TSV Abtswind - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 1. Spieltag - Sa. 14.07.2018 16:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Abtswind bezahlt Lehrgeld
Am ersten Spieltag gleich die erste (vermeidbare) Niederlage. Dass die Bayernliga doch schon etwas anderes ist als die Landesliga, musste der TSV Abtswind schmerzlich beim 0:3 gegen Don Bosco Bamberg erfahren. Die Gäste aus Oberfranken kauften den Gastgebern den Schneid ab und siegten letztlich verdient.
Aus Abtswind berichtet Bastian Reusch


Aufgebot und Noten

 
 
3,0
4
2,7
(6)
5
2,7
(6)
11
4,0
(6)
15
2,8
(6)
13
3,3
(6)
16
3,4
(6)
20
2,9
(6)
22
3,0
(6)
17
3,3
(6)
33
3,2
(6)
 
8
3,0
(6)
 
3
-
(0)
 
Hartleb (79.)
1
-
(0)
6
-
(0)
14
-
(0)
9
-
(0)
1
2,4
(7)
16
2,4
(7)
17
2,6
(7)
24
2,1
(7)
4
1,5
(7)
15
2,4
(7)
19
2,4
(7)
20
2,4
(7)
25
2,3
(7)
 
Leicht (59.)
3
2,6
(7)
 
Rosiwal (62.)
 
26
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Mario Schindler
Trainer: Mario Bail

Spielbericht

 
Es weht wieder Bayernligaluft am Sportgelände des TSV Abtswind. Leider musste man sich gegen Don Bosco Bamberg am Ende mit 0:3 geschlagen geben und bezahlte vor allem in der ersten Halbzeit gehörig Lehrgeld. Zwar zeigten sich die Schützlinge von Mario Schindler im zweiten Durchgang verbessert, doch nahmen die Gäste aus Oberfranken letztlich verdient die drei Punkte zum Auftakt mit. Diesen spielten natürlich die zwei frühen Tore in die Karten, so dass Bamberg in Halbzeit Zwei lediglich noch verwalten musste.
Es gab trotz allem harte Zweikämpfe, erneut zwischen Sven Gibfried gegen Patrick Hoffmann.
Bastian Reusch
Don Bosco präsentiert sich präsenter und cleverer
Bereits in der vierten Minute war es soweit: Der TSV Abtswind musste das erste Gegentor in der Bayernliga hinnehmen. Zunächst scheiterte der agile Bamberger Angreifer Patrick Hoffmann mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz an TSV-Schlussmann Florian Warschecha. Der anschließende Eckball schien schon geklärt, Hoffmann war mit dem Ball zwar noch im Strafraum, allerdings mit dem Rücken zum Tor und auf dem Weg nach außen, da kam Daniel Hämmerlein angerauscht und legte den Bamberger mit einer unnötigen Grätsche - Elfmeter. Johannes Rosiwal ließ sich die Chance vom Kreidepunkt nicht nehmen und besorgte die Gästeführung (6.).

Auch in der Folge zeigten sich die Oberfranken präsenter und mit mehr Zug zum Tor. Bereits gut zehn Minuten nach der Führung köpfte Christopher Kettler nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld zum 0:2 ein (17.). Diese Hypothek lastete schwer auf den Gastgebern, die zwar bemüht waren, sich jedoch viele Fehler im Spielaufbau leisteten und offensiv im ersten Spielabschnitt praktisch nichts auf die Kette brachten. Dafür verzeichnete Don Bosco noch die ein oder andere Gelegenheit. Erst lenkte Warschecha einen Schuss von Ulrich Spies gerade noch so um den Pfosten (31.), bei der darauffolgenden Ecke zielte Bambergs Kapitän Nicolas Esparza mit seinem wuchtigen Kopfball knapp vorbei (32.).

Die einzige Szene, in der Gästekeeper Julian Glos wirklich gebraucht wurde, war bei einer Flanke von Adrian Dußler, die er aber souverän wegfaustete (40.).
Roman Hartleb (weiß) versucht den Ball gleich gegen mehrere Bamberger (Simon Schmoll li., Pascal Niersberger re.) zu verteidigen.
Bastian Reusch
Abtswind stärker, allerdings ohne zählbaren Erfolg
Abtswinds Coach Schindler schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft kam zunächst mit viel Dampf aus der Kabine. Gleich nach Wiederanpfiff dann die große Chance zum Anschluss: Roman Hartleb fiel nach einem langen Ball das Leder im Bamberger Strafraum vor die Füße, er legte quer, Pascal Jenis Schuss aus elf Metern wurde aber noch von einem Bamberger zur Ecke geblockt (47.).

Auch in der Folge drückten die Gastgeber, klare Torchancen sprangen aber bei mehr Ballbesitz nicht heraus. Die Gäste verlegten sich auf die Verwaltung des Vorsprungs, überließen den Abtswindern das Spielen und lauerten auf ihre Chance zur Entscheidung. Diese kam schließlich in der 79. Spielminute, als die TSVler keinen Zugrif auf den Ball bekamen, Christopher Kettler auf der linken Seite freigespielt wurde und das Spielgerät kaltschnäuzig in den Winkel setzte. Damit war die Partie entschieden. Zwar steckten die Schindler-Mannen nicht auf, es blieb aber letztlich beim verdienten Don-Bosco-Sieg.
Spielbericht eingestellt am 15.07.2018 10:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Bail (Trainer Don Bosco Bamberg)
"WIr sind heute überglücklich, wir wussten wir fahren zu einem sehr heimstarken Aufsteiger mit hoher Qualität und sehr, sehr guten Fußballern. Uns war die Aufgabe bewusst und, dass das ein hartes Stück Arbeit wird. Ich denke, gerade die ersten 20 Minuten waren sehr stark von meiner Mannschaft, dann ein frühes Tor tut immer gut, kann sich im ersten Auswärtsspiel der Saison dann auch ein wenig hinten verbarrikadieren. Wir wollten Abtswind den Ball geben und haben gut verschoben und umgeschaltet. Wir wissen, wie eng die Liga ist, deshalb freuen wir uns heute, das waren drei Punkte gegen den Abstieg und nicht mehr und nicht weniger. "
Mario Schindler (Trainer TSV Abtswind)
"Haben uns das natürlich anders vorgestellt, hatten uns wirklich mega viel vorgenommen. Das frühe Gegentor war natürlich ein Killer für uns und dann durch eine weitere Unachtsamkeit kurz danach das 0:2 zu bekommen, hat uns dann schon vor eine Riesenhürde gestellt. Bamberg hat uns vor allem in der ersten halben Stunde vorgemacht, was in der Liga Sache sein wird und das ist genau der Entwicklungsprozess, den wir besprochen haben, dass wir da körperlich dagegenhalten müssen. Insbesondere, wenn ein Gegner so aggressiv gegen uns und den Ball arbeitet. In der zweiten Halbzeit ist es schön, wenn man Ballbesitzfußball sieht, aber wenn dann zu wenig Torchancen rausgespielt werden, bringt der ganze Ballbesitz nichts. Mit dem 0:3 war der Drops gelutscht."
Adrian Dußler (Kapitän TSV Abtswind)
"Wir hatten uns extrem viel vorgenommen, gleich durch Unaufmerksamkeit den Elfmeter produziert und 0:1 in Rückstand geraten. Wir haben gesehen, was uns errwartet in der Liga, dass es nicht reicht, nur schön Fußball zu spielen. Wir haben in den ersten 20 Minuten kein Land gesehen, wir müssen schauen, dass wir da körperlich dagegenhalten und es am Mittwoch besser machen."

Spiel-Ticker

Abtswind
DJK Don B. Bbg.
45
90
85
 
81
 
Hummel, Philipp (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
0:3 Kettler, Christopher / 2. Saisontor (Vorarbeit Schmoll, Simon)
76
 
Wirsching, Nicolas (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
69
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
43
 
Strobler, Felix (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
37
 
Müller, Manuel (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
Jeni, Pascal (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
17
 
0:2 Kettler, Christopher / 1. Saisontor (Vorarbeit Rosiwal, Johannes)
6
 
0:1 Rosiwal, Johannes (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Esparza, Nicolas)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 1. Spieltag
Datum: 14.07.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.
ps
Sebuan81
Ronaldi.
Apothek.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Jeni (36.) / 1. GK
Graf (69.) / 1. GK
Wirsching N. (76.) / 1. GK
Hummel - Foulspiel (81.) / 1. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Müller Man. - Foulspiel (37.) / 1. GK
Strobler F. - Foulspiel (43.) / 1. GK
Esparza (69.) / 1. GK
Schmoll (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Hoffmann
(DJK Don Bosco Bamberg)
In der zweiten Halbzeit zwar etwas weniger auffällig, allerdings war er ein ständiger Unruheherd und sehr viel unterwegs!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Bewahrte stets die Ruhe in einem Spiel, das doch einige Nicklichkeiten bot. Eine grundsolide Leistung des Unparteiischen aus Geldersheim!
Note: 2,0 (2)

Spiel-Statistik

Torschüsse
5
11
Chancen
3
10
Eckbälle
6
5
Fouls
17
11
Flanken
13
8
Abseits
1
1
Abtswind
DJK Don B. Bbg.

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(7)
Gast
 
3,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
57
43
(3)
Zweikampf
38
62
(3)
Bratwurst
 
2,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189