noch in einem Derby, kann ich mit dem Punkt am Ende zufrieden sein. Mit ein bisschen Spielglück können wir sogar noch den Siegtreffer machen, aber das 3:3 sollte aus der Sicht beider Mannschaften gerecht sein. Dass wir nach der Pause gleich zwei Gegentreffer bekommen, war natürlich ärgerlich, aber wir haben ja alle bei der WM gesehen, dass schnelle Gegenzüge schwer zu unterbinden sind, ohne ein gefährliches Foul zu machen. Das passiert eben mal und ein Oliver Seybold oder Thomas Roas sind abgeklärt genug, um daraus Tore zu machen."
Tom Jäckel (Ehemaliger Brucker, aktueller Jahnler)
"Aufgrund des 1:3-Rückstands kann man von einem glücklichen Punkt für uns sprechen. Nach meinem Gefühl war die erste Halbzeit ausgeglichen, in der zweiten Hälfte kam Druck von Bruck. Als dann Derbystimmung aufkeimte, konnten wir glücklich, aber ich denke auch verdienterweise ausgleichen."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+2
Spielende (14:54 Uhr)
89
 
Selmani humpelt raus
83
 
 
Kopfball nach Flanke, aber TW lenkt über Latte
81
 
Riesending. Jäckel verlängert per Kopf, aber Müller schießt den Ball über das Tor
80
 
 
Sehr giftiges Spiel mittlerweile.
80
 
Wartenfelser, Jens (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
Riesending. Flanke von Wartenfelser, Flugkopfball von Drazen Misic, aber nicht platziert genug, um Torwart zu überwinden.
76
 
3:3 Jäckel, Tom / 1. Saisontor (Vorarbeit Müller, Steffen)
Kurze Flanke fast innerhalb des Sechzehners, Tom Jäckel drückt den Ball ins Tor.
73
 
Jäckel, Tom (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Nachträglich für Sprunggrätsche
68
 
Sperber, Jan (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
Jahn verteidigt zweimal knapp nach einem Brucker Spielzug über Außen.
61
 
 
Sturm ist vorüber, Regen wird weniger
61
 
Lunz, Bastian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Stark durchgedrückt, Steffen Müller allein vor dem TW aber dieser pariert bzw macht sich breit
57
 
3:2 Wartenfelser, Jens / 1. Saisontor
Mit links unter die Latte. Starker Schuss nach abgeblocktem Versuch zuvor
55
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:1 Cagli, Firat / 1. Saisontor (Vorarbeit Hinrichs, Rafael)
Bruck nun stark. Jahn komplett raus. Rafael Hinrichs über die rechte Seite frei durch, spielt quer vor das Tor, Cagli am zweiten Pfosten zur Stelle
51
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:1 Seybold, Oliver / 1. Saisontor (Vorarbeit Roas, Thomas)
Toller Ball von Roas flach in Lauf von Oli Seybold. Der vor TW Stahl eiskalt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:07 Uhr)
 
 
 
Jetzt donnert es und fängt an zu regnen.
45
+6
Halbzeit (13:52 Uhr)
45
+5
Jerundow, Andre (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
45
+5
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
Nach dem Halbzeitpfiff will er dem Schiri etwas "erklären"
45
+3
Riesending. Selmani Flanke lenkt Oliver Seybold per Hinterkopf an die Latte.
44
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Roas, Thomas / 1. Saisontor (Vorarbeit Seybold, Oliver)
Seybold gute Ballbehandlung. Legt an der Sechzehnerkante kurz ab für Thomas Roas. Der zielt ins lange Eck
39
 
 
Florian Frommholzer blockt Timo Noppenberger gerade noch im Sechzehner
38
 
 
Timo Noppenberger rennt Schiri um. Unabsichtlich. Beide liegen auf ihrem Hintern
37
 
Evtl angeschlagen
36
 
 
Adem Selmani vor dem Torabschluss, aber Christian Städtler grätscht ihn souverän ab.
36
 
Hagen, Patrick (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
 
Spiel ist mit der Zeit verflacht. Vielleicht wegen der Hitze
24
 
 
Trinkpause
23
 
0:1 Müller, Steffen / 1. Saisontor (Vorarbeit Güngör, Firat)
Eckball. Steffen Müller köpft etwa am zweiten Pfosten stehend ein.
18
 
 
Der Jahn bisher besser
10
 
 
Zehn Minuten vorbei. Schiri macht die erste Ansage, dass ihm das Rumgemeckere nicht zusagt.
9
 
 
Sonne steht ziemlich nahe dem Zenit und brennt nach unten.
8
 
 
Rasantes Abtasten in den ersten Minuten
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:02 Uhr)
Zuschauer könnten paar mehr sein.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2018 13:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Nagemas.
Jomajomo
X_Big19.
uwke
danny.g.
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Lunz B. - Foulspiel (61.) / 1. GK
Sperber - Foulspiel (68.) / 1. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Hagen - Foulspiel (36.) / 1. GK
Güngör - Meckern (45.+5) / 1. GK
Jerundow - Foulspiel (45.+5) / 1. GK
Jäckel - Foulspiel (73.) / 1. GK
Wartenfelser - Foulspiel (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Firat Cagli
(FSV Erlangen-Bruck)
Der letztjährige Jugendspieler des FSV Erlangen-Bruck machte viel Betrieb auf seiner Seite, leitete gefährliche Situationen ein und knipste einmal. Im Derby hielt er gegen die alten Hasen gut mit und überzeugte als 19-Jähriger!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Der Referee hat keine entscheidenden Fehler gemacht, sorgte aber mit einigen Wacklern dafür, dass sich die Spieler bei ihren Reklamationen im Recht fühlten und dies oftmals auch waren!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
50
50
(5)
Zweikampf
48
52
(4)
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Libero_5

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189