ATSV Erlangen - SC Eltersdorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - So. 15.07.2018 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Souveränes Eltersdorf gewinnt das Derby
Nach einer furiosen Landesliga-Saison, die letztendlich mit dem Aufstieg gekrönt wurde, startete der ATSV Erlangen gleich mit dem Derby gegen den SC Eltersdorf in die neue Bayernliga-Saison. Die Gäste wollten im Derby den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen, nachdem man bereits in der abgelaufenen Spielzeit zu den Top-Teams der Liga gehörte.
Aus Erlangen berichtet Florian Fraunholz


Aufgebot und Noten

 
30
2,6
(8)
14
2,9
(8)
17
2,9
(8)
20
2,9
(8)
21
3,4
(8)
8
2,5
(8)
10
3,6
(8)
19
3,4
(8)
25
2,8
(8)
11
2,6
(8)
31
3,1
(8)
 
Faßold (66.)
27
2,9
(8)
 
Graine (65.)
29
-
(0)
 
List (80.)
23
-
(0)
28
-
(0)
5
-
(0)
12
-
(0)
1
2,1
(8)
4
2,1
(8)
5
2,5
(8)
16
2,3
(8)
27
2,8
(8)
10
2,6
(8)
11
2,3
(8)
14
1,4
(8)
17
2,3
(8)
31
2,4
(8)
9
2,0
(8)
20
-
(0)
 
Sengül (77.)
 
6
-
(0)
 
33
-
(0)
12
-
(0)
7
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Shqipran Skeraj
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Zwei Tage vor der Bayernliga-Premiere des ATSV Erlangen musste Shqipran Skeraj die erste Hiobsbotschaft verdauen. Vignon Amegan riss sich zwei Tage vor dem ersten Spieltag die Achillessehne und wird den Erlangern bis zum Start der Rückrunde fehlen. Auch auf der Gegenseite fiel mit Oliver Janz ein Spieler kurzfristig aus, auch wenn dessen Armverletzung weniger Heilungszeit in Anspruch nehmen dürfte.
Shqipran Skeraj war trotz der Niederlage mit der Leistung seines Teams einverstanden.
Florian Fraunholz
STARKes Tor bringt Gäste in Front
In der siebten Spielminute hatte Manuel Stark die erste Chance in diesem Derby, sein Schuss war jedoch keine Gefahr für Michael Kraut im Tor der Hausherren. Praktisch im Gegenzug hatten dann die Hausherren, die die bessere Mannschaft in der Anfangsphase waren, ihre ersten Möglichkeit. Tim Ruhrseitz zog aus gut sechzehn Metern ab, jedoch ging der Ball am langen Pfosten vorbei. Die Hausherren wurden immer besser und kamen nur zwei Minuten später zur nächsten Torchance. Nach einer klasse Flanke von Tim Ruhrseitz nahm Klaus Faßold den Ball direkt und verfehlte sein Ziel nur um wenige Zentimeter. In der 16. Spielminute zeigte dann Manuel Stark eine klasse Einzelaktion, an deren Ende nur noch Michael Kraut dem Treffer entscheidend im Weg stand. Sechs Minuten später hatte der Gastgeber die größte Chance auf den Führungstreffer, als Ahmet Kulabas vor dem SC-Tor auftauchte, aber den Ball über das Tor schoss. Im letzten Moment hatte ein Gästeverteidiger Kulabas entscheidend gestört und so den Gegentreffer verhindert. Das Derby hatte ein hohes Niveau und beide Teams agierten lauffreudig und zeigten auch technisch eine starke Leistung. Nach einer halben Stunde fiel der erste Treffer in diesem Spiel. Nach einer verlängerten SC-Ecke stand Manuel Stark im Strafraum goldrichtig und köpfte zur Führung ein. Wenige Minuten vor dem Pausentee begann es stark zu regnen und das Spiel passte sich dem Wetter folglich an.
Tobias Herzner (vo.) setzt sich gegen Sebastian Marx durch.
Florian Fraunholz
Eltersdorf siegt souverän
Wie schon in der ersten Halbzeit hatte Erlangen vom Anstoß weg den besseren Start. Klaus Faßolds Kopfball war die erste gefährliche Aktion des ATSV, jedoch hatte Taugay Akbakla keine Probleme bei diesem Versuch. In der 54. Spielminute zog ATSV-Stürmer Ismail Yülce aus zwanzig Metern ab, aber Akbakla parierte den schwierigen Aufsetzer überragend. Nur wenige Minuten später hätte Manuel Stark um ein Haar seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielt, letztendlich war aber der Querbalken bei seinem schönen Schuss im Weg. Die Gäste blieben weiterhin am Drücker und kamen kurze Zeit später zu einem berechtigten Foulelfmeter, der von Bastian Herzner souverän verwandelte. Sekunden vor dem Elfmeterpfiff scheiterte sein Bruder Tobias am Pfosten. Um die 500 Zuschauer sahen in der Folgezeit souveräne Gäste, die konzentriert agierten und wenig bis gar keine Torchancen zuließen. In der 72. Spielminute verzog Manuel Stark das Leder nur denkbar knapp, nachdem ihn zuvor Bastian Herzner super freigespielt hatte. Die beste ATSV-Chance in der Schlussphase hatte der eingewechselte Labert Ferizi, der mit seinem Schuss aber am Keeper scheiterte. Bis zum Abpfiff versuchte der Gastgeber nochmal ins Spiel zurückzukommen, aber Eltersdorf verteidigte den Vorsprung sehr souverän und ließ nichts mehr anbrennen.
Kevin Guerra verfolgt Thomas Dotterweich (li.), während Rene Vargas (re.) die Szene beobachtet.
Florian Fraunholz
Gutes Derby macht Lust auf mehr
Der SC Eitersdorf gewann am Ende verdient dieses Derby mit 0:2 und wurde damit seiner Favoritenrollen gerecht. In der Anfangsphase agierte jedoch der heimische Aufsteiger besser und setzte den SC unter Druck. Kulabas hatte nach etwas mehr als zwanzig Minuten die Führung auf dem Fuß und vergab. Besser machten es die Gäste, die wenige Minuten danach mit der ersten gefährlichen Standardsituation in Führung gingen. Spätestens nach dem Seitenwechsel war Eltersdorf überlegen und kam durch einen berechtigten Foulelfmeter zum 0:2. Danach war dieses Spiel entschieden, was vor allem an der konsequenten und qualitativ hochwertigen Abwehrarbeit der Gäste lag. Erlangen zeigte am ersten Spieltag eine gute Leistung, die im Umfeld des ATSV noch mehr Lust auf die Bayernliga machen dürfte. Die Mannschaft von Shiqpran Skeraj hat gezeigt, dass sie ihre Daseinsberechtigung in der Liga hat und sie gegen jede Mannschaft mithalten kann. Bernd Eigner war mit der Leistung seines Teams natürlich zufrieden. Nach einer schweren Anfangsphase kämpfte sich der SC zurück und zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr souveräne Leistung im Stile einer Spitzenmannschaft.
Spielbericht eingestellt am 15.07.2018 18:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Shqipran Skeraj (Trainer ATSV Erlangen)
"Man hat gesehen, dass wir in dieser Liga mithalten können. In der ersten Hälfte hatten wir ein paar hundertprozentige Chancen, die man auf diesem Niveau verwerten muss. Eltersdorf hat es dann clever gemacht, aber wir haben dem Gegner heute alles abverlangt. Mit der gesamten Leistung bin ich trotz der Niederlage heute zufrieden. "
Bernd Eigner (Trainer SC Eltersdorf)
"Die erste Halbzeit war nicht ganz in meinem Sinne, da hätte der ATSV in Führung gehen können. Nach unserem Führungstor lief es besser und nach dem Seitenwechsel haben wir dann gezeigt, dass wir unbedingt die drei Punkte wollen. Die letzten zwanzig Minuten waren von uns souverän, dass war in der Vergangenheit nicht immer so. Auf dieser Leistung lässt sich definitiv aufbauen. "
Sebastian Lindner (Spieler SC Eltersdorf)
"Wir wussten, wie stark der ATSV spielen kann und haben leider zusätzlich die Anfangsphase verschlafen. In der Folge haben wir das Spiel an uns gerissen. Am Ende der letzten Saison haben wir zu viele Gegentore bekommen, daran haben wir gearbeitet. Für uns war es auch deshalb wichtig, dass wir die Null gehalten haben!"
Thomas Dotterweich (Spieler SC Eltersdorf)
"Erlangen hat bewiesen, dass sie in dieser Liga mithalten können. Wir waren in der ersten Viertelstunde nicht gut im Spiel, wurden in der Folge aber immer stärker und haben am Ende verdient gewonnen. Wir wollen auch in dieser Saison konstant und gut agieren, dafür war das Derby heute ein guter Anfang."
Labeat Ferizi (Spieler ATSV Erlangen)
"Am Anfang der Partie waren wir spielbestimmend und hatten einige Chancen. Wir haben gut trainiert und wollten zeigen, dass wir in diese Liga gehören. Eltersdorf hat das heute gut gemacht. Für uns ist es das erste Bayernligajahr und wir müssen uns erstmal finden."

Spiel-Ticker

ATSV Erlangen
Eltersdorf
45
90
Live-Ticker: Florian Fraunholz
90
+1
Spielende (15:19 Uhr)
86
 
 
Erlangen versucht alles, aber der SC verteidigt gut und konsequent.
75
 
 
Sein Schuss wird vom Keeper entschärft.
74
 
 
Die Gäste spielen weiterhin gut mit, kommen jedoch offensiv nicht entscheidend zum Zug!
72
 
 
Basti Herzner legt klasse in den Strafraum ab, Stark verzieht folglich knapp
65
 
 
Schwacher Schuss, da war mehr drin!
64
 
 
500 Zuschauer sind heute beim Derby dabei!
64
 
Graine, Hakim (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
 
Sekunden vor dem Elfmeter hatte Tobias Herzner noch den Pfosten getroffen.
59
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Herzner, Bastian / 1. Saisontor
Sicher verwandelt!
59
 
Elfmeter für SC Eltersdorf
57
 
 
Stark knallt das Leder mit einem schönen Innenristschuss an den Querbalken!!
57
 
 
Stark knallt das Leder mit einem schönen Innenristschuss an den Querbalken!!
54
 
 
Yülce mit einem starken Schuss, aber der Keeper pariert den Aufsetzer sicher.
52
 
 
Erlangen kommt besser aus der Kabine, es fehlt aber bislang noch der letzte Punch!
49
 
 
Sein Kopfball ist zu harmlos und kein Problem für den Keeper.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:33 Uhr)
 
 
 
Halbzeit im Derby! Das Spiel gestaltet sich bislang ausgeglichen, auch wenn die Gäste phasenweise abgeklärter agieren. Auf beiden Seiten hatten die Akteure Chancen auf den Führungstreffer, scheiterten jedoch entweder am Keeper oder an den eigenen Nerven. Der bisherige Spielverlauf lässt auf eine gute zweite Halbzeit hoffen. Zum Wiederanpfiff melden wir uns wieder live!
45
+2
Halbzeit (14:19 Uhr)
45
 
 
Bei strömenden Regen ist es weiterhin eine ausgeglichene Partie.
37
 
 
Mittlerweile regnet es hier und auch das Spielniveau hat sich verschlechtert...
30
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Stark, Manuel / 1. Saisontor (Vorarbeit Schäferlein, Sebastian)
Stark steht nach einer verlängerten Ecke goldrichtig und köpft zur Führung ein!
29
 
 
Das Spiel hat ein hohes Niveau, beide Teams schenken keinen Zentimeter her. Offensiv ist bei beiden Mannschaften noch Luft nach oben.
29
 
 
Das Spiel hat ein hohes Niveau, beide Teams schenken keinen Zentimeter her. Offensiv ist bei beiden Mannschaften noch Luft nach oben.
23
 
 
Yülce zieht aus der Drehung ab, scheitert aber am Keeper!
22
 
 
Kulabas hat den Riecher und kommt aus wenigen Metern zum Abschluss!! Der Ball geht aber drüber, auch weil ein Verteidiger entscheidend stört!
20
 
 
Sein Schuss geht deutlich am Ziel vorbei!
17
 
 
Eltersdorf agiert bislang druckvoller als die Hausherren...
16
 
 
Klasse Aktion, aber er scheitert aus spitzem Winkel am Keeper !
12
 
Yüce, Ismail (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Yülce grätscht Fuchs mit gestreckten Fuß um.
10
 
 
Ruhrseitz flankt auf den langen Pfosten, wo Faßold den Ball klasse Volley nimmt. Das Leder geht denkbar knapp über das Tor!
8
 
 
Ruhrseitz verzieht knapp, der Keeper hat aber gesehen dass der Ball daneben geht!
7
 
 
Starks Versuch ist keine Gefahr ...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:32 Uhr)
 
 
 
Auf Seiten der Gäste fehlt kurzfristig Oliver Janz, der bis auf Weiteres mit einer Armverletzung ausfällt.
 
 
 
Auf Seiten der Hausherren gab es vor zwei Tagen die erste Hiobsbotschaft der Saison. Vignon Amegan riss sich im Training die Achillessehne und wird wohl die gesamte Hinrunde ausfallen.
 
 
 
Hallo und Willkommen aus Erlangen! Zum Auftakt der Bayernligasaison empfängt der Aufsteiger ATSV Erlangen die Gäste aus Eltersdorf zum Erlanger Derby! Zum Anpfiff melden wir uns wie gewohnt live!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2018 13:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
ATSV Er.
Andy1803
schorsc.
Sebuan81
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Yüce - Foulspiel (12.) / 1. GK
Graine - Foulspiel (64.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Stark
(SC Eltersdorf)
Der Name war heute Programm. Manuel Stark war nicht nur aufgrund seines Treffers ein ständiger Unruheherd. Er war an vielen offensiven Aktionen der Gäste beteiligt und überzeugte zusätzlich mit seiner läuferischen Leistung. Alles in allem eine ganz STARKe Leistung vom 25-Jährigen!

Schiedsrichter

 
Elias Tiedeken
Der Schiedsrichter fiel in dieser Partie nie negativ auf, was das größte Lob für einen Unparteiischen ist. Er zeigte mit seinem Gespann eine souveräne Leistung und hatte das Spiel jederzeit im Griff!
Note: 2,5 (2)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(6)
Gast
 
4,0
(8)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
45
55
(5)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
A.Scale.
hkhp

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189