SC Eltersdorf - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 30. Spieltag - Fr. 20.04.2018 19:00 Uhr
3:3 (2:1)
Topspiel der Woche: Der Jahn dämpft die Quecken-Aufstiegsambitionen
Nichts für schwache Nerven war das Spiel des SC Eltersdorf gegen Jahn Forchheim. Denn beide Kontrahenten schenkten sich nichts, so dass die Zuschauer sechs Tore und am Ende ein verdientes Unentschieden sahen. Die Punktteilung ist freilich für den SCE zu wenig im Kampf um den Relegationsplatz.
Aus Eltersdorf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,4
(12)
4
3,1
(12)
5
3,0
(12)
6
2,8
(12)
7
2,8
(12)
8
3,0
(12)
10
2,3
(12)
14
1,8
(12)
18
2,7
(12)
31
2,1
(11)
9
2,2
(12)
16
3,0
(12)
 
Stark (46.)
21
3,0
(11)
 
Röwe (65.)
 
Dipanov (71.)
12
-
(0)
33
-
(0)
3
-
(0)
20
-
(0)
1
2,3
(12)
14
2,4
(11)
18
2,3
(11)
31
3,1
(12)
51
2,5
(11)
5
-
(0)
8
2,8
(12)
16
2,5
(11)
19
2,6
(11)
45
2,1
(11)
10
2,5
(11)
21
2,6
(11)
 
Hagen (14.)
 
 
Mönius (78.)
22
-
(0)
23
-
(0)
33
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,9
Durchschnittsalter: 26,1
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Im Spiel der beiden alten Rivalen musste der Tabellendritte aus Eltersdorf umbauen, weil sich im letzten Spiel Tobias Herzner und Patrick Fuchs verletzt hatten. Dafür kamen Oliver Janz und Sven Röwe zum Einsatz. Bastian Herzner, der im letzten Spiel gegen Ansbach auch angeschlagen ausgewechselt werden musste, stand aber in der Startelf und lief als einzige Sturmspitze auf. Bei den Gästen tauschte Trainer Christian Springer im Vergleich zum Spiel gegen den FC Sand auch verletzungsbedingt. Zwar konnte Philipp Nagengast nach dem Krankenwageneinsatz vom vergangenen Wochenende unter der Woche leicht laufen, aber mit seiner Gehirnerschütterung nahm der kopfballstarke Stürmer erst einmal nur auf der Bank Platz. Vor dem Spiel hatten die ehemaligen Akteure auf beiden Seiten vor dem jeweiligen Gegner gewarnt. “Wir können jedem Gegner weh tun”, sagte beispielsweise Patrick Hagen, der auch der Sechs gegen seinen Ex-Verein begann. “Aber Eltersdorf hat schon eine richtig gute Offensive.” Maximilian Göbhardt, der vor der Saison aus Ober- zu den Mittelfranken gewechselt war, warnte ebenso. “Wir dürfen den Jahn auf keinen Fall unterschätzen.”
Oliver Janz bearbeitet Adem Selmani.
Sebastian Baumann
Güngör macht es wieder spannend
Der Jahn begann mutig und drängte die Hausherren gleich in die eigene Hälfte. Vor allem das Aufbauspiel der Quecken störten die Gäste konsequent, so dass die Heimelf immer wieder lange Bälle spielen musste. Bis auf einen Schuss von Adem Selmani kam dabei aber nichts heraus, so dass die Quecken von denen Trainer Bernd Eigner schnell mehr Aggressivität forderte nach und nach die Partie besser in den Griff bekamen. Spätestens in der 16. Minute hatte der SCE dann erst einmal alles unter Kontrolle. Denn Manuel Stark war am linken Flügel nicht konsequent angegriffen worden und konnte querlegen. Ein Forchheimer bugsierte die scharfe Hereingabe unter die eigene Latte zur Führung der Unistädter. Die Führung tat dem Spiel aber nicht gut. Der Gast wartete fortan ab und die Quecken spielten geduldig hinten rum. Wenn es gefährlich wurde, dann war meist Manuel Stark im Spiel, der in der 29. Minute Maximilian Göbhardt bediente. Der Ex-Jahnler brauchte aber zu lange, so dass sein Schuss geblockt wurde. Deutlich gefährlicher war es dann drei Minuten später, als Bastian Herzner den Ball im Mittelfeld bekam und nach vorne marschierte. Den Querpass drosch Sven Röwe zwar aufs Tor, aber Keeper Götz verhinderte einen weiteren Einschlag. Doch wie schon im letzten Heimspiel kassierten die Quecken noch einen Treffer kurz vor der Pause.
Mit letzter Kraft rettet Matthias Völker vor Sandro Gumbrecht.
Sebastian Baumann
Auf des Messers Schneide
Beide Mannschaften sortierten sich nach der Halbzeit neu, die Hausherren vor allem weil mit Manuel Stark der beste Mann der ersten Hälfte aus dem Spiel gehen musste. Nach zehn Minuten war es dann ein Abwehrfehler der Gäste, der zum dritten Gegentreffer führte. Zwar konnte Matthias Götz im Kasten der Gäste Branislav Dipanov noch den Ball vom Fuß klauen, doch der Nachschuss des Ex-Jahnlers Maximilian Göbhardt landete rechts unten im Kasten. Der Jahn schüttelte sich kurz und kam erneut zum Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball lupfte Sandro Gumbrecht den Ball ganz frech über Tuga Akbakla im Kasten der Hausherren. Als dann die Hausherren erneut eine gute Chance hatten, als aber der Ball von Janz nicht in der Mitte ankam, konterte der Jahn schnell nach vorne. Den Querpass auf Basti Schäferlein hätte dieser eigentlich schon machen können, doch Akbakla war auf dem Posten. Allerdings war der Schlussmann dann gegen den Kopfball von Jens Wartenfelser machtlos, der zum umjubelten Ausgleich einköpfte. Als dann Jens Wartenfelser ein Kopfballduell gewann und den Ball auf Mönius legte, der den Ball in Richtung Tor schoss, hatten die Jahn-Fans schon den Torschrei auf den Lippern, aber Akbakla rettete mit einem sensationellen Reflex seinen Farben das Unentschieden. Keine Minute später hätte es fast auf der Gegenseite geklingelt, doch der Schuss von Maximilian Göbhardt strich knapp am langen Pfosten vorbei. Die letzten fünf Minuten musste der Jahn dann in Unterzahl die Partie über die Zeit bringen, weil Firat Güngör binnen weniger Minuten gleich zwei Mal den Gelben Karton vor die Nase gehalten bekam. Es blieb aber am Ende beim gerechten Unentschieden.
Zwei der Auffälligsten: Manuel Stark (hinten) und Adem Selmani.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 20.04.2018 21:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennis Weiler (Co-Trainer der Gäste)
"Es war ein verrücktes und ausgeglichenes Spiel. In der ersten Halbzeit hatte Eltersdorf die besseren Chancen, wenn auch nicht mehr vom Spiel. Wir haben das Spiel komplett offen gestaltet und haben im Endeffekt mit drei Fehlern die Tore zugelassen. Trotzdem haben wir gut gespielt und kommen super zurück. Am Ende müssen wir das vierte Tor machen, weil Adem einfach querspielen muss. Dann ist der Drops geluscht. Der Tugay hat den natürlich dann auch wahnsinnig gut gehalten."
Christian Springer (Zufriedener Gästetrainer)
"Für die Zuschauer war das ein schönes Spiel, ein schönes Derby mit sechs Toren und viel Tempo drin. Da können die Zuschauer zufrieden sein. Aus Sicht des Trainers ist es natürlich so, dass wir zufrieden sind, dass wir bei einem Top-Team einen Punkt geholt haben. Wir wussten, dass es sehr schwer wird, weil Eltersdorf eine Mannschaft ist mit richtig Qualität. Da mussten wir alles reinwerfen. Wie wir jeweils zurückgekommen sind, finde ich das gut, weil das auch der Charakter der Mannschaft ist. Deswegen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Punkt."
Bernd Eigner (Trainer der Hausherren)
"Wir wussten auch, dass Forchheim eine spielstarke Mannschaft ist, die eine hohe Qualität in der Offensive hat. Wir sind in das Spiel nicht so gut reingekommen. Da habe ich Forchheim besser gesehen. Kurz vor der Halbzeit bekommen wir dann doch noch das 2:1. Da ist ärgerlich. Selbst nach dem dritten Treffer war ich noch nicht zufrieden, weil wir nicht so gallig im Spiel waren. Wenn du zweimal so hoch führst, musst du das als Spitzenteam nach Hause spielen. Da haben wir dann versäumt, auf das vierte Tor zu gehen. Der Tugay hat uns dann zum Schluss vor der Niederlage bewahrt, auch wenn ich denke, dass es aufgrund der kämpferischen Leistung ein verdientes Unentschieden war. Auch wenn uns natürlich in unserer Situation nur Siege helfen."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (20:46 Uhr)
90
 
 
Schuss aus zentraler Position, aber viel zu mittig.
84
 
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Güngör zieht gegen den schnellen Schwesinger das Foul an der Außenlinie und seht berechtigt seine zweite gelbe Karte.
81
 
Güngör, Firat (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens
80
 
 
420 Zuschauer wollen sich das Spiel nicht entgehen lassen.
78
 
Lindner, Sebastian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
78
 
Nagengast kommt doch noch zum Einsatz.
75
 
Schuss Göbhardt, auch ziemlich knapp.
73
 
Weltklasse. Akbakla rettet einen Schuss von Mönius sensationell.
70
 
Schäferlein nach einer Ecke an die Latte....
69
 
 
Die Quecken wackeln. Erneut Ball auf Warzenfelser, der gerade noch auf Kosten einer Ecke abgedrängt wird.
66
 
3:3 Wartenfelser, Jens / 9. Saisontor
Eigentlich muss Schäferlein schon den Treffer machen nach einem Konter. Aber der Kapitän scheitert an Akbakla. Danach steht Wartenfelser aber goldrichtig und köpft den Ball in die Maschen.
61
 
Steiner, Richard (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
59
 
3:2 Gumbrecht, Sandro / 3. Saisontor
Langer Ball nach vorne. Den aufprallenden Ball lupft Gumbrecht sehenswert in die Maschen.
58
 
Dotterweich ist bärenstark und marschiert über das habe Feld, aber anstelle quer zulegen schießt der Kapitän selber. Geblockt.
54
 
Tooooor für SC Eltersdorf
3:1 Göbhardt, Maximilian / 7. Saisontor (Vorarbeit Dipanov, Branislav)
Die Gäste bringen sich selber in Gefahr. Anstatt zu klären vertändelt Weiler den Ball. Zwar klaut Keeper Götz Branislav Dipanov den Ball noch vom Fuß, aber der Nachschuss von Göbhardt schlägt rechts unten ein.
52
 
Raunen im weiten Rund. Ein Versuch von Andi Mönius zischt um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
50
 
 
Mit dem linken Huf setzte Tommy Kind den Ball rechts am Kasten aus 20 Metern nach einem Freistoß vorbei.
46
 
Manuel Stark hatte sich schon am Ende der ersten Hälfte den Oberschenkel gehalten und musste in der Kabine bleiben.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:46 Uhr)
44
 
2:1 Güngör, Firat / 2. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
Der immer noch grantige Andi Mönius passt von der Grundlinie perfekt zu Firat Güngör, der nur noch einschieben muss.
42
 
 
Mönius regt sich tierisch auf, weil er ein Foul gesehen hat und bekommt Gelb.
42
 
Mönius, Andi (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Meckerns / 11. gelbe Karte
41
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Herzner, Bastian / 13. Saisontor (Vorarbeit Janz, Oliver)
Janz erkämpft sich den Ball, dabei bleibt Mönius liegen. Pass auf Herzner, der ins lange Eck vollendet.
40
 
Die Hausherren bekommen den Ball nicht weg, immer wieder kommt Selmani an den Ball, der dann auch Wartenfelser bedient. Aber der Schuss geht drüber.
32
 
Bastian Herzner marschiert von der Mittellinie nach vorne und bedient Sven Röwe, der in Götz seinen Meister findet.
30
 
 
Dotterweich klaut seinem Nummernkollegen Schwinn die Kugel und geht ins Dribbling. Der Schuss des Kapitäns geht aber deutlich vorbei.
29
 
 
Erneut spielt Manuel Stark einen schönen Doppelpass und flankt in die Mitte. Der Schuss von Göbhardt wurde aber geblockt.
27
 
Göbhardt, Maximilian (SC Eltersdorf) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
Von hinten in die Beine. Absolut vertretbare Karte.
19
 
Einen Kopfball nach einer Ecke lässt Akbakla prallen. Weiler steht am Ball und kommt doch nicht hin.
16
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Eigentor (Vorarbeit Stark, Manuel)
Und schon klingelt es. Manu Stark kommt ungehindert am linken Flüge an den Ball und legt quer in die Mitte wo ein Forchheimer den Ball vor Branislav Dipanov selber rein macht.
14
 
 
So langsam bekommen die Quecken das Spiel besser in den Griff. Trainer Bernd Eigner mahnt mehr Aggressivität an.
11
 
 
Nach einem hohen Rückpass auf Akbakla wagt dieser ein Tänzchen. Ist noch mal gut gegangen.
8
 
Müller, Steffen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 8. gelbe Karte
Ziemlich unclever erst den Ball zu verlieren gegen Manu Stark und dann zu halten... berechtigte Karte.
4
 
 
Der Jahn beginnt mutig. Schuss von Selmani, aber drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:00 Uhr)
Der Jahn hat Anstoß, los geht´s.
 
 
 
Willkommen beim Bayernligaderby zwischen dem SC Eltersdorf und Jahn Forchheim. Bei den Hausherren fehlen die im letzten Spiel verletzten Patrick Fuchs und Tobias Herzner. Bei den Gästen sitzt Philipp Nagengast, der letzte Woche im Spiel gegen Sand eine Gehirnerschütterung erlitten hat, immerhin auf der Bank. Natürlich sind die Quecken der klare Favorit im Duell der beiden alten Rivalen. Geleitet wird die Partie von Björn Söllner aus Schonungen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 30. Spieltag
Datum: 20.04.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Langenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
schlonz6
Andi75
Junior
anpfiff.
banieri
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(16.)
Eigentor
Stark Manuel / 3. TV
2:0
(41.)
2:1
(44.)
3:2
(59.)

Spielerstrafen

SC Eltersdorf
Göbhardt - Foulspiel (27.) / 8. GK
Lindner - Foulspiel (78.) / 5. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Müller - Halten/Trikotziehen (8.) / 8. GK
Mönius - Meckern (42.) / 11. GK
Steiner - Foulspiel (61.) / 6. GK
Güngör - Halten/Trikotziehen (81.) / -
Güngör - Foulspiel (84.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tugay Akbakla
(SC Eltersdorf)
Die osmanische Katze, wie der Schlussmann von Stadionsprecher Holger Betzuelt genannt wird, zeigte seine ganze Klasse über die 90 Minuten. Der Reflex, mit dem der Schlussmann aber den Schuss von Adem Selmani entschärfte, war schon nahe an der Weltklasse!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Ohne Fehl und Tadel leitete der Referee die Partie und hatte auch in der immer hitziger werdenden Atmosphäre immer alles unter Kontrolle!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(7)
Gast
 
3,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
48
52
(4)
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
71:33
70
3
34
71:36
67
4
34
65:44
64
5
34
76:51
64
6
34
78:67
54
7
34
74:61
53
9
34
53:75
44
10
34
61:59
43
12
34
65:67
41
14
34
51:77
40
15
34
39:57
30
16
34
33:54
30
17
34
43:94
23
18
34
37:100
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189